Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Stahlkurbeldach 


41 Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Stahlkurbeldach

Inhalt

Arbeitspositionen

 

ALLGEMEINES

An allen Modellen sind beide Türen mit Sicherheitsschlössern ausgestattet, die mit einem Schlüssel über den Schließzylinder im Türaußengriff ver- und entriegelt werden können. Jede Tür ist mittels zweier Scharniere angeschlagen und hat einen Türfeststeller. Die Scharniere sind an der Tür angeschweißt und an der Karosserie mit Schrauben befestigt. Außerdem ist in jede Tür ein einstellbarer Fensterrahmen eingelassen.

Die Rückwandtür wird durch einen unterhalb des Heckfensters angebrachten Druckknopf geöffnet, der mit einem Schlüssel durch den eingebauten Schließzylinder ver- und entriegelt wird. Zwei Ausstelldämpfer (Türheber) dienen zur Abstützung der geöffneten Rückwandtür. Seitlich zwischen der Rückwandtür und den C-Säulen befinden sich rechts und links jeweils zwei verstellbare Anschlagpuffer. Beide Scharniere der Rückwandtür sind an der Tür sowie an der Dachunterseite angeschraubt.

Abb.1
 

Alle Modelle sind mit einer Motorhaubenverriegelung ausgerüstet. Das Verriegeln erfolgt beim Schließen der Haube. Durch einen im Innenraum auf der Fahrerseite angebrachten Entriegelungshebel kann diese geöffnet werden. Dieser Hebel ist über einen Bowdenzug mit dem Haubenschloss verbunden. Der Haubenzug und das Haubenschloss sind einstellbar.

Die Motorhaube ist an der Hinterseite befestigt und wird mittels einer Stütze in geöffneter Stellung festgehalten.

Der Capri II "Ghia" wird serienmäßig mit einem Stahlkurbeldach ausgestattet. Dieses ist bei den übrigen Modellen als Wunschausstattung erhältlich, und wird durch einen im Wagenhimmel eingelassenen Kurbelgriff betätigt. Um für leichtes Auf- und Zufahren des Kurbeldachdeckels zu sorgen, gleitet dieser in zwei Metallführungen und wird durch Seilzüge betätigt.

Für Einstellanweisungen bezüglich der oben beschriebenen Ausrüstungen ist die entsprechende Arbeitsposition einzusehen.

Abb.2
 

 

PRÜFUNG UND EINSTELLUNG

In regelmäßigen Wartungsintervallen sind alle Scharniere, Feststeller und Schlösser (von Motorhaube, Vordertüren und Rückwandtür) auf Freigängigkeit und richtige Funktion zu überprüfen.

Teile, falls erforderlich, einölen und mehrmals betätigen, damit der Schmierstoff gut eindringt. Darauf achten, dass weder Innentrim noch Lackierung durch Schmierstoff verschmutzt wird.

 

SPEZIALWERKZEUGE

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung
41-001
(54CV-M6)
41-001
   Kontermutter Schaltknopf, Schlüssel
41-002
(P-5518)
41-002
(G2-16475)
   Türscharnierbolzen, Aus- und Einbaudorn
41-003 41-003
(KC-432-A)
   Türschließplatte, Sterninbus-Schlüssel
   G3-42430       Nylonzierleiste, Einzieher

 

ARBEITSPOSITIONEN


41 213   Motorhaube einstellen

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Die Haubenscharniere und der federbelastete Haubenschlossdorn sind einstellbar. Die Höhenverstellung der Haubenvorderkante erfolgt durch Lösen der Schlossdorn-Kontermutter und anschließendes Ein- bzw. Ausschrauben des Schlossdorns. Die Haube kann nach Lösen der Muttern an den Haubenscharnieren auch nach vorne oder hinten verstellt werden. Um Vibrationsgeräuschen beim Befahren schlechter Wegstrecken vorzubeugen, sind seitlich links und rechts am Schweißflansch (Kotflügel am Stehblech) sowie vorne beidseitig auf dem Stehblech Gummipuffer angebracht, Abb.3.
  1. Motorhaube öffnen, Kotflügelschoner auflegen und Batterie abklemmen.
     
  2. Kontermuttern der in den Stehblechen vorne eingeschraubten Gummipuffer lösen und Gummipuffer hineindrehen. Spalt zwischen Hinterkante Motorhaube und Vorderkante Windlaufoberteil kontrollieren. Falls erforderlich, beide Muttern an jedem Haubenscharnier, Abb.4, lösen und Haube verstellen, bis der Spalt gleichmäßig breit ist. Anschließend Muttern der Haubenscharniere festziehen.
     
  3. Schlossdorn einstellen.
     
    Haube schließen und vorne auf eventuellen Höhenunterschied zu den Kotflügeln und dem Kühlergrill kontrollieren. Falls erforderlich, Kontermutter des Schlossdorns lösen und Schlossdorn hinein- bzw. herausschrauben, bis die Haube im geschlossenen Zustand mit den Kotflügeln bündig abschließt. Anschließend Kontermutter festziehen.
     
  4. Gummipuffer einstellen.
     
    Nach erfolgter Anpassung der Motorhaube beide Gummipuffer auf den Stehblechen so weit herausdrehen, bis sie die Unterseite der geschlossenen Haube berühren.
     
  5. Batterie anschließen, Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

         Abb.3   Haubeneinstellung
                    A = Haubenscharnier
                       B = Gummipuffer
                          C = Haubenschloss
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.4   Verstellbereich der Motorhaube
                    (vorn/hinten)
 


41 222   Schenkelfeder Haubenschloss einstellen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
  1. Motorhaube öffnen, Kotflügelschoner auflegen und Batterie abklemmen.
     
  2. Schenkelfeder einstellen.
     
    Unter Verwendung eines Innentasters Einstellmaß der Schenkelfeder kontrollieren. das vorgeschriebene Einstellmaß ist aus Abb.6 ersichtlich.
     
    Schraube der Haubenzug-Klemmschelle am Schlossblech lösen, Abb.5.
     
    Haubenzughülle wie erforderlich durch die Klemmschelle verschieben, um das vorgeschriebene Einstellmaß der Schenkelfeder zu erreichen, ggf. Halteklammern des Haubenzugs vom Stehblech lösen, um diesen Vorgang zu erleichtern.
     
    Haubenzughülle bei eingestellter Schenkelfeder festhalten und Schraube der Klemmschelle festziehen.
     
    Einstellmaß der Schenkelfeder nochmals kontrollieren.
     
    Funktion des Haubenschlosses prüfen. Dazu Haube schließen, dann wieder entriegeln - sie muss unbehindert aufspringen. Sollte die Entriegelung schwergängig erfolgen, so weist dies darauf hin, dass der Schlossdorn nicht mit der dafür vorgesehenen Aufnahme fluchtet.
     
  3. Batterie anschließen, Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

         Abb.5   Schraube Haubenzug Klemmschelle
                    Zum Einstellen der Schenkelfeder -
                    Haubenzug nach Lösen der Schraube
                    (Schraube nicht entfernen) wie
                    erforderlich durch die Klemmschelle
                    schieben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.6   Solleinstellmaß der Schenkelfeder
 


41 313   Tür einstellen (Schließdorn)

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  1. Schließdorn einstellen.
     
    Tür bis zur ersten Raste schließen. Mittels einer Sichtprüfung Außenkante Schließdornplatte auf Ausrichtung mit Außenkante Türschlossflansch kontrollieren. Beide Kanten, A und B in Abb.7, müssen parallel zueinander verlaufen.
     
    Diese Kontrolle wird am zweckmäßigsten durchgeführt, indem der Spalt zwischen der Tür und der B-Säule im Bereich des Schließdorns beleuchtet und die zu prüfenden Teile von oben oder von unten durch den Spalt betrachtet werden.
     
    Vorstehmaß - Türhinterkante über Seitenwand - kontrollieren. Das Vorstehmaß soll 6,0 mm betragen.
     
    Falls erforderlich, Schließdornplatte so verstellen, dass das vorgeschriebene Vorstehmaß erreicht wird und gleichzeitig die Schließdornplatte zum Türschlossflansch ausgerichtet ist.
     
    Mit der Schließklaue in der ausgelösten Stellung Abstand zwischen Klaue und Schließdorn messen (Abstand A in Abb.8). Dieser Abstand soll 7,0 mm betragen und wird am zweckmäßigsten mittels einer aus Knetgummi geformten Messkugel kontrolliert, die auf den Schließdorn gesetzt und nach leichtem Schließen und Öffnen der Tür in der angedrückten Höhe gemessen wird.
     
    Ohne die Parallelausrichtung - Schließdornplatte zum Türschlossflansch - oder das eingestellte Vorstehmaß der Türhinterkante zu verändern, Schließdornplatte wie erforderlich in der Höhe verstellen, um den vorgeschriebenen Abstand zwischen Schließklaue und Schließdorn zu erreichen.
     
