Beiträge von keule

    du mußt das Spiegelglas rausnehmen. Das schwarze geht bis innen rein und ist geschraubt. Wenn du das Spiegelglas vorsichtig hin und her drückst, siehst du die Schrauben.
    Aber wenn du einen neuen bekommen kannst: :daumen:

    EDIT: ich geh vom elektr aus. :nixweiss:

    wenn du den Motor von Hand durchdrehst: wieviel Platzreserve hast du noch, bevor die Federn auf Block gehen? Weil: wenn deine Federn jetzt "nur" 70kp haben, und du mit Drehzahlen jenseits von Gut und Böse fährst :rolleyes: , kann es ja sein, dass durch Masseträgheit der Ventile eben dann doch nicht genug Platz ist. Durch kürzere hast du mehr Platz, bzw durch härtere wirkst du der Trägheit entgegen.
    Ich habe irgendwo noch sehr gute gebrauchte Federn vom 2,9er liegen,inkl Ventile, die auch noch gut aussehen. Die könnt ich bei Interesse mit nach Speyer nehmen. Oder ich mach vorher Bilder-wenn ich sie finde.

    war ein schöner Kindertag heute :lol:
    Erste Ausfahrt, war ganz okay. Mußte den Deckel vom Tachoantrieb nochmal neu abdichten und mich mit den Drehzahlen zurück halten. Die Ventilführungen sollen die Chance haben, sich einzuarbeiten. Wurden auf 1. Übermass aufgeweitet. Anspring-/ Ansprech- und Leerlaufverhalten momentan sehr sauber. Weiß nicht, wer mehr gegrinst hat: Ich oder mein "Alter". :D

    als Ventilfedern kannst du beim 2,8er auch die Serienteile vom 2,9er Scorpio nehmen. Die haben die gleiche Länge sind aber etwas härter. Mich wundert ehrlich gesagt nur, dass du grad bei deinen Drehzahlen noch keine Probs mit Ventilflattern o. ä. bekommen hast. In Verbindung mit den Serienfedern ist das schon bissel riskant.
    Worauf basiert eigentlich dein jetziger Motor?

    evtl das Lager in der Kurbelwelle ändern. Und du brauchst die richtige Getriebetraverse. Zudem drauf achten, dass die Verzahnung für die Kardanwelle die gleiche ist. Längentechnisch sollte das gehen- ich hatte in meinem 2,3er mit 5gangT9 ne Welle vom 1,6er mit 4 gang.

    hm, ists möglich, das die Feder nicht die richtige ist? Will meinen, dass die Feder noch weiter zusammengedrückt werden soll durch mehr Hub von der Nockenwelle. Wenn dann die Feder schon voll zusammengedrückt ist, gibt irgendwas nach. In deinem Fall dann der Teller. :nixweiss:

    Motor ist drin, alles fertig- bis aufs Thermostatgehäuse. Das sifft, wir morgen nochmal neu gedichtet. Dann waschen und warten auf Montag: Saison!
    Jetzt muß ich erstmal zur Hochzeit vom Kumpel. :prost:

    so, die Lage ist Ernst, aber nicht hoffnungslos:
    da die Engläner momentan nicht in der Lage sind, ne Nockenwelle zu liefern, bzw ne exakte Zeitangabe zu machen, mußte heute Plan B her. Wir haben seit ner ganzen Weile nen Motor stehen, mit neuen Dichtungen ,neuer Wapu und z.T neuen Ventilen.
    Eigentlich als Ersatz gedacht. Jetzt siehts in der Garage so aus:

    400_3337373531643939.jpg


    Bin gespannt, wie der läuft. Aber fest steht: Ich muß in der dieser Saison noch mal nen Motorwechsel machen. :nixweiss: