Beiträge von IlKo

    Bei mir habe ich die Öffnung unten um ca. 1.5cm vergrößert.

    Luftzufuhr aus dem Motorraum unten nach vorne verlegt, also in Fahrtwind.

    Filter ist originaler drinnen. Bei K&N war ich irgendwie skeptisch. Es gibt auch ein paar Berichte im Netz, dass dieser gar nichts bringen würde.

    Ich lasse mich aber gerne besseren belehren

    Das größere wird erst interessant ab 1 bar. Das kleinere sollte für dein Setup mit 0.7 eher passen. Wobei die E Ventile und Drücke, Zündkurve auch einen entsprechenden Einfluß haben...

    Ventile kamen letztes Jahr neu.

    Alle Grundeinstellungen von K-jetronic wurden überprüft und sind in Ordnung.

    Zündung ist 123ignition, Zündkurve ist von Suhe. Welche Zündkurve fährst du?

    Noch eine Gedanke- Kann es sein, dass Luftfilter daran schuld ist?

    Ich meine - Luftdurchsatz bei höheren Drehzahlen zu gering?

    Welchen Luftfilter hast du?

    Hallo,

    Im SUHE Turbo mit Overboost (Ladedruckumschaltung) sollte die Leistung bei 220 und 250 PS liegen.

    Diese Segmentstücke im Trichter hatte ich bisher gar nicht beachtet, ..... allerdings bin ich auch nur hobbymäßig vom Fach, ...... weiß jemand ob diese Segmentstücke von SUHE seinerzeit angepasst wurden oder ob es die Originalen vom 2.8i sind ?

    mfG

    Harald

    Wie bereits oben steht, vom Werk gab's sie nicht.

    Heute habe uch dieses Stück ausgebaut, darunter sieht man zwei älteren, nun zugeklebten Löcher.

    Entweder hat man damals an der falschen gebohrt oder dieses Stück war mal im Trichter tiefer befestigt.

    Oder es gab noch eins, ganz anderes.

    Das andere Stück, was ich gefunden habe, passt bei mir in vorhandene Löcher nicht, also war es zumindest im diesen Trichter nie montiert.

    Jetzige Befestigungslöcher sind auch alles andere als schön gebohrt......

    20230912_144615.jpg20230912_144622.jpg

    Ja, es ist bereits ein Segmentstück im Trichter verbaut.

    Teillast passt damit ziemlich gut.

    Im oberen Drehzahlbereich braucht Motor deutlich mehr Luft, also muss dieses Stück kleiner werden.

    Nun habe ich reinzufällig noch so ein, aber anders geformtes, Stück in meiner Kiste gefunden. Dieses ist oben viel dünner, genau was ich brauche, allerdings in der Mitte viel dicker - daher könnte es sein, dass der Motor dann im mittleren Drehzahlbereich weniger Luft bekommen wird.

    Erster Schritt wird - das andere Stück einbauen, probefahren, Lambda beobachten.

    Dann sehen wir weiter, entweder wird eins von beiden optimiert oder ein neues angefertigt

    20230909_092049.jpg

    Hallo zusammen,

    Man wünscht sich natürlich viel Leistung, die Realität ist aber öfters ganz anders.........

    Gestern war ich mit meinem Suhe zur Leistungsmessung auf dem Prüfstand.

    Bereits auf dem Weg dahin, haben wir (wir waren zu zweit) gemerkt, dass Lambda ab ca. 3000 Umdrehungen unter 0.8 geht und weiter hoch sogar auf 0.6, da war mir sofort klar - volle Leistung mit so fettem Gemisch ist nicht zu erwarten.

    Da ich in den meisten Fällen alleine unterwegs bin, hatte ich keine Möglichkeit Lambdawerte in höheren Drehzahlbereichen davor genauer anzusehen.

    Was dabei rausgekommen ist könnt ihr dem Diagramm entnehmen.

    Erster Lauf mit 0.4-0.5 Bar - 175 PS und 282 Nm.

    Zweiter Lauf mit 0.7 Bar - 195 PS und 360 Nm.

    Beim zweiten Lauf musste er (Jan) früher vom Gas gehen, da Motor sich total verschluckt hat. Er meinte dann, dass Lambda kurzzeitig sogar bei 0.58 war.

    Im Endeffekt widerspiegelt Leistungsdiagramm haargenau den LambdaVerlauf.

    Bis 3000 - Lambda über 0.8 (Leistung steigt) dann fettet er noch mehr an, dementsprechend stagniert bzw fällt die Leistung.

    Man sieht auf dem Diagramm deutlich wann der Lader einsetzt - ab 2500 Umdrehungen und ab 3000 steht voller Ladedruck an.

    Ich werde nun schauen, wie ich ihn obenrum magerer bekomme, dafür werde ich wohl das Segmentstück im MGT-Trichter ändern bzw ein anderes einbauen müssen.

    Was mich aber interessiert, in beiden Läufen (das hat man auch in der Radleistungskurve deutlich gesehen) sowie spürt man es auch auf der Straße sehr deutlich, hat Motor richtigen Einbrich bei ca. 4700 Umdrehungen.

    Dieser Einbruch ist sowohl bei 0.4 Bar, als auch (sogar noch deutlicher) bei 0.7 Bar, da

    Das kann ich im Moment mir gar nicht erklären.....

    PS. Es war sehr heiß, was für den Turbomotor natürlich gar nicht gut ist, bei kühleren Temperaturen wären evtl bis zu 10 PS mehr, es ändert aber am Gemisch nichts........

    20230909_094103.jpg

    Hallo zusammen,

    Ist für mich nur interessehalber....

    Gestern wurden endlich meine Räder eingetragen, während der ganzen Prozedere, genau gesagt beim verschränken, ist mir aufgefallen wie klein der Abstand zwischen Vorderrad und kotflügel in Höhe von Stoßstange beim leichten Lekradeinschlag ist.

    Räder sind 8x15 ET "-2" mit 205 50 15.

    Fahrwerk - original 2.8i Bilstein

    Ich weiß, dass 7.5er RS-Felgen 1,1cm mehr nach außen steht, demzufolge sollte dieser Abstand noch kleiner sein.

    Könnte jemand bitte ein Vergleichsbild machen?

    20230906_132915.jpg20230907_111024.jpg20230907_111016.jpg

    Hallo zusammen,

    Ich habe Sachs Performance Kupplungssatz besorgt und wollte heute einbauen.....

    Alles zerlegt und gemerkt, dass das Schwungrad kleine Risse hat.

    Nun habe ich ein Problem - am Freitag habe ich Termin zur Leistungsprüfung, also muss ich spätestens bis Mittwoch Abend ein "neues" Schwungrad irgendwie auftreiben.

    Fragen:

    Gebraucht oder gibt's was neues, bzw was ist besser?

    Wo - Tilo Rögelein? Peter Wade?

    Oder hat evtl einer in relativer Nähe von Würzburg eins für mich übrig? ;))

    PS. Kann man solchen Schaden durch abdrehen beseitigen?

    Kommt für mich aktuell wegen knapper Zeit nicht in Frage, aber immer hin.

    Was würde solcher Spaß kosten inkl Feinwuchten?

    Gruß aus Unterfranken

    Ilja

    20230904_112741.jpg20230904_112731.jpg20230904_112033.jpg20230904_112723.jpg

    zu den Lambdawerten biem originalen 2,8i kann ich nicht viel sagen, außer dass ein Bekannter von mir letztes Jahr seinen komplett neuaufgebauten Motor inkl überhölter K-Jetronic zusammengebaut hat und immer noch mit Lambda am kämpfen ist.

    Er hat sich richtig eingefuchst in das Thema und alles nach WHB eingestellt.

