Beiträge von WirVermissenDichRory

    Da ich gerade auf den Mann vom Wasserwerk warte, dass er den Wasserzähler austauscht, habe ich gerade etwas Zeit gehabt, nochmal in Ruhe die Prospekte von der Recaro-Homepage durchzuschauen und sie in Ruhe mit den Fotos von den neu bezogenen Recaro Classic LS Sitzen des Sattlers zu vergleichen.

    Zur Erinnerung: Da es ungewiss ist, ob und wenn ja, wann ich einen passenden originalen, blauen Ghia Fahrersitz finde, muss ich mich wohl oder übel nach Alternativen umschauen.

    Die gute Nachricht ist, dass es auf der Seite von Recaro tatsächlich ein PDF-Prospekt gibt, auf denen Fotos von den damaligen LX/LS (zumindest der LX ist EINDEUTIG zu identifizieren, da dort die junge Frau darauf sitzend abgebildet ist) Sitzen zu sehen sind.
    https://cdn.recaro-automotive.com/fileadmin/00-c…df?v=1669983583
    Die schlechte Nachricht ist, dass sich die Form der "Wangen" (Seitenteile), sowohl oben als auch unten doch etwas zu unterscheiden scheinen.
    Im Anhang hänge ich noch einmal die vier Fotos des Sattlers an, der Übersichtlichkeit wegen.

    Der LX und der LS scheinen sich in erster Linie durch die oberen Seitenwangen zu unterscheiden. Beim LX sind sie insgesamt etwas weniger voluminös, oben schlank und nach unten hin leicht verbreiternd, in einem relativ spitzen Eck endend, bevor sie sich wieder verjüngen.
    Beim LS hingegen scheinen die oberen Wangen insgesamt etwas voluminöser und runder/geschwungener. Sie beginnen sich später zu verbreitern als beim LX, jedoch dann gleich schnell relativ stark. Diese schnell erreicht Breite wird dann lange gehalten bzw. wenig zugelegt, bis sie dann wieder - an grob der Stelle an welcher beim XS der "Zacken" war - wieder stark, aber geschwungen zurück schwingt.
    Bei beiden Sitzen (LX+LS) besteht die obere Wange aus je EINEM Teil.

    Nun kommen wir zum Sitz des Sattlers.
    Die Sitzfläche, der Winkel des Abfallens, die innere Rückenlehne, die Polsterungssegmente und die Nackenlehne erscheinen identisch mit denen der LX und LS. Die Segmentierung der Sitzfläche gleicht der des LS, da die des LX ein Segment weniger aufweist (vermutlich dürften die Polster identisch sein, nur der Bezug unterschiedlich).
    Allerdings fallen einem bei den oberen Wangen gleich zwei Dinge auf:
    1.) Die Wangen bestehen nicht wie bei den LS und LX aus einem Teil, sondern sind in zwei Teile aufgeteilt. Für mich als Laien wäre denkbar, dass das auch bei den POLSTERN der Original LS und LX der Fall ist, die aber eben mittels eines gemeinsamen Überzugs als ein Teil ERSCHEINEN. Ist jetzt natürlich die Frage, inwiefern der TÜV eine abweichende Bespannung der Original-geformten Polster als H-konform absegnen würde...
    2.) Ein u.U. größeres Problem könnte hingegen sein, dass die Wangen insgesamt weder so hoch auftragen bzw. voluminös sind, wie beim LS (was die Sitze ja sein sollen), sondern relativ flach bleiben.
    Dummerweise ähneln sie aufgrund des Fehlens der markanten "Spitze" damit auch nicht denen der LX, obwohl diese - zumindest im oberen Teil - ähnlich schlank sind...
    3.) Bei genauerem Hinschauen fällt einem ebenfalls noch auf, dass auch die unteren Wangen bei den LX und LS ausladender nach oben sind, als sie es bei dem Sitz des Sattlers sind, bei welchen sie fast schon ebenerdig verlaufen.

    Zusammenfassend muss ich wohl zu dem Schluss kommen, dass es zu riskant ist, diese Sitze zu erwerben, zumal die Unterschiede zwar nur im Detail vorliegen (möglicherweise aufgrund des Vorliegens von frisch bezogenen, wenig detailverliebten Replikas?) aber bei einem bockigen Prüfer ein echtes Problem werden könnten...

    Was denkt Ihr, was hier Sache mit diesen Unterschieden sein könnte?

    Kein Problem

    Die gehen jetzt weiter an😎😎😎😎

    Einen einzelnen schwarzen Recaro Sitz mit schwarzem Cord hätte ich noch.

