21 Motor "C" - 2,3 Liter HC OHV-V6
Inhalt
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Allgemeines
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Prüfung
und Einstellung
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Spezialwerkzeuge
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Technische
Daten - Motor A, 1,3 Liter HC OHV-I4
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Technische
Daten - Motor B, 1,6 Liter HC OHV-I4 (72/88 PS), 2,0 Liter HC
OHV-I4
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Technische
Daten - Motor C, 2,3 Liter HC OHV-V6
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Technische
Daten - Motor F, 3,0 Liter HC OHV-V6 Essex
Arbeitspositionen

Abb.118
"B"-Motor zerlegt
1 = Wassereinlassstutzen
2 = Thermostat
3 =
Wasserpumpe
4 = Stirnraddeckel
5 =
Bypass-Flansch
6 = Ansaugkopf
7 =
Nockenwelle-Halteplatte
8 = Nockenwellenzahnrad
9 =
Kurbelwellenzahnrad
10 = Starterkranz
11 = Führungslager / Getriebeantriebswelle
12 =
Radialdichtring
13 = Ölpumpenantriebswelle
14 =
Führungslager
15 = Rotorölpumpe
Ölkreislauf,
Abb.119
Die Ölpumpe saugt das in der Ölwanne
befindliche Öl über ein Sieb an und drückt es in den
Hauptstrom-Ölfilter. Durch die Mittelachse der Ölfilterpatrone
gelangt das gefilterte Öl zum Hauptölkanal, der hinten durch einen
Gewindestopfen und vorn durch die Nockenwellen-Halteplatte
verschlossen ist. Die Kurbel- und Nockenwellenlager, der
Öldruckschalter sowie die Stirnradschmierung stehen in direkter
Verbindung mit dem Hauptölkanal. Die Pleuellagerzapfen der
Kurbelwelle werden jeweils von dem nächstgelegenen
Kurbelwellenlager durch schräge Bohrungen mit Öl versorgt. Die
Pleuel haben im Pleuelfuß eine Spritzbohrung zur Kolbendruckseite.
Die drei hinteren Lagerzapfen der Nockenwelle haben eine Ringnute.
Vom letzten Lagerzapfen aus wird der Verteiler, von den mittleren
Lagerzapfen werden die Kipphebelwellen mit Öl versorgt.
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Abb.119 Ölkreislauf
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Geschlossene
Motordurchlüftung, Abb.120
Die Durchlüftung des Kurbelgehäuses
ist abhängig von der angesaugten Luftmenge des laufenden Motors.
Ein Teil der in den Ansaug-Geräuschdämpfer strömenden Frischluft
gelangt über eine Flamm-Rückschlagsicherung und einen Schlauch in
die rechte Zylinderkopfhaube, durchströmt das Kurbelgehäuse und
wird an der linken Zylinderkopfhaube über einen Schlauch und das
Regulierventil (vom laufenden Motor) wieder angesaugt und zusammen
mit dem Vergaser-Gemisch verbrannt. Das Novo-Regulier-Ventil regelt
den Luftdurchsatz in Abhängigkeit vom Belastungszustand des Motors.
Das Regulierventil ist kupferrot.
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Abb.120 Geschlossene Motordurchlüftung
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ARBEITSPOSITIONEN
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21 134 8
Motor zerlegen und
zusammenbauen |
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ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE
Universalwelle |
............................................... |
21-023 |
Auszieher,
Nadellager |
.................................... |
21-037 |
Aufspannvorrichtung |
................................... |
GH-6010 |
Zentrier- bzw.
Einbauring |
............................. |
G3-6059 |
Zentrier- bzw.
Ausbaudorn |
.......................... |
GC-6059 |
Pleuel-Montiergabel |
..................................... |
GV-6200 |
Einbaudorn |
............................................ |
GC-6701-B1 |
Ölfilterschlüssel |
........................................... |
GV-6883 |
Zentrierdorn |
............................................... |
GH-7554 |
Einbaudorn |
.............................................. |
G3-7600-B |
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Zerlegen
- Linken Auspuffkrümmer
abbauen. Motor mit Aufspannvorrichtung 21-023/GH-6010 am
Montageständer, Abb.121, befestigen.
- Motoröl ablassen, Ölfilter
mit Ölfilterschlüssel GV-6883 abschrauben, Abb.122.
Ölmessstab entfernen.
- Kupplungsdruckplatte (6
Schrauben) und Reibscheibe von der Schwungscheibe abschrauben.
Zwischenplatte Motor hinten abnehmen.
- Zündkerzenstecker abziehen
und Verteilerkappe mit Zündkabel abnehmen. Zündkerzen und
Zündverteiler komplett mit Unterdruckschlauch ausbauen.
- Lichtmaschine mit Halter (3
Schrauben) entfernen. Keilriemen abnehmen und Lüfter mit
Riemenscheibe (4 Schrauben) von der Wasserpumpe abbauen,
Abb.123.
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Abb.121 Motor am Montageständer

Abb.122 Ölfilter abschrauben

Abb.123 Lüfter Riemenscheibe entfernen
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- Kraftstoffleitung von Vergaser
und Schlauch - Motorbelüftung von Zylinderkopfhaube abnehmen.
- Verbindungsschlauch
Wasserauslassstutzen - Startautomatik und Bypass-Schlauch am
Thermostatgehäuse entfernen, Abb.124.
- Vergaser mit Zwischenflansch
von Ansaugkopf abbauen, Abb.125.
- Zylinderkopfhauben und
Kipphebelachsen (6 Schrauben) mit Ölfangblechen, Abb.126,
abbauen.
- Stößelstangen entfernen und
Ansaugkopf (6 Schrauben, 2 Muttern) mit Bypass-Schlauch
abschrauben.
Stößelstangen und Kipphebelachsen beim Aus- und Einbau
nicht vertauschen.
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Abb.124 Bypass-Schlauch am
Thermostatgehäuse
entfernen

Abb.125 Vergaser mit Zwischenflansch

Abb.126 Kipphebelachse mit Ölfangblech
entfernen
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- Zylinderköpfe abbauen, dabei
Zylinderkopfschrauben in umgekehrter Reihenfolge wie beim
Anziehen lösen, siehe Anzugsreihenfolge Abb.164.
- Kraftstoffpumpe (2 Schrauben)
mit Kraftstoffleitung abschrauben, Stößel herausnehmen,
Abb.127.
- Öldruckschalter ausschrauben
und Kurbelwellen-Riemenscheibe abbauen.
- Ölwanne nach unten, Abb.128,
abbauen, damit kein Ölschlamm und keine Abriebteile in den
Motor gelangen.
- Ölkohlekranz am oberen
Zylinderrand mit einem Schaber entfernen, dabei nicht die
Kolbenringlaufzone berühren.
- Motorblock senkrecht stellen.
Ventilstößel mit einem gebogenen Messingdraht, Abb.129,
herausdrücken, dabei vorher eine größere Ölauffangwanne
unterstellen.
Stößel beim Aus- und Einbau nicht vertauschen.
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Abb.127 Kraftstoffpumpe

Abb.128 Ölwanne abschrauben

Abb.129 Ventilstößel mit Hilfe von
Messingdraht herausdrücken
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- Wasserpumpe (13 Schrauben)
abbauen, Abb.130, dabei Thermostatgehäuse (3 Schrauben)
abschrauben und Thermostat herausnehmen. Hinteren
Wasserstutzen abnehmen.
- Stirnraddeckel (9 Schrauben)
abschrauben.
- Nockenwellenzahnrad (1
Schraube) abbauen und Nockenwellenhalteplatte (2 Schrauben)
entfernen. Nockenwelle mit Abstandsring herausziehen.
Passfeder und Abstandsring abbauen.
- Führungshülsen
Stirnraddeckel - Motorblock mit Dichtringen aus dem Motorblock
herausziehen, Abb.131.
- Die beiden Schrauben der
vorderen Zwischenplatte, Abb.132, entfernen. Zwischenplatte
abnehmen.
- Den Motor weiter schwenken, um
Restbestände an Öl, der entfernten Ölkohle und
Kühlflüssigkeit aufzufangen.
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Abb.130 Wasserpumpe

Abb.131 Führungshülse, Stirnraddeckel
- Motorblock

Abb.132 Zwischenplatte abschrauben
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- Ölpumpe mit Ansaugrohr (2
Schrauben) abbauen und Antriebswelle herausziehen, Abb.133.
- Kurbelwellenzahnrad mit
handelsüblichem Werkzeug abziehen.
- Die Bezeichnung aller Pleuel-
und Hauptlagerdeckel für den späteren Wiedereinbau
überprüfen, Abb.134.
- Pleuellagerdeckel einzeln mit
Lagerschale abbauen. Kolben mit Pleuelstange und Lagerschalen
zusammen durch Verwendung des Spezialwerkzeuges GV-6200 aus
dem Motor drücken, Abb.135. Sollten die Lagerschalen aus der
Pleuelstange vor Ausbau des Kolbens entnommen werden, sind
diese entsprechend der Pleuelstange, zwecks eventuellem
Wiedereinbau, zu kennzeichnen.
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Abb.133 Ölpumpe mit Saugrohr

