VORWORT


Dieses Handbuch ist für die Verwendung in den FORD-Vertragsunternehmen bestimmt und informiert über Instandsetzungs- und Einstellarbeiten, die zur Wartung und Reparatur der Capri II-Modelle erforderlich sind.

Zur Erläuterung der im Handbuch beschriebenen Reparatur- und Einstellanweisungen, die sowohl dem Facharbeiter wie auch dem weniger erfahrenen Handwerker als Leitfaden dienen sollen, werden Abbildungen der jeweiligen Aggregate gezeigt und die eventuell erforderlichen Spezialwerkzeuge bzw. -Hilfsgeräte genau bezeichnet. Zur weiteren Unterstützung sind Technische Daten im Handbuch enthalten.

Die Arbeits-Positionsnummern im Handbuch entsprechen denen der Arbeitszeitliste.

 

ANWENDUNG DES HANDBUCHES

Das Handbuch ist in fünf Hauptkapitel, jedes Hauptkapitel in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die Anordnung der Gruppen entspricht der im Taunus/Cortina Werkstatthandbuch sowie der in den Arbeitszeitlisten eingeführten Reihenfolge:

  1. =   Fahrwerk

  2. =   Motor

  3. =   Elektrische Anlage

  4. =   Karosserie

  5. =   Wartung

Der Inhalt der einzelnen Gruppen gliedert sich wie folgt:

  • Allgemeines                  -   Eine Kurzbeschreibung.
     

  • Funktionsbeschreibung   -   Erklärung von Arbeitsweise und Funktion der jeweiligen
                                         Teile, einschließlich Kraftübertragungsschemen u.ä.
     

  • Prüfung und Einstellung  -   Wartungspunkte, die regelmäßig geprüft werden sollen.
     

  • Spezialwerkzeuge          -   Vor jeder zutreffenden Arbeitsposition erscheint eine
                                         Aufstellung der dafür erforderlichen Spezialwerkzeuge,
                                         die anhand der bebilderten Werkzeugtabelle durch
                                         Vergleichen der Werkzeugnummern schnell erkannt
                                         werden können.
     

  • Arbeitspositionen          -   Für neue Teile oder Aggregate sind ausführliche
                                         Arbeitsbeschreibungen in der jeweiligen Gruppe
                                         enthalten.

 

ARBEITSPOSITIONEN

Bei den Arbeitspositionen dieses Handbuches handelt es sich entweder um eine Haupt-Position oder eine kombinierte Arbeit.

(1)   Haupt-Position              -   bedeutet einen vollständigen Arbeitsvorgang, in dem alle
                                             Schritte zur Durchführung der Reparatur beschrieben sind.
                                             Arbeitsvorgänge dieser Art sind durch eine fünfstellige
                                             Positionsnummer gekennzeichnet und werden in der Regel
                                             bei Aggregaten im eingebauten Zustand durchgeführt.
 
(2)   Kombinierte Arbeiten    
   -   Dies ist eine zusätzliche Arbeit zu einer Haupt-Position,
                                             z.B. Überholen eines Aggregates, das vorher ausgebaut
                                             wurde. Kombinierte Arbeiten werden jeweils durch eine
                                             sechsstellige Positionsnummer gekennzeichnet.

Beispiel:   Gruppe 11 - Räder/Reifen
 
            
    Die Arbeitsposition "11 221 Räder untereinander wechseln" ist durch die
            
    fünfstellige Positionsnummer als Haupt-Position gekennzeichnet. Würde sich
            
    bei der Ausführung dieser Arbeitsposition ein beschädigtes Scheibenrad
            
    zeigen, so würde dieses ausgewechselt. Für die dazu erforderliche Zusatz
            
    arbeit ist die Arbeitsposition 11 234 4 gültig, die durch die sechsstellige
            
    Positionsnummer als eine kombinierte Arbeit ausgewiesen wird. Deshalb ist
            
    beim kompletten Vorgang, ein Scheibenrad abzubauen und auszuwechseln,
            
    sowie die drei bestehenden Räder wieder anzubauen, keine Verdoppelung
            
    des Arbeitsumfanges notwendig.
 


Januar 1974

FORD CAPRI - VORWORT