Auspuffsystem


25 Auspuffsystem

Inhalt

Arbeitspositionen

 

ALLGEMEINES

Bei 4-Zyl.-Motoren wird eine einteilige Auspuffanlage verwendet, während an Fahrzeugen mit V6-Motor zwei Anlagen vorhanden sind, die an der rechten und linken Fahrzeugseite parallel zueinander verlaufen. Jede Anlage setzt sich aus einem vorderen Auspuffrohr, das vom Auspuffkrümmer wegführt, sowie einem Vorschalldämpfer und einem hinteren Auspufftopf zusammen.
 
Beim OHV-I4-Motor befindet sich die komplette Anlage auf der linken Fahrzeugseite. Beim OHC-Motor wird das vordere Auspuffrohr vom rechts angebrachten Auspuffkrümmer weggeführt und unter dem Getriebe zum hinteren Teil der Anlage durchgeleitet.
 
An allen Modellen wird das hintere Teil der Anlage(n) zwischen Vorschalldämpfer und Auspufftopf nach oben gebogen und dadurch über die Hinterachse geführt.
 
Die flexible Aufhängung von Auspufftopf und Vorschalldämpfer (bei Doppelrohranlagen jeweils zwei Stück) erfolgt über eine bzw. zwei Gummi-Stegschlaufen, die an der Bodengruppe eingehängt werden.

       Abb.1   Auspuffsystem - Anordnung / Lage des Verbindungsstücks (KD-Teil)
                     A = O.H.V.-I4   /   B = O.H.C.-I4   /   C = O.H.V.-V6
 

 

PRÜFUNG UND EINSTELLUNG

Folgende Prüfungen in regelmäßigen Wartungsintervallen am Auspuffsystem durchführen:

  1. Auspuffsystem auf Undichtigkeit prüfen. Alle Verbindungen am Auspuffsystem müssen kontrolliert werden
     
  2. Verbindung - Auspuffrohr am Auspuffkrümmer - auf Befestigung prüfen. Falls erforderlich, Schrauben nachziehen.
     
  3. Sichtprüfung des kompletten Auspuffsystems auf Korrosion vornehmen.
     
  4. Zustand und Befestigung aller Stegschlaufen prüfen.

 

SPEZIALWERKZEUGE

   
   Kein Spezialwerkzeug erforderlich
 

 

ARBEITSPOSITIONEN


25 204   Auspuffanlage komplett auswechseln

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Fahrzeug auf einer Hebebühne hochheben bzw. vorne und hinten anheben und aufbocken.
     
  4. Vorschalldämpfer hochdrücken und beide Stegschlaufen aushängen.
     
  5. Auspuffrohr vom Krümmer abschrauben und Dichtung entfernen. Vorderen Teil der Anlage herunterlassen.
     
  6. Auspuffrohr ungefähr an der in Abb.2 gezeigten Stelle durchsägen und vordere Auspuffanlage abbauen.
     
  7. Mutter des Haltebügels am Auspufftopf entfernen, Lasche zur Seite schwenken und hintere Anlage abbauen, Abb.3.
     
  8. Haltebügel des Auspufftopfes aus der Stegschlaufe aushängen und Stegschlaufe entfernen.
     
  9. Klemmschelle vom vorderen Auspuffrohr abschrauben und vorderes Auspuffrohr herausschlagen. Falls erforderlich, Haltebügel des Vorschalldämpfers sowie hintere Auspuffblende entfernen.
     
  10. Nur bei Fahrzeugen mit V6-Motor, Vorgänge 4 bis 9 an der zweiten Anlage wiederholen.
     
     

Einbauen

  1. Auslassrohr des Vorschalldämpfers sowie Einlassrohr des Auspufftopfes 45 mm vom jeweils äußeren Ende markieren.
     
  2. Vorderes Auspuffrohr in den Vorschalldämpfer schieben, Klemmschelle anbringen und beiziehen.
     
  3. Haltebügel des Vorschalldämpfers in Einbaulage bringen und Stegschlaufen aufschieben.
     
  4. Haltebügel des Auspufftopfes in Einbaulage bringen und Stegschlaufe aufschieben.
     
  5. Verbindungsstück (KD-Teil) auf Auslassrohr des Vorschalldämpfers schieben. Dabei bündig mit der in Vorgang 11 markierten Stelle aufschieben.
     
  6. Einlassrohr des Auspufftopfes bündig mit der Markierung in das Verbindungsstück schieben und Auspufftopf am Haltebügel lose anbringen.
     
    Lasche so montieren, dass die abgewinkelte Befestigungsöse nach oben zeigt, Abb.4.
     
  7. Auspuffanlage ausrichten. Darauf achten, dass überall zwischen der Anlage und Bodengruppe ein Abstand von mindestens 25 mm besteht. Haltebügel von Vorschalldämpfer und Auspufftopf sowie Auspuffrohr am Krümmer befestigen.
     
    Mutter des Haltebügels Vorschalldämpfer so weit festziehen, bis das Gewinde in einer Länge von 13 mm herausragt.
     
  8. 2 Klemmschellen, wie in Abb.5 gezeigt, am Verbindungsstück sowie eine Klemmschelle an der Verbindung, Vorderes Auspuffrohr im Vorschalldämpfer, anbringen. Anschließend Klemmschellen festziehen.
     
  9. Falls erforderlich, Auspuffblende aufsetzen.
     
  10. Nur bei Fahrzeugen mit V6-Motor, Vorgänge 11 bis 20 an der zweiten Anlage wiederholen.
     
  11. Batterie anklemmen.
     
  12. Motor laufen lassen und Auspuffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.
     
  13. Fahrzeug ablassen.
     
  14. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

         Abb.2   Auspuffrohr durchsägen, um
                    die Auspuffanlage komplett
                    auszuwechseln
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.3   A = Auspufftopf
                       B = Haltebügel Auspufftopf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.4   Lasche Auspufftopf
                    Abgewinkelte Befestigungsöse
                    (siehe Pfeil) muss nach oben
                    zeigen
 
 
 
 

         Abb.5   Auspuffanlage - KD-Verbindungsstück
                    mit Klemmschellen
 


25 223   Vorschalldämpfer auswechseln (einen)

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Fahrzeug auf einer Hebebühne hochheben.
     
  4. Zwei Muttern entfernen und Lasche vom Haltebügel des Vorschalldämpfers abnehmen, Abb.6.
     
  5. Auspuffrohr vom Krümmer abschrauben und vorderen Teil der Anlage herunterlassen.
     
  6. Auspuffrohr ausmessen (Maß "A" in Abb.7) und durchsägen. Vorschalldämpfer samt vorderem Auspuffrohr Auspuffrohr ausbauen.
     
    Zum Ausmessen des Rohres ist ein Stahl- oder Bandmaß zu verwenden. Der Schnitt muss im rechten Winkel zu Rohr erfolgen.
     
  7. Vorderes Rohr vom Vorschalldämpfer trennen.
     
     

Einbauen

  1. Vorderes Auspuffrohr in den Vorschalldämpfer schieben.
     
  2. Auslassrohr des Vorschalldämpfers sowie Einlassrohr des Auspufftopfes 45 mm vom jeweils äußeren Ende markieren.
     
  3. Verbindungsstück (KD-Teil) auf Einlassrohr des Auspufftopfes schieben. Dabei bündig mit der in Vorgang 9 markierten Stelle aufschieben.
     
  4. Auslassrohr des Vorschalldämpfers bündig mit der Markierung in das Verbindungsstück schieben und Haltebügel Vorschalldämpfer beiziehen.
     
  5. Auspuffrohr am Krümmer lose anschrauben.
     
  6. Auspuffanlage ausrichten. Darauf achten, dass überall zwischen der Anlage und Bodengruppe ein Abstand von mindestens 25 mm besteht. Haltebügel des Vorschalldämpfers sowie Schrauben (Auspuffrohr an Krümmer) festziehen, bis das Gewinde in einer Länge von 13 mm herausragt.
     
  7. 2 Klemmschellen, wie in Abb.8 gezeigt, am Verbindungsstück sowie eine Klemmschelle an der Verbindung (vorderes Auspuffrohr im Vorschalldämpfer) anbringen. Anschließend Klemmschellen festziehen.
     
  8. Batterie anklemmen.
     
  9. Motor laufen lassen und Auspuffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.
     
  10. Hebebühne ablassen.
     
  11. Kotflügelschoner entfernen und Motorhabe schließen.
     
     
     

 
 
 

         Abb.6   A = Lasche Vorschalldämpfer
                       B = Vorschalldämpfer
 

         Abb.7   Maß "A"
                    1,6 und 2,0 Ltr OHC-GT - 216 mm
                    1,3 Ltr OHV-I4, 1,6 Ltr. OHC (nicht
                    GT), 2,3 und 3,0 Ltr. V6 - 241 mm
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.8   Auspuffanlage KD-Verbindungsstück
                    mit Klemmschellen
 

 
 
 


25 243   Auspufftopf auswechseln

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Fahrzeug auf einer Hebebühne hochheben.
     
  4. Verbindung (Auspuffrohr am Krümmer) lösen.
     
  5. Zwei Muttern entfernen und Lasche vom Haltebügel des Vorschalldämpfers abnehmen, Abb.9.
     
  6. Mutter des Haltebügels am Auspufftopf entfernen, Lasche zur Seite schwenken und hintere Anlage herunterlassen.
     
  7. Auspuffrohr ausmessen (Maß "B" in Abb.10) und durchsägen. Vorschalldämpfer am Haltebügel lose anbringen, dann Auspufftopf komplett ausbauen.
     
    Zum Ausmessen des Rohres ist ein Bandmaß zu verwenden. Der Schnitt muss im rechten Winkel zum Rohr erfolgen.
     
  8. Falls erforderlich, Auspuffblende entfernen.
     
     

Einbauen

  1. Auslassrohr des Vorschalldämpfers sowie Einlassrohr des Auspufftopfes 45 mm vom jeweils äußeren Ende markieren.
     
  2. Verbindungsstück (KD-Teil) auf Auslassrohr des Vorschalldämpfers schieben. Dabei bündig mit der in Vorgang 9 markierten Stelle aufschieben.
     
  3. Einlassrohr des Auspufftopfes bündig mit der Markierung in das Verbindungsstück schieben und Auspufftopf am Haltebügel lose anbringen.
     
    Lasche so montieren, dass die abgewinkelte Befestigungsöse nach oben zeigt, Abb.11.
     
  4. Auspuffanlage ausrichten. Darauf achten, dass überall zwischen der Anlage und Bodengruppe ein Abstand von mindestens 25 mm besteht. Haltebügel von Auspufftopf sowie Schrauben (Auspuffrohr am Krümmer) mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. Muttern des Haltebügels Vorschalldämpfer so weit festziehen, bis das Gewinde in einer Länge von 13 mm herausragt.
     
  5. Zwei Klemmschellen, wie in Abb.12 gezeigt, am Verbindungsstück anbringen und festziehen.
     
  6. Falls erforderlich, Auspuffblende aufsetzen.
     
  7. Batterie anklemmen.
     
  8. Motor laufen lassen und Auspuffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.
     
  9. Hebebühne ablassen.
     
  10. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

         Abb.9   A = Lasche Vorschalldämpfer
                       B = Vorschalldämpfer
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.10   Maß "B"
                      1,6 und 2,0 Ltr OHC-GT - 203 mm
                      1,3 Ltr OHV-I4, 1,6 Ltr. OHC (nicht
                      GT), 2,3 und 3,0 Ltr. V6 - 229 mm
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.11   Lasche Auspufftopf
                      Abgewinkelte Befestigungsöse
                      (siehe Pfeil) muss nach oben
                      zeigen.
 
 
 
 

         Abb.12   Auspuffanlage KD-Verbindungs-
                      Stück mit Klemmschellen
 


25 261   Auspuffrohr vorn auswechseln (links)

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Fahrzeug auf einer Hebebühne hochheben.
     
  4. Auspuffrohr "A" in Abb.13 vom Auspuffkrümmer abschrauben. Dichtung "B" entfernen.
     
  5. Klemmschelle am vorderen Auspuffrohr entfernen und Rohr aus dem Vorschalldämpfer herausschlagen.
     
     

Einbauen

  1. Mit einem Hammer und einem geeigneten Holzklotz das vorhandene Auspuffrohr in den Vorschalldämpfer treiben. Anschließend Auspuffrohr mit eingesetzter Dichtung am Krümmer befestigen, Klemmschelle anbringen und festziehen.
     
    Klemmschelle so montieren, dass beide Muttern nach unten zeigen.
     
  2. Batterie anschließen.
     
  3. Motor laufen lassen und Auspuffsystem auf Undichtigkeiten und Ausrichtung kontrollieren.
     
  4. Hebebühne ablassen.
     
  5. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.13   A = Vorderes Auspuffrohr
                         B = Dichtung
                               OHC-GT-Ausführung gezeigt

 


25 293   Dichtung - Auspuffflansch auswechseln (eine Seite)

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Fahrzeug auf einer Hebebühne hochheben.
     
  2. Auspuffrohr "A" in Abb.14 vom Krümmer abschrauben. Dichtung "B" entfernen.
     
     

Einbauen

  1. Dichtung ansetzen und Auspuffrohr am Krümmer befestigen.
     
  2. Motor laufen lassen und Auspuffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.
     
  3. Hebebühne ablassen.
     
     
     

         Abb.14   A = Vorderes Auspuffrohr
                         B = Dichtung
                               OHC-GT-Ausführung gezeigt

 


25 424   Gummiaufhängung - Auspuffleitung auswechseln (alle)

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Fahrzeug auf einer Hebebühne hochheben.
     
  2. Vorschalldämpfer hochdrücken und beide Stegschlaufen aushängen, Abb.15.
     
  3. Haltebügel des Auspufftopfes lösen und aus der Stegschlaufe aushängen. Hintere Auspuffanlage auf die Hinterachse herunterlassen und Stegschlaufe aushängen.
     
  4. Nur bei Fahrzeugen mit V6-Motor, Vorgänge 2 und 3 an der zweiten Anlage wiederholen.
     
     

Einbauen

  1. Stegschlaufe (Auspufftopf-Aufhängung) auf den Halter an der Bodengruppe schieben. Auspufftopf anheben und Haltebügel in die Stegschlaufe einhängen. Hinteres Auspuffrohr ausrichten und Haltebügel festziehen.
     
  2. Vorschalldämpfer hochdrücken und beide Stegschlaufen aufschieben.
     
  3. Nur bei Fahrzeugen mit V6-Motor, Vorgänge 5 und 6 an der zweiten Anlage wiederholen.
     
  4. Hebebühne ablassen.
     
     
     

         Abb.15   Stegschlaufe aushängen
 

TECHNISCHE DATEN

 
 Anzugsdrehmomente
 
 Auspuffrohr an Auspuffkrümmer
 
 Klemmschellen
 
 Haltebügel - Auspufftopf
 
 
 
 
 
 
 21 ... 28 Nm (2,1 ... 2,8 kpm)
 
 39 ... 46 Nm (3,9 ... 4,6 kpm)
 
 12 ... 16 Nm (1,2 ... 1,6 kpm)
 
 Gewinde-Überstehmaß
 
 Haltebügel, Vorschalldämpfer
 
 
 
 
 
 
 13 mm

Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 25