Beiträge von nemesis

    Hallo,

    Bei mir ist noch alles original SUHE, .....eingebaut und alle Wartungen wurden seinerzeit von SUHE gemacht.

    Auf dem Warmlaufregler steht BOSCH, FRANCE, 932 und 0 438 140 052, ..... wobei die "052", im Gegensatz zu den anderen Ziffer nicht erhaben, sondern gestempelt wurden. Sichtbar wurden die auch erst nachdem ich das anfeuchtete.

    Nach unten gehen keine Leitungen weg.

    Anbei auch das pdf von Bosch-Classic zum Warmlaufregler.

    DSC01438_resized.jpgDSC01435_resized.jpgDSC01430_resized.jpgDSC01419_resized.jpgwarmlaufregler_k-ke-jetronic_2017.pdf

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Im SUHE Turbo mit Overboost (Ladedruckumschaltung) sollte die Leistung bei 220 und 250 PS liegen.

    Diese Segmentstücke im Trichter hatte ich bisher gar nicht beachtet, ..... allerdings bin ich auch nur hobbymäßig vom Fach, ...... weiß jemand ob diese Segmentstücke von SUHE seinerzeit angepasst wurden oder ob es die Originalen vom 2.8i sind ?

    mfG

    Harald

    Unsere Capri's sind einzigartig und das bleiben sie auch, ..... egal was Ford unter dem Namen Capri irgend wann mal wieder auf den Markt bringt, .... es wir nur das Schmücken mit einem großen bekannten Namen sein :capriever: . Es sei denn sie schaffen den Spagat und bringen ein Revival-Car welches die Gene, die Optik und die Fahreigenschaften in die Neuzeit transportiert, ...... wie z.B. Mustang oder Challenger.

    Aber was Ähnlichkeiten anderer Fahrzeuge mit dem Capri betrifft hätte ich das hier:

    DSC00806.JPG

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Update:

    Nun bin ich endlich dazu gekommen die Fenstermechanik wieder in die Türe einzubauen. Verwendet habe ich die Rolle welche ich händisch auf die Kugel ausgeschliffen hatte. Diese Rolle hat am wenigsten axiales Spiel. Die Fenstermechanik läuft nun wieder einwandfrei und beim Schließen der Türe scheppert nichts. Also Erfolg auf der ganzen Linie !

    Nun wird sich zeigen müssen wie das im Dauereinsatz funktioniert. Prinzipiell habe ich ein gutes Gefühl. Interessant wird noch der Sommer, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht und man dann das Fenster öffnet.

    Vielen Dank für diese Super-Hilfe mit den 3D-Druck-Teilen.

    :thumbup: :beer:

    Aber was das Treffen und das Bierchen angeht, sollten wir das über PN regeln und hier bei den Rollen bleiben. Ich bin gespannt ob die Rollen wirklich so rollen (mit eingebauter Scheibe) - also Harald, du bist dran!

    Hallo Andreas, Hallo Hans,

    Ja, das wäre besser, weil Juni bis Mitte Juli bei mir absolut nicht geht.

    Mit dem Einbau des Fensterrahmens, Fenster und der restl. Mechanik in die Türe wird das erst im März etwas werden. Da ich aber die Einzelteile im Keller liegen habe, hatte ich die Rolle einschl. Fensterhebemechanik in Verbindung mit dem Fenster getestet (nicht senkrecht wie in der Türe, sondern liegend auf dem Basteltisch). Es fünktioniert !

    Einzig das axiale Spiel der Rolle auf der Kugel, siehe Posting #89, würde wohl im eingebauten Zustand bewirken das die Kugel der Fensterhebemechanik, auf der ja die Rolle steckt, in der unteren Metallschiene des Fensters klappern kann.