Abb.134 Bezeichnung Pleuel- und
Hauptlagerdeckel

Abb.135 Kolben mit Werkzeug GV-6200
aus dem Motor herausdrücken
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- Führungslager - Antriebswelle
mit Spezialwerkzeug 21-037 aus der Kurbelwelle, Abb.136,
ziehen.
- Schwungscheibe (6 Schrauben)
abschrauben.
- Die Hauptlagerdeckel mit
zugehöriger Lagerschale abbauen.
- Kurbelwelle aus dem
Zylinderblock heben und hinteren Radialdichtring abnehmen,
Abb.137.
- Lagerschalen aus dem
Zylinderblock nehmen und zwecks Wiederverwendung kennzeichnen.
- Radialdichtring des
Stirnraddeckels mit Spezialwerkzeug GC-6059/G3-6059
auswechseln, Abb.138.
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Abb.136 Führungslager - Antriebswelle
ausbauen

Abb.137 Kurbelwelle aus dem
Zylinderblock heben

Abb.138 Radialdichtring auswechseln
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Zusammenbauen
Laufzeit, eventueller Schadensumfang sowie die beabsichtigte
weitere Verwendung von Einzelteilen bestimmen Grad und Art der
Reinigung, die dem Zusammenbau vorausgehen muss. Hierbei ist
besonders der Zylinderblock mit seinen Ecken, Winkeln und
Bohrungen betroffen. Alle Verschlussstopfen und Deckel
gegebenenfalls entfernen und deren Sitze mit geeigneten
Reinigungsmitteln und Werkzeugen (Bürsten, Schaber) reinigen.
Besonders die Ölkanäle, z.B. von Zylinderblock, Zylinderkopf
usw. müssen frei von Schmutz und Spänen sein, Abb.139. Falls
eingepresste Verschlussdeckel und Wasserstopfen entfernt wurden,
so sind diese, wie auch alle anderen Dichtungen, grundsätzlich
bei jeder Motorreparatur durch neue zu ersetzen.
Wird der Motorblock neu vermessen (Lagerspiele, Kolbenlaufspiele),
siehe Allgemeines.
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Abb.139 Ölkreislauf
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Kurbelwelle
Lagern
Grundbohrung im Zylinderblock
Die Grundbohrung im Zylinderblock hat bei Standardmaß keine
Kennzeichnung. Bei Bohrungen mit 0,38 mm Übergröße sind die
Lagerdeckel mit einem weißen Farbstrich, Abb.140, gekennzeichnet.
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Abb.140 Farbmarkierung Hauptlagerdeckel
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Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle
Die Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle haben bei
Standard-Durchmesser keine Kennzeichnung. Bei Lagerzapfen mit 0,25
mm Untermaß ist die Kurbelwelle am 1. Gegengewicht mit einem
grünen Farbstrich gekennzeichnet.
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Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle
Die Pleuellagerzapfen der Kurbelwelle haben bei
Standard-Durchmesser ebenfalls keine Kennzeichnung. Bei
Pleuelzapfen mit 0,25 mm Untermaß ist die Kurbelwelle an der 1.
Wange zum Pleuelzapfen mit einem grünen Farbpunkt gekennzeichnet,
Abb.141.
Kurbelwellen, deren Haupt- und Pleuellagerzapfen auf
Untermaß geschliffen sind, haben sowohl den Farbstrich als auch
den Farbpunkt vorn an der Breitseite der 1. Wange, Abb.141.
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Abb.141 Farbmarkierungen Kurbelwelle
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Pleuel- und Lagerschalen
Das rote Farbzeichen der Pleuelstange und des Pleueldeckels
befindet sich seitlich am großen Pleuelauge, Abb.142. Beide
Farbkennzeichen müssen auf einer Seite sein zur Vermeidung von
Falschmontagen.
Standard Haupt- und Pleuellagerschalen erhalten keine
Farbkennzeichnung. Übergroße Lagerschalen sind auf der
Rückseite entsprechend beschriftet, siehe Ersatzteilkatalog. Das
grüne Farbzeichen befindet sich seitlich an der Außenkante bzw.
oben auf dem Steg der Führungslagerschale, Abb.143.
Bei der Auswahl von neuen Lagerschalen muss in jedem Fall die
Zugehörigkeit im Ersatzteilkatalog überprüft und zusätzlich
ausgemessen werden!
Um in den Grenzen des vorgeschriebenen Lagerspieles, siehe Technische
Daten, zu bleiben, müssen Lagerzapfen und Bohrungen mit
Lagerschalen einzeln vermessen werden.
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Abb.142 Farbmarkierungen an der
Pleuelstange

Abb.143 Farbmarkierungen an der
Pleuel- und Führungslagerschale
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- Neues Führungslager -
Antriebswelle mit Spezialwerkzeug G3-7600-B, Abb.144, in die
Kurbelwelle einpressen. Kurbelwellenzahnrad aufpressen,
Stirnraddeckel mit Wasserpumpe und Thermostat komplettieren.
- Block - Hauptlagerschalen
trocken in den Zylinderblock einsetzen, dann mit Motoröl
benetzen und die Kurbelwelle einlegen.
- Hauptlagerdeckel komplett mit
eingeölten Lagerschalen aufsetzen. Hinteren Hauptlagerdeckel
am hinteren Teil der Auflagefläche, Abb.145, vorher dünn mit
Dichtmasse (Teil-Nr. A 70SX-19554-BA) bestreichen.
Der Pfeil auf den Hauptlagerdeckeln muss in Richtung
Riemenscheibe zeigen.
- Schrauben der Lagerdeckel
gleichmäßig mit vorgeschriebenem Drehmoment, Abb.146,
festdrehen. Am Führungslagerdeckel Schrauben nur fingerfest
beidrehen. Kurbelwelle erst bis zum Anschlag nach hinten
drücken und dann langsam bis zum Anschlag nach vorn drücken
und festhalten. In dieser Stellung Schrauben des
Führungslagerdeckels mit Drehmoment festziehen (Dieser
Vorgang ist erforderlich, um beide
Führungslagerschalenhälften zum gleichmäßigen Tragen zu
bringen).
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Abb.144 Führungslager - Antriebswelle
einpressen

Abb.145 Hinterer Hauptlagerdeckel

Abb.146 Lagerdeckel mit vorgeschriebenem
Drehmoment festziehen
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- Neuen hinteren Radialdichtring
an der Dichtlippe mit Motoröl benetzen, auf das
Spezialwerkzeug GC-6701-B1 schieben und bis zum Anschlag
hinteres Kurbelwellenlager, Abb.147, treiben.
- Dichtkeile hinterer
Hauptlagerdeckel, Abb.148, mit Dichtmasse (Teil-Nr. A
70SX-19554-BA) bestreichen und mit einem stumpfen
Schraubenzieher eintreiben (Die runde Seite des Dichtkeiles
ist mit einer roten Farbkennzeichnung markiert und muss bei
der Montage zum Lagerdeckel zeigen).
- Axialspiel der Kurbelwelle mit
einer Tastuhr, Abb.149, prüfen, siehe Technische
Daten.
- Den Motor drehen und
Nockenwellenlager, Nockenwelle und Halteplatte mit Öl
benetzen.
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Abb.147 Radialdichtring mit Werkzeug
GC-6701-B1 einpressen

Abb.148 Dichtkeile hinterer
Hauptlagerdeckel montieren

Abb.149 Axialspiel der Kurbelwelle
ermitteln
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- Nockenwelle vom vorderen Lager
her einbauen, Abb.150. Vor Einbau den Abstandsring mit der
Phasenseite auf die Nockenwelle schieben und Passfeder
einsetzen. Halteplatte mit selbstsichernden Schrauben mit
vorgeschriebenem Drehmoment festdrehen.
- Zylinderblockstirnseite am
äußeren Umfang sowie die Rückseite der vorderen
Zwischenplatte mit Dichtmasse bestreichen. Dichtung auflegen
und Zwischenplatte zunächst nur handfest an den Zylinderblock
montieren, Abb.151. Zur Führung zwei weitere Schrauben in die
unteren Bohrungen der Zwischenplatte schrauben und nach dem
Festziehen der Zwischenplatte wieder entfernen.
- Beide Führungshülsen mit
aufgeschobenen Dichtungen ohne Dichtmasse in den Zylinderblock
einführen; die angefaste Seite der Führungshülsen muss zum
Stirnraddeckel zeigen, Abb.152.
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Abb.150 Nockenwelle einbauen

Abb.151 Zwischenplatte mit Dichtung
montieren

Abb.152 Führungshülsen mit Dichtringen
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- Nockenwellenzahnrad mit der
Punktmarke deckend zur Marke auf dem Kurbelwellenzahnrad
aufschieben (Passfedernuten müssen gegeneinander stehen).
Schraube mit Scheibe eindrehen und mit vorgeschriebenem
Drehmoment festziehen.
Da das Kurbelwellenzahnrad zwei Markierungen hat,
Nockenwellenzahnrad nur so montieren, wie in Abb.153 gezeigt
wird.
- Axialspiel der Nockenwelle mit
einer Tastuhr prüfen, Abb.154. Dann an vier Stellen des
Zahnrades das Zahnflankenspiel messen, siehe Technische
Daten.
- Stirnraddeckeldichtfläche am
äußeren Umfang sowie die Vorderseite der Zwischenplatte mit
Dichtungsmasse bestreichen.
- Dichtung auflegen und
komplettierten Stirnraddeckel aufsetzen, dabei den Deckel mit
Hilfe des Spezialwerkzeuges G3-6059 und der
Kurbelwellen-Riemenscheibe, Abb.155, zentrieren. Schrauben mit
vorgeschriebenem Drehmoment festdrehen.
- Kurbelwellen-Riemenscheibe
montieren, Schraube mit vorgeschriebenem Drehmoment
festdrehen.
Unterlegscheibe - Riemenscheibe einseitig mit
Dichtungsmasse bestreichen.
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Abb.153 Punktmarkierung von Nocken-
und Kurbelwellenzahnrad

Abb.154 Axialspiel der Nockenwelle
prüfen

Abb.155 Stirnraddeckel mit Werkzeug
G3-6059 und Kurbelwellen-
Riemenscheibe zentrieren
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- Den Motor schwenken,
Schwungscheibe anbauen und mit vorgeschriebenem Drehmoment
festziehen.
- Kolben und Zylinderbahnen mit
Motoröl benetzen. Kolbenringstöße auf größtmöglichen
Abstand, Abb.156, zueinander verdrehen.
- Kolbenringe mit
handelsüblichem Werkzeug (Spannband) zusammenziehen. Kolben
mit einem Hammerstiel in den Zylinder drücken, dabei das
Pleuel mit der Montiergabel auf den Pleuelzapfen führen,
Abb.157.
Bei der Montage muss die Frontmarkierung des Kolbens
(Pfeil, Kerbe usw.) in Richtung Stirndeckel zeigen.
- Den Motor schwenken.
Lagerschale - Pleuelstange einlegen, einölen und fest gegen
den Pleuelzapfen drücken.
- Pleuel - Lagerdeckel komplett
mit eingeölter Lagerschale aufstecken. Pleuelmuttern mit
vorgeschriebenem Drehmoment festdrehen, Abb.158.
Überprüfen, ob das Pleuel auf dem Pleuelzapfen genügend
axiales Spiel hat.
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Abb.156 Kolbenringstöße versetzt

Abb.157 Kolben mit Spannband und
Montiergabel einbauen

Abb.158 Pleuelmuttern mit vorgeschriebenem
Drehmoment festdrehen
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- Antriebswelle der Ölpumpe mit
aufgepresster Haltescheibe (Richtung und Abstand beachten) mit
der spitzen Seite zum Verteiler zeigend in den Zylinderblock
einführen, Abb.159.
- Ölpumpe komplett mit Ansaugrohr
aufsetzen und Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment
festdrehen, Abb.160.
Bei Verwendung einer Überholten oder neuen Ölpumpe ist
diese vor dem Einbau von Hand durchzudrehen und mit Motoröl zu
füllen.
- Gummidichtung in die Nut des
hinteren Hauptlagerdeckels und in den Stirndeckel einsetzen.
Zylinderblockdichtfläche am Stoß vom Stirndeckel mit
Dichtmasse bestreichen. Ölwannendichtung auflegen und die Nasen
der Korkdichtung unter die Aussparung in der Gummidichtung
schieben, Abb.161.
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Abb.159 Antriebswelle - Ölpumpe

Abb.160 Ölpumpe montieren

Abb.161 Ölwannendichtung montieren
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- Ölwanne aufsetzen. Schrauben
eindrehen und mit vorgeschriebenem Drehmoment in zwei Stufen
anziehen.
- Ölablassschraube mit neuer
Dichtung und vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
Bei jedem Ölwechsel und Lösen der Ölablassschraube ist ein
neuer Dichtring entsprechend der Kundendienstanweisung zu
verwenden.
- Kraftstoffpumpenstößel in die
Bohrung schieben und Kraftstoffpumpe, Abb.162, montieren.
- Den Motor in Einbaulage
Ventilstößel drehen, Ventilstößel mit Öl benetzen und in
den Zylinderblock einsetzen.
- Zylinderkopfdichtungen über die
Führungshülsen, Abb.163, auf den Zylinderblock legen. Linke
und rechte Zylinderkopfdichtung sind unterschiedlich (Die
Dichtungen sind mit "OBEN VORN" gekennzeichnet).
Ersatzteil-Nr. beachten!
- Komplette Zylinderköpfe
aufsetzen. Schrauben einführen und nach Schema mit
vorgeschriebenem Drehmoment in drei Stufen, Abb.164, festziehen,
siehe Technische Daten.
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Abb.162 Kraftstoffpumpe montieren

Abb.163 Zylinderkopfdichtungen

Abb.164 Anzugsreihenfolge Zylinderkopf
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- Dichtflächen-Außenkante an
Zylinderköpfen und Ansaugkopf mit Dichtungsmasse, Abb.165,
bestreichen. Neue Dichtung - Ansaugkopf auflegen.
- Ansaugkopf auflegen und mit
vorgeschriebenem Drehmoment in drei Stufen nach Schema, Abb.166,
festdrehen.
- Stößelstangen an beiden Enden
mit Motoröl benetzen und in die Ventilstößelpfannen stellen.
Ölfangbleche und Kipphebelachsen aufsetzen, dabei
Stellschrauben der Kipphebel in die Stößelstangenpfannen
führen. Schrauben - Kipphebelachse beidrehen und mit
vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, Abb.167.
- Ventilspiel einstellen, siehe Position
21 213.
- Motor auf OT 1. Zylinder stellen
und Zündverteiler einbauen, siehe Gruppe
22.
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Abb.165 Dichtflächen-Außenkante
an Zylinderköpfen

Abb.166 Anzugsreihenfolge Ansaugkopf

Abb.167 Kipphebelachse mit vorge-
schriebenem Drehmoment
anziehen
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- Zylinderkopfhauben montieren.
Vergaser - Zwischenflansch mit Dichtungen auflegen und Vergaser
montieren, Abb.168.
- Neue Ölfilterpatrone
aufschrauben, bis die Gummidichtung mit dem Gehäuse Kontakt
hat, dann noch eine 3/4-Umdrehung festziehen. Gummidichtung vor
der Montage mit Motoröl benetzen.
- Öldruckschalter mit
vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
- Zündkerzen einschrauben und mit
vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. Verteilerkappe aufsetzen
und Zündkabel in gezeigter Anordnung, Abb.169, auf die
Zündkerzen stecken. Unterdruckleitung am Vergaser anschließen.
- Schlauch - Motorbelüftung an
Zylinderkopfhaube und Kraftstoffleitung an Vergaser
anschließen.
- Verbindungsschlauch
Wasserauslaufstutzen - Startautomatik und Bypass-Schlauch an
Thermostatgehäuse anbringen.
- Lichtmaschine mit Halter
anbauen. Lüfter mit Riemenscheibe an Wasserpumpe montieren.
- Keilriemen auflegen und so mit
der Lichtmaschine spannen, dass sich der Keilriemen zwischen
Lichtmaschine und Lüfter 13 mm durchdrücken lässt.
- Reibscheibe mit Spezialwerkzeug
GH-7554 zentrieren, Abb.170. Druckplatte auf die Passstifte
aufsetzen und mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
- Ölmessstab einschieben und
Motor vom Montageständer abbauen.
- Linken Auspuffkrümmer mit neuen
Dichtungen anbauen.
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Abb.168 Vergaser mit Zwischenflansch

Abb.169 Zündkabelanordnung (Zündfolge)

Abb.170 Reibscheibe mit Werkzeug
GH-7554 zentrieren.
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21 154
Ölwanne ab- und anbauen |
|
KEIN
SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
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Abbauen
- Batterie - Massekabel abklemmen
und Fahrzeug aufbocken. Schutzkappe - Ölwanne abmontieren (4
Schrauben, 4 Clipse) und Motoröl ablassen.
- Anlasserkabel abklemmen. Anlasser
ausbauen, dazu am "C"-Motor 2 und "B"-Motor 3
Schrauben und Strebe Motor - Getriebe, Abb.221, entfernen.
Am "F"-Motor entfällt der Ausbau des Anlassers.
- Gummipuffer von Motorträger lösen,
Abb.222, (2 Muttern) und Verbindungswelle von Lenkspindel trennen.
Beide Klemmschrauben oben und unten ausbauen und die
Verbindungswelle so weit zur Lenkung hin drücken, dass sie mit
der Lenkspindel nicht mehr im Eingriff ist.
- Motor leicht anheben und am
Getriebe abstützen. Stabilisator vom Querträger abschrauben (4
Schrauben), Abb.223. Motorträger von Längsträger lösen (4
Schrauben) und absenken.
- Ölwannenschrauben entfernen und
Ölwanne abnehmen. Bei festsitzender Ölwanne diese seitlich mit
einem Schraubenzieher abdrücken. Abbau der Ölwanne beim
"A"-Motor im eingebauten Zustand nicht möglich.
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Abb.221 Strebe Motor - Getriebe
am "B"-Motor