     
     

         Abb.7   Ausrichtung Schließdornplatte -
                    Türschlossflansch (Außenkanten
                    verlaufen parallel zueinander)

 

 
 
 
 
 
 

         Abb.8   Abstand zwischen Schließklaue und
                    Schließdorn
 


41 324   Türfensterrahmen auswechseln

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Ausbauen

  1. Türverkleidung und Dichtgummi Türschacht abbauen und untere Ecke der Türdichtfolie zurückklappen.
     
  2. Türfensterrahmen ausbauen.
     
    Fensterkurbel vorläufig aufsetzen und Fensterscheibe herunterkurbeln.
     
    Untere, vordere Ecke der Türdichtfolie zurückklappen und Rückstrahler entfernen, damit die unteren Befestigungsschrauben vorn und hinten zugänglich werden.
     
    Gummiabdichtungen und fünf Befestigungsschrauben des Fensterrahmens entfernen, Abb.9.
     
    Fensterscheibe aus der hinteren Führung des Rahmens drücken, so dass der Rahmen anschließend zwischen der Scheibe und dem Türaußenblech liegt. Fensterscheibe aus der vorderen Führung des Rahmens drücken, so dass der Rahmen anschließend zwischen der Scheibe und dem Türinnenblech liegt. Hinteren Teil des Rahmens aus dem Türschacht herausziehen und gleichzeitig vorderen Rahmenteil nach hinten an der vordersten Klammer (Türschachtzierleiste) vorbeiführen, um den Fensterrahmen entfernen zu können.
     
     

Einbauen

  1. Türfensterrahmen einbauen und einstellen.
     
    Vorderes Rahmenteil mit der vorderen, senkrechten Führung hinter der vordersten Klammer Türschachtzierleiste in den Türschacht einführen, Abb.10.
     
    Hinteres Rahmenteil so in den Türschacht eindrücken, dass er zwischen der Fensterscheibe und dem Türaußenblech liegt. Gleichzeitig die senkrechte Führung des vorderen Rahmenteils nach hinten an der Klammer vorbeidrücken, damit das vordere Rahmenteil zwischen der Fensterscheibe und dem Türinnenblech liegt.
     
    Fensterrahmen rundherum über die Fensterscheibe aufdrücken und anschließend mit 5 Schrauben am Türblech befestigen.
     
    Türdichtungsgummi vom Blechflansch an der Karosserie abziehen. Tür schließen und Fensterrahmen so einstellen, dass der Spalt zwischen Rahmen und Blechflansch (Türdichtungsgummi) innen und außen 10 bis 14 mm, sowie zwischen Rahmen und A-Säule vorn und hinten 8 bis 12 mm breit ist. Anschließend Schrauben festziehen.
     
  2. Gelöste Ecke der Türdichtfolie befestigen und Türverkleidung und Dichtgummi Türschacht anbauen.
     
  3. Gummi-Abdichtungen des Fensterrahmens anbringen (falls erforderlich, neue Abdichtungen verwenden).
     
     
     


 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.9   Befestigungsschrauben des Türfenster-
                    Rahmens. Schraube A wird nach
                    Entfernen des Rückstrahlers, Schraube
                    B nach Zurückklappen der unteren Ecke
                    der Türdichtfolie zugänglich (Dichtfolie
                    wurde zur Verdeutlichung der Abbildung
                    entfernt)
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         Abb.10   Vorderes Rahmenteil eingesetzt;
                      senkrechte Führung steht hinter der
                      vordersten Zierleistenklammer
                      (Zierleiste abgebaut)
 


41 333   Türgriff aussen ab- und anbauen

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Abbauen

  1. Türverkleidung abbauen.
     
  2. Türaußengriff abbauen.
     
    Türdichtfolie im Bereich des Türgriffs zurückklappen, damit die innere Schraube, A in Abb.11, zugänglich wird.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Beide Verbindungsstangen zwischen Türschloss und Türaußengriff am Zündschloss aushängen, Abb.12.
     
    Zwei M8-Schrauben herausdrehen und Türaußengriff kompl. abbauen.
     
      
     
     
     
     
      
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Anbauen

  1. Türaußengriff anbauen.
     
    Büchsen in die beiden Auslösehebel am Türaußengriff einsetzen. Unterlage auf den Türaußengriff legen. Verbindungsstangen an den  Enden mit Vaseline bestreichen und so in die Büchsen der Auslösehebel am Griff einhängen, dass die unteren, abgewinkelten Enden nach hinten zeigen. Verbindungsstangen durch die Öffnung im Türaußenblech einführen, Griff ansetzen und mit 2 Schrauben und Distanzbüchsen befestigen. Anschließend Verbindungsstangen in die entsprechenden Hebel am Türschloss einhängen.
     
