Blechreparatur


44 Blechreparatur

Inhalt

 

ALLGEMEINES

Die Karosserie ist eine verschweißte, selbsttragende Ganzstahlkonstruktion. Vorderwagen und Heck wirken bei Stauchungen als Knautschzone und schützen somit den Fahrgastraum.

Um Korrosion an den Punktschweißnähten zu vermeiden, wird vor dem Schweißen Punktschweißfarbe oder -Paste aufgetragen.

Wenn geschweißt oder hartgelötet wird, sind die angrenzenden Flächen mit wärmeisolierender Paste oder feuchtem Asbest abzudecken.

Richtarbeiten am Aufbau dürfen nur in kaltem Zustand vorgenommen werden.

Punktschweißstellen, die nicht mit der Punktschweißzange zugänglich sind, werden durch Lochschweißungen verbunden, d. h. an dem Schweißflansch werden an einer Seite 5-mm-Löcher gebohrt und anschließend unter Materialzugabe autogen verschweißt.

Achtung!

Bei Schweiß- oder ähnlichen Arbeiten darf keine Oberbekleidung aus Nylon, Perlon, Dralon usw. getragen werden. Außerdem müssen Kraftstoffleitung (Kunststoff), Kraftstoffbehälter und andere feuergefährliche Materialien ausgebaut werden, wenn in ihrer Nähe geschweißt wird.
Erhöhte Brandgefahr!

Hinweise für Reparaturlackierungen

  1. Der Kühlergrill der Capri-Fahrzeuge ist aus Kunststoff hergestellt und muss, ebenfalls wie Blink- und Rückleuchten sowie Außenspiegel, bei Ofentrocknung von ca. 90°C ausgebaut bzw. abgedeckt werden.
     

  2. Das Ausbauen von Kunststoffteilen im Fahrzeuginnern ist nicht erforderlich, wenn die Öffnungen eventuell fehlender Fensterscheiben entsprechend verschlossen werden.
     

  3. Die Türen sollen in der 1. Schließraste sein, um eine Verformung an Dichtungen usw. zu vermeiden. Hierbei ist der Anstieg der Innentemperatur zu beachten (bei eingebautem Radio nur bis zu 78°C).
     

  4. Bedingt durch die Ofenhitze kann es während des Einbrennvorganges zu Abflachungen der Reifen auf der erhitzten Bodenfläche kommen. Es empfiehlt sich daher die Reifen zu entlasten und nach der Lackreparatur auf Unwucht zu prüfen. Das Fahrzeug muss deshalb nach der vorgeschriebenen Einbrennzeit, auch während einer Pause oder nach Arbeitsschluss aus dem Ofen herausgeschoben werden.

 

 

 

 

Aufschlüsselung - Rahmenmaße

Teilnummer Teil-Bezeichnung Fahrzeug-Ausführung 1A 1C 1D
73EG-6K018-AA Verstärkungsblech
hintere
Motoraufhängung
 
Alle Fahrzeuge in Verbindung mit den eng. und deutschen V4/V6-Motoren
 
Alle Fahrzeuge mit OHC-Motoren in Verbindung mit Autom.-Getriebe
 
965,0 ±3,0
 
(37,99 in)
168,1 ±2,5
 
(6,61 in)
323,6 +4,0
323,6  -0,0
 (12,74 in)
3038E-6K018 B  
Alle Fahrzeuge mit OHC und Kent-Motoren in Verbindung mit mech. Getriebe
 
886,5 ±3,0
 
(34,90 in)
183,6 ±2,5
 
(7,23 in)
354,6 +4,0
354,6  -0,0
(13,96 in)
 
Teilnummer Teil-Bezeichnung Ausführung/Prod.-Land 2A 2C 2D
69EGT113K40AA Verstärkungsblech
Zwischenlager-
Gelenkwelle
 
FOG-Fahrzeuge mit OHC
 
FOE-Fahrzeuge mit deutschen
       V4/V6-Motoren
 
742,5 ±2,0
(29,23 in)
743,5 ±2,0
(29,27 in)
55,0 ±2,0
(2,17 in)
146,0 ±3,0
(5,75 in)
69EGT113K40BA  
FOB-Fahrzeuge mit OHC
 
FOE-Fahrzeuge mit engl.
       V6-Motor
 
821,0 ±2,0
(32,32 in)
822,0 ±2,0
(32,33 in)
49,0 ±2,0
(1,93 in)
140,0 ±3,0
(5,51 in)

Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 42