Beiträge von ramto171

    Ist länger her aber glaube der Stabi wars der bei meinem ca. 30 J alten Aludeckel aus GB nicht vorbeiging, weil er auch div. Kühlrippen hat. Ein Kollege mit 2.8i hatte ihn mal probiert und ging nicht aus, ohne grober dran rumschnitzen zu muessen. Aber ggf passt der von Weslakeschrauber, meiner sieht anders aus. Etwas mehr Öl ist sicher kein Nachteil.

    Bei den Aludeckeln muss man glaube ich vorher schauen ob Platz genug weil sie dicker bauen, bei 1er Capri passt es, beim 2er / 3er Capri ist irgendwas im Weg, da bin ich mir nicht sicher ob sie ohne weiteres nutzbar sind. Mein Deckel ist ein "alter" aus seinerzeit, da wars jedenfalls so.

    Die Undichtigkeiten hinten am Blechdeckel sind ja oft. Es gab mal gegossene Aludeckel dafuer als Nachbau (glaube aus GB) die massiv sind, inzwischen aber wohl eine Raritaet sowas zu finden, die sind dicht weil sie sich nicht verziehen... Hab noch so einen liegen, aber brauche ich selber f. Projekt. Vorne wie beschreiben SiRi tauschen anstelle mit Verluststopp zu arbeiten, das hilft meist nichts weil SiRi uralt und ggf. mit Druckstelle. Man kann als Zwischen-Loesung auch ein LKW Diffoel 85W90 oder 85W140 einfuellen, das ist dicker und somit weniger durchlassfreudig, gibts sogar fuer LSD-Sperrdiff als GL5. Habe es in meinem GTV-6 2.5 Transaxle rein, auch weil da die Zahnraeder traditionell im Leerlauf gern etwas "scheppern", wurde in der Tat leiser. Man muss halt bisserl laenger warmfahren mit dem dickeren Oel bevor man Stoff gibt, aber macht einer der auf sein Auto schaut sowieso.

    Habe 15" Vitour Galaxy GT seit 2019 auf meinen gestrokten 512er Dodge mit TKO Schaltgetriebe und muss mich im Tockenen nicht fürchten, weil der 1966er Coronet mit ca. 1 PS / cui reisst wirklich ordentlich an. Bei richtigem Schlechtwetter habe ich bisher kaum Erfahrung, aber den V8-Brummer gerade zu halten ist da sicher mit keinem Reifen eine Gaudi. In der Mischbereifung-Dimension mit V-Speedindex die ich zwingend brauchte gabs quasi nur extrem teure Pirelli Reifen oder die Vitour, die sich scheinbar auf Klassikerreifen (auch Weiss-Wand, Weiss-Schrift, Red-Line) in rel. seltenen Dimensionen spezialisiert haben. Ich kann mich nicht beschweren, aber die gut 3x teureren Pirelli werden vermutl. besser sein.

    Für mich persönlich "dominiert" eine montierte Katzentreppe total das ganze Capri-Heck. Es ist mir "too much" was dieses durchaus zeit-typische Zubehörteil an Aufmerksamkeit auf sich zieht - denn das Capri Heck als solches ist bereits unverwechselbar & schön designt, braucht keinen weiteren Eyecatcher! Aber jedes Auge sieht das anders, drum reine individuelle Entscheidung.

    Bin kein Fan der Kartzentreppe, die sieht "penetrant" aus finde ich, auch geschwaerzte Scheiben wirken etwas befremdlich an einem 70er Jahre Oldy, aber ist wie immer reine Geschmacksache. Bei mir war auch blos ein dunkles Handtuch über den hinteren Sitzoberkanten der orange-weiss-schwarzen S-Rücksitze gelegt (das passte zufällig auch von der Breite bestens) und hat das UV-Sonnenlicht vom Stoff abgehalten. Fiel von aussen kaum auf, wenn es einer nicht wusste - Fotos. Und bei einem Oldy-Treffen - wenn man diese simple Abdeckung wegzieht und der Capri mal ein paar Stunden in der Sonne steht - davon wird sicher kein vernünftig erhaltener Sitzstoff gleich hin. Kaputt wird er nur bei Dauer UV-Belastung über Wochen / Monate / Jahre - Laternenparker. Ist wie beim Essen: 2x im Monat ein Burger verspeisen macht nix, jeden zweiten Tag Fastfood reinmampfen dann doch.

