Anlass-system


26 Anlass-System

Inhalt

 

ALLGEMEINES

Je nach Fahrzeugtyp wird ein Schraubtrieb- oder ein Schub-Schraubtrieb-Anlasser (Hersteller Bosch oder Lucas) eingebaut.
 
Für den Capri II werden folgende Anlasser verwendet:
 
Schraubtrieb-Anlasser
 
Lucas M35J: Dieser Anlasser gleicht dem im Taunus/Cortina Werkstatthandbuch beschriebenen Anlasser M35G, ist jedoch mit einem geänderten Kollektorlagerschild versehen.
 
Schub-Schraubtrieb-Anlasser
 
Lucas 5M90: Dieser Anlasser ist eine verbesserte Ausführung des im Taunus/Cortina Werkstatthandbuch beschriebenen M35J Anlassers.
 
Der Typ Lucas 2M100 ist dem im Taunus/Cortina Werkstatthandbuch beschriebenen Anlasser M100 ähnlich.
 
Lucas M35J - wurde bereits im Taunus/Cortina Werkstatthandbuch beschrieben.
 
Bosch 1,0 PS: Dieser Anlasser ist unterschiedlich zu der im Taunus/Cortina Werkstatthandbuch beschriebenen 0,7 PS Ausführung. Deshalb sollten die für Taunus/Cortina-Aggregate geltenden Reparaturanweisungen nicht angewandt werden.
 
Ausführliche Reparaturanweisungen für die oben aufgeführten Anlassertypen werden in das eigentliche Capri II Werkstatthandbuch aufgenommen.

       Abb.1   Lucas Schub-Schraubtrieb-Anlasser
                   1 = Kollektorlagerschild                              2 = Bürstenfedern
                      3 = Magnetschalter                                     4 = Dichtstück
                         5 = Einrückgabel                                        6 = Haltescheibe - Einrückgabelbolzen
                            7 = Antriebslagerschild                                8 = Lagerbuchse Antriebslagerschild
                               9 = Lagerschild Verbindungsschrauben          10 = Feldwicklung
                   11 = Polgehäuse                                        12 = Kohlebürsten
                      13 = Isolierbüchse                                     14 = Lagerbüchse Kollektorlagerschild
                         15 = Anker                                                16 = Antriebsscheibe und Druckfeder
                            17 = Ritzelantrieb                                       18 = Anlaufring
                               19 = Sicherungsring
 

 

Funktionsbeschreibung

Das Antriebsritzel beider Anlasserausführungen spurt in einen Zahnkranz ein, der auf der Schwungscheibe aufgeschrumpft ist. Die Stromzufuhr zum Anlasser erfolgt über einen vom Lenk-Zünd-Startschloss betätigten Magnetschalter.
 
Beim Schraubtrieb-Anlasser dreht sich die Ankerwelle bereits vor dem Einspuren des Ritzels in den Zahnkranz, während das Ritzel am Schub-Schraubtrieb-Anlasser erst bei erfolgtem Eingriff mit dem Zahnkranz gedreht wird.
 
Der Schraubtrieb-Anlasser hat eine Reihen-Wicklung, vier Pole, vier Kohlebürsten und eine verlängerte Ankerwelle, auf der der Ritzelantrieb angebracht ist. Das Ritzel ist auf einer Trommel montiert, die zur Aufnahme einer mit inneren Steilgewinde versehenen Muffe, einer Sicherungsfeder und eines Stütztellers dient. Die Trommel ist auf einer durch Nutenverzahnung mit der Ankerwelle kraftschlüssigen Schnecke aufgeschraubt.
 
Die Schnecke schiebt sich gegen eine Dämpfungsfeder entlang einer Ankerwelle, wodurch die Stoßbelastung beim Einspuren des Ritzels verringert wird.
 
Aufgrund seiner Massenträgheit schraubt sich der Ritzeltrieb auf dem Steilgewinde der Schnecke vor, bis das Ritzel in den Zahnkranz einspurt. Sobald der Motor unter eigener Kraft läuft, dreht sich die Schwungscheibe schneller als das Ritzel, wodurch der Ritzeltrieb entlang der Schnecke zurückgeschraubt wird und folglich das Ritzel ausspurt.
 
Durch eine Sicherungsfeder wird verhindert, dass das Ritzel durch Erschütterungen bei laufendem Motor einspurt.
 
Der Schub-Schraubtrieb-Anlasser ist in Reihe gewickelt, hat vier Kohlebürsten und einen Einrück-Magnetschalter.
 
In dem Ritzeltrieb ist ein Freilauf eingebaut, der bewirkt, dass die Kraft des Anlassers nur zum Motor hin, und nicht in umgekehrter Richtung, übertragen wird. Durch diese Vorrichtung kann der Anker niemals bei hoher Drehzahl vom Motor angetrieben werden.
 
Der Magnetschalter umfasst einen Zuganker, die Anlasserschalter-Kontakte, eine Schließwicklung (Reihenwicklung) und eine Haltewicklung (Nebenschlusswicklung). Zuerst werden beim Anlassen beide Wicklungen gleichzeitig in Parallelschaltung erregt, jedoch wird die Schließwicklung beim Schließen des Magnetschalters durch die Anlasserschalter-Kontakte überbrückt.

       Abb.2   Bosch Schub-Schraubtrieb-Anlasser
                   1 = Magnetschalter komplett                     2 = Dichtring
                      3 = Anschlussgehäuse Magnetschalter        4 = Mutter
                         5 = Schraube                                           6 = Schutzkappe
                            7 = Distanzring                                         8 = U-Scheibe
                               9 = Anlaufscheiben                                    10 = Lagerbuchse Kollektorlagerschild
                                  11 = Kollektorlagerschild                            12 = Bürstenhalteplatte
                                     13 = Polgehäuse                                        14 = Antriebslagerschild
                   15 = Schraube                                        16 = Lagerbuchse
                      17 = Drehbolzen                                      18 = Einrückgabel
                         19 = Lagerschild Verbindungsschrauben     20 = Bürstenfeder
                            21 = Kohlebürste                                      22 = Stahl- und Gummischeiben
                               23 = Anlaufscheiben                                  24 = Anker
                                  25 = Distanzstück                                      26 = Ritzelantrieb kompl.
                                     27 = Lagerbuchse                                       28 = Anschlagring
                                        29 = Sicherungsring
 

       Abb.3   Lucas Schraubtrieb-Anlasser zerlegt
                   1 = Anker                                                2 = Ritzelantrieb
                      3 = Schnecke                                           4 = Dämpfungsfeder
                         5 = Federteller                                          6 = Antriebslagerschild
                            7 = Lagerbuchse Antriebslagerschild            8 = Polgehäuse
                               9 = Polschuh                                              10 = Feldwicklungen
                                  11 = Kohlebürsten                                       12 = Kollektorlagerschild
 

 

SPEZIALWERKZEUGE

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung

15-026
   Starterritzel, Abzieher
   CP-9501      Federwaage
   CP-9504      Polschuh, Schraubenzieher
   CP-9507      Buchse-Lagerschild- Aus- und Einpressdorn
   CP-9509      Polschuhspanner
   CP-9521      Befestigungsklammer für Hauptkabelstrang,
   Montagewerkzeug

 

TECHNISCHE DATEN

 Bosch-Anlasser
 Typ EF 0,7 GF 1,0 GF 1,2
 Bürstenzahl
 Bürstenmaterial
 Mindestlänge der Bürsten
 Bürstenfederkraft
 Mindestdurchmesser des Kollektors
 Höchstzulässiger Schlag des Kollektors
 Axialspiel - Anker
 Eingriff durch...
 
 Zähnezahl - Ritzel
 Zähnezahl - Zahnkranz, Schwungscheibe
 Max. Drehmoment bei 20° C
 Drehrichtung (Kraftabtriebsseite)
 Max. Leistungsbedarf
 Spannung
 Leistung
 
 Anlasser auf dem Prüfstand:
 Max. Leistungsbedarf ohne Belastung bei 12V
 Max. Leistungsbedarf blockiert bei 7V an Klemmen
 Max. Leistungsbedarf bei 180 U/min und 20° C
 
 
 
4
Kohle Y-31
10 mm
900 - 1300 p
32,8 mm
0,3 mm
0,1 - 0,3 mm
Einrück-
Magnetschalter
10
135
10,0 Nm
rechts
2400 W
12 V
515 W
 
 
540 W
2660 W
1200 W
4
Kohle Y26 x28
10 mm
900 - 1300 p
32,8 mm
0,3 mm
0,1 - 0,3 mm
Einrück-
Magnetschalter
10
135
12,0 Nm
rechts
2500 W
12 V
515 W
 
 
648 W
3080 W
1200 W
4
Kohle
-
-
-
-
-
Einrück-
Magnetschalter
9
121
13,5 Nm
rechts
-
12 V
-
 
 
950 W
5425 W
-
 Lucas-Anlasser
 Typ M35J 5M90 2M100
 Bürstenzahl
 Bürstenmaterial
 Mindestlänge der Bürsten
 Bürstenfederkraft
 Mindestdurchmesser des Kollektors
 Höchstzulässiger Schlag des Kollektors
 Axialspiel - Anker
 Eingriff durch...
 
 Zähnezahl - Ritzel
 Zähnezahl - Zahnkranz, Schwungscheibe
 Max. Drehmoment bei 20° C (44 Ah Batterie)
 Drehrichtung (Kraftabtriebsseite)
 Max. Leistungsbedarf
 Spannung
 Leistung
 
 Anlasser auf dem Prüfstand:
 Max. Leistungsbedarf ohne Belastung bei 12V
 Max. Leistungsbedarf blockiert bei 7V an Klemmen
 Max. Leistungsbedarf bei 180 U/min und 20° C
 (44 Ah Batterie)
 
 
4
Kohle
9,5 mm
480 p
-
-
0,1 - 0,3 mm
Einrück-
Magnetschalter
10
135
8,7 Nm
rechts
2600 W
12 V
690 W
 
 
740 W
2730 W
1590 W
4
Kohle
9,0 mm
850 p
34,0 mm
0,075 mm
0,1 - 0,3 mm
Einrück-
Magnetschalter
10
135
10,0 Nm
rechts
2400 W
12 V
820 W
 
 
900 W
2590 W
1100 W
4
Kohle
9,5mm
480 p
-
-
0,1 - 0,3 mm
Einrück-
Magnetschalter
10
135
12,5 Nm
rechts
2500 W
12 V
880 W
 
 
940 W
3325 W
1270 W

Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 26