Beiträge von Langistsher

    Update,

    der Motorenbauer hat mich gerade angerufen.

    Das Problem ist erkannt.

    Die Pleueldeckel wurden vertauscht. Wie auch immer das passieren konnte. Ich denke der Vorgänger hat da schon gefummelt. Es waren bei zwei Stück auch wirklich keine eindeutigen Kennzeichnungen mehr vorhanden.

    Mein Fehler, ich hätte Alle Pleuellager überprüfen sollen.

    Ich habe leider nur zwei Pleuellager kontrolliert. Wer denkt denn an so was.

    Das Klopfen verursachte dann ein Pleuel mit zwei Zehntel Spiel.

    Kalt ist das Öl noch Dick, darum lief der Motor so schön. Aber bei Wärme schauts dann natürlich anders aus.

    Alles wird gut🙄😅

    Hallo schroeti, der Punkt 3 ist mir auch aufgefallen.

    Muss echt mal suchen, ob ich das Blech abgebaut habe.

    Kann mich da auch nicht mehr recht daran erinnern.

    War das Original dran?

    Ich wüßte wer einen neuen originalen 3,0 Capri in seiner Sammlung hat.

    Da könnte ich mich mal unter den Boden legen :)

    Also ich habe ja vor kurzem meine Revision der Servolenkung dokumentiert.

    Was ich mir gar nicht vorstellen kann, dass eine revidierte Lenkung für 300.-€ gut gemacht ist,

    Wenn Diese funktioniert, ist meine Meinung, dann hat man Glück gehabt.

    Der Aufwand, ist nicht unbedingt das Material, sondern die Arbeit ist enorm.

    Mir geht es hier aber um ganz was anderes.

    Wenn die Servolenkung für 300.-€ danach leckt, dann hat man nur Pech gehabt. Wenn aber diese Lenkung nach Kommando z.B. Links nicht reagiert, Dann hat man nicht wirklich was gespart :!:

    Spart bitte nicht an sicherheitsrelevanten Teilen.

    Ist nur meine Meinung.

    Alles gut. :thumbup:

    Langsam kommt die mentale Kraft zurück :thumbup:

    Die unendlich Geschichte des 3,0 Triebwerks

    Muss jetzt echt nachdenken, wie oft ich den 3,0 Motor zerlegt habe.


    An was ich mich erinnere :dash:

    1. Den alten Motor komplett zerlegt.

    2. Das Motorgehäuse runtergefallen. Nun Defekt :dash:

    3. Einen zweiten Motor komplett zerlegt.

    4. Alle Komponenten waren da, dann zusammengebaut, und nach Probelauf durch klopfendes Geräusch festgestellt, dass die Ventiltaschen der Accralitekolben nicht passen. Also Nachgefräst und wieder den Motor zusammengebaut.

    5. Zweiter Testlauf. Motor läuft zwei Minuten super, dann klopfendes Geräusch an der Kurbelwelle.

    6. Demotiviert..............

    7. Motor zum 3. Mal komplett zerlegt.

    .....und was passiert jetzt?

    Ab zum Fachman zum Motorbauer. Alles lasse ich peinlichst genau vermessen und bin auf das Ergebniss sehr gespannt :search:

    Schönen Sonntag Euch :car3:

    20220403_195449.jpg

    Ich hatte vor drei Jahre schon mal Kontakt mit dem Verkäufer.

    Er spielt in unserer Liga.

    Hat mehrere Capris und ist genau so verrückt.

    Wem das Dach, das Design gefällt, warum nicht. Und vor allem VB

    Meins wäre es halt nicht.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Also die Nockenwelle hat auch nichts, jetzt kommen noch die Köpfe runter und der Motor liegt wieder komplett in Einzelteile.

    Mittlerweile kenn ich die Teile nun sehr gut :)

    Heute habe ich mit meinem Motorbauer gesprochen der mir den Block aufgespielt hat.

    Ich werde ihm die Teile liefern, er wird alles Waschen, Vermessen dann baue ich den noch mal zusammen.

    Aber ganz ehrlich langsam bin ich wegen dem Moter müde :)

    Und doch sehr gespannt, was er als Ursache für den Abrieb und Klopfen findet.

    Aber das wird dauern.

    Bis denne

    Schöne Grüße

    Hi LuB

    Ich fühle mit Dir.

    Wie schon von den Vorgängern geschrieben,

    Kontrolliere mal die Basics..

    Zündverteiler richtig eingesetzt?

    Verteilerfinger muss auf ersten Zylinder stehen.