  2. Türverkleidung anbauen.
     
     
     

         Abb.11   Befestigungsschrauben des äußeren
                      Türgriffs (Türdichtfolie muss zurück-
                      geklappt werden, um Schraube A
                      entfernen zu können)
 

         Abb.12   Verbindungsstangen Türaußengriff mit
                      Türschloss. Die abgebildeten Halte-
                      Clipse müssen zum Aushängen der 
                      Verbindungsstangen mit einem
                      geeigneten Werkzeug von den Stangen
                      abgedrückt werden

 

         Abb.13   Einbaulage - Türaußengriff, Unterlage,
                      Verbindungsstangen und Lagerbüchsen
 


41 352   Türschloss aus- und einbauen

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Ausbauen

  1. Türverkleidung abbauen und Türdichtfolie entfernen.
     
  2. Türöffnungshebel ausbauen.
     
  3. 2 Befestigungsschrauben des Fensterrahmens entfernen.
     
  4. Türschloss ausbauen.
     
    Mit einem Schraubenzieher die unteren Halteclipse von den Verbindungsstangen - Türaußengriff mit Türschloss - abdrücken und Verbindungsstangen am Türschloss aushängen.
     
    Kreuzschlitzschrauben der Türschlossbefestigung entfernen. Kunststoff-Führungen der Fernbetätigungsstange vom Türinnenblech lösen, damit das Türschloss zugänglich wird.
     
    Türschloss durch die hintere, untere Öffnung im Türinnenblech her ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Türschloss einbauen.
     
    Fernbetätigungsstange durch die hintere, untere Öffnung im Türinnenblech in den Türschacht einführen, so dass sie am Innenblech anliegt.
     
    Türschloss am Türrückblech innen ansetzen, dabei den Fensterrahmen wie erforderlich nach außen drücken, um das Türschloss zu den Schraubenlöchern auszurichten.
     
    Türschloss mit 3 Schrauben am Türrückblech befestigen. Kunststoff-Führungen der Fernbetätigungsstange in die dafür vorgesehenen Aussparungen im Türinnenblech eindrücken.
     
    Verbindungsstangen Türaußengriff mit Türschloss in die entsprechenden Hebel am Türschloss einhängen (Die weißen Büchsen werden in den Schlossklaue-Auslösehebel und den vom Schließzylinder betätigten Verriegelungshebel am Türschloss eingedrückt. Die schwarze Büchse wird in den vom inneren Türsicherungsknopf betätigten Verriegelungshebel am Türschloss eingedrückt, Abb.14).
     
  2. Fensterrahmen-Befestigungsschrauben eindrehen und festziehen.
     
  3. Türöffnungshebel einbauen.
     
  4. Türdichtfolie anbringen und Türverkleidung anbauen.
     
     
     


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         Abb.14   Türschloss komplett
                      A = Schwarze Büchse
                         B = Weiße Büchsen
 


41 654   Rückwandtür aus- und einbauen

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Ausbauen

  1. Beide Türheber von der Rückwandtür entfernen und Rückwandtür ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Rückwandtür einbauen und einstellen.
     
    Rückwandtür bündig mit Dachhinterkante und Innenkanten der C-Säulen ausrichten; dabei muss der Spalt zwischen Dachhinterkante und Rückwandtür 7 bis 9 mm breit sein, Abb.15.
     
    Darauf achten, dass der Schließbügel der Rückwandtür in waagerechter Ebene zentriert und nach oben bis an die Befestigungsschrauben gedrückt ist, dann die hintere Türkante bündig mit den angrenzenden Ecken der Seitenwände einstellen.
     
    Außenkanten der Rückwandtür bündig mit der Schrägkontur der C-Säulen ausrichten. Dazu Unterlagen zwischen die Anschlagpuffer und C-Säulen einsetzen. Darauf achten, dass die Abschrägung des Anschlagpuffers an der C-Säule nach außen zeigt. Anschließend Schrauben der Anschlagpuffer festziehen, Abb.16.
     
  2. Schrauben der Rückwandtür-Scharniere und des Schließbügels im Innenraum festziehen und Türheber montieren.
     
     
     

         Abb.15   Ausrichtung - obere Kante der
                      Rückwandtür zur Dachhinterkante
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         Abb.16   Befestigungsschrauben Anschlagpuffer
 


41 664   Schliesszylinder Rückwandtür zerlegen und zusammenbauen

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Zerlegen
  1. Rückwandtür öffnen und Türschloss ausbauen.
     
  2. Schließzylindergehäuse kompl. ausbauen.
     
  3. Schließzylindergehäuse zerlegen.
     
    Haltemutter abschrauben und Klauenring abnehmen. Sprengring aus dem Schließzylindergehäuse entfernen, Druckfeder und Schließzylinder herausnehmen, Abb.17.
     