    Capri 3 17 hi re ob RSFE Handtuch 800.jpg

    Capri 3 21 Kofferraum seite li 800.jpg

    Voll in der Sonne steht idR ja der hintere Sitz - nur an Oberkante durch das gr. Heckfenster, die irgendwann im Stoff reissen / Schaumstoff aushärten lässt... Spez. bei Laternenparkern einst, weniger bei garagierten Autos. Um das zu schuetzten kann man sich auch farblich halbwegs passendes Handtuch, Decke oder dgl. da oben drüber legen als UV-Schutz, ggf mit ein paar Stecknadeln anstiften. Kost quasi nix und kann man jederzeit wieder weg tun. Tönungsfolie habe ich keine Erfahrung. Selber draufmachen? Eine glatte Scheibe wie beim Capri wird nicht viel kosten beim Folienprofi, das macht der ruck-zuck und gewiss ohne Einschlüsse, hat auch die richtige Auswahl an Folien. Denke es wäre sinnvoll wenn die Folienenden unter den Scheibengummi kommen, damit sie sich nicht aufstellen koennen. Habe schon gel. scheckige. rissige Fensterfolien gesehen, das sollte es heute nimmer geben.

    Auch WD-40 ist ein sehr guter Kleber und Gummilöser, man muss es richtig damit "einwassern" und mit Wärme aus dem Heissluftfön dran gehen, wieder nachsprühen usw..... Edelstahlspachtel mit Holzgriff aus dem Baumarkt zuspitzen an Schleifscheibe anpitzen und reinbohren in das Zeug wie eine Klinge in das aufgeweichte Zeug, irgendwann gehts dann, aber freilich kein Honiglecken.

    Egal welche "besseren" Beläge Du reinschiebst, EBC oder Ferodo oder XYZ. Die Reibwerte sind bei denen klarerweise höher um die bessere Bremswirkung zu erzielen. Du musst aufpassen dass die ohnehin dafuer anfaelligen kleinen Altford-Bremsscheiben sich ob der höheren Wärmeeinleitung nicht verziehen (typ. Lenkradzittern beim Bremsen). 1x Temperatur-Überlastung reicht oft schon, dann ist der Wurf drin. Bei meinem Capri hats der Vorbesitzer das so geschafft, frische Scheiben waren dann wieder ohne Schlag.

    Du kannst evtl. auch Ferodo Racing FCP167H (Ferodo DS2500 Belagmaterial) ins Auge fassen, die wohl für den Ford Sattel passen gem. deren Liste. Haben höheren Reibwert aber noch nicht so agressiv dass Du damit nicht auf Strasse fahren koenntest (jed. kein ABE), sind für Trackday-Autos konzipiert. Bremsen musst Du damit aber "hart". Sprich diese beissen erst voll mit zunehmender Temperatur bei der Bremsung, dann jedoch merkst Du einen klaren Unterschied. Fuhr sie nicht am Capri sondern habe sie derzeit am 83er GTV6, der auch eine zu schwach ausgelegte Serienbremse hat (aber immer noch besser als Capri). Unterschied ist richtig deutlich merkbar, frische Reifen und tadellose Bremsscheiben / Bremsflüssigkeit (zb Ravenol 325° DOT4 oder dgl.) und Federn/Dämpfer... vorausgesetzt, damit die Spurhaltigkeit gegeben ist wenn der Wagen vorne eintaucht.

    Wer nur "sachte" beim Spazierenfahren bremst oder viel in Stadt unterwegs ist den bringt das nichts, da ist kein Plus an Bremspower zu spüren. Denn beim "Streicheln der Bremse" bist Du unterhalb des Funktionsfenster und produzierst eher Reibungswärme als Bremsleistung und die Chance dass die Beläge verglasen ist gegeben. Ich muss nach einer Bummelphase wieder 1-2x kurz & hart anbremsen um die kl. Glasschicht wieder abzuhobeln, dann hat man wieder gutes Belagmaterial, das beisst. So ist meine pers. Erfahrung damit - sie ziehen generell deutlich besser, würde sie drum nicht mehr missen wollen. Belag und Scheibenverschleiss ist freilich hoeher, das muss man in Kauf nehmen. Quietschen tun sie am Alfa nicht, Staubproduktion O.K., nicht mehr als die Serienbeläge die ich vorher drauf hatte. Aber wirklich nur für Leute geeignet die Überland schöne Straßen zum Anblasen haben und gut trainiertem Bremsfuß! Ggf hat schon wer Capri Erfahrung mit DS2500, wuerde mich interessieren.

