Dieses Handbuch ist für die
Verwendung in den FORD-Vertragsunternehmen bestimmt und informiert über
Instandsetzungs- und Einstellarbeiten, die zur Wartung und Reparatur der
Capri II-Modelle erforderlich sind.
Zur Erläuterung der im
Handbuch beschriebenen Reparatur- und Einstellanweisungen, die sowohl dem
Facharbeiter wie auch dem weniger erfahrenen Handwerker als Leitfaden
dienen sollen, werden Abbildungen der jeweiligen Aggregate gezeigt und die
eventuell erforderlichen Spezialwerkzeuge bzw. -Hilfsgeräte genau
bezeichnet. Zur weiteren Unterstützung sind Technische Daten im Handbuch
enthalten.
Die Arbeits-Positionsnummern
im Handbuch entsprechen denen der Arbeitszeitliste.
ANWENDUNG DES HANDBUCHES
Das Handbuch ist in fünf
Hauptkapitel, jedes Hauptkapitel in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die
Anordnung der Gruppen entspricht der im Taunus/Cortina Werkstatthandbuch
sowie der in den Arbeitszeitlisten eingeführten Reihenfolge:
-
=
Fahrwerk
-
=
Motor
-
=
Elektrische Anlage
-
=
Karosserie
-
=
Wartung
Der Inhalt der einzelnen
Gruppen gliedert sich wie folgt:
-
Allgemeines
- Eine Kurzbeschreibung.
-
Funktionsbeschreibung
- Erklärung von Arbeitsweise und Funktion der jeweiligen
Teile, einschließlich Kraftübertragungsschemen u.ä.
-
Prüfung und Einstellung
- Wartungspunkte, die regelmäßig geprüft werden sollen.
-
Spezialwerkzeuge
- Vor jeder zutreffenden Arbeitsposition erscheint eine
Aufstellung der dafür erforderlichen Spezialwerkzeuge,
die anhand der bebilderten Werkzeugtabelle durch
Vergleichen der Werkzeugnummern schnell erkannt
werden können.
-
Arbeitspositionen
- Für neue Teile oder Aggregate sind ausführliche
Arbeitsbeschreibungen in der jeweiligen Gruppe
enthalten.
ARBEITSPOSITIONEN
Bei den Arbeitspositionen
dieses Handbuches handelt es sich entweder um eine Haupt-Position oder
eine kombinierte Arbeit.
(1)
Haupt-Position
- bedeutet einen vollständigen Arbeitsvorgang, in dem alle
Schritte zur Durchführung der Reparatur beschrieben sind.
Arbeitsvorgänge dieser Art sind durch eine fünfstellige
Positionsnummer gekennzeichnet und werden in der Regel
bei Aggregaten im eingebauten Zustand durchgeführt.
(2) Kombinierte Arbeiten
- Dies ist eine
zusätzliche Arbeit zu einer Haupt-Position,
z.B. Überholen eines Aggregates, das vorher ausgebaut
wurde. Kombinierte Arbeiten werden jeweils durch eine
sechsstellige Positionsnummer gekennzeichnet.
Beispiel:
Gruppe 11 - Räder/Reifen
Die Arbeitsposition "11 221 Räder untereinander wechseln" ist
durch die
fünfstellige Positionsnummer als Haupt-Position gekennzeichnet. Würde
sich
bei der Ausführung dieser Arbeitsposition ein beschädigtes Scheibenrad
zeigen, so würde dieses ausgewechselt. Für die dazu erforderliche Zusatz
arbeit ist die Arbeitsposition 11 234 4 gültig, die durch die
sechsstellige
Positionsnummer als eine kombinierte Arbeit ausgewiesen wird. Deshalb ist
beim kompletten Vorgang, ein Scheibenrad abzubauen und auszuwechseln,
sowie die drei bestehenden Räder wieder anzubauen, keine Verdoppelung
des Arbeitsumfanges notwendig.
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