Beiträge von arsonaut

    Vielleicht kommt auch die Spritversorgung nicht nach?

    Hab ich bei meinem auch, nach einigen Sekunden Vollast bei Lambda ca. 0,8 magert der auch ab. Vermute, die Schwimmerkammer wird einfach leer?

    Hauptdüsen 170 bzw. 175, Ladedruck 0,7-0,8 bar.

    Ja, 15 ist zu knapp.
    Funktioniert die Beschleunigerpumpe?
    Ansonsten gibts noch die unterdruckgesteuerte Teillastanreicherung (dreieckiger Deckel mit federbelasteter Membran, links vorne am Gaser). Mit stärkerer Feder gibts mehr (bzw. früher) Sprit. Vll. ist auch die Membran defekt oder klebt.
    Die Grafik ist von Ruddies, da findet man auch noch mehr zum alten Solex.

    Das ist ideal.. AFR bedeutet Air/Fuel Ratio.
    Ein Wert von 12 bedeutet eher fettes Gemisch und ist so ziemlich der Zielwert, den man für die max.-Leistung haben will wenn der volle Ladedruck ansteht.
    Ein AFR von 14 entspricht einem Lanbda-Wert von knapp unter 1. Auch ideal für den Teillastbereich.
    Gockel mal AFR/Lamda ratio.
    Also.. nicht verändern!!
    Welchen Ladedruck fährst du denn?

    Ist bei meinem genau umgekehrt.. um bei Vollast (mit vollem Ladedruck) ausreichend fettes Gemisch zu haben musste ich deutlich größere Hauptdüsen hernehmen, dadurch läuft er im Teillastbereich zu fett . Ist der normale 38/38 EEIT. :hmm:
    Hast du außer Leerlauf- und Hauptdüsen nichts verändert?

    Gruß
    Christian

    stimmt, den Verdacht hatte ich auch dass es vom Lager kommt. Nabe ist aber ziemlich rund gelaufen, Schlag kaum messbar im Hundertstelbereich (allerdings kleinerer Radius, daher multipliziert sich das umgerechnet auf den Außendurchmesser der Bremsscheibe nochmal).
    Allerdings war eine AUßen-Lagerschale nicht ganz eingeschlagen, die konnte ich noch etwas weiter einschlagen.
    Hab trotzdem mal Alunaben bestellt und einen Satz Lager. Wenn ich alles zusammengebaut hab mess ich die Naben nochmal und entscheide was ich einbaue.

    Querlenker waren einmal von QH, danach welche von Timms, Hersteller nicht mehr erkennbar. Hab jetzt welche von Delhpi aufgetan, die verbau ich dann wenn ich mit den Naben zufrieden bin.

    Unruhe im Fahrbetrieb kann auch von den Rädern kommen.. wer weiß, was unsere alten Rundlinge schon alles aushalten mussten. Da lohnt es sich auch, mal den Schlag zu messen, also seitlich und Höhe! Ist bei meinen alten 7,5J13 auch nicht zu verachten.
    Radbolzen zu fest anziehen beschädigt eher die Felge, Nabe dürfte wesentlich stabiler sein wenn man sich die Materialstärke anschaut??

    Hatte immer wieder Probleme mit ausgeschlagenen Querlenkern, meist rechts.
    Ursache waren wohl verzogene Bremsscheiben, hab rechts 0,4 mm Seitenschlag gemessen, links 0,15 mm. Eindeutig zu viel.
    Die Scheiben waren von TRW. Als nächstes kommen mal Maxtorq-Scheiben und Ferodo-Beläge drauf.
    .. und Fliegen auf der Seitenscheibe gehen auf jeden Fall in Ordnung! :thumbup:

    Hast du noch den originalen Vergaser (Solex 35/35 EEIT) und den Verteiler?
    Falls ja, würde ich diese mal testweise montieren und dann damit als Basis für die Einstellung anfangen.
    Ansonsten hört sich das sehr nach Bastelbude an. Ohne die genaue Vorgeschichte zu kennen schwer, da nen Anfang zu finden.
    Ich würde mal Zündzeitpunkt einstellen (ohne Unterdruckdose) auf ca. 8° vor OT und diese dann zum fahren wieder anklemmen.. und sehen, was passiert.

    Bzgl Vergasereinstellung den KFZti zu Rate ziehen.. kann man anhand Kerzenbild zumindest grob einschätzen wenn keine Messwerte verfügbar sind.

    denke, da hat sich jemand mit Photoshop bisschen Arbeit gemacht, mit nem 3er als Basis (A-Säule, Dach-/Fensterlinie).
    Ungetarnte Prototypen findet man meist nicht auf dem Aldi-Parkplatz. 8)
    Sieht daher auch besser aus als die Studien, die Ford vor ein paar Jahren mal unter dem Namen Capri an die Automagazine verteilt hat.

    ich würde mal die 78TM... beim freundlichen anfragen. Meiner hatte damlas im System eine bei einem anderen Händler gefunden und zuschicken lassen. Viele gabs aber wohl nicht mehr davon. Nachfertigungen gibts z.B. bei Motomobil oder Burton. Qualitätsmäßig aber nicht so gut wie die originalen.
    Oder die 93... mal zeigen lassen..

    Hi!
    erstmal den Magnetschalter etwas anklopfen und dann wieder probieren. Vielleicht hängt der. Kommt aber eher nach längerer Standzeit mal vor.
    Ansonsten ANlasser ausbauen (vorher Batterie abklemmen!) und im ausgebauten Zustand mittels Starterkabel unter Strom setzen, dann sieht du ja, was er tut.

    Gruß
    Christian

    GT 32 bzw. 3271 kann ich kann ich empfehlen!
    Deutlich besseres Ansprechverhalten als bei den alten Ladern und noch viel Luft nach oben.
    Passt mit nem gewinkelten T3/T4 Adapterflansch auch gut an Ort und Stelle.
    Und eben problemlos erhältlich..