Beiträge von IlKo

    Natürlich die Spurbreite hatte ich gemeint ;)


    Hat jemand Erfahrungen mit EBC Bremsbacken für Trommelbremsen?


    Gibt es für 2,8i bessere als Original Bremsscheiben auf dem Markt?

    EBC bittet welche an, aber Rezensionen aus dem Netz sind ganz schön gespalten......


    Hintergrund meiner Fragen - seitdem vorne EBC greenstuff auf originalen Bremsscheiben montiert sind, bremst auto generell besser, aber nach zwei-drei kräftigen Bremsungen hört man so ein Rubbeln, anscheinend wird Bremsbelag schnell heiß. Daher die Überlegung die hinteren Bremsen irgendwie zu bekräftigen.


    Umbau auf andere (größere) Bremsen wäre schön, ist mir aber aktuell zu viel Aufwand.

    Ich grabe das Thema wieder mal aus.

    Ich habe mich in das Thema Bremsenumbau tiefer eingelesen.....

    Nun eine Verständnisfrage - beim Umbau vorne wird neue Bremsscheibe anstatt hinten angeschraubt auf die Radnabe draufgesteckt (was eigentlich üblich ist) - dadurch verändert man doch die Einpresstiefe um die dicke der Scheibe, oder verstehe ich was falsch?

    Gedanke mit der Zündung hatte ich auch mehrmals.

    Zündung ist von 123ignition.

    Zündkurve habe ich vom damals verbauten Kennfeldzündung von "Holz Elektronik" übernommen.

    Verstellung gibt es in dem Sinne nicht, es ist eine drehzahlabhängige Zündkurve hinterlegt.


    Was auch gegen die Theorie mit Zündung spricht - bei sachter Beschleunigung (Ladedruck bis 0,2 bar) überfettet er nicht so

    Soooooo, folgendes wurde inletzten 7 Tagen gemacht:

    Vollastanreicherung lahmgelegt;

    Steurdruck warm auf 3,9 bar eingestellt;

    Mit Segmenten Gemisch so "eingestellt ": Teillast (konstante Geschwindigkei auf Ebene fahren) - 1,05-1,08. Bei gaaaanz leichter Beschleunigung geht Lambda sofort unter 1,00. Vollgas - 0,85. Ab 4500 Umdrehungen fettet er auf 0,74 an. Warum er das macht kann ich nicht erklären.

    Wenn man auf guter Steigung Vollgas beschleunigt kann es schon passieren dass Lambda 0,69 für halbe Sekunde kommt.

    Da es Vermutung gab, dass Steuerdruck unter Last zusammenbricht, Habe auch mit angeschlossenem Manometer einige Testfahrten gemacht, Steuerdruck bleibt immer konstant (ist richtig so, da Unterdruckschlauch abgezogen ist.

    In letzten 6 Wochen wurde Warmlaufregler auf Herz und Nieren überprüft, alle Einstellungen tausendmal geprüft, Mengenteiler getauscht, Sportluftfilter montiert.......

    Im Vergleich zum Anfang dieser Fehlersuche wurde folgendes erreicht - kein Lambda unter 0,70; dementsprechend bleibt er nicht mehr auf 4500-4700 Umdrehungen "hängen". Lambdamessig läuft er immer noch nicht perfekt, Beschleunigt aber sauber (bis zum Begrenzer) hoch und fährt sich sonst in Ordnung.

    Es bleibt nur noch eine Woche bis zum Saisonende und ich habe kein Bock mehr. Es bleibt erstmal so!

    Eventuell fällt mir im Winter die Lösung ein.......

    Ich fahre den originalen, stark modifiziert.

    Kaltstartanreicherung deaktiviert. Ist ja ein Sommerfahrzeug.

    Vollastanreicherung deaktiviert. Mir hats immer mal wieder die Membranen zerschossen. Vollastanreicherung wird bei mir mit Segmenten im Luftmengenmesser und mit Zusatzventilen realisiert.

    Nun dient er nur noch rein zum den Steuerdruck einzustellen.

    Wie hast du Volllastanreicherung deaktiviert?

    Neuigkeiten!

