TRIM/Kühlergrill/zierleisten/Stossfänger/türverkleidung


43 Trim/Kühlergrill/Zierleisten/Stossfänger/Türverkleidung

Inhalt

Arbeitspositionen

 

ALLGEMEINES

Alle Modelle sind vorn mit Einzelruhe- bzw. Liegesitzen und hinten, außer bei der L-Ausführung mit serienmäßiger Einzelsitzformung ausgestattet. Das L-Modell hat einen durchgehenden Hintersitz. Die Vordersitze im Capri "Ghia" umfassen höhere Rückenlehnen als die der übrigen Sitzausführungen sowie verstellbare Kopfstützen, die dem Fahrer und Beifahrer bei einem Unfall weitgehenden Schutz vor Nackenverletzungen bieten.

Bei allen Fahrzeugausführungen ist ein Vorklappen der Hintersitzlehne(n) in waagerechte Ebene möglich, um den ansonsten verfügbaren Laderaum zu vergrößern. Bei der GT-Ausführung und dem "Ghia" mit einzelnen Hintersitzlehnen können diese unabhängig voneinander nach vorne geklappt werden. Die seitliche Arretierung der Hintersitzlehne(n) wird an allen Modellen durch einen Hebel entriegelt.

Automatische Aufroll-Sicherheitsgurte werden beim "Ghia" serienmäßig, bei den übrigen Modellen auf Wunsch eingebaut. Die Aufrollvorrichtung befindet sich hinter der hinteren Seitenverkleidung. Der Hintersitz in Fahrzeugen, die zur Ausfuhr nach Schweden hergestellt werden, ist mit automatischen Aufroll-Becken und Schultergurten versehen, deren Aufrollvorrichtungen hinter den Seitenverkleidungen im Laderaum montiert sind.

Alle Modelle haben eine gepolsterte Sicherheitsabdeckung auf der Instrumententafel sowie Bodenbeläge vorn und hinten aus Langflorteppich. Beide Stoßfänger sind mit Gummileisten belegt, während die GT- und "Ghia"-Modelle mit Gummi-Stoßfängerhörnern zusätzlich bestückt werden. Der "Ghia" wird außerdem links und rechts durch jeweils eine seitliche Zierleiste mit Gummi-Einlage außen geschützt.
 

     Abb.1
 
 

 

PRÜFUNG UND EINSTELLUNG

In regelmäßigen Wartungsintervallen sind die Sicherheitsgurte auf Befestigung sowie eventuelle Scheuerstellen oder sonstige Abnützungen überprüfen.

Um bei Fahrzeugen mit automatischen Aufrollgurten die Aufrollvorrichtungen überprüfen zu können, müssen die hinteren Seitenverkleidungen ausgebaut werden, siehe Arbeitsposition 43 731 - Seitenverkleidung hinten aus- und einbauen.

Für Schweden hergestellt Fahrzeuge erfordern die Ausführung eines ähnlichen Arbeitsvorganges, um die Sicherheitsgurte des Hintersitzes überprüfen zu können, siehe Arbeitsposition 43 746 - Seitenverkleidung Laderaum aus- und einbauen.

Befestigungsschrauben aller Gurtanbringungspunkte an den Säulen (automatische Aufroll- wie auch normale Sicherheitsgurte) mit einem Drehmoment von 20 ... 30 Nm (2,0 ... 3,0 kpm) nachziehen.

Befestigungsschrauben aller Gurtanbringungspunkte an der Bodengruppe (automatische Aufroll- wie auch normale Sicherheitsgurte) mit einem Drehmoment von 35 ... 42 Nm (93,5 ... 4,2 kpm) nachziehen.

 

SPEZIALWERKZEUGE

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung
   
   Kein Spezialwerkzeug erforderlich
 

 

ARBEITSPOSITIONEN


43 232   Kühlergrill aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Motorhaube öffnen, Kotflügelschoner auflegen und Batterie abklemmen.
     
  2. Kühlergrill ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Kühlergrill einbauen.
     
    Darauf achten, dass die Spezialmuttern für die Grillbefestigungsschrauben richtig an der Schürze und dem Schließblech eingesetzt sind.
     
    Kühlergrill an Schürze und Schließblech ansetzen und zu den Spezialmuttern ausrichten. Anschließend mit Schrauben und Unterlegscheiben, A in Abb.2, befestigen.
     
     
     

         Abb.2   Befestigungsschrauben des Kühlergrills
 


43 334   Zierleiste Türfensterrahmen ab- und anbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Abbauen
  1. Tür öffnen und Zierleiste abbauen.
     