Abb.222 Gummipuffer - Motorträger
am "B"-Motor

Abb.223 Stabilisator - Querträger
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Anbauen
- Dichtfläche des Motorblockes und
der Ölwanne von alten Dichtungsresten reinigen. Eventuell
verbogene Ölwannendichtfläche richten. Neuen Dichtungssatz mit
Fett an Motorblock kleben und Ölwanne mit vorgeschriebenem
Drehmoment montieren.
Auf richtigen Sitz der Ölwannendichtung achten, Abb.224.
- Motorträger mit Heber anheben und
an Längsträger montieren. Die Abstützung unter dem Getriebe
entfernen, Motor absenken und die Gummipuffer am Motorträger
befestigen.
- Stabilisator am Querträger
montieren und Verbindungswelle an Lenkspindel anbringen. Hierbei
ist zu beachten, dass die Räder und das Lenkrad in
Geradeausstellung stehen. Dann die Verbindungswelle so weit auf
die Lenkspindel schieben, Abb.225, bis die beiden Klemmschrauben
montiert werden können.
- Anlasser einbauen und
Anlasserkabel anklemmen. Am "B"-Motor zusätzlich Strebe
Motor - Getriebe montieren.
- Schutzkappe - Ölwanne montieren,
Abb.226, Wagen ablassen, Motoröl auffüllen und Batterie -
Massekabel anklemmen.
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Abb.224 Ölwannendichtung montieren,
"B"-Motor

Abb.225 Verbindungswelle - Lenkspindel

Abb.226 Schutzkappe - Ölwanne
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21 164
Zylinderköpfe ab- und anbauen |
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ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE:
Ansaugkopfschlüssel |
.................................... |
GE-9424 |
Ansaugkopfschlüssel |
................................ |
GH-9424-A |
|
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Abbauen
- Batterie - Massekabel abklemmen
und Schutzpappe - Ölwanne abmontieren (4 Schrauben, 4 Clipse),
Abb.250. Kühlflüssigkeit ablassen, dabei Kühlerschlauch unten
vom Kühler, Abb.251, und oben vom Wasserauslassstutzen - Motor
entfernen.
- Ansauggeräuschdämpfer,
Kraftstoffleitung von Vergaser und Schlauch - Motorbelüftung von
Zylinderkopfhaube abnehmen.
- Unterdruckschlauch - Servo von
Einschraubstutzen - Ansaugkopf entfernen. Beim "C"-Motor
vom Vergaser - Zwischenflansch abbauen.
- Gaszug am Gasgestänge ausbauen
und vom Halter abschrauben. Am "F"-Motor ist der
komplette Halter mit Gasgestänge zu entfernen (3 Schrauben).
- Heißwasserschlauch von
Startautomatik - Wärmetauscher trennen. Unterdruckleitung vom
Vergaser abziehen und Vergaser mit Zwischenflansch von Ansaugkopf
abbauen, Abb.252. Am "F"-Motor entfällt der Abbau des
Vergasers.
- Kabel von Geber - Fernthermometer,
Zündkabel von Zündkerzen und Zündspule abziehen. Verteiler
ausbauen (1 Schraube).
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Abb.250 Schutzkappe - Ölwanne

Abb.251 Kühlerschlauch vom Kühler
entfernen

Abb.252 Vergaser mit Zwischenflansch,
"C"-Motor
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- Kabel von Lichtmaschine abklemmen
und Lichtmaschine komplett mit Halter abschrauben. Keilriemen
abnehmen.
- Zündkerzen ausschrauben und
Zylinderkopfhauben abbauen, Abb.253. Beim "C"-Motor vor
Abbau des Ansaugkopfes den Bypass-Schlauch entfernen.
- Kipphebelachsen (6 Schrauben) mit
Ölfangblechen abmontieren, Abb.254. Stößelstangen entfernen. Am
"F"-Motor sind die Kipphebel zu lösen und zur Seite zu
drehen, um die Stößelstangen entfernen zu können.
Stößelstangen und Kipphebelachse(n) beim Aus- und Einbau
nicht vertauschen.
- Auspuffrohre von Auspuffkrümmer
abschrauben (4 Muttern). Die Auspuffkrümmer des
"F"-Motors sind von den Zylinderköpfen abzuschrauben
(12 Schrauben).
- Zylinderköpfe abbauen, dabei
Zylinderkopfschrauben in umgekehrter Reihenfolge wie beim Anziehen
lösen, siehe Anzugsreihenfolge Abb.256.
Anbauen
- Nach Reinigen der Dichtflächen (Zylinderblock
- Zylinderköpfe - Ansaugkopf) neue Zylinderkopf- Dichtungen über
die Führungshülsen auf den Zylinderblock auflegen, Abb.255.
Zylinderkopf-Dichtungen sind mit "OBEN VORN"
gekennzeichnet.
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Abb.253 Ansaugkopf abbauen,
"C"-Motor

Abb.254 Kipphebelachse mit Ölfangblech
entfernen, "C"-Motor

Abb.255 Zylinderkopfdichtungen,
"C"-Motor
|
- Zylinderköpfe aufsetzen und mit
vorgeschriebenem Drehmoment in drei Stufen nach Schema, Abb.256,
festdrehen.
- Dichtflächen-Außenkante
Zylinderköpfe an Ansaugkopf mit Dichtmasse bestreichen, Abb.257.
Neue Dichtung - Ansaugkopf auflegen.
- Ansaugkopf aufsetzen und mit
vorgeschriebenem Drehmoment in drei Stufen nach Schema, Abb.258,
festdrehen. Bypass-Schlauch anbringen.
- Auspuffrohre an Auspuffkrümmer
bzw. beim "F"-Motor Auspuffkrümmer an Zylinderköpfe
montieren.
- Stößelstangen an beiden Enden
mit Motoröl benetzen und in die Ventilstößelpfannen stellen.
Ölfangbleche und Kipphebelachsen aufsetzen, dabei Stellschrauben
der Kipphebel in die Stößelstangenpfannen führen. Schrauben -
Kipphebelachse(n) beidrehen und mit vorgeschriebenem Drehmoment
anziehen.
|
Abb.256 Anzugsreihenfolge Zylinderkopf,
"C"-Motor

Abb.257 Dichtflächen, Zylinderkopf-
Außenkanten, "C"-Motor

Abb.258 Anzugsreihenfolge Ansaugkopf,
"C"- und "F"-Motor
|
- Am "F"-Motor Kipphebel
auf Stößelstangen setzen und Einstellmuttern beiziehen, Abb.259.
Bei nicht genügender Klemmwirkung der Einstellmuttern sind
diese durch neue zu ersetzen. Durchdrehmoment von 6 Nm (0,6 kpm)
nicht unterschreiten.
- Ersten Zylinder auf OT stellen und
Verteiler einbauen. Einbau und Zündeinstellung siehe Position
22 214. Ventilspiel einstellen siehe Position
21 213.
- Zündkerzen einschrauben und
Zylinderkopfhauben montieren. Kabel an Geber - Fernthermometer,
Zündkabel an Zündkerzen und Zündspule aufstecken.
- Lichtmaschine komplett mit Halter,
Abb.260, montieren und Kabel - Lichtmaschine anschließen.
Keilriemen auflegen und spannen.
- Vergaser mit Zwischenflansch an
Ansaugkopf anbauen, Abb.261. Unterdruckleitung an Vergaser
aufstecken und Heißwasserschlauch an Startautomatik -
Wärmetauscher anschließen.
- Gaszug am Halter anschrauben und
am Gasgestänge einhängen. Unterdruckschlauch - Servo an
Einschraubstutzen - Ansaugkopf bzw. Vergaser - Zwischenflansch
anbringen. Am "F"-Motor den Halter mit Gasgestänge
anbauen.
|
Abb.259 Kipphebel, "F"-Motor