    Mag schon etwas helfen wenn wirklich stark verdreckt - der Kühler, aber ich selber musste es noch bei keinem meiner Autos anwenden. Das natürliche Einweichen der Viecher / samt gel. Abwasch bei Fahrt im Regen scheint im Regelfall zu reichen. Zugewachsene / verstopfte Kühlerröhrchen hatte ich hingegen schon in 2 Fällen, ein Mal weil 1967er Importauto aus Mittelitalien und dort traditionell kaum Frotschutz reinkommt. Beim Schwemmen des Kühlers kam einiges an Schmonzes raus, aber am Ende hab ich ihn ausgetauscht weil bei konstant Bergauffahrt bei uns im Alpenvorland hat ers einfach nicht derpackt genug zu kühlen.

    Gibt div. Threads zum Thema Radlager - Suchfunktion bemuehen. "Wummer" ist typischerweise Radlager aussen, da bist auf der richtigen Spur, die Frage ist warum - Steckachse noch gerade oder normaler Verschleiß? Wie es am einfachsten geht die alten Lager / aufgeschrumpften Haltering abziehen ist auch in den alten Threads beschrieben. Zus. abdichten empfehlenswert, weil einzelne Nachbau Radlager eine zu wenig weit hervorstehende Gummilippe haben, die dann ev. das Diff-Öl durchsafteln lässt. Originale Radlager mit dickerer Dichtlippe sind nur noch ganz selten zu finden.

    Hatte meine von Qualitätsmarke SNR bestellt, waren aber auch Nachbaulager (!!!) eines anderen Herstellers aus Spanien in deren Packung drin, die die schlicht zukauften weil eine hauseigene SNR Nachfertigung wohl ob zu kl. Stückzahl nimmer lohnt (SNR ist weltgrößter Radlager Hersteller). Damit muss man jetzt wohl oder übel leben. Diese Nachbaulager dichtete ich mit einer dünnen Raupe Innotec Motor-Silikondichtmasse in der hi. Eckkehle des Achskörpers ein, andere legen einen zus. O-Ring außen dazu, wohl Geschmacksache was mal bevorzugt, Hauptsache sauber arbeiten, dann klappts.

    Difföl musst eigentlich keines nachfüllen, ausser du willst! Einfach auf Hebeühne einseitig ein paar cm höher auf der Arbeitsseite mit Gummi-Unterlagepackel den Capri angehoben, kein einziger Tropfen Öl lief aus dem Achsrohr raus.

    Dann müssten aber viele alten Kühler ein Kühlproblem zur Insektenhochzeit im Sommer haben, gerade zB. bei Bergauffahrt... - haben sie aber idR. nicht. Die Blechlamellen-Schlangen sind ja ein Kühlkörper die abstrahlen änlich wie beim lufgekühlten Motorrad und weit überdimensioniert. Wenn da zB. 20% zu sind mit Fliegen (zersetzen sich in der Natur ohnehin und fallen irgendwann ab) oder Lamellen verbogen ist das üblicherweise keine Grund dass der Kühler gleich ans Limit kommt, weil Abstrahlen kann die Lammelle immer noch. Reinigen oder Lamellen gerade richten kann gewiss bisschen helfen, aber kaum Wunder wirken, wenn die Temperatur in den roten Bereich geht. Da fehlts woanders.

    Meines Wissens baute Hr. Liebl frueher bis 3.5 Liter Motore, kannte einen mit sowas unter der Haube. Glaube da waren Schmiedekolben "Liebl spezial" und Ford 4.0 US-Explorer Kurbelwelle oder sowas drin, Kopfbearbeitung, gr. Ventile usw. - was halt sinnvoll gerade noch geht.... Der Besitzer des Wagen sagte er hatte wohl 270 PS am Prüfstand von Liebl - erscheint schon viel, aber wohl im Bereich des Möglichen mit diesem Hubraum-Plus. Getriebe war ein MT75 verbaut, erinnere ich mich. Mit 2.8 kann man irgendwas um die 220 PS rausholen, hochgerechnet auf 3.5 also PS-Wert denkbar, war aber sicher nicht ganz billig, das. Weiss nicht ob Hr. Liebl sich das heute noch antun würde so ins Extrem zu gehen, er hat glaube ich gut zu tun, bei weniger Risiko dass irgend ein gefühlloser Idiot seinen teuren Tuningmotor zu Tode schindet und dann mit rotem Kopf erneut an der Tür klopft. Sowas muss auch stets gut behandelt werden, damit es auf Dauer Freude macht.