     

Anbauen

  1. Zierleiste anbauen und Tür schließen.
     
     
     
 

43 336   Zierleiste Türschacht ab- und anbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Abbauen

  1. Fensterscheibe nach unten kurbeln, Zierleiste abbauen und Dichtgummi aus den Halteklammern am Türschacht herausdrücken, Abb.3.
     
    Zum Lackschutz einige Lagen Papier am Türschacht anlegen und Zierleiste von den Halteklammern abdrücken, Abb.4.
     
     
     
     

Anbauen

  1. Zierleiste und Dichtgummi anbringen. Fensterscheibe nach oben kurbeln.
     
     
     

         Abb.3   Abbau der Zierleiste/Dichtgummi am
                    Türschacht

 

         Abb.4   Halteklammern - Türschacht Zierleiste/
                    Dichtgummi
 


43 423   Stossfänger vorn ab- und anbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Abbauen

  1. Motorhaube öffnen, Kotflügelschoner auflegen und Batterie abklemmen.
     
  2. 5 Schrauben entfernen und Luftleitblech vor dem Kühler abbauen.
     
  3. Stoßfänger kompl. abbauen.
     
     

Anbauen

  1. Stoßfänger kompl. anbauen.
     
    Stoßfänger ansetzen und Schraubenlöcher der Stoßfängerarme zu den Schweißmuttern der Längsträger ausrichten. Jeden Stoßfängerarm mit 2 Schrauben, Federringen und Unterlegscheiben, A in Abb.5, leicht befestigen. Beide äußeren Halter mit jeweils einer Schraube, einem Federring und Unterlegscheiben, B in Abb.5, an der Schürze lose anbringen. Anschließend Stoßfänger zur Karosse ausrichten und alle Schrauben festziehen.
     
  2. Luftleitblech vor den Kühler montieren.
     
  3. Batterie anklemmen, Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.5   Halter Stoßfänger vorn
                    A = Stoßfängerarm (innere Halterung)
                       B = Äußerer Halter Stoßfänger
 


43 443   Stossfänger hinten ab- und anbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Abbauen

  1. Rückwandtür öffnen, Laderaum-Bodenbelag und Bodendeckel entfernen.
     
  2. Bordwagenheber sowie Scheibenwaschbehälter, falls vorhanden, ausbauen.
     
  3. Muttern abschrauben und Stoßfänger abbauen.
     
     

Anbauen

  1. Gewinde der Stiftschrauben mit Dichtmasse bestreichen und Stoßfänger anbauen.
     
    Stoßfänger mit Haltern am Rückwandblech unten ansetzen. Unterlegscheibe, Federring und Mutter auf jede Stiftschraube lose montieren, Abb.6.
     
  2. Stoßfänger zur Karosse ausrichten und Muttern festziehen.
     
  3. Bordwagenheber im Laderaum befestigen und Scheibenwaschbehälter, falls vorhanden, einbauen.
     
  4. Bodendeckel und Laderaum-Bodenbelag einlegen. Rückwandtür schließen.
     
     
     

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.6   Stiftschrauben am Stoßfänger hinten
 


43 712   Türverkleidung ab- und anbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Abbauen

  1. Fensterkurbel abbauen, Abb.7.
     
  2. Armlehne abbauen, Abb.8.
     
    Beide Befestigungsschrauben der Armlehne entfernen, Armlehne um 90° drehen und aus der oberen Befestigung lösen.
     
  3. Zierrahmen des inneren Türöffnungshebels entfernen.
     
  4. Inneren Türsicherungsknopf abschrauben und Türverkleidung entfernen.
     
     

Anbauen

  1. Türverkleidung ansetzen und mit Halteclips in die entsprechenden Löcher im Türinnenblech befestigen, Abb.9.
     
  2. Inneren Türsicherungsknopf aufschrauben.
     
  3. Zierrahmen des Türöffnungshebels anbringen.
     
    Zierrahmen am Gehäuse Türöffnungshebel ansetzen, Türverkleidung vom Gehäuse wegdrücken und Zierrahmen zum Arretieren nach hinten drücken.
     
  4. Armlehne anbauen.
     
    Distanzstück auf den Haltestift der Armlehne schieben. Armlehne an der Türverkleidung ansetzen und Haltestift in die Halteklammer eindrücken. Schraubenlöcher unten in der Armlehne und in der Türverkleidung zueinander ausrichten und Armlehne mit 2 Schrauben befestigen, Abb.8.
     
  5. Fensterkurbel montieren.
     
    Kurbelrosette auf den Antriebsschaft Kurbelapparat aufsetzen, Fensterkurbel auf die Verzahnung schieben und Fenster schließen. Darauf achten, dass der Kurbelknopf in der untersten Stellung steht, dann Kurbel mit Schraube befestigen und jeweiligen Kurbeleinsatz eindrücken, Abb.7.
     
     
     

         Abb.7   Fensterkurbel
                    A = Ausführung bei L- und GT-Modellen
                       B = Ausführung bei "Ghia"
 

         Abb.8   Befestigung der Armlehne
 

         Abb.9   Anbau der Türverkleidung (Lage
                    der Halteclipse)
 


43 714   Türöffnungshebel aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Türverkleidung abbauen.
     
  2. Türöffnungshebel kompl. ausbauen, Abb.10.
     
  3. Hebelgriff abbauen.
     
     

Einbauen

  1. Hebelgriff anbauen.
     
  2. Türöffnungshebel kompl. einbauen.
     
  3. Türverkleidung anbauen.
     
     
     

         Abb.10   Türöffnungshebel kompl.
 


43 731   Seitenverkleidung hinten aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Befestigungsschraube Sicherheitsgurt aus der B-Säule herausdrehen. Blende von der B-Säule abschrauben.
     
  2. Zierrahmen über dem Seitenfenster entfernen.
     
  3. Hintersitzkissen ausbauen.
     
    2 Schrauben, A in Abb.11, entfernen.
     
  4. Seitenverkleidung hinten ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Seitenverkleidung hinten einbauen.
     
    Seitenverkleidung am Seitenwand-Innenblech ansetzen und mit Halteclips in die entsprechenden Löcher eindrücken. Verkleidung mit 3 Schrauben im Bereich des Radkastens befestigen, Abb.12 (obere Schraube hält den Haltewinkel, falls vorhanden, mit fest).
     
  2. Hintersitzkissen einbauen.
     
  3. Zierrahmen des Seitenfensters anbauen, Abb.13. Zierrahmen über dem Seitenfenster anbringen, dabei Schraubenlöcher in Rahmen und Karosse zueinander ausrichten und mit 3 Schrauben oben und einer hinten befestigen.
     
  4. Blende an der B-Säule anbringen, Abb.13. Blende ansetzen, Schraubenlöcher der Blende und B-Säule zueinander ausrichten und Blende mit 2 Schrauben befestigen. Befestigungsschraube Sicherheitsgurt eindrehen und mit einem Drehmoment von 20 ... 27 Nm (2,0 ... 2,7 kpm) festziehen. Anschließend Abdeckung der Schraube montieren.
     
     
     

         Abb.11   Befestigungsschrauben Hintersitzkissen
 

         Abb.12   Anbaue der Seitenverkleidung hinten
 

         Abb.13   Zierrahmen und Blende Seitenfenster
 

         Abb.14   A = Zierrahmen
                         B = Blende (B-Säule)
 
 
 
 


43 746   Seitenverkleidung Laderaum aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Seitenverkleidung hinten sowie entsprechende Hälfte der Rückwandblech-Verkleidung ausbauen.
     
  2. Hintersitzlehne vorklappen, Entriegelungsknopf der Sitzlehnenarretierung entfernen, Innenleuchte, falls vorhanden, abklemmen und Seitenverkleidung Laderaum ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Seitenverkleidung Laderaum einbauen.
     
    Darauf achten, dass die Radkastenisolation richtig angebracht ist. Seitenverkleidung Laderaum auf den Radkasten ansetzen, dabei beachten, dass der Entriegelungshebel der Sitzlehnenarretierung durch die Aussparung in der Verkleidung geführt wird und dass die Verkleidung den Auslösemechanismus am Sitzlehnenscharnier nicht berührt. Seitenverkleidung Laderaum mit 10 Schrauben am Seitenwand-Innenblech befestigen, Abb.15. Entriegelungsknopf der Sitzlehnenarretierung und Innenleuchte, falls vorhanden, anbringen. Anschließend entsprechende Hälfte der Rückwandblech-Verkleidung (insgesamt 5 Befestigungsschrauben) montieren. Hintersitzlehne zurückklappen und Seitenverkleidung hinten einbauen.
     
     
     

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.15   Befestigungsschrauben der Laderaum-
                      Seitenverkleidung
 


Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 43