Abb.260 Lichtmaschine, "F"-Motor

Abb.261 Vergaser mit Zwischenflansch,
"C"-Motor
|
- Schlauch - Motorbelüftung an
Zylinderkopfhaube und Kraftstoffleitung an Vergaser anschließen.
Kühlerschläuche anbringen und Kühlmittel einfüllen.
- Schutzpappe - Ölwanne anbringen,
Abb.262, und Batterie - Massekabel anklemmen. Motoreinstellung
nach Vorschrift bei Betriebstemperatur vornehmen. Schließwinkel,
Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO-Gehalt einstellen.
- Nachdem die Einstellarbeiten bei
betriebswarmem Motor erledigt sind, Zündkabel von Zündkerzen
abziehen und Zylinderkopfhauben abbauen. Am "F"-Motor
Halter mit Gasgestänge abbauen.
- Nach 15 bis 20 Minuten Wartezeit,
Zylinderköpfe, Abb.263, und Ansaugkopf mit vorgeschriebenem
Drehmoment nach Schema nachziehen, Abb.264. Spezialwerkzeug für
Ansaugkopf G3-9424/GH-9424-A. Zylinderkopfhauben und beim
"F"-Motor Halter - Gasgestänge anschrauben. Zündkabel
aufstecken und Ansauggeräuschdämpfer montieren.
|
Abb.262 Schutzpappe - Ölwanne

Abb.263 Anzugsreihenfolge Zylinderkopf,
"F"-Motor

Abb.264 Anzugsreihenfolge Ansaugkopf,
"C"- und "F"-Motor
|
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21 213
Ventilspiel einstellen |
|
KEIN
SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
|
|
- Ansauggeräuschdämpfer entfernen.
Zündkabel von Zündkerzen abziehen und Zylinderkopfhauben
abbauen.
- Den Motor während der
Ventilspieleinstellung nur in Motordrehrichtung drehen. Bei der
ersten Ventileinstellung die Kurbelwellen - Riemenscheibe mit der
Markierung auf die "0°-Marke" des Stirnraddeckels
stellen.
Zur Erleichterung bei Beginn der Ventilspieleinstellung auf der
Riemenscheibe drei Kreidestriche anbringen, die eine Unterteilung
von 120° aufzeigen. Dann nach folgendem Schema
Ventilspieleinstellung vornehmen. Einstellwerte siehe Technische
Daten.
Wird die Riemenscheibe jetzt etwas hin- und hergedreht, so überschneiden
sich die Ventile am 1. oder 5. Zylinder, d. h., beide Kipphebel
bzw. Stößelstangen bewegen sich gegenläufig, Abb.298. Überschneiden
sich die Ventile des 5. Zylinders, so ist das Ventilspiel des 1.
Zylinders einzustellen, Abb.299. Wird die Riemenscheibe um 120°
weitergedreht, so überschneiden sich die Ventile des 3. Zylinders
und das Ventilspiel kann am 4. Zylinder eingestellt werden.
5. Zyl. überschneidet - 1. Zyl. einstellen
3. Zyl. überschneidet - 4. Zyl. einstellen
6. Zyl. überschneidet - 2. Zyl. einstellen
1. Zyl. überschneidet - 5. Zyl. einstellen
4. Zyl. überschneidet - 3. Zyl. einstellen
2. Zyl. überschneidet - 6. Zyl. einstellen
- Zylinderkopfhauben aufsetzen und
anziehen. Zündkabel aufstecken, Abb.300, und Ansauggeräuschdämpfer
montieren.
|
Abb.298 Überschneidung Ventile 1.
Zylinder, "C"-Motor

Abb.299 Ventilspiel einstellen,
"C"-Motor

Abb.300 Zündkabelanordnung,
"F"-Motor
|
|
21 233 9
Ventilführung aufreiben |
|
ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE:
Siehe Position Spezialwerkzeuge.
|
|
- Altes Ventil in Ventilführung
stecken und Spiel durch seitliches Drücken ermitteln, Abb.301.
Die Ventilführungen zeigen nach längerer Laufzeit ovalen
Verschleiß. Deshalb beim Nachreiben grundsätzlich von der Ventilsitzseite
her aufreiben. Die zu wählende Bohrungsgröße hängt vom
Verschleiß der Führungsbohrung und der zur Verfügung stehenden
Ventil-Übergröße ab. Beim Reiben, Abb.302, muss immer mit der kleinsten
Reibahle begonnen werden, da für die größeren Reibahlen die
Schnitttiefe zu groß ist.
- Ventilsitz nach vorgeschriebenen
Angaben, siehe Technische Daten,
mit Spezialwerkzeug nachfräsen.
Bevor der Ventilsitz bearbeitet wird, ist es unbedingt wichtig,
dass die Ventilführung kontrolliert oder aufgerieben wird.
|
Abb.301 Ventilführungsspiel durch
seitliches Drücken ermitteln,
"C"-Motor

Abb.302 Ventilführung aufreiben,
"C"-Motor
|
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21 238
Ölabschirmringe -
Ventilschaft auswechseln |
|
ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE:
Ventilfederspanner |
................ |
G2-6513-A("A")/21-024("C") |
Ventilfederzusatzstück |
...... |
21-024-02("A")/P-6118-3A("C") |
Ventilhalter |
.................................................... |
G2-6513-B |
|
|
|
Ausbauen
- Batterie - Massekabel abklemmen
und Ansauggeräuschdämpfer abnehmen. Lichtmaschine -
"C"-Motor mit Halter komplett abmontieren, Abb.303.
|
Abb.303 Lichtmaschine mit Halter,
"C"-Motor
|
- Keilriemen abnehmen, Zündkabel
von Zündkerzen abziehen und Zylinderkopfhaube(n) abschrauben.
- Zündkerzen ausschrauben und
Kipphebelachse (4 Schrauben) abmontieren. Am "C"-Motor
Kipphebelachsen (6 Schrauben) mit Ölfangblechen abbauen, Abb.304,
und Stößelstangen entfernen.
Stößelstangen und Kipphebelachse(n) beim Aus- und Einbau
nicht vertauschen.
- Ventilhalter G2-6513-B, Abb.305,
in Zündkerzenbohrung einschrauben, gegen Ventilteller stellen und
kontern. Ventilfederspanner G2-6513-A, Abb.305, oder 21-024 mit
Zusatzstücken 21-024-02 und P-6118-3A an Zylinderkopf montieren.
- Die Ventilfeder herunterdrücken,
Ventilfederkeile, Abb.306, entnehmen und Ventilfeder entspannen.
Ventilfederteller, Ventilfeder und Ölabschirmring entfernen.
Bei der Demontage und Montage der Ventilfedern ist unbedingt
darauf zu achten, dass der Ventilschaft beim Aus- und Einbau der
Ventilkeile durch den heruntergedrückten Ventilfederteller nicht
beschädigt wird. Bei Beschädigungen des Schaftes ist sonst keine
Gewähr der genügenden Abdichtung gegeben. Es erfolgen überhöhter
Ölverbrauch und Verschleißerscheinungen in den Ventilführungen.
|
Abb.304 Kipphebelachse mit Ölfangblech
abbauen, "C"-Motor

Abb.305 Abbau der Ventilfeder mit
Spezialwerkzeugen am
"C"-Motor

Abb.306 Ventilkeile ausbauen,
"C"-Motor
|
Einbauen
- Neuen Ölabschirmring auf
Ventilschaft stecken, Abb.307. Ventilfeder in umgekehrter
Reihenfolge, wie unter Punkt 5 beschrieben, einbauen.
Spezialwerkzeug entfernen.
- Stößelstangen in die Ventilstößelpfannen
stellen. Ölfangbleche und Kipphebelachse(n) aufsetzen, dabei
Stellschrauben der Kipphebel in die Stößelstangenpfannen führen.
Schrauben - Kipphebelachse(n) beidrehen und mit vorgeschriebenem
Drehmoment anziehen, Abb.308.
- Ventilspiel einstellen, siehe Position
21 213, Zündkerzen einschrauben und Zylinderkopfhaube(n)
anbauen.
- Zündkabel aufstecken, Ansauggeräuschdämpfer
montieren und Batterie - Massekabel anschließen. Am
"C"-Motor Lichtmaschine mit Halter anschrauben, Abb.309.
Keilriemen auflegen und mit Lichtmaschine spannen.
|
Abb.307 Ölabschirmring auf
Ventilschaft

Abb.308 Kipphebelachse mit vorge-
schriebenem Drehmoment
festdrehen, "C"-Motor

Abb.309 Lichtmaschine mit Halter,
"C"-Motor
|
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21 332
Stirnräder aus- und einbauen |
|
ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE:
Zentrierring |
................................................ |
G3-6059 |
|
|
|
Ausbauen
- Batterie - Massekabel abklemmen
und Fahrzeug aufbocken. Schutzpappe - Ölwanne abmontieren (4
Schrauben, 4 Clipse) und Motoröl ablassen.
- Kühlflüssigkeit ablassen, dabei
Kühlerschläuche vom unteren und oberen Wasserauslassstutzen
entfernen, Abb.330. Am "F"-Motor den unteren
Kühlerschlauch von der Wasserpumpe abbauen.
- Luftführung vom Kühler ab- und
Kühler ausbauen (4 Schrauben). Lichtmaschine lösen und abkippen.
Keilriemen abnehmen.
- Anlasserkabel abklemmen und
Anlasser ausbauen. Der Ausbau des Anlassers entfällt beim
"F"-Motor. Gummipuffer von Motorträger lösen (2
Muttern).
- Verbindungswelle von Lenkspindel
trennen, Abb.331. Beide Klemmschrauben oben und unten ausbauen und
die Verbindungswelle so weit zur Lenkung hin drücken, dass sie
mit der Lenkspindel nicht mehr im Eingriff ist.
- Motor leicht anheben und am
Getriebe abstützen. Stabilisator vom Querträger abschrauben (4
Schrauben), Abb.332. Motorträger von Längsträgern lösen (4
Schrauben) und absenken.
|
Abb.330 Kühlerschlauch von Kühler
entfernen

Abb.331 Verbindungswelle Lenkspindel

Abb.332 Stabilisator - Querträger
|
- Ölwannenschrauben entfernen und
Ölwanne abnehmen. Bei festsitzender Ölwanne diese seitlich mit
einem Schraubenzieher abdrücken. Riemenscheibe - Kurbelwelle (1
Schraube) abbauen.
- Heißwasserschlauch vorne und
Bypass-Schlauch am "C"-Motor vom Thermostatgehäuse
entfernen, Abb.333. Beim "F"-Motor Kraftstoffpumpe (2
Muttern) abschrauben.
- Stirnraddeckel abschrauben, am
"C"-Motor 9 und "F"-Motor 11 Schrauben.
Nockenwellenzahnrad abbauen (1 Schraube), am "F"-Motor 1
Schraube und Excenterscheibe. Anschließend das
Kurbelwellenzahnrad mit handelsüblichem Werkzeug abziehen,
Abb.334.
- Dichtfläche des Stirnraddeckels
der Zwischenplatte und beide Führungshülsen von alten Dichtungs-
bzw. Dichtungsmasseresten reinigen.
Einbauen
- Kurbelwellenzahnrad nach der
Passfeder ausrichten, aufsetzen, Abb.335, und mit einem
Kunststoffhammer etwas auftreiben. In Verbindung mit der
Riemenscheibe, Original-Unterlegscheibe und Schraube das Zahnrad
aufziehen. Riemenscheibe wieder abbauen.
|
Abb.333 Bypass-Schlauch am
Thermostatgehäuse entfernen

Abb.334 Kurbelwellenzahnrad mit
handelsüblichem Werkzeug
abziehen, "F"-Motor

Abb.335 Kurbelwellenzahnrad nach
der Passfeder ausrichten,
"C"-Motor
|
- Nockenwellenzahnrad, am
"F"-Motor zusätzlich Excenterscheibe, so montieren,
dass die Punktmarkierungen beider Räder sich decken.
Da das Kurbelwellenzahnrad zwei Markierungen hat,
Nockenwellenzahnrad nur so montieren, wie in Abb.336 gezeigt wird.
- Axialspiel der Nockenwelle mit
einer Tastuhr prüfen, Abb.337. Dann an vier Stellen, in 90°
Unterteilung, das Zahnflankenspiel des Zahnrades messen, siehe Technische
Daten.
- Stirnraddeckeldichtfläche am
äußeren Umfang sowie die Vorderseite der Zwischenplatte mit
Dichtungsmasse bestreichen. Neue Dichtringe ohne
Dichtungsmasse auf Führungshülsen schieben und Dichtung
auflegen.
- Stirnraddeckel aufsetzen und mit
Spezialwerkzeug ("C"-Motor G3-6059) und der
Kurbelwellen- Riemenscheibe, Abb.338, zentrieren. Am
"F"-Motor nur in Verbindung mit der Kurbelwellen-
Riemenscheibe zentrieren. Schrauben eindrehen und mit
vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Kraftstoffpumpe an
"F"-Motor anbauen.
Der "F"-Motor hat unterschiedlich lange Schrauben.
Mit den kürzeren den Stirnraddeckel an der Zwischenplatte
anschrauben.
|
Abb.336 Punktmarkierung von Nocken-
und Kurbelwellenzahnrad,
"F"-Motor

Abb.337 Axialspiel der Nockenwelle
messen, "F"-Motor

Abb.338 Stirnraddeckel mit Zentrierring
und Riemenscheibe montieren,
"C"-Motor
|
- Dichtfläche des Motorblockes und
der Ölwanne von alten Dichtungsresten reinigen. Eventuell
verbogene Ölwannendichtfläche richten. Neuen Dichtungssatz mit
Fett an Motorblock kleben und Ölwanne mit vorgeschriebenem
Drehmoment montieren.
Auf richtigen Sitz der Ölwannendichtung achten, Abb.339.
- Kurbelwellen- Riemenscheibe mit
vorgeschriebenem Drehmoment montieren. Motorträger mit Heber
anheben und an Längsträger anbauen. Motor absenken und
Gummipuffer an Motorträger anschrauben.
Unterlegscheibe - Riemenscheibe einseitig mit Dichtungsmasse
bestreichen.
- Stabilisator an Querträger und
Verbindungswelle an Lenkspindel anbauen, Abb.340. Vor Anbau der
Verbindungswelle Räder in Geradeausstellung bringen. Lenkrad
gerade setzen und Verbindungswelle dann so weit auf die
Lenkspindel schieben, bis die Klemmschrauben eingebaut werden
können.
- Keilriemen auflegen und mit
Lichtmaschine spannen. Lichtmaschine befestigen.
Heißwasserschlauch, Bypass-Schlauch und Anlasser an
"C"-Motor anbauen. Anlasserkabel anklemmen.
- Fahrzeug ablassen. Kühler
einbauen und Luftführung anschrauben, Abb.341. Kühlerschläuche
anschließen und Kühlmittel einfüllen.
- Schutzkappe - Ölwanne montieren
und Batterie - Massekabel anklemmen. Motoröl auffüllen.
|
Abb.339 Ölwannendichtung montieren,
"C"-Motor

Abb.340 Verbindungswelle Lenkspindel

Abb.341 Luftführung an Kühler
montieren
|
|
21 467
Radialdichtring - Kurbelwelle
vorn auswechseln |
|
ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE:
Auszieher,
Kurbelwellendichtring |
..................... |
15-048 |
Einbauring,
Kurbelwellendichtring |
.................. |
G3-6059 |
|
|
|
Ausbauen
- Batterie- Massekabel abklemmen und
Schutzpappe - Ölwanne abmontieren (4 Schrauben, 4 Clipse). Kühlflüssigkeit
ablassen, dabei Kühlerschläuche unten vom Kühler und oben vom
Wasserauslassstutzen - Motor entfernen. Luftführung vom Kühler
abbauen.
- Kühler ausbauen (4 Schrauben),
Lichtmaschine lösen und abkippen. Keilriemen abnehmen und
Riemenscheibe- Kurbelwelle abbauen (1 Schraube). Radialdichtring
mit Spezialwerkzeug 15-048 herausziehen, Abb.350.
Einbauen
- Neuen Radialdichtring -
Kurbelwelle (Dichtlippe leicht eingeölt oder eingefettet) mit
Spezialwerkzeug G3-6059 in Verbindung mit der Riemenscheibe und
einer 50 mm langen Schraube M10X1 einziehen, Abb.351.
- Schraube und Spezialwerkzeug
entfernen und Kurbelwellen- Riemenscheibe mit vorgeschriebenem
Drehmoment montieren. Keilriemen auflegen und mit Lichtmaschine
spannen. Lichtmaschine befestigen, Abb.342.
Unterlegscheibe - Riemenscheibe einseitig mit Dichtungsmasse
bestreichen.
- Kühler einbauen und Luftführung
anschrauben. Kühlerschläuche anschließen und Kühlmittel
einfüllen.
- Schutzpappe - Ölwanne montieren
und Batterie - Massekabel anklemmen. Motoröl kontrollieren, ggf.
auffüllen.
|
Abb.350 Radialdichtring mit Spezial-
werkzeug ausbauen

Abb.351 Radialdichtring mit Einbauring
und Kurbelwellen-Riemenscheibe
montieren

Abb.352 Lichtmaschine montieren
|
|
21 468 4
Radialdichtring - Kurbelwelle
hinten auswechseln |
|
ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE:
Auszieher,
Radialdichtring |
.............................. |
21-010 |
Einbaudorn |
................................................ |
21-011-A |
Zentrierdorn |
................................................. |
21-044 |
Auszieher,
Radialdichtring |
........................ |
GC-6701-A |
Einbaudorn |
............................................ |
GC-6701-B1 |
Zentrierdorn |
............................................... |
GH-7554 |
|
|
|
Ausbauen
- Kupplungsdruckplatte (6 Schrauben)
und Reibscheibe von der Schwungscheibe abbauen, Abb.355.
- Schwungscheibe (6 Schrauben)
abschrauben.
|
Abb.355 Kupplungsdruckplatte mit
Reibscheibe abbauen
|
- Dichtring mit dem Spezialwerkzeug
("B" 21-010 / "C" GC-6701-A) herausziehen,
Abb.356. Die Druckspindel des Werkzeuges zunächst weit zurückschrauben,
konischen Gewindeteil fest in den Dichtring schrauben und durch
Einschrauben der Druckspindel den Dichtring herausziehen.
Einbauen
- Neuen Radialdichtring an der
Dichtlippe mit Motoröl benetzen, auf das Spezialwerkzeug
("B" 21-011-A / "C" GC-6701-B1) schieben und
bis zum Anschlag hinteres Kurbelwellenlager treiben, Abb.357.
- Kurbelwellenflansch und
Schwungradanlage säubern, Schwungrad montieren.
- Kupplungs- Reibscheibe und
Kupplungsdruckplatte montieren, dabei Reibscheibe mit dem
Spezialwerkzeug ("B" 21-044 / "C" GH-7554)
zentrieren, Abb.358.
|
Abb.356 Radialdichtring mit Spezial-
werkzeug ausbauen,
"C"-Motor

Abb.357 Radialdichtring mit Spezial-
werkzeug eintreiben,
"C"-Motor

Abb.358 Kupplungs-Reibscheibe mit
Spezialwerkzeug zentrieren
|
|
21 505 5
Kolben vom Pleuel ab- und
anbauen |
|
ERFORDERLICHE
SPEZIALWERKZEUGE:
Heizstab |
......................................................... |
415-C |
Kolbenbolzen,
Einbauvorrichtung |
..................... |
21-014 |
|
|
|
Allgemeines
Kolben und Kolbenbolzen bilden eine
Einheit und dürfen nur zusammen ausgetauscht werden. Kolbenbolzenauge
und Kolbenbolzen- Durchmesser sind durch Farbzeichen in Klassen
aufgeteilt und müssen zueinander passen.. Der Farbpunkt befindet sich
auf dem Kolbenboden und auf der Außenkante des Bolzens.
Der nachfolgend beschriebene Arbeitsvorgang mit dem Spezialwerkzeug
ist unbedingt einzuhalten, da die Lage des Kolbenbolzens nach Erkalten
des Pleuels nicht mehr verändert werden kann.
Muss eine Zylinderbohrung um 1,0 mm aufgebohrt werden, ist es
erforderlich, die übrigen Zylinderbohrungen auf das gleiche Maß
aufzubohren. Eine Ungleichheit der Bohrungen würde zu Störungen führen,
da bei 1,0 mm Übergröße eine Gewichtstoleranz bis zu 10 Gramm möglich
ist.
Abbauen
- Kolbenbolzen mit einem Dorn aus
dem Kolben pressen, Abb.365.
- Pleuel auf einer Richtplatte mit
Hilfe einer Fühlerlehre vermessen. Maximale Abweichungen von der
Flucht, siehe Abb.366.
Anbauen
- Werkzeug 21-014 in den
Schraubstock spannen. Führungsbolzen ganz zurückziehen, Abb.367.
|
Abb.365 Kolbenbolzen mit Dorn
auspressen

Abb.366 Max. Abweichungen von
der Flucht

Abb.367 Montagevorrichtung -
Kolbenbolzen
|
- Bei der Montage muss die
"Frontmarke" auf dem Kolben und die Spritzbohrung im
Pleuel wie gezeigt zueinander stehen, Abb.368.
- Kolben mit der Frontmarke (Pfeil
oder Kerbe) von der Vorrichtung wegzeigend einspannen. Führungsbolzen
bis zum Anschlag durch das Bolzenauge schieben, Abb.369. Beide
Bolzenaugen vorher mit Motoröl einölen.
- Kolbenbolzen bis zur Innenkante
des anderen Bolzenauges durchschieben, Abb.370.
|
Abb.368 Anordnung der Frontmarke
und Spritzbohrung zueinander

Abb.369 Führungsbolzen bis zum
Anschlag durch das Bolzen-
auge schieben

Abb.370 Kolbenbolzen einsetzen
|
- Die Anschlaglehre entsprechend der
Aufschrift verwenden, Abb.371.
- Anschlaglehre in die Vorrichtung
einschieben, Abb.372.
- Heizstab 415-C durch das
Pleuelauge schieben und auf den Schamottstein, wie in Abb.373
gezeigt, auflegen. Pleuelauge auf 260° - 300° erwärmen. Zur
Temperaturüberwachung Pleuelauge mit Thermochrom- Farbstift (Faber-Castell
2815) vor dem Heizvorgang bestreichen. Bei Erreichen der auf der
Umhüllung angegebenen Temperatur ändert sich der Farbton auf dem
Pleuelauge in den Farbton der Stiftumhüllung.
Beispiel: Ist der Farbstift grün und die Umhüllung
schwarz, dann ist die angegebene Temperatur von 260° - 280°
erreicht, wenn sich die grüne Farbmarkierung auf dem Pleuelauge
in schwarz ändert.
|
Abb.371 Anschlaglehre der
Einbauvorrichtung

Abb.372 Anschlaglehre montieren

Abb.373 Kolbenbolzen - Pleuelauge
mit Heizstab erwärmen
|
- Nach Erreichen der Temperatur,
Heizstab aus dem Pleuelauge ziehen und Pleuel möglichst rasch in
den Kolben setzen. Dann Kolbenbolzen schnell bis zum Anschlag
durch das Pleuel schieben, Abb.374.
- Pleuel etwas abkühlen lassen,
erst dann der Vorrichtung entnehmen.
Während des Abkühlens muss das Pleuel an der Vorrichtung
anliegen, Abb.375, und der Kolbenbolzen ganz durchgedrückt sein.
|
Abb.374 Kolbenbolzen bis zum
Anschlag durch das
Pleuelauge schieben