    Die 3D-Druck-Rolle aus der 1. Druckserie hatte ich selbst ausgearbeitet und diese hat das Spiel auf der Kugel nicht.

    zusammenfassend:

    - erste Serie der 3D-Druck-Rolle muss händisch nachgearbeitet werden, passt dann aber perfekt (Posting #65)

    - zweite Serie der 3D-Druck-Rolle passt sofort auf die Rolle, besitzt jedoch 2mm axiales Spiel (Posting #89)

    - die originale Rolle besitzt ein axiales Spiel von ca. 0.5mm

    mit freudlichen Grüßen,

    Harald

    wieviel Aufwand ist es die Scheibe zu montieren und zu testen wie diese wirkliche in den Rollen läuft????????

    Hallo Andreas, Hallo Hans,

    im Moment liegt die Fenstermechanik und auch die Glasscheibe bei mir einzeln im Keller, auch der Rahmen ist aus der Türe abgebaut. Getestet hatte ich aber das sich die Rolle sauber im unteren Metallprofil des Fensters bewegen kann.

    Prinzipiell ist es so das die Rolle auch nur einseitigen Kontakt zu diesem Metallprofil hat und auch nur haben darf, .... beim Hochkurbeln an der oberen Seite des Metallprofils, ..... beim Runterkurbeln an der unteren Seite des Metallprofils, ...... vorausgesetzt neue Scheibendichtungen in denen das Glas fest geführt ist.

    ein Treffen in Verbindung mit einem Oldietreffen wäre klasse, ...... mal sehen wann das ist, .... den kompletten Juni bis Mitte Juli bin ich jedoch im Ausland.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Andreas, Hallo Hans,

    für die Funktion wird das 2mm axiale Spiel keine Bedeutung haben. Die originale Rolle weist hier auch ca. 0.5mm Spiel auf. Jedoch denke ich das das der Aufhebung der Schepperneigung in der Tür dann nicht zuträglich ist :crazy: .

    Aber der Erfolg mit der aktuellen Rollenversion und das die passt, dreht und taumelt ohne Nacharbeit, ist schon ein toller Erfolg :thumbup: .

    Ich bin absolut begeistert von dieser Aktion, ..... und irgendwie juckt's mich im rechten Gasfuß das wir gemeinsam im Sommer mal mit einem Bier auf den Erfolg anzustoßen .

    :car2: ....... :car3: ........ :beer: ...... :capriever:

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Andreas, Hallo Hans,

    gestern sind die neuen Rollen eingetroffen, ...... und machen wieder einen hervorragenden optischen Eindruck.

    Ohne etwas nachzuarbeiten habe ich dann versucht die Rolle händisch auf die Kugel zu pressen, ..... so funktionierte das mit der Originalen und der von mir nachgearbeiteten 1. Version.

    Also per Hand, ... keine Chance.

    Ich habe dann den Durchmesser 10.33mm (lt. Zeichnung Laengsschnitt_Variante_5_3.jpg) mit meiner nachgearbeiteten 1.Versionsrolle verglichen und dann entschieden das es eigentlich passen müsste :hmm: .

    Somit habe ich dann mit Hilfe einer Schaubzwinge die Rolle auf die Kugel gepresst. Das hat wunderbar funktioniert und die Rolle sitzt wirklich sehr fest auf der Kugel, .... so das es wohl nie passieren kann das sich die Rolle, auch bei heftigem "Türe-zu-schmeißen" lösen könnte. Auch lässt sich die Rolle leicht drehen und macht auch die Taumelbewegungen auf der Kugel sehr schön mit :thumbup: :respekt: .

    Das einzige was jetzt anders ist, ist das man die Rolle um ca. 2mm auf der Kugel hoch- u. runterbewegen kann (grüner Pfeil in der Zeichnung). Die Originalrolle weist hier ungefähr ein Spiel von 0.5mm auf.

    Was man auch sagen kann, ist das die Rolle, wenn sie komplett auf der Kugel aufsitzt, die korrekte Position hat. Man müsste nun durch Materialzugabe verhindern das sie nach oben (also von der Kugel weg) um 1.5mm gezogen werden kann. Ich habe das mal in der Zeichnung rot markiert.

    Allerdings könnte ich mir dann vorstellen das das Aufpressen der Rolle auf die Kugel schwerer wird.

    Eventuell sollte man dann den Radius R0.75 vergrößern.