    Anderen Mengenteiler besorgt und montiert - keine signifikanten Änderungen. Weiterhin zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen Lambdawert unter 0,70.

    Steuerdruck erhöht - bis 4000 läuft er nun deutlich magerer, danach hüpft wieder auf unter 0,70.

    Ich finde keine Erklärung mehr dafür.


    Nun habe ich rausgefunden, dass serienmäßige Turbomotore mit K-Jetronic (Audi Urquattro, Saab 99/900 usw) anderen Warmlaufregler hatten, einen "mit abgekoppelter Volllastanreicherung". Diesen erkennt man an zusätzlichem Anschluss an der Seite unten. Bei dem sollte untere Kammer nicht mit Atmosphäre sondern mit Ansaugbrücke verbunden sein.

    Bei mir ist originaler Capri-Warmlaufregler montiert.

    Frage an die Turbofahrer hier - welchen Warmlaufregler habt ihr? Nach Möglichkeit bitte mit Teilenummer

    Am Auto bzw Mengenteiler habe ich bis jetzt nichts gemacht. Mir ist aber was komisches aufgefallen!

    Mengenteiler, der gerade montiert ist, hat Teilenummer 0438100114. Laut Katalog ist er von einem Volvo 2.1 Turbo - ACHTUNG - 4 Zylinder.

    Wie kann das bitte sein?

    Oberteil vom Mengenteiler sieht dem von Sierra gleich aus, Unterteil laut Teilenummer soll von volvo sein. Ich kann aber mir nicht vorstellen, dass Unterteil von einem 4 Zylinder auf 6 Zylinder angepasst werden kann.......

    seinen Mengenteiler hat er ja wieder mitgenommen, diesen hat er aus seinem Capri ausgebaut)))

    Also steht meiner aktuell zerlegt in der Garage.

    Ich bin im Moment ratlos.

    Auswahl an Mengenteilern im Netz ist sehr überschaubar. Wahrscheinlichkeit ein Schrottteil zu bekommen ist sehr groß.

    überholen müsste man den gekauften dann auch noch......

    Viel Geld.......

    soooooo,

    Folgendes wurde heute gemacht:

    Alle Werte gemessen und anschließend alles eingestellt (weniger Druck gemacht, also mehr Sprit). Wie zu erwarten, hat Motor dadurch noch mehr Sprit bei Vollgas bekommen und bereits bei 4000 Umdrehungen schlagartig auf Lambda 0,6 gesprungen.

    Danach haben wir anderen originalen intakten Mengenteiler montiert, einwenig Lambda eingestellt und sieh da, er läuft so wie es sein soll.

    Fazit: mein (laut Teilenummer von Volvo) Mengenteiler ist daran schuld.

    Höchstwahrscheinlich hat er andere Kennlinie und harmoniert mit Luftmengenmesser von Capri gar nicht!

    Wie der Lambdawert bei höheren Drehzahlen und Vollgas davor war weiß ich nicht, höchstwahrscheinlich genauso beschissen, ich hatte nie dahin geschaut. Es ist auch nicht einfach bei 5000-6000 Umdrehungen auf den Lambdawert zu glotzen. Im 4. Gang ist man dann bereits in der Nähe von 200 kmh.

    Leistungsmessung ohne Luftfilter interessiert mich auch sehr, allerdings ist es sehr kostenspielig mit jeder möglichen Einstellung auf den Prüfstand zu fahren.

    Bezüglich Ampelrennen und Autobahn. Ich finde das Auto fährt auch im jetzigen Zustand auf der Bahn ganz gut. Man fährt schließlich im 5. Gang so gut wie nie so schnell, dass der Motor über 4000 Umdrehungen kommt, also läuft er, was Lambdawerte angeht, im optimalen Bereich.


    Morgen kommt ein Bekannter vorbei, bringt Manometer, Warmlaufregler und evtl Mengenteiler mit. Wir probieren dann alles mögliche aus.

    servus und herzlich willkommen!

    Ich besitze auch einen Suhe Turbo.

    Warum war deiner so lange abgestellt?

    Könntest du mal paar Bilder hier einstellen?

    Ich bin zwar kein Expert, Falls es aber Fragen gibt, wird dir hier auf jeden Fall geholfen