Abb.375 Pleuel zur Arretierung an
Vorrichtung anlegen
|
TECHNISCHE DATEN
- Motor "C"
Motor |
2,3
HC |
Motorkennzeichnung
Lage der Nockenwelle
Ventilsteuerung
Zündfolge
Bohrung
Hub
Hubraum, effektiv
Hubraum, nach Steuerformel
Verdichtungsverhältnis
Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl
Mittlerer Arbeitsdruck
Leerlauf
Max. Dauerdrehzahl
Motorleistung (DIN)
Drehmoment (DIN)
|
YYE
Mitte zwischen Zylinder
über Stößelstangen und Kipphebel
1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6
90,00 mm
60,10 mm
2293 cm3
2274 cm3
8,75 : 1
9 ... 12 kp/cm2
9,9 kp/cm2
800 ± 25 1/min
5700 1/min
108 PS bei 5000 1/min
18,0 kpm bei 3000 1/min
|
Zylinderblock |
Gusszeichen im Zylinderblock
Zahl der Hauptlager
Zylinderbohrung Ø
Standard
1
Zylinderbohrung Ø
Standard
2
Zylinderbohrung Ø
Standard
3
Zylinderbohrung Ø
Standard
4
Zylinderbohrung Ø Übergröße
A
Zylinderbohrung Ø Übergröße B
Zylinderbohrung Ø Übergröße C
Zylinderbohrung Ø
Standard KD
Zylinderbohrung Ø
Übergröße 0,5
Zylinderbohrung Ø
Übergröße 1,0
Spurlagerbreite
Montierte Hauptlagerschalen, senkrechter Innen-Ø
Standard
Untermaß 0,25
Untermaß 0,50
Untermaß 0,75
Untermaß 1,0
Hauptlager
Grundbohrung
Standard
|
A
4
90,000 ... 90,010 mm
90,010 ... 90,020 mm
90,020 ... 90,030 mm
90,030 ... 90,040 mm
90,510 ... 90,520 mm
90,520 ... 90,530 mm
90,530 ... 90,540 mm
90,030 ... 90,040 mm
90,530 ... 90,540 mm
91,030 ... 91,040 mm
22,61 ... 22,66 mm
57,008 ... 57,042 mm
56,754 ... 56,788 mm
56,500 ... 56,534 mm
56,246 ... 56,280 mm
55,992 ... 56,026 mm
60,620 ... 60,640 mm
|
Kurbelwelle |
Axialspiel
Zahnflankenspiel
Hauptlagerzapfen
Ø
Standard
Untermaß 0,25
Untermaß 0,50
Untermaß 0,75
Untermaß 1,0
Spurlagerbreite - Bundlagerschale
Spiel Lagerschale - Hauptlagerzapfen
Pleuellagerzapfen
Ø
Standard
Untermaß 0,25
Untermaß 0,50
Untermaß 0,75
Untermaß 1,0
|
0,10 ... 0,20 mm
0,05 ... 0,14 mm
56,980 ... 57,000 mm
56,726 ... 56,746 mm
56,472 ... 56,492 mm
56,218 ... 56,238 mm
55,964 ... 55,984 mm
26,24 ... 26,29 mm
0,006 ... 0,064 mm
53,980 ... 54,000 mm
53,726 ... 53,746 mm
53,472 ... 53,492 mm
53,218 ... 53,238 mm
52,964 ... 52,984 mm
|
Nockenwelle |
Antrieb
Dicke der Nockenwellen-Halteplatte
rot
blau
Zahnflankenspiel
Dicke des
Abstandrings
rot
blau
Hubhöhe der Nocken
Länge der Nocken (zwischen Ferse und Spitze)
Lager-Ø der Nockenwelle
vorne
Mitte 1
Mitte 2
hinten
Innen-Ø der Lagerbüchse
vorne
Mitte 1
Mitte 2
hinten
Axialspiel der Nockenwelle
|
über Zahnräder
3,960 ... 3,985 mm
3,986 ... 4,011 mm
0,05 ... 0,14 mm
4,075 ... 4,100 mm
4,101 ... 4,125 mm
6,465 ... 6,516 mm
33,998 ... 34,201 mm
41,903 ... 41,923 mm
41,522 ... 41,542 mm
41,141 ... 41,161 mm
40,760 ... 40,780 mm
41,948 ... 41,968 mm
41,567 ... 41,587 mm
41,186 ... 41,206 mm
40,805 ... 40,825 mm
0,01 ... 0,20 mm
|
Kolben |
Kolben-Ø
Standard 1
Standard 2
Standard 3
Standard 4
KD Standard
KD Übergröße 0,5
1,0
Kolbeneinbauspiel
Kolbenring-Ringstoß
(eingebaut)
oben
Mitte
unten
Ringstoß-Position
oben
Mitte
Zwischenring oben
Stützfeder
Zwischenring unten
|
89,952 ... 89,962 mm
89,962 ... 89,972 mm
89,972 ... 89,982 mm
89,982 ... 89,992 mm
89,978 ... 90,002 mm
90,478 ... 90,502 mm
90,978 ... 91,002 mm
0,028 ... 0,062 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 1,40 mm
150° versetzt zum Stützfederringstoß.
150° versetzt zum Stützfederringstoß (entgegen-
gesetzt zum oberen Kompressionsring).
25 mm versetzt zum Stützfederringstoß.
Gegenüber der markierten Kolbenseite.
25 mm versetzt zum Stützfederstoß (entgegengesetzt
zum oberen Zwischenring).
|
Kolbenbolzen |
Kolbenbolzen-Ø
rot
blau
Spiel im Kolben (schwimmend)
Passung im Pleuel
|
23,994 ... 23,997 mm
23,997 ... 24,000 mm
0,005 ... 0,011 mm
0,018 ... 0,042 mm
|
Pleuelstange |
Bohrungs-Ø großes Auge
Bohrungs-Ø kleines Auge
Senkrechter Innen-Ø
Standard
Untermaß 0,25
Untermaß 0,50
Untermaß 0,75
Untermaß 1,00
Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
|
56,820 ... 56,840 mm
23,958 ... 23,976 mm
54,006 ... 54,046 mm
53,752 ... 53,792 mm
53,498 ... 53,538 mm
53,244 ... 53,284 mm
52,990 ... 53,030 mm
0,006 ... 0,064 mm
|
Zylinderkopf |
Gusszeichen am Zylinderkopf
Ventilsitzwinkel im Kopf
Schaftbohrung, Einlass und Auslass
Standard
Übergröße 0,2
Übergröße 0,4 |
AN
44° 30' ... 45°
8,063 ... 8,088 mm
8,263 ... 8,288 mm
8,463 ... 8,488 mm
x
Abb.387 Ventilsitzwinkel
A = Ventilsitz - Einlass
B = Ventilsitz - Auslass
|
Ventile |
Ventilspiel, Einlass
Auslass
Einlassventil öffnet
schließt
Auslassventil öffnet
schließt
Ventilstößel-Ø
Stößelspiel im Gehäuse
|
0,35 mm
0,40 mm
20° v OT bei 0,35 mm Ventilspiel
56° n UT bei 0,35 mm Ventilspiel
62° v UT bei 0,40 mm Ventilspiel
14° n OT bei 0,40 mm Ventilspiel |
Einlassventil |
Länge
Ventilteller Ø
Ventilschaft
Ø
Standard
Übergröße 0,2
Übergröße 0,4
Übergröße 0,6
Übergröße 0,8
Spiel Ventilschaft in der Führung
Ventilhub
Freie Ventilfederlänge
Federkraft, Ventil offen
Federkraft, Ventil geschlossen
Federhöhe, zusammengedrückt,
Ventil offen
Ventil geschlossen
|
105,00 ... 106,20 mm
37,13 ... 37,52 mm
8,025 ... 8,043 mm
8,225 ... 8,243 mm
8,425 ... 8,443 mm
8,625 ... 8,643 mm
8,825 ... 8,843 mm
0,020 ... 0,063 mm
9,18 ... 9,26 mm
48,5 mm
62,5 ... 67,5 kp
27,2 ... 30,8 kp
31,04 mm
40,26 mm
|
Auslassventil |
Länge
Ventilteller Ø
Ventilschaft
Ø
Standard
Übergröße 0,2
Übergröße 0,4
Übergröße 0,6
Übergröße 0,8
Spiel Ventilschaft in der Führung
Ventilhub
Freie Ventilfederlänge
Federkraft, Ventil offen
Federkraft, Ventil geschlossen
Federhöhe, zusammengedrückt,
Ventil offen
Ventil geschlossen
|
105,7 ± 0,5 mm
32,03 ... 32,41 mm
7,999 ... 8,017 mm
8,199 ... 8,217 mm
8,399 ... 8,417 mm
8,599 ... 8,617 mm
8,799 ... 8,817 mm
0,046 ... 0,089 mm
9,18 ... 9,26 mm
48,5 mm
62,5 ... 67,5 kp
27,2 ... 30,8 kp
31,04 mm
40,26 mm
|
Motorschmierung |
Ölsorte
Viskosität
Ford-Spezifikation
Erstfüllmenge mit Filter
Ölwechsel ohne Filterwechsel
Ölwechsel mit Filterwechsel
Mindest-Öldruck bei 750 1/min
bei 2000 1/min
Überruck-Ventil öffnet bei
Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
Ölpumpe, Spiel Rotor - Gehäuse
Spaltmaß Innen - Außenrotor
Axialspiel Rotor - Dichtfläche
|
HD-Öl
unter -12° C: SAE 5W/20
unter 0° C: SAE 5W/30
-23° C bis +32° C: SAE 10W/30
oder: SAE 10W/40
oder: SAE 10W/50
über -12° C: SAE 20W/40
oder: SAE 20W/50
SS-M2C-9001AA
4,70 Liter
4,00 Liter
4,25 Liter
1,0 kp/cm2
2,8 kp/cm2
4,0 ... 4,7 kp/cm2
0,3 ... 0,6 kp/cm2
0,15 ... 0,30 mm
0,05 ... 0,20 mm
0,03 ... 0,10 mm
|
Anzugsdrehmomente |
Hauptlagerdeckel
Pleuelschrauben
Kurbelwellen-Riemenscheibe
Nockenwellenzahnrad
Schwungrad
Stirnraddeckel
Ölpumpe
Ölpumpendeckel
Kipphebelachse
Ölwanne
1)
2)
Zylinderkopf
1)
2)
nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit
3)
nach dem Warmlaufen des Motors
(15 Min bei 1000 1/min) nachziehen 4)
Zylinderkopfhaube
Ansaugkopf
1)
2)
3)
4)
nach dem Warmlaufen des Motors
(15 Min bei 1000 1/min) nachziehen 5)
Ölablassschraube
Öldruckschalter
Zündkerzen
Kraftstoffpumpe
Kupplungsdruckplatte an Schwungrad
Wasserpumpe
Wasserstutzen - Thermostatgehäuse
Lüfter an Wasserpumpenflansch
|
90 ... 104 Nm (9,0 ... 10,4 kpm)
29 ... 34 Nm (2,9 ... 3,4 kpm)
42 ... 50 Nm (4,2 ... 5,0 kpm)
42 ... 50 Nm (4,2 ... 5,0 kpm)
65 ... 71 Nm (6,5 ... 7,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
14 ... 17 Nm (1,4 ... 1,7 kpm)
9 ... 13 Nm (0,9 ... 1,3 kpm)
60 ... 68 Nm (6,0 ... 6,8 kpm)
4 ... 7 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
40 ... 55 Nm (4,0 ... 5,5 kpm)
55 ... 70 Nm (5,5 ... 7,0 kpm)
90 ... 110 Nm (9,0 ... 11,0 kpm)
90 ... 110 Nm (9,0 ... 11,0 kpm)
4 ... 7 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
4 ... 8 Nm (0,4 ... 0,8 kpm)
8 ... 15 Nm (0,8 ... 0,5 kpm)
15 ... 21 Nm (1,5 ... 2,1 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
21 ... 28 Nm (2,1 ... 2,8 kpm)
12 ... 15 Nm (1,2 ... 1,5 kpm)
30 ... 40 Nm (3,0 ... 4,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
|
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