    Aber dann sollte es perfekt sein.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald


    Laengsschnitt_Variante_5_3_mod.jpg

    Ich habe irgendwo noch neue liegen...

    :thumbup:

    Ich werde die gedruckte Rolle auf jeden Fall erst einmal im Fahrzeug belassen, ..... es interessiert uns alle sicherlich wie standfest sich das Material erweist. Aber wie schon gesagt, beim Bearbeiten hat es einen schönen zähen Endruck gemacht.

    Und natürlich kann ich auch weiterhin die Passform der neueren Versionen probieren.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald :car2: :beer:

    Hallo,

    kein Problem, .... meine Türe ist noch nicht wieder zusammengebaut, ..... ich kann das testen und geg. noch einmal anpassen, .... dann bekommt man ein Gefühl wie viel Material noch im Weg ist.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Ob die 1mm Vertiefung notwendig ist müsste uns Harald beantworten können. Er kennt am besten die Platzverhältnisse.

    Hallo,

    Platz ist an dieser Stelle kein Problem. Ansonsten drängt uns ja nichts, ...... mach es einfach so wie es dir am besten in den Zeitplan passt.

    Allerdings würde ich denken das es nicht so ganz einfach wird die Rolle maßlich so zu drucken das sie zum einen fest auf der Kugel der Fensterhebemechanik klemmt und zum anderen auf dieser Kugel leicht dreht und taumelt. Ich hatte das mit meinem Schleifwerkzeug wirklich immer wieder nachgeschliffen und probiert, ..... 'zig mal, .... bis es dann perfekt funktionierte.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    ich habe mal die 11mm-Kugel in die Längsschnittzeichnung eingetragen. Die Rolle kann dann rel. leichtgängig auf der Kugel getaumelt und gedreht werden. Insofern kann ich den Bauraum für die Kugel nur schätzen, .... hinzu kommt der 3D-Druck-Schrumpf. Ich denke wir sollten es mal mit einem Bauraumdurchmesser von 11.5mm versuchen (roter Kreis).

    Die Rolle läst sich nur mit viel Kraft auf die Kugel drücken (ca. 15kg), ..... im Original wie auch in der von mir bearbeiteten 3D-Druck-Rolle. Ich kann es leider überhaupt nicht einschätzen welchen Durchmesser der Kragen an der Rolle haben muss um derart fest auf der Kugel zu sitzen, aber trotzdem noch montierbar bleibt.

    Laengsschnitt_Variante_3 Rolle_mod.jpg

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Hans,

    die Idee von Joachim finde ich gar nicht schlecht, ..... ich mache eine 2. Rolle und sende sie dir zu. Zerschneiden könntest du sie dann oder ich mache das zuvor, ..... das wäre mir egal.

    Morgen zum Feierabend könnte ich die Rolle passend machen und dann am Dienstag an dich versenden.

    Wäre das ok ?

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Statusbericht:

    gestern hatte ich mich ca. 2.5 h mit der Bearbeitung der Rolle beschäftigt. Als erstes habe ich meinen Schleifwerkzeug ein wenig bearbeitet, .... mit grobem Sandpapier habe ich den Durchmesser der Schleifkugel um ein paar 1/10mm verringert, so das die Schleifkugel leicht in die Originalrolle hineinpasst. So konnte ich auch gleich feststellen wieviel die Schleifkugel in der Originalrolle "klappert" und hatte somit ein "Maß" dafür wie weit ich die 3D-Druck-Rolle ausarbeiten muss.

    In einem Gefäß mit Wasser bearbeitete ich dann die 3D-Druck-Rolle bis die Schleifkugel ähnlich "klapperte" wie in der Originalrolle.

    Ab jetzt ging ich sehr vorsichtig und langsam vor, ..... testete immer wieder ein Aufstecken auf die Kugel der Fensterhebermechanik, ..... bis die Rolle letztendlich mit einem Klick auf die Kugel der Fensterhebermechanik einrastete.

