Beiträge von Righthanddrive

    Hallo Fremder,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Bevor man hier eine Frage beantwortet haben möchte, sollte man sich erstmal vorstellen. Fotos vom Schätzchen wären auch nicht schlecht.

    Du solltest die komplette Wasserpumpe tauschen. Das ist aber nicht mal eben so. Manchmal reissen die Schrauben vom Thermostatgehäuse ab. Auch ist es da wichtig, den Thermostaten wieder richtig einzusetzen. Vereckt er im Gehäuse, reisst es beim Anziehen der 3 Schrauben. Am Besten hier mal ins Werkstatthandbuch ( WHB ) hereinzuschauen.


    Gruss Bernd

    dadurch verändert man doch die Einpresstiefe um die dicke der Scheibe, oder verstehe ich was falsch?

    Nein, nicht die Einpresstiefe. Die hat die Felge. Du verbreiterst die Spur um Mass X. Also die Felge steht weiter raus. Bei nicht überbreiten Rädern passt das allemal. Falls Spurplatten verbaut wurden, müsste man diese um das Mass X reduzieren um auf die gleiche Spurweite zu kommen wie vorher. Dann das Thema mit den längeren Stehbolzen, die eventuell rein müssen. Ich gehe da immer auf Nummer Sicher und mach lieber zu lange Stehbolzen rein ...


    Gruss Bernd

    Hallo Bernd,

    wie Flodder und Keule so schrieben, wäre es das Einfachste, wenn du auf 4 Gang bleiben willst, das direkt geschaltete Getriebe vom Taunus und Granada einzubauen. Natürlich vom 6 Zyl. wegen der Hauptwelle. Damit das Tacho richtig anzeigt, muss man eventuell das Tacho Ritzel tauschen, aber sonst passt alles. Hab ich vor 40 Jahren schon mal beim 1ser gemacht.

    Gruss Bernd

    PS: natürlich geht auch der Umbau auf T9 5 Gang Getriebe ...

    Lass den Verteiler erstmal richtig einstellen. Da werden die Fliehkraftgewichte im Verteiler verstellt. War bei mir so. Dann ist es wichtig mit verschiedenen Düsengrössen zu probieren. Das hab ich bei Victor Günther machen lassen. Und siehe da, Leerlauf war da und Leistung bis über 7000 U/min. Ach ja, Unterdruck wird nicht angeschlossen. Und den Druckminderer ausbauen. Braucht man nicht. Die Hardi Pumpe fahre ich auch. Passt zu den Vergasern. Und noch was. Mach den Benzin Rücklauf zu.

    Gruss Bernd

    warum 2 Kabel an Klemmen 1 ?

    Oder heißt das , der Drehzahlmesser soll in Reihe geschaltet werden ?

    Überlebt der Drehzahlmesser das ?

    Joshi, nein nicht 2 Kabel an Klemme 1. Von der Zündspule wird das Kabel abgeklemmt und ist nun frei. Dann ein neues Kabel an das Kabel , dass vom Verteiler kommt anklemmen, das andere neue Kabel an den nun freien Kontakt an der Zündspule. Dies ist ja die über den Kontakten im Verteiler gesteuerter Minusstrom. Dieser dient im Drehzahlmesser als Induktionsstrom. Ob diese Werkskabel, oder die neu verlegten Kabel mit anderen Kabel in Berührung kommen, ist vollkommen egal. Der benötigte Induktionsstrom wird nur am Drehzahlmesser mit dem weissen Kabel in der Induktionsklemme abgenommen.

    Es dürfte meiner Meinung nach auch kein Problem sein, ob da 15 Volt an der Zündspule anliegen, da hier nur Minus vom Drehzahlmesser gemessen werden. Vielleicht ist das auch ein Denkfehler. Es ist aber dringend zu überprüfen, warum hier so hohe Spannung anliegt. Trotzdem dies mal zuerst machen, um das auszuschliessen. Ich tippe auf Lichtmaschinenregler. Um einen Zündspulenschaden auszuschliessen, diese auch tauschen. Und dann die Sache mit dem Vorschaltwiderstand. Wie schon erwähnt, sind da 7 bis 8 Volt der richtige Wert. Nur beim Starten sollen 12 Volt anliegen.

    Gruss Bernd

    Hallo Friedtjof,

    erstmal ist die Lichtmaschinenspannung zu hoch. Früher waren 13,8V das Maximum. zumindest mit Gleichstromlichtmaschine. Ich würde den Regler tauschen. Die sollte aber nichts

    mit dem Drehzahlmesser zu tun haben. Eine Idee hab ich noch: besorg dir 1,5er Kabel dass lang genug ist, vom Innenraum ( Drehzahlmesser ) zur Zündspule zu reichen. Und das ganze 2 mal. Also 2 einzelne Kabel vom Motorraum zum Innenraum ziehen.

    Jetzt nimmst du Klemme 1 von der Zündspule ab und verbindest das mit dem einen Ende des langen Kabels. Das Ende des 2. Kabels geht an die Zündspule Klemme 1. Die beiden Enden im Innenraum gehen zum Drehzahlmesser an die weissen Kabelenden. Dann mal laufen lassen. Sollte der Drehzahlmesser gar nichts machen, dann die Anschlüsse am Drehzahlmesser umtauschen.

    Viel Erfolg

    Gruss Bernd

    Ich habe den RS Stabi ( 23 mm ) drin. der Stabi ist anders gebogen. deshalb auch andere komplette Befestigungen mit Distanzblöcken. Ich glaube,

    die Schellen mit den BMW 23 er Gummis passt nicht.

    Gruss Bernd