    Aber dies PN.

    Ah, okay, ich melde mich bei Dir, sollte sich in der nächsten Zeit nichts passendes an einzelnen Originalsitzen ergeben.

    @ all: Eine Frage hätte ich noch zur Sitzsache:
    Wurden solche Sitze auch noch in anderen Modellen von Ford verbaut oder nur im Capri (Ghia)?
    Ich habe gestern mal kurz auf Ebay & Co gesucht, habe da was von einem Granada (?) - der hatte ja auch Capri-Motoren, IIRC, von daher vlt. auch andere Einzelteile aus dem Capri - gefunden was auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aussah, hatte aber sowieso nicht die richtige Farbe, daher habe ich stattdessen weiter gesucht.

    Ich fürchte, ich muss das ablehnen. Das mit dem Transport wäre in der Tat gelöst, wenn ich bis dahin die drei anderen Sitze ausbauen würde, aber alles in allem (inklusive der Anfahrtskosten) liegt das einfach zu weit über meinen finanziellen Möglichkeiten. Hinzukommend hätte ich auch Schwierigkeiten Platz für die Lagerung der restlichen Sachen freizuräumen, zumal ich lediglich den Fahrersitz benötige und der Rest dann ja gelagert werden müsste.

    Dennoch danke ich Dir für den Hinweis bzw. das Angebot!

    Das klingt mir nach einem fairen Angebot. Aber ich habe das gerade mal durchgerechnet. Bei 880€ für das Set würde ich bei etwa 1100€ landen, wenn ich das Benzin und die Mautgebühren dazu zähle.
    Wenn man bedenkt, dass meine anfängliche Hoffnung für die Kosten der Reparatur des Sportsitzes irgendwo bei max. 400-500€ lagen und bereits der vom Sattler angebotene Recaro-Sitz über meinem eigentlichen Maximalpreis lag, liegen diese 1100€ über dem Doppelten dessen, was ich guten Gewissens ausgeben wollte.

    Gleichzeitig bin ich mir darüber im Klaren, dass ungewiss ist, ob und wenn dann wann ein passender Fahrersitz irgendwo mal auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.
    Ich muss darüber erst einmal schlafen, glaube ich.

    Und zudem, bei zwei Sitzen, der Bank und dem Kleinkram:
    Bräuchte ich da nicht auch noch entweder einen Transporter oder einen Wagen mit Anhängerkupplung und Hänger?

    Ja, S und Ghia sind Ausstattungsvarianten. S war die sportliche Linie, Ghia die komfortable. Das betrifft außer der Innenausstattung auch Dinge wie Spoiler und Fahrwerk. Am Typschild siehst Du bezüglich der Innenausstattung nur ob Stoff oder Leder verbaut war, und die Farbe. Aber meines Wissens nicht ob S oder Ghia.

    Material Sitzbezüge - Polster Farben

    Dein 2.3er ist offenbar ja ein Ghia. Der Ghia war damals die Topversion vom Innenraum her - erhalte den doch unbedingt.

    Oder es war ein S - Du schreibst ja, dass Du nen 2.3S hast - in den eine komplette Ghia Ausstattung verbaut wurde - halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die letzten Jahren von ganz anderen Dingen als dem Capri eingenommen war und wenig am Auto gemacht habe, bzw. mich mit dem Hobby beschäftigt habe.

    Ich dachte eigentlich in Erinnerung zu haben, dass jeder 2,3l Capri ein S trug und sich das irgendwie auf den Motor bezog. Ganz offensichtlich habe ich das aber falsch in Erinnerung gehabt, so wie Du schreibst. Kann mich mal jemand aufklären? Steht das S für eine der Innenausstattungsstufen oder steh' ich immer noch auf dem Schlauch?

    Ich schau nachher mal auf mein Typenschild im Motorraum. Wie ich gerade gelesen habe, ist dort auch die Originalinnenausstattung vermerkt...

    Der einzelne Sitz passt nicht wirklich. Du kannst jetzt entspannt nach einem passenden suchen. Wenn die originalen dir nicht zusagen, weil du darin keinen Halt hast, dann eine Recaroausstattung. Aber komplett mit passenden Türpappen und allem. Aber auch das wird nicht billig. Anbieter gibt es da im Netz, aber du hast ja auch erstmal Zeit zum überlegen. Was willst du, und was ist finanziell machbar. Sind leider oft 2 Paar Schuhe.

    Komplette Recaroausstattung klingt nach schnell mal 2000-3000€? Das ist leider indiskutabel, solange ich nicht im Lotto gewinne (wird aber schwer, zumal ich kein Lotto spiele).
    Der Sattler wollte mir auch gleich zwei Sitze zusammen andrehen, hätte mir sogar das Geld für den zweiten Sitz für einige Zeit ausgelegt, aber da wären wir dann bei weit über 1000 gewesen, was bei mir im Moment einfach nicht drin ist. Auch nicht im Rahmen von 2-3 zusätzlichen Monaten...

    Wenn ich das Angebot der braunen Sitze von Diethards Post anschaue, scheint es mir, als würde ein gebrauchter Fahrersitz in halbwegs ordentlichen Zustand wohl irgendwo zwischen 100€ (wie in dem Angebot, aber auf einen Sitz runtergerechnet) und 300€ (für einen selteneren Bezug oder in neuwertigem Zustand) zu liegen, oder wie sind da die Erfahrungswerte?
    Das wären Summen, die im Rahmen des gut Kompensierbaren wären, während alles darüber anfangen würde mehr oder weniger Bauchschmerzen zu verursachen.

    Was ich jedoch ablehne, ist jetzt dreistellige Summen in die Hand zu nehmen um irgendein Provisorium zu beschaffen, welches ich dann in 1-2 Jahren wieder wegwerfen kann (oder beten kann, es verkauft zu bekommen), weil nun doch etwas ordentlicheres her muss. Dann lieber jetzt ein wenig mehr drauflegen und Ruhe haben für eine gute Anzahl an Jahren...

    hier wären zwei braune...

    die sehen recht gut aus , blau ist schon relativ selten

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…99132-223-20383

    könnten wir falls gewünscht abholen und zwischenlagern

    Gruss Diethardt

    Ich finde insbesondere die dezente Musterung in der Mitte wirklich klasse! Leider sehe ich nicht, dass die sich im Gesamtbild besser einfügen würden, als zwei anthrazitfarbene Sitze, daher kommen die eher nicht in Frage.
    Aber Danke für das nette Angebot des zwischenlagerns!

    Der einzelne Sitz passt nicht wirklich. Du kannst jetzt entspannt nach einem passenden suchen. Wenn die originalen dir nicht zusagen, weil du darin keinen Halt hast, dann eine Recaroausstattung. Aber komplett mit passenden Türpappen und allem. Aber auch das wird nicht billig. Anbieter gibt es da im Netz, aber du hast ja auch erstmal Zeit zum überlegen. Was willst du, und was ist finanziell machbar. Sind leider oft 2 Paar Schuhe.

    Naja, einzeln würde der ja nicht ewig bleiben. Ich hätte dann schon den Plan gefasst, dass ich dann vlt. ein Jahr später mir einen zweiten für den Beifahrerplatz hole.
    Aber wie gesagt, obwohl das recht dezente Design und der anthrazitfarbene Bezug sich mit dem Rest der Garnitur (bei ZWEI Sitzen) jetzt nicht krass beißen würde (immerhin passt die Farbe ja wieder zum Armaturenbrett...), würde es sich wohl kaum so harmonisch zusammenfügen wie Original-blaue Sitze...

    Und neben dem etwas direkteren Fahrgefühl durch einen Sportsitz ist es eben auch der ziemlich unkaputtbare Stoff, der für diese Sitze spricht. Er hat mich von der Haptik her direkt an die Überzugsstoffe von aktuellen Feuerwehrkitteln erinnert. So ein Bezugsstoff ist quasi unvernichtbar, jedenfalls unter Autositz-Bedingungen.

    Zumal ich den Capri im Sommer als Daily driver verwende und er damit im Prinzip täglich gefahren wird. Da wäre ein quasi Abnutzungsimmuner Stoff schon was...

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Original ist eine gute Wahl u wenn die braunen OK sind würde ich die in blau versuchen um zu färben..... :) ob sowas geht :/

    gruß aus Heinsberg

    Kann mir nicht vorstellen, dass man das Färben kann. Müsste man wohl neu beziehen und dann sind wir bei zwei Sitzen auch bestimmt wieder bei mindestens nem 1000er.
    Außerdem wäre das schade um den Originalbezug, insbesondere weil ich das dezente Muster des Mittelteils sehr schick finde...

    Das bringt mich jetzt zum eigentlichen Thema, dass sich durch das entspannte Zeitfenster nun neue Optionen ergeben.
    Erst einmal muss ich morgen nicht zum Sattler um den Sitz zu kaufen.

    1) Aber ich habe jetzt die Option, mich im Laufe der kommenden Wochen/Monate nun in Ruhe nach einem originalen, blauen, gebrauchten Fahrersitz umzuschauen.

    2) Oder ich entscheide mich dafür (sollte ich entsprechende Nachweise finden) später doch den anvisierten Sitz zu erwerben.

    3) Alternativ noch die aktuell für mich unattraktivste Option: Den jetzigen Sitz kostengünstig bei einem Sattler doch reparieren zu lassen.

    Und ich werde ein paar Tage drüber nachdenken müssen, da ich innerlich etwas zerrissen bin.
    Einerseits ist es selbstverständlich so, dass Originalsitze immer noch am besten aussehen würden.
    Andererseits aber, glaube ich, dass doch einiges an positivem Fahrgefühl verloren gehen würde, nicht mehr eingehegt in einem Sportsitz fahren zu können, sondern stattdessen in den relativ offenen Original-"Sesseln"...
    Das Problem mit der unterirdischen Optik unterschiedlicher Sitze, könnte ich mit einem späteren Nachkauf eines zweiten passenden Sitzes lösen, das würde das Ganze dann auch optisch ganz gut ertragbar machen. Hm.

    Und ich würde Euch noch darum bitten, mal einen Blick auf die vier Fotos zu werfen, vielleicht hat ja jemand entsprechende Fotos/Magazinartikel o.ä. mit solchen Recaro-Modellen, die als Nachweis dienen könnten...

    EDIT: Leider ist gerade mein Handy leer, wo sie gespeichert sind. Ich lade sie später hoch wenn es wieder etwas geladen ist...

    So, ich war heute beim Dekra, in der Hoffnung konkrete Antworten über die Zulassungsfähigkeit des Sitzes zu bekommen, den ich zu erwerben dachte.

    Natürlich hat sich der Mitarbeiter nur wenig für die verschiedenen Fotos des Sitzes interessiert, als für einen konkreten "Nachweis" dass solche Sitze mindestens bereits vor 1992 verbreitet waren.
    Wenig überraschend, leider.
    Interessant war aber, was danach passierte. Als ich mich mit ihm über den Sitz unterhielt, und er sich dann den TüV-Bericht anschaute und ich noch ein paar Detailfragen zu erlaubten Bezugstextilien etc. hatte, hat er angefangen sich dafür zu interessieren, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ausgeprägt das Schadbild sei (wohl um mir tatsächlich in der Misere irgendwie weiter Rat geben zu können).

    Es hat dann darin geendet, dass er raus gegangen ist, um sich vom Sitz ein Bild zu machen und es hat etwas gemenschelt, als er meinen Nachnamen laß ("Sind Sie verwandt mit XY?"). Er meinte dann dass der Wagen doch gut aussehe (und prüfte kurz ob tatsächlich neue Reifen montiert wurden, da das Profil unten war, ich aber bereits vorher der Werkstatt sagte, dass ich ein neues Set brauche) und entschloss sich dann kurzerhand den Wagen reinzufahren (wir hatten es über die Bemerkung "Öl am Getriebe" und ich meinte, dass ich das bei der Werkstatt kurz darum gebeten hätte, das kurz wegmachen zu lassen) begutachtete den Wagen ne Minute von unten und wischte das Zeug weg, bevor er ihn wieder runter lies, während wir gemeinsam darüber nachdachten, ob ich nicht u.U. einen originalen Sitz besorgen könne (um das Problem mit dem kaputten Sitz zu umgehen), ich meinte, dass natürlich der Faktor Zeit hier das Problem wäre.

    Nun ja, er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben wie ich den Sitz bei solchen Schäden etwas improvisiert selbst reparieren könne, wenn so eine Situation noch einmal eintreffen sollte, dass es nicht ganz so schäbig aussieht und KLEBTE MIR ZUM SCHLUß NOCH EINE AKTUELLE TÜV-PLAKETTE HIN...
    Mit dem Verweis, dass ich mich bitte um den Sitz kümmern solle und pssst....

    So kann's gehen, Leute.

    Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einmal bedanken für die Menge an Rückmeldungen, positiven wie kritischen, die ich dank Euch bekommen habe.
    Es ist immer hilfreich, Sichtweisen eröffnet zu bekommen, insbesondere, wenn sie nicht der eigenen entsprechen. Ich habe über jeden einzelnen Eurer Kommentare nachgedacht.

    Und obwohl ich meinen Wagen aufrichtig liebe, muss er nicht perfekt sein. Weil ich nicht an die Realisierbarkeit von Perfektion glaube.