Beiträge von woodst_de

    Hallo zusammen!

    Mein Sohn hat seinen 1er Capri (2l V6 1969) in den Winterschlaf geschickt und kann nun die Schlüssel nicht mehr finden…

    Dazu nun zwei Anliegen:

    Hat jemand einen Tipp wie man den Wagen ohne größere Beschädigung aufbekommt?

    Und hat jemand einen kompletten Satz Schließzylinder und ein Zündschloss abzugeben oder weiß wo wir nachfragen könnten?

    Liebe Grüße

    Malte

    Moin,

    suchst Du einen neuen Kolben für den HBZ, weil die Oberfläche nicht mehr sauber und riefenfrei ist? Dann solltest Du lieber einen komplett neuen HBZ nehmen.
    Wahrscheinlich ist dann die Gleitbahn im Zylinder auch nicht mehr ok. Das wäre dann ein absolutes Kriterium, da nicht länger dran rumzubasteln. Nimm lieber neu - kost nicht die Welt und ist dann deutlich sicherer.

    LG

    Malte

    1700GT Träumer

    Moin!

    So ganz eindeutig ist‘s jetzt bei mir nicht.

    Nachdem ich die Vergaserbelüftung neu justiert habe, hat er gut 500km gemischte Strecke (Autobahn und auch viel Stadtverkehr) ohne zu überfluten geschafft.
    Dann hab ich aber auch noch eine elektrische Spritpumpe montiert. Seitdem nochmal gut 500km ohne Probleme.
    Läuft geschmeidig, nimmt aus allen Drehzahlen sauber Gas an und schönes Kerzenbild beidseits bei jeweils 2,5 Umdrehungen raus der Leerlaufschrauben. Verbrauch 10,5l auf 100km. So kann‘s gern bleiben.

    Was jetzt genau die Ursache war - weiß ich nicht. Aber ich glaube tatsächlich, das diese Umschaltmimik für die Vergaserbelüftung ein ziemlich heikles Schätzchen ist....

    Beste Grüße zurück!

    Energy

    Unglaublich. Direkt der erste Suchtreffer.

    Hab ich iwie nicht richtig gesucht... und mich offensichtlich auch verrechnet.


    Ich muss die Jungs vom Service ein wenig in Schutz nehmen. Die haben halt in Ihrer Software keine Daten für diese Autos und Einiges an Wissen geht über die Jahre halt auch flöten.

    So mancher ist heute schon echt aufgeschmissen, wenn er keine OBD Schnittstelle findet....

    Danke Dir. Das hab ich gesehen. Leider wird dort auch von mm Vorspur gesprochen..


    Wenn jemand mit einem Mk1 zum Spur einstellen war, sollten eigentlich auch irgendwo Winkelgrade auftauchen...

    Moin zusammen,

    neulich beim Spur einstellen in der Werkstatt war das Problem, daß die Einstellwerte für die Spur in deren Software ausgegraut waren. Mit anderen Worten - für den Capri keine Vorgaben zu finden.

    Sie hatten aber tatsächlich etwas von irgendeinem südafrikanischem Sondermodell.

    Nun können die Apparate heute wohl nur in Winkelgraden und - Minuten arbeiten. Meine Angabe von 3-6 mm Vorspur stieß da auf Unverständnis.

    Ich konnte das so schnell nicht umrechnen, deshalb hat der Wagen seitdem nur einen Hauch Vorspur - und ist ziemlich nervös auf der Straße.

    Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und für 13'' Felgen eine Vorspur von 1°03' bis 2°05' ausgerechnet. Klingt üppig.

    Hat von jemand von Euch vielleicht Einstelldaten in Winkelmaßen?

    LG

    Malte

    Moin!

    Das ist ein übliches Pumpenrelais. Gibt einen Einbausatz bei einem VW Typ4 Custom Shop hier oben in Bargteheide. Da ist außer der Pumpe alles drin. Hatte ich noch liegen.

    Pumpe läuft zum Vorfördern kurz an und läuft dann nur solange weiter, wie Unterbrecherimpulse vom Verteiler kommen, wird also an Klemme 1 angeschlossen.

    Zu guter Letzt:

    Ich hab vorsichtshalber direkt eine elektrische Spritpumpe (Pierburg) verbaut und noch einen dicken Filter, um gaaaanz sicher zu gehen.

    8461E90D-6BBA-4BDF-A98A-6D8C7F67D09E.jpeg


    Die „alte“ Pumpe kurzgeschlossen...


    034F4FF8-DDB7-4FE3-9037-F2A73067E0BB.jpeg


    Und das Relais hat auch seinen Platz gefunden.


    D836D073-7B1C-4084-A3C3-9731409851FA.jpeg

    Passt gut unter die Batterie und scheint da unten durch das Abdeckblech auch gut gegen Spritzwasser und Schmutz geschützt. Ist wohl auch nicht zu warm da..


    Nun muss gut sein...

    Aber nochmal - wenn während der Fahrt mit eingekuppeltem Getriebe die Karre kein Sprit kriegt, bleibt doch der Drehzahlmesser oben weil der Motor ja aufgrund der geschlossenen Verbindung zwischen Motor - Getriebe - Kardan - Hinterachse weiterdreht und er das Signal von der LiMa bekommt. Trete ich dann die Kupplung, trennt sie Getriebe vom Motor und der Motor geht aus, dementsprechend bleibt auch die LiMa stehen und die Nadel des DZM fällt.

    Wenn Dein DZM über Klemme W an der LiMa läuft, zeigt er an solange die LiMa dreht. Falls er über Klemme 1 an der Zündspule läuft, gibt er nur was aus, wenn der Verteiler dreht.
    Da weiß ich nicht, wie das beim 3er Capri geschaltet ist.?

    Achso,

    die olle Spritpumpe ist scheinbar ja für allerlei Probleme gut.

    Allerdings... es wäre schon komisch, wenn im Stand die Zufuhr nicht ausreichen sollte. Das merkt man eigentlich nur bei Geschwindigkeit oder Drehzahl, weil ansonsten die Schwimmerkammer kleine Schwankungen abpuffert.
    Falls irgendein Schmutz die Pumpe komplett verdreckt hat, hättest Du das schon auf der Landstraße gemerkt. Dann bockt der Motor deutlich, bis Du eine Geschwindigkeit hast, die die Pumpe gerade noch liefern kann. Gleiches wäre der Fall bei durch Dreck verengtes Ansaugrohr im Tank oder Spritleitung.

    Abruptes Ausgehen mit DZM-Zucken klingt irgendwie eher elektrisch.