Beiträge von Sascapri

    Also der Bemzinfilter ist richtig rum eingebaut.

    Am Vergaser selbst ist keine Rücklaufleitung aber nach dem Benzinfilter ist noch ein T-Stück verbaut von welchem aus ein Schlauch parallel mit dem Sritschlauch zum Tank läuft ,zumindest sieht es beim "auf dem Boden liegen" so aus,wenn er oben steht sehe ich es mir mal genauer an.

    Gestern war die zweite Reinigungsfahrt,er ist zweimal abgestorben.

    Diesmal mit dem Laserthermometer alles gemessen & der Kühler hatte außen maximale 90C und der Vergaser war zu jeder Zeit noch mit der Hand berührbar zb. an der Schwimmerkammer (hab die Gradzahl vergessen).

    Der Benzinfilter / Sprit war immer kühl.

    WEgen der Luftblasen werde ich einfach schonmal eine neue Pumpe bestellen ,kostet nicht die Welt und den Versuch ist es wert,schläuche noch neu & dabei auch mal die Tankleitung usw. prüfen ob noch was zu ist.

    Da das Thema aber immer mehr abdriftet weiß ich nich ob ich einen neuen Thread öffnen soll der dann noch hier verlinkt wird um größere Verwirrung zu vermeiden? Admin?

    So heute die erste Reinigungsfahrt gemacht mit neuem Thermostat und dem Entfetter.

    Es öffnet und schließt , Wasser vom Ausgleichsbehälter wird auch hin und her gezogen also passt der Kühlerdeckel nun auch und es drückt nichts mehr am Deckel vorbei , gut so.

    Allerdings musste ich wieder drei Zwangspausen einlegen ,wegen Aussetztern und Rucklern.

    Die Temperaturanzeige war immer so im oberen Bereich ca. 5-10mm vorm letzten Strich.

    Habe aber beim letzten Zwangsstop mal den Spritfilter gefilmt und ich sage mal da Sprudelt es ganz ordentlich ,nachdem er wieder etwas abgekühlt ist ,ist der Filter komplett voll mit Benzin & es steigt auch keine einzige Blase mehr auf.

    Versuche mal gif anzuhängen da das Video leider viel zu groß ist.

    Schönen Samstach

    Wollte euch mal ein Update geben.

    Habe den Capri diese Woche aus dem Winterschlaf geweckt.

    Bin dann bei ca. 24 Grad Außentemperatur 8-10 km gefahren,keine Steigungen oder sonst was und ganz gemütlich.

    Die Kühlwassertemperatur im Kühler gemessen dierekt nach dem Abstellen lag bei 95C,die Temperaturanzeige war minimal vor dem roten Bereich (vllt. ist es aber auch noch der falsche Fühler) ich finde die Temperatur aber eher normal.

    Die Heizungslufttemperatur direkt im Fußraum an dem Auslass gemessen lag bei 75C,also länger als 9 sekunden kann ich meine Hand/Fuss /Knöchel was auch immer da nicht dranhalten.Die finde ich ja etwas zu übertrieben heiß!

    Der untere Kühlerschlauch war noch "kalt" der hatte vllt. 30C.

    Kühlwasser abgelassen komplett und mit etwas Druckluft den Rest rausgedrückt lag bei so 5 Litern ich vermute ein halber ist daneben gegangen aber vllt. auch ein ganzer was dann aber trotzdem noch eine Differenz von 1,8 Litern zur eigentlichen Füllmenge wären.

    Habe das Thermostat rausgeholt ( die Schrauben haben überlebt) die runde Thermostatdichtung gab es einfach nicht mehr,vllt war sie ja auch niemals drinne...!?

    Das verbaute Thermostat war ein 88C und bei Motomobil habe ich vorsorglich das 2,0-2,8i Thermostat gekauft ein QTH203K 92C.

    Habe beide im Wasserbad getestet und sie scheinen zu Funktionieren .

    Nur hat das alte Thermostat eine viel kleinere "Druckplatte" als das alte ,macht das einen Unterschied aus und sollte ich Lieber trotzdem das neue einbauen trotz der späteren Öffnung um einfach das Neuteil drinnen zu haben?Ich hänge Bilder an.

    Durchmesser alt : ca.29mm , Durchmesser neu: ca.35mm.

    Grüße

    Abend

    Also Kühlerdeckel ist endlich gefunden ist jetzt einer von Gates "RC112" mit 09 Bar Öffnungsdruck,vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen bei der Suche.

    Heitzungsschlauch am Thermostat werde ich abziehen und auch bei nicht zu heißem Wasser,danke;) und neue Schrauben werden vorsorglich auch mal Kaufen.

    An die Sache mit der Rücklaufleitung habe ich auch schonmal gedacht bzw. muss ich endlich mal checken ob es schon eine gibt,aber soweit ich weiß braucht man natürlich noch einen Gasblasenabscheider damit das auch klappt.

    Kann man denn irgendwie sehen ob sich Gasblasen bilden?Gut ich weiß es sollten dann Bläschen im Spritschlauch zu sehen sein aber das Problem ist ja das ich jedes mal geschaut habe wenn er "vermutlich vor Hitze" abgestorben ist und dann war er schon aus und auch Bläschen vorhanden aber diese führte ich darauf zurück das er natürlich grade nicht mehr förderte dadurch das er "aus" war.

    Flodder ,woher wusstest du denn das der Sprit im Vergaser,verdampft ist?

    En schönen Abend

    Hallo

    Dann fangen wir mal an @ Capri738

    Um den Kreislauf richtig leerlaufen zu lassen also bei offenem Thermostat sprich warm entleeren richtig?

    Wenn Dest. Wasser zu agressiv ist was nimmt ma denn dann?Unser Leitungswasser hier ist recht hart und liegt so bei 22 Härtegrade das wollte ich ungern nehmen oder ich sammle viel Regenwasser;)

    Meine Heizung funktioniert prima bzw. habe ich sie letztes Jahr wegen den Hitzeproblemen lange anhaben müssen damit ich irgendwie die Hitze wegbekam, das half natürlich auch nur bedingt aber sie wird so heiß also die Luft, das man das Gefühl bekommt es verbrennt einem die Knöchel usw. in kurzen Hosen und ich bin jetzt nicht wirklich empfindlich.

    Das Thermostat wollte ich beim Flüssigkeitswechsel auch noch prüfen (mit Thermometer & Wasserbad) aber auf die Dichtung bin ich mal gespannt,sollte man die vorsorglich mal Kaufen?

    Ob die Wasserpumpe läuft sollte sich ja dann Zeigen inwieweit die Schläuche warm werden wenn denn das Thermostat öffnet oder kann man das auch besser prüfen bzw. einfach mal ausbauen?

    Mein Motor ist nicht ganz Serie Nockenwelle ist geändert ,Vergaser ist ein 38 DGAS 3A,E -Zündung usw. aber ganz genau kann ich das leider nich sagen da das der Erstbesitzter gemacht hat und ich bi der dritte....das ist leider nicht so einfach.

    Energy

    Meine Spritschläuc,he muss ich nochmal Checken aber bin ja der Meinung die passen so,obwohl ich auch schon oft an diese leidigen Gasblasen gedacht habe.

    Irgendwo werden die Schläuche ja immer etwas warm ist nur die Frage wo es wie vllt. zuviel des Guten ist.

    Was ich aber auch noch auf meiner ToDo Liste habe ist die Abdichtung meiner Schwimmerkammer,die ist immer leicht Bezinfeucht an einer Stelle der Dichtung,es tropft zwar nicht (zumnidest bekomme ich das so niemals mit) aber es ist immerganz leicht Nass vorne drann,weiß ja nicht ob das auch auswirkungen schlimmeren Ausmaßes haben kann.

    Ich hoffe jetzt einfach mal das mein Kühler nicht so zu ist wie deiner den du beschrieben hast!:)

    Das Entfettungsmittel habe ich schon hier und werde es einfach mal testen,mann soll halt damit noch 1- Tage rumfahren führ den richtigen Effekt,schauen ma mal.

    Grüße

    Guten Abend zusammen

    Die Vorstellung folgt noch, das erstmal vorweg;)

    Ich habe meinen 83er Capri V6 2.3L 114Ps nun schon vier Jahre und immer Hitzeprobleme und div. Motorausfälle wenn es recht heiß ist.

    Die Temperatur steigt an ,der Capri startet das Ruckeln bis zur völligen Gasannahme Verweigerung und geht dann auch teilweise aus nach längerem warten geht's dann wieder ne weile weiter.Deswegen endlich mal der Kühlerservice und die Hoffnung das es etwas hilft,übrigens mein Lüfter läuft permanent.


    Ich hatte auch leider lange aus Unwissenheit den falschen Deckel montiert an dem einfach eine zweite Dichtung angebracht wurde,dadurch gab es oft einfach Kühlmittelverlust durch den Deckelrand und in meinem Ausgleichsbehälter ist trocken und nur etwas "dreck / Matsch " drinne ,nur der Behäter ist von Außen so undurchsichtig weswegen ich das lange nicht bemerkt habe es sah immer so aus als ob Wasser drinnen wäre.

    Deswegen muss ich mich nun endlich mal um dem Kühlbereich kümmern als erstes.

    In der Reperaturanleitung steht das der 2.3er 7,8L Kühlwasser haben sollte,nun möchte ich beim ablassen schon kontrollieren wieviel Kühlwasser noch drinnen war,also einfach Kühlerdeckel öffnen und den unteren Kühlerschlauch abziehen,läuft denn dann das komplette System leer,wenn nicht wie stelle ich das an?

    Möchte dann Entfetten mit dem Mittel von AKS Dasis Donnermuth GmbH ( war mal im Oltimer Markt Kühlerbeitrag vorgestellt) hat da schon jemand Erfahrungen mit?

    Danach ordentlich heiß durchspülen.

    Danach soll er wieder befüllt werden 50/50 mit Glysantin G48 & Dest. Wasser,natürlich noch die Frage wie schon oben ,kommen dann auch wieder 7,8L in das System?

    Soweit ich nun informiert bin (Leider ist die Rep. Anleitung hier etwas mangelhaft, aber das Forum hat schon geholfen) füllt man den Kühler voll bis 1,5cm zur Unterkante vom Kühlerdeckel bzw. dem Blech mit dem Kleineren Einfüllloch.

    Der Deckel bleibt erstmal ab beim Warmlaufen (nur wie lange- nicht das er direkt überläuft?) dann wird er zugeschraubt und man wartet bis der Stand im Ausgleichsbehälter steigt und diesen Füllt man dann auchnoch bis. "Max" auf.

    Soweit sollte es das gewesen sein,denke ich .

    Schonmal vielen Dank & Gute Fahrt

    Sascha:car2: