Beiträge von Olli90

    Melde mich mal nach Ewigkeiten zurück.

    Da beruflich einiges drunter und drüber ging und das neue Motorrad auch seinen Reiz hatte, ist der Capri verfrüht in den Winterschlaf gegangen.

    Jetzt war das Wetter wieder einigermaßen, sodass ich das Garagentor mal aufgemacht habe.

    Haben dann bei einer erneuten Fehlersuche feststellen können, dass der Wagen Zündaussetzer hat. Die colortune - Kerze war da sehr dienlich.

    Wie kann das sein, wenn Kondensator, Finger usw neu sind.

    Hat jemand nen Tipp für eine gute Werkstatt im Großraum Ruhrpott, welche sich die Sache mal anschauen könnte?

    LG Olli

    Kleines Update!

    Habe gestern das gute Wetter genutzt und bin eine kleine Rund (35km) mit den Motorcraft Kerzen gefahren.

    Das ganz große Bocken scheint zunächst weg. Auch das ,,puffen" im Stand war zunächst komplett verschwunden, tauchte allerdings nach der Probefahrt wieder auf.

    Er bockt allerdings immer noch leicht, vor allem im Schub und bei Konstantfahrt. Nicht so schlimm wir vorher, allerdings immer noch auffällig.

    Zurück in der heimischen Garage habe ich dann die Kerzen rausgedreht:

    Draufsicht von vorn linke bank:

    2 Kerzen nass, eine Kerze ebenfalls nass und vordere Spitze der Elektrode schneeweiß.

    Draufsicht rechte Bank:

    Alle 3 Kerzen weiß .

    Wunderte mich stark, da er ja wissentlich ziemlich fett steht und er echt säuft.

    Demnach muss er ja schwer Falschluft ziehen.

    Hatte jetzt die Idee mal eine Einstellung mit vernünftigen Messgerät vornehmen zu lassen...

    Liebe Grüße

    Das werde ich morgen nach der Arbeit tun. Momentan sind definitiv Bosch Kerzen verbaut. Genauen Typ habe ich nicht im Kopf.

    Habe noch ein Paar 10er Kartons AGR22C liegen. Denke die sollten passen?

    LG Olli

    Nabend!

    Das mit der Ansaugbrückendichtung ist ja so eine Sache. FInde das Ding an sich einfach ätzend. Sie wurde mit dichtmittel an den Ecken eingesetzt, nachgezogen nach dem ersten warmlaufen wurde meines Wissens nach NICHT.

    Werde also die Spinne nochmal runternehmen und mich nochmal dieser undankbaren Aufgabe stellen.

    Erklärt eine undichte Ansaugbrücke denn auch die harten Zündaussetzer?

    Liebe Grüße

    Achso. Habe bei einem Granada Stammtisch mal was von nicht untereinander kompatiblen Herstellersystemen gehört.

    Es ist eine Unterbrecherzündung.

    Habe eine elektronische liegen, da der Kabelbaum im Auto brandneu ist, wollte ich zunächst Umbauten vermeiden.

    Der steht so fett, weil es magerer überhaupt nicht geht mit dem Lauf. Läuft dann im Stand schon wie ein Sack Nüsse.

    Das puffen hat er auf beiden Bänken, stärker allerdings von hinten aufs Auto gesehen links.

    Die Ansaugbrückendichtung ist ja (meiner Meinung nach) beim V6 so eine Sache für sich. Haben mehrede Anläufe (und so auch mehrere) Dichtungen gebraucht bis wir der Meinung waren so könnte es klappen.

    Das es mehrere Zündsysteme gibt habe ich auch schon mal gehört.

    Mal am Rande : sollten teile verschiedener Systeme miteinander verbaut sein, gibt es Probleme?

    Liebe Grüße

    Hallihallo.

    Ich schaffe es heute leider nicht mehr zu der Garage um bspw. nachzusehen welcher Typ Kerzen drin ist.

    Die Kabel, Kerzen und auch die Verteilerkappe wurden im Zuge der Restauration gegen neuteile ersetzt.

    Der Verteiler wurde nun schon mehrmals gecheckt und scheint in Ordnung.

    Ein Freund von mir hatte an seinen Ascona mal ähnliche Probleme, da war es die Fliehkraftverstellung des Verteilers.

    Wenn die Probleme auftauchen bockt der Wagen extrem, es gehen Schläge durchs ganze Auto.

    Hört und fühlt sich nicht gerade gesund an.

    Im Standard pufft er zudem (das auch ohne ruckeln während der Fahrt) in die Endrohre. Das hört sich eher an wie Aussetzer.

    Um genau sagen zu können welches Zündsystem im Auto verbaut ist stecke ich noch nicht tief genug in der Materie und kann keine Merkmale festmachen.

    Mit dem Spielzeug CO Tester habe ich ihn nun ziemlich fett auf 4,6 auf beiden Seiten gestellt.

    Hatte ich ganz vergessen zu schreiben!

    Die Kerzen habe ich mir beim Kompression messen angeschaut. Waren alle recht weiß -> mager. Konnte mir aber nicht erklären das beide Vergaser das gleiche Problem haben sollen.

    Haben dann mit unserem (ziemlich ungenauen) CO Tester das Gemisch für beide Bänke ziemlich gleich fetter gestellt.

    Ergebnis war das der Wagen immer noch schlecht läuft, bzw sich nichts wirklich ändert.

    Gruß

    moin!

    Ventilspiel wurde vor Einbau des Motors gecheckt. Seitdem keine 350km gefahren. Als er wieder anfing zu rucken, habe ich schnell Kompression gemessen. Alles i.O.

    Gab es Fälle in denen die Membrane im Bremskraftverstärker für Theater sorgte? Eventuell zieht er ja darüber Falschluft.

    Grüße Olli

    Nabend allerseits!

    Mein Capri hat nun das lang ersehnte H-Kennzeichen und ist auch endlich zugelassen.

    Bei der ersten Fahrt wurden aber Probleme deutlich:

    Der Wagen stottert, hat regelrechte Aussetzer. Am heftigsten sind sie im warmen Zustand. Sobald der Zustand eintritt, nimmt der Wagen kein Gas mehr an, ruckelt stark und geht im Stand aus. Erneutes Starten ist dann nur mit viel Mühe möglich.

    Daraufhin wurde gemacht:

    -Zündspule getauscht

    -Vergaser gegen einen nagelneuen getauscht

    -Zündung erneut eingestellt (9° vor OT)

    -Kontakt getauscht

    -Alles mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft

    -ZündKondensator getauscht


    Diese Sachen brachten keine Besserung.

    Habe auch mal den Zulauf vom Vergaser abgemacht und in ein Gefäß gehalten. In rund einer halben Minute war fast ein halber (sauberer) Liter Sprit in der Flasche. Die Benzinpumpe scheint also zu funktionieren.

    Auch die Kompression habe ich am warmen Motor abgedrückt, hat auf allen Zylindern gleichmäßig zwischen 11 und 11,5 bar.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte? Bin auf dem Gebiet Ford V6 noch recht unerfahren und um jeden Ratschlag dankbar.


    Liebe Grüße

    Olli

    Hallo allerseits.

    Bitte neu hier und starte direkt mit einer kleinen Frage.

    Ich vermute, dass bei meinem Auto im Zuge der Restauration die Benzinleitungen nicht so verlegt wurden, wie es eigentlich sein sollte.

    Der Abstand zum Hosenrohr erscheint mir arg eng. Hat jemand eventuell die Möglichkeit ein Foto des Bereichs hochzuladen? Ich hänge ein Bild von der Situation an meinem Auto an.

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße Olli