Ich wünsche Allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
Lasst Euch schön beschenken.
Viele Grüße
Roman
Ich wünsche Allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
Lasst Euch schön beschenken.
Viele Grüße
Roman
Die Lösung ist ganz einfach,
zwei Lambdasonden einschweißen, nur so hast Du Gewißheit was Fakt ist
Der Stern von Bethlehem
Schade das die Stage3 Köpfe noch nicht da sind, seit ca. 8 Monaten bestellt.
Angeblich sollen sie diesen Monat noch kommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
HD Ölpumpe
Zwischenplatte gestrahlt/ lackiert
Nockenwellenzahnrad AlU
Neuer Kurbelwellensimmering, Lager für Kühlerventilator
eingepresst
Habe ich doch glatt den Dorn vergessen
Aber die Zeit hat noch gereicht
Gar nicht so einfach, aber geschafft
Also ich habe jetzt noch mal eine neue Ölpumpe bei MM bestellt.
Bin gespannt
Heute habe ich mal die Vorbereitungen für das Pleuelaufschrumpfen getroffen.
Ich hoffe nur mir bleibt kein Kolbenbolzen falsch im Pleuel hängen.
Dietmar, Danke für die Idee, der Kolbenhalterung
Hallo Jürgen,
die Pumpe ist von Burton Power.
Ich habe sie heute genauer angeschaut, die Rostnarben sind tiefer.....ich werde berichten, wie es ausgeht
Dankeschön
Am Wochenende habe ich die feingewuchtete Kurbelwelle mit Meistergewichten beim Thomas abgeholt.
Der Mann versteht wirklich sein Handwerk.
Hier das Video dazu
https://youtu.be/hPYWabP4u2s
Heute sortierte ich mal meine Teile für den weiteren Zusammenbau, unter anderem die neue HD Pumpe von Burton Power.
Interessant, an der Pumpe sind keinerlei Nummern, oder Prägungen vorhanden
Ich packte sie aus dem Folienbeutel und drehte ein bisschen daran.
Man konnte mit der Hand nur so ca. 2 cm drehen, das machte mich stutzig und ich schaute mir die Pumpe genauer an.
Im Innern war die Pumpe staubtrocken, und das Schlimmste, die Flanken der "Zahnräder" waren mit doch starkem Flugrost behaftet.
Ich füllte sauberes Motoröl ein und drehte sanft hin und her, dann lies sich die Pumpe geschmeidig durchdrehen.
Aber schaut mal den Unterschied vom sauberen Öl, unten, und die Brühe was dann aus der Pumpe ausgelaufen ist.
Die Pumpe ist das Herz des Motors und ich möchte nicht, dass Diese ausfällt und mir dann den neuaufgebauten Motor zerstört.
Was würdet Ihr machen, Einbauen?
Ich werde jetzt mal nachfragen, wie wir dieses Problem lösen können.
Mit viel Geduld funktioniert das.
Die Erfahrung hat mir aber auch ein Getriebe gekostet.
Touchierpaste ist die Lösung.
Sollte im WHB hier im Forum stehen.
Grüße
Also das mit dem Wuchten ist jetzt so eine Sache.
In Augsburg nehmen sie die Welle nicht an, wegen den aufgeschweißten Beilagscheiben.
In Neu Ulm bei Welte, entdeckte der Mann an der Annahme, ein gefühltes Spiel, was ich nicht spüre.
Also auch abgelehnt.
Ich werde jetzt noch Mal ein neues Kreuzgelenk einsetzen, da wirklich die erste Verschweißung mit Wig, nicht so toll war.
Übung macht den Meister.
Das wollte ich Euch noch zeigen,
die 2k Innenbeschichtung ist fertig und der Tank ist schon in Folie verpackt.
Wer weiß wann ich den zum Einbau benötige
Hallo Andreas,
ich bin grad dabei, die letzten Schritte der Tankrevision abzuschließen.
Es ist einfach das Leichteste einen neuen Tank einzubauen.
Ich denke auch, dass der Tank dann auch die nächsten 10 Jahre überlebt.
Irgendwie habe ich aber einen Vogel, das alte Material zu retten.
Aber das kostet letztendlich viel Zeit und wie schon geschrieben mehr Geld.
Aber der überholte originale Tank hält halt 20 Jahre, durch die lackierte Außenbeschichtung mit den modernen Rostschutzfarben, und vor allem mit der 2K Innenbeschichtung.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich will halt auf Originalität bleiben, so weit es geht.
Ob es Sinn macht ist auf einem anderen Blatt geschrieben.
Die nächsten Tage werde ich die letzten Fotos der Revision einstellen.
Ciao
Weil ich Euch ja höre :)....habe ich mal wegen dem Wuchten bei kardanwelle24 diesbezüglich angerufen.
Nur das Wuchten 180.-€ ÷ Steuer.
Ok, ich sagte ihm, ich fahre dann mit Viberationen :))))
Nach ca zwei Wochen Einwirkunszeit mit Entfetter, Entrostergranaulat und Rostkonverter, geht es in ein paar Tagen mit der 2K Beschichtung weiter.
Das ist jetzt nun der zweite Tank und ich bin mit dem Resultat wieder zufrieden.
Aber ein neuer Tank, kostet nur wenig mehr, als die Mittel der Sanierung.
Aufbereiten macht aber mehr Spaß
Und ohne Arbeit wäre es ja langweilig.
Image_2021-06-26 20_48_35_809.jpg
Image_2021-10-23 16_20_26_996.jpg
Hi Andreas,
was heißt Rustikal?
Man kann nur so die Kreuzgelenke wechseln.
Das Mittellager ist auch neu eingesetzt.
Die Firmen machen das nicht anders und verlangen dafür 700.-€
Mir geht es hier nicht um das Geld, sondern um die Herausforderung.
Ja, wenn ich eine Kardanwelle, wo die Kreuzgelenke mit einem Sprengeing gesichert wären, hätte ich auf die Schweißpunkte verzichten können, aber dem war nicht so.
Klar kann man eine Kardanwelle evtl. neu kaufen.
Aber das ist nicht mein Ding.
Erhalten was möglich ist, ist meine Devise.
Was heißt hier, das habe wir früher auch so gemacht.
Ich bin auch schon ein alter Sack
Ok, das mit dem Wuchten ist schon klar
Ciao
Hallo Lector, genauso ist es.
ich habe die Kreuzgelenke auf's Zehntel genau eingepresst.
Zudem wurde der Kardan, komplett durchmarkiert damit eine Unwucht vermieden wird.
260.....bisschen Träumen muss natürlich auch sein:) Das steigert die Motivation
Sollte sich dennoch, bei steigender Geschwindigkeit eine Viberaton einschleichen, ist das Teil ja in Kürze ausgebaut.