Beiträge von Martin Held

    Zitat

    Original von SuperInjector
    Mal was prinzipielles:

    Meinereiner hat einen Tacho, wo die Nadel langsam aber sicher auch ein klein wenig zu wanken beginnt.

    Wenn die Nadel wackelt liegt das doch normal an der Tachowelle oder?


    Rainer was hast du für Felgen drauf, wenn da ein anderer Abrollumfang ist muss der Tacho neu justiert werden

    "Sven"


    Eine Freundin kommt zu mir und fragt: "Duhu, mein Auto muß zum TÜV, wie geht'n das?"
    Diese liebreizende Hilflosigkeit treibt die Antwort wie von selbst aus meinem Munde:
    "Wie, Du warst noch nie beim TÜV? Wie alt ist denn Dein Auto?"
    "Mein Auto ist drei Jahre alt, und heißt Sven!"
    "Aha, na dann brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen, das ist doch ein
    Selbstläufer, kein Problem."
    "Und wie geht das jetzt?"

    ???

    "Wo muß ich denn da hin?"
    "Zum TÜV."
    "Wo ist der denn?"
    "In Franfurt Nähe Rebstock, Adresse und Telefonnummer steht im Telefonbuch."
    "Wo?"
    "Okay, ich such' sie raus."
    Augenaufschlag. "Danke!"

    "Hier ist sie."
    "Was muß ich denn da sagen?"
    "Guten Tag!"
    "Und dann?"
    "Dann lässt Du Dir einen Termin geben, um Dein Auto vorzuführen!"
    "Wie mach ich das denn?"
    "Mündlich!" (Ich weiß auch nicht, warum ich gerade jetzt an was ganz anders denken muß ...)
    "Und wie teuer ist das?"
    "Kannst Du doch gleich mit erfragen!"
    "Geht das nicht billiger?"
    "Du weißt doch noch gar nicht, wie teuer es wird."
    "Sollte ich nicht lieber den TÜV in der Werkstatt machen lassen?"
    "Klar, wenn Du zuviel Geld hast!"
    "Ne, aber wenn nun was gemacht werden muß, dann können die das doch gleich mit machen."
    "Wie alt war Dein Hobel noch gleich?"
    "Mein Auto heißt Sven und ist drei Jahre alt."
    "Und was bitteschön, soll an einem drei Jahre alten Auto defekt sein?"
    "Weiß ich doch nicht!"
    "Ist Dir denn irgend etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?"
    "Nein, aber kann doch trotzdem sein."
    "Na, die einfachen Sachen wie Beleuchtung kannst Du doch wohl selbst kontrollieren, oder?"
    "Wie denn, ich sitze doch im Auto."

    ????

    "Und was machen die so beim TÜV?"
    "Zuerst fährst Du zur Beleuchtungs- und Bremskontrolle."
    "Ich will aber nicht fahren, können die das nicht machen?"
    "Wenn Du freundlich fragst, wird Dir sicher jemand helfen."
    "Und wenn nicht?"
    "Dann musst Du nur das tun, was der Prüfer Dir sagt."
    "Was denn?"
    "Na, Licht anschalten, und so weiter." Meine Gedanken schweifen ab. Ich sehe Sie beim TÜV. Sie mit ihrem *Sven* in der Halle beim TÜV ...

    Prüfer: "Bitte das Abblendlicht einschalten!" Scheibenwischer gehen an.
    "Licht bitte, nicht den Scheibenwischer!" Scheibenwischer auf Stufe zwei.
    "Licht bitte!" HUUUUUUP! Prüfer macht einen Haken an Prüfpunkt *Signalhorn*.
    "Können Sie jetzt bitte das Abblendlicht einschalten?" Licht geht an.
    "Jetzt bitte Fernlicht!" Scheibenwisch-Wasch-Automatik reinigt die Frontscheibe.
    "Fernlicht bitte!" Scheibenwischer aus, Nebelleuchten an.
    "Das Fernlicht bitte!" Nebelleuchten und Fernlicht an.
    "Danke, jetzt bitte Blinker rechts!" Scheibenwischer wieder an.
    "'Tschuldigung!" Blinker links an.
    "Warnblinklicht!" Gebläse Stufe drei.
    "Warnblinker bitte!" Alle Lichter aus, Warnblinker an.
    Prüfer geht zum Heck von *Sven*.
    "Bitte Fahrlicht einschalten!" Scheibenwischer an.
    "Fahrlicht bitte!" Licht an, kurzes Hupen.
    "Danke, jetzt rechts blinken!" Heckscheibenwischer an.
    "Bitte rechts blinken!" Rechter (!) Blinker an.
    "Danke, jetzt links!"
    "Was denn links?"
    "Blinken!" Rechter Blinker an.
    "Links bitte!"
    "Hab' ich doch!"
    "Andere Seite!" HUUUUP
    "Bitte links blinken!" Linker Blinker an.
    "Warnblinker bitte!" Warnblinker an, Prüfer überrascht.
    Prüfer geht zur Motorhaube von *Sven*.
    "Bitte Motorhaube auf!"
    "Bitte?"
    "Die Motorhaube bitte entriegeln."
    "Wie denn?"
    "Da ist ein kleiner Hebel, den bitte ziehen!" Tankdeckel schwenkt auf.
    "Den anderen!" Kofferraum wird entriegelt.
    "Den anderen, vorne im Fußraum!"
    "Aua, mein Fingernagel!" Motorhaube auf.
    Prüfer beugt sich in den Motorraum. HUUUUP. Prüfer stößt sich den Kopf.
    "'Tschuldigung!" Prüfer schließt die Motorhaube und kommt an die Fahrertür.
    "Bitte aussteigen!"
    "Aber ich hab' mich doch entschuldigt ...!"
    "Ich möchte den Wagen zum Bremstest fahren, also steigen Sie bitte aus!"
    Prüfer schwingt sich in *Sven*, startet den Motor und fährt zum Bremstest.
    Sie bleibt irritiert stehen. Hinterradbremstest. Sie steht noch immer wie angewurzelt. Prüfer beugt sich aus dem Fenster.
    "Sie können schon mal durch den Gang in die andere Halle gehen, ich komme da gleich hin!"
    "Bin ich schon fertig?"
    "Nein, er muß noch auf die Bühne, und ASU fehlt auch noch!"
    "Wohin soll ich gehen?"
    "Da durch die Tür, den Gang geradeaus in die andere Halle am Ende des Ganges, ich komme gleich dahin!"
    "Und mein Auto?"
    "Damit fahre ich in die andere Halle."
    Sie geht durch den Gang in die andere Halle und stellt sich auf den freien Platz. Der Prüfer fährt *Sven* zur Bühne. Mit einer Lampe und dem Prüfbogen verschwindet der Prüfer unter *Sven*. Die Prüfung der Vorderradaufhängung mittels der pneumatischen Rütteleinrichtung wird abrupt durch einen markerschütternden Schrei gestoppt. Irritierte Blicke der beiden Prüfer und des Herren vom Auto nebenan.
    "Was tun Sie da? Sie machen mein Auto ja kaputt! Lassen Sie das gefälligst!"
    "Aber ich muß doch die Achse prüfen, und das ist die dazu vorgesehene Einrichtung!"
    "Aber das sieht gefährlich aus."
    "Frollein, wenn Sie das nicht sehen können, gehen Sie doch in die Wartehalle und trinken einen Kaffee!"
    "Und Sie reißen hier an meinem Sven herum, wie?"
    "Ich mache nur meinen Job."
    "Ich bleibe!"
    "Gut, aber ich muß jetzt die Vorderachse prüfen."
    "Seien Sie vorsichtig!"
    Nachdem auch diese Prüfung bestanden ist, wird *Sven* wieder auf die eigenen Räder gestellt.
    "Jetzt fahren Sie bitte hier heraus, dann rechts um die Halle zur ASU."
    "Wohin?"
    "Zur ASU!"
    "Links?"
    "Nein, rechts herum bitte!"
    "Nicht links?" Prüfer geht schweigend zur ASU-Halle. Sie fährt also zur ASU-Halle.
    "Lassen Sie den Motor bitte an, damit er warm wird!" Vollgas im Leerlauf.
    "Es reicht, wenn sie ihn einfach im Standgas laufen lassen!" schreit der Prüfer gegen *Sven* im roten Drehzahlbereich an. "WAS?"
    "S-T-A-N-D-G-A-S!" *Sven* beruhigt sich wieder.
    "So, bitte vorfahren, Motor anlassen"
    "Wieso, der Motor ist doch an?!?"
    "Fahren Sie bitte vor ...!"
    Unter einem aus technischer Sicht extrem ungünstigen Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit bedingt durch schleifende Kupplung bewegt *Sven* sich langsam in die angewiesene Position. Sie stellt den Motor aus.
    "Ich bat Sie doch, den Motor laufen zu lassen!"
    "'Tschuldigung ..."
    Nachdem *Sven* sich wieder beruhigt hatte, tat der Prüfer, was der Job von ihm verlangte. Sie stand mit einer anteilig schwankenden Mischung aus Neugier, Furcht und Argwohn daneben. Gerade überwog der Argwohn-Neugieranteil, und sie drückte zeitgleich mit der Frage "Was ist denn das für ein Knopf?" auf den Reset-Knopf des Prüfgerätes. Der Prüfer wurde jetzt etwas blass, denn die Prüfung war fast am Ende, als dies passierte. Jetzt musste er noch einmal von vorne beginnen. Schließlich gelang aber auch diese Prüfung, und *Sven* bekam seine Plaketten. Über das weitere Schicksal des Prüfers ist nichts Neues bekannt. *Sven* fährt derweil wieder durch die Lande, am Steuer meine Bekannte, die immer links hupt, wenn rechts die Scheibe beschlagen ist, auf dem Weg zu neuen Abenteuern.

    :grins2:

    Soweit stimmt alles bis auf die Farbe, war bei mir ganz früher medium blue metallic(denke ist das gleiche wie das kobaltblau) und stratos silber, jetzt kobaltblue metallic xsc 1271 (vor langer zeit original von Ford neu lackiert),
    nur was heißt servobremse? und was ist mit innenraumbeleuchtung gemeint?

    und paar daten fehlen noch, wie das mit dem XO aber sonst top! kann euch gerne meine Daten zusenden um euch mit der Auswertung weiterzuhelfen!

    @ arsonaut
    ja genau, da wars, da hate ich auch noch einen gefunden(ist aber noch drin) hab also den hinterm rückenpolster und in der hinteren seitenwand.

    Hmm, verstärkte LiMa, wo seh ich das?


    Aber Winter ist mein Capri nicht oft gefahren worden so wie er rostmäßig noch dasteht.....
    vielleicht kann man ja mal auf nem Treffen vergleichen.

    hmm, komisch, weiß nicht was bei meinem anders sein sollte als an nem anderen 81er (gut hab auch noch keinen anderen 81er 2,8i gesehen aber das ändert bald aufm Treffen :-))

    hat sonst noch einer den Typ XO?

    Bei mir sind schon seit langer Zeit CSC Auspuff mit Fächerkrümmer und allen Töpfen (VSD NSD UND ESD) eingetragen und angebaut, erstbesitzer war das Autohaus und dann kamen 3 Opas die alle um 1930 geboren waren war das vielleicht der Sondertyp?

    wo ich mein Kühlwasser gewechselt hab sind mir auch fast die augen ausgefallen was da überall für dreck rauskam, ausm Kühler, Heizung war dicht voll dreck oder rost oder sonstigem, das eine T-Stück war komplett zu und sonst kam ne unglaubliche brühe raus, hab dann ewig gespült bis alles sauber war...

    auf die Temp Anzeigen würd ich mich nicht immer verlassen...

    Braucht ihr noch Bauzettel? Hab meinen mal eingescannt

    (ist ein bisschen lediert aber das war alles was noch davon übrig war, hab auch die fehlenden Teile nirgends gefunden aber ist ja alles drauf was man benötigt oder?)
    Gibts im Capri nochmal irgendwo so einen Bauzettel? Glaube so einmal 2 mal irgenmdwo gesehen zu haben als ich den innenraum komplett ausgebaut hatte, hinter irgend einer Verkleidung, wenn ja sind das dieselben?

    http://mitglied.lycos.de/mitoluckyexplorer/bauzettel.jpg

    Wo find ich das genaue Baujahr von meinem Capri?
    Bei "Lenk" steht Code 1, d.h. er müsste 81 sein aber welcher Monat?
    EZ ist 15.4.81

    Zitat

    Original von arsonaut
    Hmmmmm...

    hat der auch Luftkissenantrieb oder hast du den mit nem Kran dorthin gehoben ??? :cool:


    ?( vielleicht steht er auch schon etwas länger da und plötzlich ist da der Busch gewachsen :)


    warum verkaufst du den?

    Zitat

    Original von Laser

    Stimmt! Ich hab da gar kein Bild, nur Sound! Was mach ich falsch? :help:
    Sollte schon auf dem Media Player funzen :nixweiss:

    Laser :hut:

    aufm media player läuft nur das große..
    für das andere brauchst du den DivX Player(kannst du da auch runterladen)

    Zitat

    Original von V8
    Der Capri ist ein 2.0 GL, Bj.77 :grins2:

    Der Fahrer der blauen Alpine war Karl-Heinz Geltinger. Der Robert Kern war mit seiner gelben A 110 da. Kennst du den etwa? Wohnt nur 20 km von mir weg. Ein absoluter Fachmann was A 110 betrifft.

    jo den kenne ich, war letztes Jahr mit meinem Dad aufm Alpine Treffen bei ihm... da hab ich mich in seine A310 4 Zylinder verknallt (durft sogar mitfahren) :) steht die noch da? Kost die immernoch 16000 Euro?
    1.JPG

    ich hab auch austellbare seitenfenster :O


    andere Frage, gibts ne 3,44er Hinterachse mit Sperre? wenn ja hat jmd sowas noch rumliegen und möchts loswerden?

    Wieviele 2,8i gibts eigentlich zur Zeit in fahrbereitem Zustand (Weltweit)?
    Weiß das einer? Würd mich mal interessieren

    Könnt man ja auch in die Homepage einbauen

    Wieviel von jedem Capri gebaut wurden und wieviele es jetzt noch davon gibt