     

Zusammenbauen

  1. Bestandteile des Schließzylindergehäuses, wie in Abb.17 gezeigt, zusammenbauen und mit dem Sprengring sichern.
     
  2. Schließzylindergehäuse kompl. einbauen.
     
  3. Rückwandtürschloss einbauen, Rückwandtür schließen und Schlossfunktion prüfen.
     
     
     

         Abb.17   Bestandteile Schließzylindergehäuse
                      A = Schließzylindergehäuse
                         B = Dichtring
                            C = Dichtring
                               D = Klauenring
                                  E = Schließzylinder
                                     F = Haltemutter
                                        G = Druckfeder
                                           H = Sprengring
 


41 666   Schloss Rückwandtür aus- und einbauen

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Ausbauen

  1. Rückwandtür öffnen und Türschloss ausbauen, Abb.18.
     
  2. Schließzylindergehäuse kompl. ausbauen.
     
     
     
     

Einbauen

  1. Schließzylindergehäuse kompl. einbauen.
     
    Dichtring und Klauenring auf das Schließzylindergehäuse aufsetzen, Haltemutter lose aufschrauben, Schließzylindergehäuse kompl. von außen durch die Öffnung in der Rückwandtür einführen, Abb.19, und von der Innenseite durch Rechts- oder Linksdrehen des Klauenrings arretieren. Anschließend Haltemutter gegen den Klauenring festziehen.
     
  2. Rückwandtürschloss anschrauben, Rückwandtür schließen und Schlossfunktion prüfen.
     
     
     

         Abb.18   Befestigungsschrauben Türschloss
 

         Abb.19   Schließzylinder kompl. einführen
                      Schließzylindergehäuse A einführen
                      und durch Rechts- oder Linksdrehen
                      des Klauenringes B arretieren
 


41 674   Schliessbügel Rückwandtür ab- und anbauen

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Abbauen

  1. Rückwandtür öffnen und auf dem Rückwandblech Kontur der Schließbügelplatte anreißen. Anschließend Schließbügelplatte abschrauben.
     
     

Anbauen

  1. Schließbügelplatte anbauen.
     
    Schließbügelplatte am Rückwandblech innen lose anschrauben, in waagerechter Ebene zentrieren und in dieser Lage fest nach oben drücken. Schrauben, mit Unterlegscheiben versehen, beiziehen.
     
  2. Schließbügelplatte wie erforderlich in der Höhe verstellen, bis die untere Kante der Rückwandtür mit den angrenzenden Ecken der Seitenwände glatt abschließt. Anschließend Schrauben der Schließbügelplatte festziehen, Abb.20.
     
     
     


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         Abb.20   Schließbügel Rückwandtür:
                      Verstellbereich der Schraubenlöcher
 


41 685   Türheber Rückwandtür aus- und einbauen

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Ausbauen

  1. Rückwandtür öffnen und Türheber ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Türheber einbauen und Funktion prüfen.
     
    Distanzhülse auf eine Halteschraube schieben, Schraube durch die Druckstangenöse einführen und Druckstangenteil des Türhebers, mit Anschlussklemmen zur Rückwandtür gerichtet, am Halter C-Säule anschrauben, Abb.21.
     
    Rückwandtür wie erforderlich auf- oder zuklappen, um den daran befestigten Halter zu der Türheberöse auszurichten, dann Türheber ebenfalls mit Schraube und Distanzhülse am Halter befestigen.
     
     
     


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         Abb.21   Anbringen des Türhebers an 
                      Rückwandtür und C-Säule
                      (Lage der Anschlussklemmen beachten)
 


41 816   Klappe Kraftstoffeinfüllstutzen aus- und einbauen

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Ausbauen

  1. Seitenverkleidung hinten ausbauen.
     
  2. Klappe Kraftstoffeinfüllstutzen ausbauen.
     
    2 Schrauben (zugänglich nach Ausbau der Seitenverkleidung) entfernen, Abb.22.
     
     
     
     
     
     

Einbauen

  1. Klappe anbringen und mit 2 Schrauben befestigen, Abb.23.
     
  2. Seitenverkleidung einbauen.
     
     
     

         Abb.22   Klappe Kraftstoffeinfüllstutzen
                      Lage der Befestigungsschrauben und
                      Dichtscheiben
 

         Abb.23   Ausbau Klappe Kraftstoffeinfüllstutzen
                      (Scharnierfeder wurde zur
                      Verdeutlichung entfernt)
 


Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 41