Beiträge von AlterLordimFord

    War heute bei Joshi. Der hat genau 5 Minuten gebraucht um das Relais zu finden und das Ganze als nachträglich eingebaute Bastellösung zu enttarnen.;)

    Habe mich jetzt dazu entschieden, die Nebelscheinwerfer komplett abzubauen. Dann ist er wenigstens wieder im Originalzustand!:thumbup:


    Nochmals vielen Dank, Joshi,:hail::)

    Hallo Leute,

    mein MK3 3,0 S ist mit Nebelscheinwerfern ausgestattet, die aber leider nicht funktionieren. Ob die original oder nachgerüstet sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der originale Schalter unten links im Armaturenbrett verbaut. Der schaltet auch wie er soll und Spannung liegt auch an. Die Leuchtmittel sind ebenfalls in Ordnung.

    Wollte mir als nächstes die Relais ansehen. Laut Schaltplan im WHB sind zwei Relais verbaut.

    Nur, wo sind die im Auto? Weiß das einer von euch? Habe weder hier im Forum noch beim googlen etwas verwertbares gefunden.

    Danke und Grüße:winke:

    Stefan

    Danke euch für Eure Tips.:)

    Dann werde ich erstmal testen, ob der Vergaser falsche Luft zieht und dann nochmal die Leerlaufdüsen rausnehmen und die Kanäle durchpusten.

    Auf die Gemischschrauben tippe ich eher nicht, da hab' ich schon ziemlich lange mit rumexperimentiert.

    Werde es kommende Woche ausprobieren und gebe dann mal hier Bescheid, ob's geholfen hat.

    Also danke nochmal!

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Unterstützung; bin mit meinem Latein am Ende...:hmm:


    Ich habe den Vergaser meines 3,0 Essex überholt (Weber 38 DGAS), da der Motor beim Beschleunigen aus dem Leerlauf ein deutliches Leistungsloch zeigte. Häufig ging der Motor beim Losfahren aus.
    Ich habe den Vergaser zerlegt, alle Dichtungen und Membranen gewechselt, eine Drosselklappenwelle ersetzt, da das Zahnsegment ausgeschlagen war und alle Teile ultraschallgereinigt. Alles wieder zusammengebaut (auch kein Teil übrigbehalten…;)) und den Vergaser wieder montiert.


    Der Motor springt gut an und auch das Leistungsloch ist weg.
    Dafür schwankt jetzt die Leerlaufdrehzahl extrem. Wenn der Motor noch kalt und die Startautomatik noch aktiv ist, ist der Effekt nicht ganz so schlimm. Aber je wärmer der Motor wird, desto stärker fängt das Systen an zu schwingen. Die Drehzalhl schwankt laut Drehzahlmesser von ca. 500 bis 1500 Umdrehungen.


    Ich habe alle Schrauben nochmal nachgezogen, die Unterdruckschläuche kontrolliert und mich eine gefühlte Ewigkeit mit den Gemischeinstellschrauben und der Leerlaufdrehzahlschraube beschäftigt. Leider alles ohne Erfolg.?(


    Kennt jemand von euch das Problem? Bin für jeden Tip dankbar!


    Die Zündanlage habe ich noch nicht kontrolliert, da die Leerdraufdrehzahl vor der Vergaserwartung absolut stabil war und ich nichts an der Zündeinstellung geändert habe.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende bei meinem 3,0 Essex Motor den Ölmessstab mit Temperaturfühler rausgeworfen und durch einen originalen ersetzt.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass das Halteröhrchen, durch das der Ölmessstab geführt wird, lose ist. Ich ziehe es jedesmal mitsamt dem Stab aus dem Motorblock. Hat einer von euch einen Tip, wie ich das Röhrchen wieder festkriege bzw. wie es normalerweise befestigt ist? Ich hätte eigentlich eine Presspassung erwartet.


    Danke und viele Grüße :schalt:

    Stefan

    Hallo erstmal,

    schaut richtig gut aus! ...ich glaube, ich hatte ihn in Mobile gesehen. Gute Fahrt!

    (jetzt bin ich nicht mehr der Neueste im Forum :) )

    viele Grüße

    Ralf

    In Mobile war er drin, da habe ich ihn auch entdeckt. ;)


    Ich denke mir, ein paar weitere Infos zum Auto wären noch angebracht. :)
    Das Schätzchen ist zum großen Teil im Originalzustand, allerdings nicht komplett. Bereits in den 90ern hat er bei einem Kilometerstand von 173 Tsd. einen ATM bekommen und ist seither nochmal 39 Tsd. gefahren. Gesamtkilometerstand jetzt also gut 212 Tsd.
    Ebenfalls in den 90ern waren zwei neue vordere Kotflügel fällig. Auf der Beifahrerseite ist die Arbeit ziemlich gut gemacht worden, auf der Fahrerseite leider nicht. Hier ist rund um die A Säule geschlampt worden. Das ist auch das größte Manko am Auto. Habe mal ein Bild beigefügt.

    Capri3S_8.jpeg

    Da frage ich mich, wie ich das wieder hinkriege ohne den Kotflügel abzuflexen… :hmm:

    Ich möchte ihn nämlich nicht restaurieren, sondern weitgehend so lassen wie er ist. Aber ein paar kleinere Sachen müssen schon gemacht werden.


    Rost habe ich bisher nirgendwo gefunden, allerdings hat er untenrum auch eine ordentliche Portion überlackierbaren Unterbodenschutz abbekommen.
    In jungen Jahren hat er ne RS Leistungssteigerung auf 145 PS mit Webervergaser und Schalldämpfern erhalten.
    Fährt wirklich gut. Ebensogut ist die Doku. Gestern habe ich sogar den originalen Bauzettel unter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum gefunden!:):):)

    Habe ich auch mal fotografiert.

    Capri3S_7.jpeg

    Viele Grüße aus Bonn, :capriever:
    Stefan

    Hallo liebe Capri Gemeinde,

    ich heiße Stefan und bin neu hier im Forum.

    Schon seit meiner Jugend bin ich Capri Fan, habe aber nie einen besessen. Bis vor einem Monat;)...

    Der Jugendtraum ist ein 3.0S von 1980 in Diamantweiß und - jetzt kommt's - mit jamaikabrauner Innenausstattung. Das ist wohl die Ausstattung, für die es garantiert keine Ersatzteile mehr gibt...;)

    Ich habe ein paar Bilder angehängt.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!:thumbup:

    Viele Grüße

    Stefan aus Bonn