Heizung/Belüftung


34 Heizung/Belüftung

Inhalt

Arbeitspositionen

 

ALLGEMEINES

Die 74er Capri-Fahrzeuge werden mit zwei verschiedenen Heizungsausführungen (Smith - F.o.B./Behr - F.o.G.) ausgerüstet.

Die Heizung beruht auf dem Prinzip des Wärmetauschers, das heißt, die einströmende Außenluft wird durch die heiße Kühlflüssigkeit erwärmt. Die Heizung kann also nur in Funktion treten, wenn der Motor warmgelaufen ist.

Da die Außenluft erst ab einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit eintritt, muss bei Fahrzeugstillstand oder Langsamfahrt zur Verbesserung der Belüftung bzw. Heizwirkung das Gebläse eingeschaltet werden.

Der Kippschalter für das Gebläse befindet sich rechts neben dem Bedienungsschalter für Lüftung und Heizung.

Heizung und Belüftung sind außer Funktion, wenn beide Hebel am linken Anschlag stehen.

Achtung: Die Lufteinlassschlitze vor der Windschutzscheibe müssen stets frei sein, da sonst die Heizung nicht wirksam ist!

Die Bedienungshebel der Heizung und Belüftung sind durch Bowdenzüge mit den Regulierkappen verbunden.

Die Regulierkappe "warm-kalt" befindet sich im Heizungsgehäuse. Durch Bedienen des Hebels im Fahrzeug kann mit ihr eine Regelung des Luftstromes, entweder durch den Wärmetauscher (Warmluft) oder durch den zusätzlich im Heizungsgehäuse befindlichen Kanal (Kaltluft), erzielt werden.

Vom Heizgebläse gelangt die Luft ins Fahrzeuginnere, entweder durch die Ausströmkanäle in den Fußraum oder durch die Entfrosterdüsen zur Windschutzscheibe. Eine Regulierung hierüber kann durch Bedienen des Hebels "oben-unten" vorgenommen werden.

Belüftung

Das Fahrzeuginnere kann durch das System der VOLLKREIS-VENTILATION bei geschlossenen Fenstern mit Außenluft versorgt werden. Die Luft tritt durch das Gitter vorne unter der Windschutzscheibe ein und wird zum Heizkörpergehäuse und den beiden Vario-Air-Düsen geleitet. Die verbrauchte Luft entweicht durch die Öffnungen an der C-Säule.

Durch den zentrisch in der Frischluftdüse angebrachten Drehknopf werden die in der Düse befindlichen Klappen betätigt und somit eine Regulierung der Luftdurchströmmenge erreicht. Außerdem kann die Ausströmrichtung der Frischluft durch Bewegen des kugeligen Teiles der Düse verändert werden.
 

     Abb.1   Bedienungstafel Heizung und Belüftung
                *nur in Verbindung mit Stellung "warm"
 
 

Heizung/Belüftung

     Abb.2   Heizung und Belüftung
 
 

Behr-Heizung

     Abb.3   Behr-Heizung komplett
                1 = Motor mit Lüfter                                    2 = Gehäuseoberteil
                   3 = Gehäuseunterteil                                  4 = Anschlussstutzen
                      5 = Abdeckblech-Wärmetauscher                6 = Wärmetauscher
                         7 = Regulierklappe                                     8 = Welle-Regulierklappe
                            9 = Dichtung-Wärmetauscher                     10 = Verteilerklappe
                               11 = Welle-Verteilerklappe                          12 = Kassette-Wärmetauscher
 
 

Smith-Heizung

     Abb.4   Smith-Heizung komplett
                1 = Motor                                                   2 = Gehäuseabdeckung mit Motorhalterung
                   3 = Betätigungshebel-Regulierklappe            4 = Gehäuseabdeckung rechts
                      5 = Verteilerklappe                                     6 = Lüfter
                         7 = Regulierklappe                                     8 = Gehäuse
                            9 = Anschlussstutzen                                  10 = Dichtung-Wärmetauscher
                               11 = Abdeckung-Luftschacht
 
 

 

PRÜFUNG UND EINSTELLUNG

Die Wirksamkeit der Heizung ist von der richtigen Einstellung der Bowdenzüge abhängig. Deshalb müssen beide Hebel am Bedienungsschalter nicht in der linken Endstellung, sondern, wie im Bild gezeigt, ca. 2 mm vor Anschlag stehen, wenn die Bowdenzüge durch die Clipse am Heizkörpergehäuse festgeklemmt werden.