    Ergebnis - Wenn Leerlauf passt, dann magert Motor im Teillast total ab.

    Im Moment weiß er auch nicht mehr weiter und ist dabei Segmente in den Trichter zu machen.


    Nun zu meinem Suhe-Turbo.

    Wie ich schon gepostet hatte, ist bei mir ein Segmentstück im Trichter montiert.

    Alle Parameter, was K-Jetronic angeht, hatten wir letztes Jahr kontrolliert - alle soweit in Ordnung.

    Lambdawerte aktuell:

    Leerlauf - 0,99-1,08. Springt die ganze Zeit schnell hin und her.

    Teillast - ca. 1,06. Sobald man gaaaanz leicht Gaspedal streichelt wird aud ca. 0,92-0,94 angefettet.

    Volllast - von 0,84-0,86 im mittleren Drehzahlbereich, bis sogar 0,77 bei höheren Drehzahlen.

    Ist nicht wirklich ganz optimal, aber um auf diese Werte zu kommen musste ich bereits an der CO-schraube ganz vorsichtig drehen, daher lasse ich es so.

    Motor läuft gut. HU und AU hat er diese Woche bestanden, also passt so!

    Motor neu aufgebaut, Kühlernetz, Wärmetauscher Heizung und Schläuche neu. Verwende jetzt G12+, weil zur Zeit am billigsten z.B. von Mannol im 20 Liter Gebinde.

    Wichtig ist gründliche Reinigung und Spülung, am besten Mittel verwenden welches entkalkt und entfettet.

    LG

    Andreas

    Ich mische mich ich hier ein, da ich auch Mannol g12+ Fertigmischung habe und es ganz passend zum Thema ist.

    Bleibt Mannol bei dir rosa oder wird es bräunlich?


    Habe letztes Jahr das Kühlsystem so gespült:

    Im Sommer:

    1. mit Wasser so lange gespült bis klares Wasser kam

    2. Thermostat ausgebaut, Zitronensäure mit Wasser rein und ca. 20 km gefahren, dabei kam ganz schwarze speckige Brühe raus.

    3. Wieder mit klarem Wasser gespült.

    4. Ohne Thermostat Klares Wasser eingefüllt und ca. 60 km gefahren. Leicht braunes Wasser abgelassen.

    5. Mit klarem Wasser gespült, Thermostat wieder rein, anschließend Mannol g12+ eingefüllt. Ziemlich bald ist Brühe wieder bräunlich geworden.

    So, über Winter:

    1. Im November - Wasserpumpe ausgebaut, Kühler abgebaut. Mit klarem Wasser so lange gespült bis klares Wasser kommt. Dabei Gartenschlauch mit Aufsatz (passt perfekt) in alle Schläuche und Motorblock aus allen Richtungen eingesteckt, damit Wasser in alle Richtungen läuft.

    2. Ende Dezember oder sogar Anfang Januar - neue Wasserpumpe, neuen Ausgleichsbehälter und neuen Kühler montiert, dabei allemöglichen Dchläuche innen mit Lappen gereinigt.

    3. Wieder Mannol eingefüllt und es ist wieder nach kurzer Zeit braun geworden. Es ist auf jeden Fall um vielfaches sauberer geworden als davor, aber immernoch braun!

    Nun habe ich ein paar "Ursachen" im Kopf dafür:

    1. Mannol ist scheiße oder passt nicht zum Kölner V6-Gussklumpen? Aber andere fahren es doch auch!

    2. In der Zeit von November bis Anfang Januar stand ganzes System offen (ohne Wasserpumpe) und es hat sich innen "Flugrost" gebildet, welcher neue Flüssigkeit in kürzester Zeit braun verfärbt hat.

    PS. Da ich demnächst eher die Wasserpumpendichtung auswechseln muss, werde ich Ganzes System nochmal spülen..... Nun kommt die Frage - wieder Mannol (weil günstig und auch für mein anderes Auto passend) oder was anderes?