    Allerdings klemmte die Rolle noch so fest das sie sich nicht drehen und/oder verkippen ließ. Somit löste ich die Rolle wieder von der Kugel der Fensterhebermechanik und arbeitete den Raum für die Kugel vorsichtig weiter aus.

    Letztendich hat das perfekt funktioniert, .... die 3D-Druck-Rolle sitzt nun fest auf der Kugel der der Fensterhebermechanik und dreht sich leichtgängig und kann auch auf der Kugel taumeln.

    Das verwendete 3D-Druckmaterial der 3D-Druck-Rolle macht einen sehr zähen und widerstandsfähigen Eindruck, .... trotz 'zig-maligen Steckens auf die Kugel der der Fensterhebermechanik ist nichts an der Rolle beschädigt worden.

    Fazit:

    Es war ein wenig Fleißarbeit mit Schleifen nötig, aber das Ergebnis überzeugt mich. Gleich der erste Versuch an einer der sechs 3D-Druck-Rolle war erfolgreich.

    Ob es nun wirklich unbedingt notwendig ist das 3D-Modell derart anzupassen das die 3D-Druck-Rolle im Plug and Play Verfahren getauscht werden kann ?

    Keine Ahnung, .... aber ich würde mich sofort dazu bereit erklären dabei unterstützend mitzuwirken.

    Anbei noch die Bilder der montierten 3D-Druck-Rolle und meines Bearbeitungswerkzeugs:

    Bild 06 3D-Druck Rolle montiert.jpgBild 07 3D-Druck Rolle montiert.jpgBild 08 3D-Druck Rolle montiert.jpgBild 09 3D-Druck Rolle montiert.jpgBild 10 Schleifwerkzeug.jpg


    Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen Erfolg ! :car2: :thumbup:  :beer:

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Andreas, Hallo Hans,

    gestern sind die Testrollen eingetroffen. Ich hatte dann gleich mal versucht die Rolle auf die Kugel zu drücken, ..... ohne Nacharbeit wird das jedoch nichts. Ich werde mich da am Wochenende dran machen und dann berichten.

    Den ersten Versuch werde ich mittels Kugel-Schleifstein im Wasserbad machen.

    Bohren werde ich deshalb nicht machen weil mir dann der Kragen fehlt mit dem sich die Rolle auf der Kugel festklammert.

    Auf jeden Fall sehen die Rollen sehr gut aus, auch materialmäßig macht das einen sehr guten Eindruck.

    mir freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    ich denke ich werde mit meiner Proxxon und einem Schleifstein das passend bekommen. Ich kann ja unter Ziugabe von Wasser arbeiten, dann wird das Material nicht zu stark erwärmt. Ich habe auch solche Schleifsteine in Kugelform, da sollte ich das doch eigendlich hinbekommen :car2: .

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Servus Jürgen,

    ich habe das Modell nach der Rolle, die mir Harald gesendet hat, aufgebaut. Hier war kein Haltering oder ähnliches erkennbar. Sollte hier aber noch ein Kragen erforderlich sein ist das zumindest im CAD kein Problem dies zu ändern.

    Warten wir was Harald berichtet wie die Rollen passen. Dann können wir immer noch ändern.

    Grüße

    Hans

    Hallo,

    Die Rolle hat einen Kragen, ..... ich hatte das hier beschrieben und versucht zu bemaßen:

    Die Kugel auf die die Rolle geklipst wird hat 11mm Durchmesser, ..... der Kragen hat 10mm Durchmesser. Ich hatte das im Text vielleicht zu ungenau beschrieben.


    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Andreas, :thumbup:

    Ich bin gespannt.

    Wenn es nicht sauber passen sollte, arbeite ich das ein wenig nach, ich kann ja dann ein nachgearbeitetes Teil an Hans schicken, ..... evtl. kann man dann die Zeichnung anpassen.

    Von 3D-Druck habe ich keine Ahnung :hmm: , ..... deshalb vielleicht eine dumme Frage:

    Der Wärmeschwund des Materials, ..... muss man das zuvor in der Zeichnungserstellung berücksichtigen, oder wird das dann in der Druckersoftware beim Druck "feinjustiert" ?

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald