Beiträge von IlKo

    Da bin ich wieder.

    Habe ganzen Thread nochmal durchgelesen, leider nichts mehr gefunden, was ich noch machen konnte, abgesehen von alle Drucke nochmal zu messen. Das werde ich auf jeden Fall noch machen....

    Stand jetzt:

    Da die Vermutung an der schlechten Luftzufuhr lag, habe ich einwenig improvisiert und schnell aus Holz einen offenen Luftfilterkasten gebaut.

    Leider hat es auch nichts gebracht.

    Ausser dass nun der Turbolader sehr schön zu hören ist )))

    PS. Bei der Probefahrt war natürlich K&N Filter drinnen.

    20230922_134709.jpg20230922_142629.jpg

    Für die Tipps und Anregungen bin ich euch allen sehr dankbar!

    Die meisten Sachen habe ich bereits geprüft, ausprobiert bzw konnte ausschließen.

    Werte der K-Jetronic werde ich auf jeden nochmal kontrollieren. Da fehlt mir aktuell das Werkzeug dafür, muss ich beim Bekannten besorgen.

    MGT wurde vor meiner Zeit umgebaut. Da aber der Vorbesitzer damals recht jung war, hat er sehr viel am Auto selbst verbastelt gehabt. Daher kann ich nicht sagen, was er tatsächlich alles angefasst hat. Eventuell auch was an der Einspritzung.

    Auch deswegen weiß ich nicht, ob der Wagen mit diesen Einstellungen jemals volle Leistung hatte.

    Nachdem Motor ohne Filter gut läuft, würde ich was basteln um mit Filter aber ohne unteren Teil vom Luftfilterkasten probezufahren. So werde ich sehen ob das Problem an der (evtl) zu kleiner Öffnung für die Luft liegt.

    Wenn ich Steuerdruck erhöhe kriegt Motr weniger Sprit. Das aber im gesamten Drehzahlbereich, oder?

    Bis 4000 läuft meiner gut.

    Was ich noch festgestellt habe, Mengenteiler hat Teilenummer 0 438 100 114 und ist wohl nicht original, sondern von einem Volvo, zumindest laut Internet.

    Nicht dass da der Hund begraben ist

    .

    Ich würde zumindest den Versuch machen, ohne die Verschlauchung und nur mit dem offenen Loch im Lufi eine Probefahrt zu machen.

    Ich wäre mir sehr sicher, dass zumindest ein Unterschied feststellbar ist, wenns nicht sogar die Ursache ist.

    Das wäre meine erste Maßnahme

    soeben ausprobiert.

    Keine Änderung (((


    Zitat

    Neue Gedanke.

    Warmlaufregler sollte bei Vollgas (heisst wenig bis gar kein Unterdruck beim Sauger) Gemisch anfetten.

    Kann es sein, dass er bei Überdruck noch mehr anfettet, als es vorgesehen ist?

    Falls es so sein könnte, würde ich zum testen ein Rückschlagventil in die Leitung vom WLR zum Luftsammler einbauen

    Auch das hat keine Änderung gebracht


    Total verzweifelt habe ich nochmal ohne Filter probiert.

    Da geht er, zumindest heute, erst bei 5000 auf 0,79.

    Langsam vergeht mir die Lust.........

    Das ganze ist eigentlich sehr stabil.

    falls es so wäre würde er auch ohne Filter überfetten müssen, was nicht der Fall ist.

    Werde ich aber trotzdem probieren.


    Neue Gedanke.

    Warmlaufregler sollte bei Vollgas (heisst wenig bis gar kein Unterdruck beim Sauger) Gemisch anfetten.

    Kann es sein, dass er bei Überdruck noch mehr anfettet, als es vorgesehen ist?

    Falls es so sein könnte, würde ich zum testen ein Rückschlagventil in die Leitung vom WLR zum Luftsammler einbauen

    So,

    Keine besonders gute Nachrichten......

    K&N Filter ist montiert, Motor läuft wieder zu fett.

    Zwar bisschen besser, aber immer noch viel zu fett, sieht man in der Tabelle.

    Folgendes noch heute bemerkt - 0.2 bar ist die magische Grenze.

    Heißt - beschleunige ich nicht mit Vollgas, sondern so dass Ladedruck nur bis 0.2 bar steigt, läuft er gut. Ab 0.2 bar läuft er zu fett.

    Genau auf 0.2 bin ich nach mehreren Versuchen gekommen.

    Ich werde nun die Öffnung im LuFi-Kasten vergrößern....

    Anbei auch paar Bilder vom jetzigen Zustand.

    Aktuell ist unten Ansaugrohr 12,5x4,5cm groß (innenmaß)

    Screenshot_20230918_194300_Excel.jpg20230918_185121.jpg20230918_185018.jpgIMG-20230918-WA0006.jpg

    lambdaanzeige habe ich eine fest installiert und angezeigte Werte spiegeln das Leistungsdiagramm genau wieder.


    Nach EWG hat Jan extra gemacht, da, seine Aussage: "meiste Prüfstände nach EWG messen". Also damit Ergebnisse vergleichbar sind falls ich dann woanders messen lasse.

    Wiederum seine Aussage: "nach DIN hätte man bei diesen Bedingungen (über 30 Grad warm) ca 3% mehr Leistung ausgerechnet."


    Zur Vergrößerung der Luftansaugung:

    Der gebogene Rüssel (Schnörkel) fällt bei mir komplett.

    Vergrößert habe ich die Öffnung im unteren Teil von LuFi-Kasten.

    Von da geht gerades Stück Eigenbauansaugung direkt nach unten aus dem Motorraum und endet unterhalb von Karosse hinter dem (Suhe)Spoiler.

    Wegen K&N habe ich gestern mit einem Bekannten gesprochen, der früher einen extrem getunten Mitsubishi hatte. Er musste auch Serienfilter gegen K&N wechseln, da Luftmasse nicht ausreichend war.

    Das sind keine Vermutungen bzw Gefühle, sondern ausgelesene Logs aus dem Steuergerät und auch Ergebnisse der Prüfstandsläufe.


    Leistungsmessung, so wie sie durchgeführt wurde, finde ich persönlich in Ordnung.


    Gemisch liegt sowohl im Leerlauf als auch im Teillast ziemlich genau bei Lambda 1. Also perfekt.


    Ohne Luftfilter passt Lambdawert in allen Bereichen, zumindest bis 5000 Umdrehungen.

    Was ich gestern ohne Luftfilter noch gemerkt habe - beim Abtouren (Schubbetrieb) ist Lambdawert deutlich höher (Gemisch magerer) als mit Luftfilter. Bedeutet für mich, dass Motor auch hier deutlich mehr Luft bekommt.

    Auch der Leistungseinbruch bei 4700 Umdrehungen (da wo mit Luftfilter Lambdawert schlagartig auf 0,6 sprang) ist entweder gar nicht mehr da oder deutlich geringer, so dass ich es (zumindest gestern) nicht mehr gespürt habe.


    Diese ganze Geschichte ist schon sehr komisch, ich kann irgendwie selber nicht ganz dem ganzen glauben, die Zahlen sprechen aber ganz deutlich.....

    Ich kenne Turboumbauten bei denen ab einem gewissen Ladedruck zusätzlich Benzin über das Kaltstartventil zugegeben wird. Ist Deiner vielleicht auch dafür vorbereitet und hat eine (falsch laufende) Ansteuerung für dieses Ventil ?

    Gruß Jürgen

    Diese Idee hatte ich auch schon.

    Heute habe ich ohne WLR und Kaltstartventil ausprobiert - gar keine Änderung!

    Danach habe ich die beiden wieder angeschlossen und Luftfilter ausgebaut.

    Probefahrt - plötzlich passt mein Lambdawert!!!

    Gesamtergebnis - egal was man alles verändert (Segment anpassen bzw ausbauen, WLR und Kaltstartventil abklemmen), solange Serienfilter drinnen bleibt, ändert es an Lambdawert überhaupt nichts!

    Also, K&N Filter ist bestellt.

    Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall berichten

    Die eingebauten Segmente verringern den Querschnitt, durch den die Luft strömt im Vergleich zum Serientrichter. Also kommt die Scheibe schneller hoch als beim Sauger.

    Da der Turbo aber auf der einen Seite verdichtet muss das was er verdichten soll erst mal durch den Unterdruckbereich bis zum Verdichter. Dadurch ergibt sich ein deutlich höherer Luftdurchsatz mit entsprechender Auslenkung der Stauscheibe. Die Segmente müssten den Effekt noch verstärken.

    Hast Du die Mechanik der Stauscheibe schon mal geprüft wie die aussieht. Meine am Sauger war unten ganz schön verkokt, dadurch schwerer. Das vorher schmutzig nachher sauber war spürbar.

    Stauscheibe lässt sich ganz leicht bewegen.

    Heute habe ich paar Tests gemacht:

    Ohne Luftfilter - auf jeden Fall besser, aber ab ca. 4500 Umdrehungen immer noch zu fett;

    Mit Luftfiilter und ohne Segmentstück - eigentlich keine Änderung.

    Was ich noch gemerkt habe:

    Bei Vollgas fettet er immer mehr an und bei ca. 4700 rapide von Lambda 0,7 auf 0,6. Genau im diesen Bereich kommt Leistungseinbruch auf dem Diagramm, dieser ist auch beim Fahren deutlich zu spüren.

    Bei halbGas, sprich so gut wie ohne Ladedruck, wird höchstens auf ca. 0,8 angefettet. Auch kein Leistungseinbruch ist zu spüren.

    Was ich aktuell gar nicht verstehe - warum gibt's keinen Unterschied mit und ohne Segment?


    Als nächstes probiere ich noch den Warmlaufregler abzuklemmen, der ist eigentlich der einzige, der im Kraftstoffsystem Ladedruck abbekommt........