    Achtung es gibt zwei Ot's

    Der richtige OT ist, wenn beide Ventile geschlossen sind!!!!!!

    Mach mal alle Zündkerzen raus, umwickle sie mit Draht und gehe auf Masse. Jetzt starte mal. Alle Kerzen müssen funken.

    Wenn dann alles passt, dann liegt es nur noch am Sprit.

    Aber da Du einen Einspritzer hast, bin ich raus.

    Mein Motor ist ein Sauger

    Gutes Gelingen

    Ich kann Euch sagen der Motoraufbau will nicht so, wie ich will.

    Ok wenn es mein erster Motor wäre, dann würde ich es ja verstehen.

    Aber ich habe schon mehr wie fünf Stück mit extremen Veränderungen aufgebaut.

    Letztens schrieb ich ja, dass ich noch ein klopfendes Geräusch wahrnehme.

    Stand heute, den Motor habe ich zu 70% wieder in seine Einzelteile zerlegt.

    Grund, im Motorgehäuse war ein grauer Abrieb erkennbar.

    Bisherige Diagnose.....,

    Kurbelwellenlager, Pleuellager sind ohne erkennbarer Abnutzung.

    Der Abrieb im Motorgehäuse ist magnetisch.

    Auffällig war, dass dass das Alu Nockenwellenrad kein Axialspiel hat.

    Hier könnte das Problem liegen.

    Am Nockenwellen-Befestigungsflansch ist ja ein Distanzring eingelegt und der ist mit der Sodernockenwelle zu schmal.

    Heißt, wenn die Nocke noch nicht angezogen ist, hat Diese ca. 1,5mm Axialspiel. Wenn ich den Flansch anziehe, habe ich Null Spiel. Hier könnte eine Nocke am Motorgehäuse schleifen.....bei Erwärmung. Im kalten Zustand ist nämlich nichts erkennbar!

    Hier vermute ich den Abrieb.

    Wegen dem Klopfen habe ich immer Gedanken an dem Tuning Aluminium Nockenwellenrad. Vielleicht verwindet es sich?

    Ich denke ich gehe doch auf Stahl.

    Ich werde weiter suchen.

    Tipps sind immer willkommen💪😃

    Schönes Wochenende🙋‍♂️

    Also der Tacho hat sich schon einmal gedreht, also 106000km.

    Wie schon geschrieben habe ich mich mit dem damaligen Eigentümer unterhalten.

    Er hat den von einem älteren Herren gekauft. Und ist wirklich aus 2. Hand.

    Und das Wichtigste, ein absolut originaler Special.

    Meine Meinung ist, der jetzige Käufer hat einen mega Fang gemacht.

    So ein Special, wird es nicht mehr zum Verkauf in diesem Zustand geben.

    Ich habe die besagte Düse derzeit eine halbe Umdrehung geöffnet.

    Ich befinde mich aber nur in der Testlaufphase.

    Unter Belastung schaut dann das vielleicht schon anders aus.

    Das habe ich in Erfahrung gebracht.

    Hallo Herr ....

    in der Funktiuonsbeschreibung die ich zum 38DGAS habe ist diese Einstellschraube noch nicht drinn,

    ich kann mich auch nicht daran erinnern sie am Vergaser gesehen zu haben.

    In einigen Kennblattern ist sie enthalten sei heißt dort Bypass-screw.

    Beim EEIT Vergaser von Solex gibt es in den späten Modellen auch eine solche Umluftschraube, diese

    dient als zusätzliche Einstellschraube, mit der man zugleich die Drehzahl und das Gemisch ändern können soll.

    Ist also als Erleichterung für den Benutzer gedacht, damit er nicht an 2 CO-Nadeln und dem Drosselklappenanschlag

    drehen muß.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Das ist interessant.

    Das mit dem Sprit an den Beschleunigerdüsen ist jetzt komplett weg.

    Ich kann es mir nur so erklären, weil jetzt die Ventile sauber laufen und eingestellt sind (fehlerhafte Ventiltaschen), also sauber schließen, gibt es keine negativen Einflüsse auf den übermäßigen Sprit an den Beschleunigerdüsen.

    Ich habe mir noch einen zweiten Vergaser besorgt.

    Bei dem Ersten war die Bypassschraube eine 3/4 Umdrehung und beim zweiten eine halbe Umdrehung geöffnet.

    Hier gibt es keine Angaben auch von Spezialisten, welchen Zweck die Einstellschraube bewirkt.

    20220109_180920.jpg

    Oder weiß hier doch jemand, was genau die Schraube bewirkt?