         Abb.5   Einstellung der Bowdenzüge
 

 

SPEZIALWERKZEUGE

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung

16-017
   Kontermutter Schaltknopf, Schlüssel

 

ARBEITSPOSITIONEN


34 313   BOWDENZÜGE BEDIENUNGSSCHALTER HEIZUNG EINSTELLEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
  1. Batterie abklemmen. Handschuhkasten durch Lösen der oberen 7 Schrauben und unteren 2 Muttern ausbauen, dann die Kabelanschlüsse der Handschuhkastenbeleuchtung entfernen, Abb.6.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  2. Betätigungshebel bis auf 2 mm in Endstellung bringen und Clip Umhüllung Bowdenzug von Heizung abbauen, Abb.7.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  3. Klappe in Endstellung bringen, dann Umhüllung Bowdenzug in dieser Stellung festklemmen. Einstellung für jeden weiteren Bowdenzug wie unter Punkt 2 und 3 beschrieben, Abb.8.
     
     
  4. Kabelanschlüsse Handschuhkastenbeleuchtung anklemmen. Handschuhkasten einbauen und Batterie anklemmen.
     
     

         Abb.6   Handschuhkasten ausbauen
 

         Abb.7   Betätigungshebel bis auf 2 mm in
                    Endstellung bringen
 

         Abb.8   Klappe in Endstellung bringen
 
 
 
 


34 314   BEDIENUNGSSCHALTER HEIZUNG AUS- UND EINBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Batterie abklemmen.
     
  2. Verkleidung Lenksäule abbauen (unten 2 Schrauben, oben gesteckt) und Lenksäule soweit absenken (2 Schrauben nicht entfernen), damit die Abdeckung Instrumententafel ausgebaut werden kann, Abb.9.
     
     
     
     
     
     
  3. Schalter abklemmen und Abdeckung Instrumententafel komplett mit Fußraumabdeckung ausbauen (11 Schrauben).
     
     
     
     
     
  4. Blende Kombi-Instrument abbauen (3 Schrauben), Abb.10.
     
     
     
     
  5. Knöpfe Bedienungsschalter Heizung mit Zange zerstören und Bedienungsschalter ausbauen (4 Schrauben). das Lösen der Bowdenzüge am Heizungsgebläse ist nicht erforderlich, Abb.11.
     
  6. Halteplatte vom Bedienungsschalter abbauen (2 Schrauben). Schalter Gebläse und Leitungen für Beleuchtung abklemmen.
     
  7. Bowdenzüge vom Bedienungsschalter abbauen.
     
     

         Abb.9   Verkleidung Lenksäule abbauen und
                     Lenksäule lösen (2 Schrauben nicht
                     entfernen)
 

         Abb.10   Blende Kombi-Instrument abbauen
 

         Abb.11   Bedienungsschalter ausbauen
 
 

Einbauen
  1. Halteplatte an Bedienungsschalter anbauen. Anschließend Bowdenzüge an Bedienungsschalter anbauen und einstellen.
     
    Betätigungshebel bis auf 2 mm in Endstellung bringen und Umhüllung so festklemmen, dass die jeweilige Klappe in Endstellung ist, Abb.12.
     
     
     
     
  2. Leitungen für Beleuchtung und Schalter Gebläse anschließen.
     
     
     
     
     
     
  3. Bedienungsschalter Heizung einbauen und Knöpfe Bedienungsschalter anbauen, Abb.13.
     
     
     
     
  4. Blende Kombi-Instrument und Abdeckung Instrumententafel komplett mit Fußraumabdeckung anbauen. Schalter anschließen, Abb.14.
     
     
     
     
  5. Lenksäule und Verkleidung Lenksäule festziehen. Batterie anklemmen.
     
     
     

         Abb.12   Betätigungshebel bis auf 2 mm in
                      Endstellung bringen
 

         Abb.13   Knöpfe Bedienungsschalter anbauen
 

         Abb.14   Blende Kombi-Instrument anbauen
 
 
 
 


34 354   HEIZUNG KOMPLETT AUS- UND EINBAUEN

ERFORDERLICHES SPEZIALWERKZEUG:
 
Kontermutter Schaltknopf, Schlüssel ........ 16-017

 
 

Ausbauen

  1. Batterie abklemmen und Kühlmittel ablassen.
     
  2. Wasserschläuche vom Wasserstutzen Wärmetauscher abbauen und Wärmetauscher mit Druckluft ausblasen, Abb.15.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  3. Abdeckblech mit Dichtung Wasserstutzen Wärmetauscher von der Spritzwand abbauen (2 Schrauben), Abb.16.
     
     
     
     
     
     
     
     
  4. Kontermutter des Schaltknopfes mit Spezialwerkzeug lösen und Schaltknopf abschrauben, Abb.17.
     
  5. Ablage komplett abbauen (4 Schrauben). Bei Fahrzeugen mit Mittelkonsole zusätzlich Mittelkonsole ausbauen.
     
  6. Verkleidung Lenksäule abbauen (unten 2 Schrauben, oben gesteckt) und Lenksäule soweit absenken (2 Schrauben nicht entfernen), damit Abdeckung Instrumententafel ausgebaut werden kann.
     

         Abb.15   Wasserschläuche vom Wasserstutzen
                      des Wärmetauschers
 

         Abb.16   Abdeckblech und Dichtung Wasser-
                      Stutzenwärmetauscher
 

         Abb.17   Kontermutter Schaltknopf lösen
 

  1. Schalter abklemmen und Abdeckung Instrumententafel komplett mit Fußraumabdeckung ausbauen (11 Schrauben).
     
  2. Handschuhkasten komplett ausbauen (oben 7 Schrauben, unten 2 Muttern) und Leitungen der Handschuhkasten- Beleuchtung abklemmen, Abb.18.
     
     
     
     
     
  3. Schläuche mit Anschlussstutzen Entfrosterdüsen (je 1 Schraube) und Schläuche Belüftungsdüse von Heizung abbauen.
     
  4. Halter der Abdeckung Instrumententafel (1 Schraube) und Bowdenzüge von Heizung abbauen (2 Clipse). Anschließend Leitungen Gebläse abklemmen, Abb.19.
     
  5. Halter Scheibenwischermotor von Karosse abbauen (1 Schraube).
     
     
     
     
     
     
     
     
  6. Heizung ausbauen (4 Schrauben), dabei soweit nach hinten ziehen, bis die Wasseranschlussrohre aus der Spritzwand sind. Heizung oben nach vorn kippen und zur Seite herausnehmen. Schaumstoffabdichtung abnehmen, Abb.20.
     
     

         Abb.18   Handschuhkasten ausbauen
 

         Abb.19   Bowdenzüge von Heizung abbauen
                      (2 Clipse)
 

         Abb.20   Heizung ausbauen (4 Schrauben)
 

Einbauen
  1. Schaumstoffabdichtring aufsetzen und Heizung einbauen.
     
    Auf einwandfreien Sitz an Spritzwand achten!
     
  2. Halter Scheibenwischermotor an Karosse anbauen und Leitungen Gebläse anschließen.
     
  3. Bowdenzüge an Heizung anbauen. Einstellung wie unter Position 34 313, Punkt 2 und 3, beschrieben, einstellen, Abb.21.
     
  4. Halter der Abdeckung Instrumententafel anschrauben, Abb.22.
     
  5. Schläuche an Anschlussstutzen Entfrosterdüsen und Schläuche Befestigungsdüsen an Heizung montieren, Abb.23.
     
  6. Leitungen Handschuhkastenbeleuchtung anschließen und Handschuhkasten komplett anbauen.
     
  7. Abdeckung Instrumententafel komplett mit Fußraumabdeckung einbauen und Schalter anschließen.
     
  8. Lenksäule festziehen, Verkleidung Lenksäule montieren und Ablage einbauen.
     
  9. Kontermutter Schaltknopf und Schaltknopf aufschrauben und mit Spezialwerkzeug 16-017 kontern.
     
  10. Abdeckblech mit Dichtung Wasserstutzen Wärmetauscher an Spritzwand anbringen.
     
  11. Wasserschläuche an Wasserstutzen des Wärmetauschers anbauen, Kühlmittel auffüllen und Batterie anklemmen.
     
     
     

         Abb.21   Bowdenzüge an Heizung anschließen
                      und einstellen
 
 
 

         Abb.22   Halter, Abdeckung Instrumententafel
                      montieren
 
 

         Abb.23   Anschlussstutzen Entfrosterdüsen an
                      Heizung anschrauben
 


34 354 8   HEIZUNG ZERLEGEN UND ZUSAMMENBAUEN - BEHR

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Zerlegen

  1. Scharnierwelle Verteilerklappe ausbauen (1 Clip). Verteilerklappe verbleibt im Gehäuseunterteil, Abb.24.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  2. Gehäuseoberteil mit Motor vom Unterteil abbauen (8 Klammern). Klammern mit Seegerringzange entfernen, Abb.25.
     
     
     
     
  3. Wärmetauscher mit Rahmen aus dem Gehäuseunterteil ausbauen. Anschließend Wärmetauscher aus dem Rahmen herausnehmen und Schaumgummi abnehmen.
     
  4. Verteilerklappe aus dem Gehäuseunterteil ausbauen (1 Clip), dabei wie folgt vorgehen:
    Betätigungshebel zur Seite herausziehen und Verteilerklappe aus dem Gehäuseunterteil herausnehmen.
     
     
     
  5. Regulierklappe aus Gehäuseunterteil ausbauen. Klemmlaschen soweit aufbiegen (2 Stück), dass der Betätigungshebel durch entsprechendes Drehen zur Seite herausgezogen werden kann. Jetzt Regulierklappe herausnehmen, Abb.26.

         Abb.24   Scharnierwelle Verteilerklappe
                      ausbauen
 

         Abb.25   Klammern mit Seegerringzange
                      entfernen
 

         Abb.26   Regulierklappe aus Gehäuseunterteil
         
             ausbauen, dabei Klemmlaschen auf-
                      biegen
 

  1. Abdeckkappe Gebläsemotor abnehmen, dabei Haltelaschen der Kappe von innen mit einem Schraubenzieher nach außen drücken, Abb.27.
     
  2. Gebläsemotor aus dem Gehäuseoberteil ausbauen. Leitungen von Motor abklemmen, 4 Halteklammern mit einem Schraubenzieher entfernen und Motor mit Lüfter zum Gehäuseinneren herausnehmen, Abb.28.
     
     

Zusammenbauen

  1. Gebläsemotor so einsetzen, dass die elektrischen Anschlüsse in Richtung Kabelbefestigung am Gehäuseoberteil zeigen. Motor mit Klammern befestigen und Leitungen anschließen. Anschließend Abdeckkappe des Gebläsemotors anbringen, Abb.29.
     
  2. Regulierklappe in Gehäuseunterteil einsetzen, dann Betätigungshebel durch entsprechendes Drehen von der Seite her einschieben und in die Laschen hereinschwenken. Klemmlaschen mit einer Zange zubiegen.
     
  3. Verteilerklappe in das Gehäuseunterteil einbauen, dabei Betätigungshebel von der Seite einschieben.
     
     
  4. Wärmetauscher mit Schaumgummi in Rahmen einsetzen und komplett in das Gehäuseunterteil einbauen.
     
  5. Gehäuseoberteil mit Unterteil zusammenbauen, dabei Clipse von Hand aufdrücken und Scharnierwelle Verteilerklappe einbauen.
     
     
     

         Abb.27   Abdeckkappe Gebläsemotor abnehmen.
                      Auf Haltelaschen der Kappe achten
 

         Abb.28   Gebläsemotor ausbauen, 4 Halte-
                      klammern entfernen
 

         Abb.29   Gebläsemotor so einsetzen, dass die
                      Anschlüsse in Richtung Kabel-
                      Befestigung zeigen
 
 
 
 


34 354 8   HEIZUNG ZERLEGEN UND ZUSAMMENBAUEN - SMITH

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Zerlegen

  1. Jeweils 1 Clip der Verteilerklappe und Regulierklappe entfernen und dann die Gehäuseabdeckung seitlich mit Klappen abbauen (14 Schrauben), Abb.30.
     
     
     
     
     
     
     
     
  2. Wärmetauscher ausbauen und Schaumstoffdichtung abnehmen.
     
  3. Gehäuseabdeckung komplett mit Motorhalterung abbauen (8 Schrauben).
     
  4. Lüfter von Welle Gebläsemotor abbauen, dabei den Sicherungsring mit einem Schraubenzieher abheben, Abb.31.
     
  5. Gebläsemotor von Motorhalterung abschrauben (3 Schrauben mit Muttern), Abb.32.
     
     

Zusammenbauen

  1. Gebläsemotor an Motorhalterung anschrauben, dann Lüfter an Welle Gebläsemotor anbringen.
     
  2. Gehäuseabdeckung komplett mit Motorhalterung anbauen.
     
  3. Schaumstoffdichtung um den Wärmetauscher legen und komplett in das Gehäuse einsetzen.
     
  4. Gehäuseabdeckung seitlich mit Klappen anbauen. Clip Regulierklappe und Verteilerklappe anbringen.
     
     
     

         Abb.30   Clip Verteilerklappe und Regulier-
                      klappe entfernen
 

         Abb.31   Lüfter von Welle Gebläsemotor
                      abbauen, dabei Sicherungsring
                      entfernen
 

         Abb.32   Gebläsemotor abschrauben
 


34 483   RECHTE ENTFROSTERDÜSE AUS- UND EINBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Handschuhkasten komplett ausbauen (oben 7 Schrauben, unten 2 Muttern) und Leitungen Handschuhkastenbeleuchtung abklemmen, Abb.33.
     
  2. Schlauch von Entfrosterdüse abziehen und Entfrosterdüse ausbauen (1 Schraube), Abb.34.
     
     

Einbauen

  1. Entfrosterdüse montieren und Schlauch aufstecken.
     
  2. Leitungen Handschuhkastenbeleuchtung anschließen und Handschuhkasten komplett einbauen.
     
     
     

         Abb.33   Handschuhkasten ausbauen
 

         Abb.34   Schlauch Entfrosterdüse rechts
 
 
 
 


34 484   LINKE Entfrosterdüse aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Batterie abklemmen.
     
  2. Verkleidung Lenksäule abbauen (unten 2 Schrauben, oben gesteckt). Lenksäule soweit absenken (Schrauben nicht entfernen), damit Abdeckung Instrumententafel ausgebaut werden kann, Abb.35.
     



  3. Schalter abklemmen und Abdeckung Instrumententafel komplett mit Fußraumabdeckung ausbauen (11 Schrauben). Aschenbecher und Zigarettenanzünder herausnehmen.
     
  4. Blende Kombi-Instrument (3 Schrauben) und Kombi-Instrument abbauen (4 Schrauben), Abb.36 und Abb.37.
     
    Kombi-Instrument abschrauben und soweit vorziehen, dass die Kabelsteckverbindungen und die Tachowelle gelöst werden können.
     
     
     
  5. Schlauch Entfrosterdüse abziehen und Entfrosterdüse ausbauen (1 Schraube).
     
    Düse oben nach außen drehen, so dass die Schlauchanschlussseite der Düse zuerst aus dem Ausschnitt Kombi-Instrument herausgenommen werden kann.
     
     

Einbauen

  1. Entfrosterdüse einbauen. Entsprechend Punkt 5 in umgekehrter Reihenfolge einsetzen und Schlauch Entfrosterdüse aufstecken.
     
    Beachten, dass die Entfrosterdüse mit dem Schlitz auf den nach unten stehenden Flansch der Instrumententafel geschoben wird.
     
  2. Kombi-Instrument einbauen. Tachowelle und Kabelsteckverbindungen anschließen.
     
  3. Blende Kombi-Instrument und Abdeckung Instrumententafel komplett mit Fußraumabdeckung anbauen. Schalter anschließen.
     
  4. Lenksäule festziehen und Verkleidung Lenksäule anbauen. Batterie abklemmen, Abb.38.
     
     
     

         Abb.35  Verkleidung Lenksäule und Abdeckung
                      der Instrumententafel ausbauen
 

         Abb.36   Blende Kombi-Instrument abbauen
 

         Abb.37   Kombi-Instrument ausbauen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.38   Lenksäule montieren
 


34 487   RECHTE BELÜFTUNGSDÜSE AUS- UND EINBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Handschuhkasten komplett ausbauen, oben 7 Schrauben, unten 2 Muttern), Abb.39.
     
  2. Leitungen Handschuhkastenbeleuchtung abklemmen. Schlauch von Belüftungsdüse abziehen.
     
  3. Belüftungsdüse ausbauen (2 Muttern).
     
    Muttern sind von der Rückseite Instrumententafel zugänglich.
     
     

Einbauen

  1. Belüftungsdüse einbauen und Schlauch aufstecken.
     
  2. Leitungen Handschuhkastenbeleuchtung anschließen und Handschuhkasten komplett einbauen.
     
     
     

         Abb.39   Handschuhkasten ausbauen
 


34 488   Linke Belüftungsdüse aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Batterie abklemmen.
     
  2. Verkleidung Lenksäule abbauen (unten 2 Schrauben, oben gesteckt). Lenksäule soweit absenken (Schrauben nicht entfernen), damit die Abdeckung der Instrumententafel ausgebaut werden kann.
     
  3. Abdeckung Instrumententafel oben abschrauben (9 Schrauben).
     
  4. Blende Kombi-Instrument (3 Schrauben) und Kombi-Instrument abbauen (4 Schrauben).
     
  5. Schlauch von Belüftungsdüse abziehen und Belüftungsdüse ausbauen (2 Muttern), Abb.40.
     
     

Einbauen

  1. Belüftungsdüse einbauen und Schlauch aufstecken.
     
  2. Kombi-Instrument einbauen. Tachowelle und Kabelsteckverbindungen anschließen.
     
  3. Blende Kombi-Instrument und Abdeckung Instrumententafel anschrauben, Abb.41.
     
  4. Lenksäule festziehen und Verkleidung Lenksäule anbauen. Batterie anklemmen.
     
     
     

         Abb.40   Belüftungsdüse ausbauen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.41   Kombi-Instrument montieren
 


Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 34