    Kühler ausbauen, abstoppeln, mit Essigsäure (min. 25%iger SURIG Essig von REWE, Spar & Co., normaler 5% Haushaltsessig bringt gar nix, zu schwach) und heißem Wasser verdünnt drin schwenken / 1-2 Tage stehen lassen und hoffen dass sich was löst und er danach immer noch dicht ist - das ist ggf nen Versuch wert. Leuchtet man mit ner schlanken Taschenlampe rein in die Kühlerdeckelöffnung sieht man oft schon den Kalkstein aus den Röhrchen rauslugen. Ansonsten weg damit und neuen rein, weil auf dauer nervt es die Temperaturanzeige im Blick zu haben, klein schönes Gefühl. Meiner war ein V6-Haugg Kühler (Kühlerfarbrik D - liefert idR nicht an Privatleute, nur Gewerbe/ Grosshandel...) mit kl. Wasserkasten, weil mit gr. Wasserkasten nicht mehr lieferbar (aber wurscht, der gr. Wasserkasten bringt eh quasi nix), dann war wieder alles paletti. Frotschutz ist prinzipiell Rostschutz doch meist ist derselbe Jahrzehntelang drin und nach ein paar Jahren schon ist der Rostschutzeffekt verpufft, dann müsste gewechselt werden (auch das BASF Glysantin G48 von heute lässt nach und sollte nach ein paar J. raus), was aber selten wer tut.

    Hitzeschutz für Anlasser gibts auch bei ISA Racing, Sandtler und Co. Universell vorgefertigt oder für ein paar Euro mit Hitzematte zum selber zuschneiden - wenns denn wirklich nötig sein sollte beim Essex. Draht oder V2A-Kabelbinder halten es am Starter an Ort und Stelle. Erfahrungsgemäß reicht es nur die Seite von der die meiste Hitze hinkommt zu verkleiden, Rest offen lassen damit er nicht wie in Sauna schmort sondern in die kältere Richtung weiterhin abstrahlen kann.

    Doppelwandiges Alu-Waffelblech von den gl. Lieferanten kann man von Hand 3D-Biegen und wäre eine (teurere) Alternative, die man an nahezu jeder Stelle einsetzen / festschrauben kann. Foto davon unterhalb einer mech. Benzinpumpe und von Hitzematte unter Glasbolen-Banzinfilter > bastel - bastel!!! Nicht sonderlich schön aber es funktionierte und danach keine Start-Trabbels mehr weg. Dampfblasen durch Abstrahlhitze vom heißen V8-Block. Die Glasbole konnte man jetzt mit Fingern anfassen, vorher verbrannte man sich die Griffel am heißen Glas.

    Cadillac 1959 Det Hitzeschutz ob 800.jpg

    Am 7.4.1982 stürtzte Harald Ertl mit einem kleinen Privatflugzeug nahe Gießen ab. Als ehemaliger Capri-Turbo Siegfahrer (7 Siege in der DRM) ist der stets freundliche und markant vollbärtige Österreicher aus Zell am See - jedoch wohnhaft in Mannheim / D - vielen noch gut in Erinnerung. Mit einem alten Hesketh-Cosworth 308 mischte er ein paar Jahre davor auch in der F1 als Privatier mit, trotz chronischer Unterfinanzierung und unterlegenem Material gelangen einige Achtungserfolge in den Top 10. Der Speed war da, das Budget nicht! Vielleicht hat noch wer spannende Stories / Erinnerungen (früher kam man ja noch ins Fahrerlager) oder Capri-affine Fotos von ihm im Talon, dann gerne hier rein damit.

    Gruss, Otmar

    Hatte frueher mal nen recht speziellen Olds 4-4-2 aus 1968 - mit komischen USA Air-Ride Zeug das der Vorbesitzer drin einbaute, eingetragen war natürlich nix. Fahrverhalten war eher abenteuerlich. Wenn man stärker lenkte und nicht genug nach oben fuhr schliffen freilich die Räder im Radhaus.... Gab ich wieder weiter, der Nachfolger hat es dann wieder rückgebaut auf Original. Soweit ich weiss baut aber "KW" seit ein paar Jahren so eine Art Liftanlagen (offensichtlich auch mit Tüv). Bei Italo-Boliden sollen die beliebt sein, damit man sich Spoiler, U-Boden Verkleidung und dgl. nicht so schnell ramponiert beim Parkieren, Rangieren... Wie alles von KW wirds aber wohl eine Kleinigkeit kosten, ist aber meist solide gemacht. Glaube aber die kann man nur bei niedrigem Tempo aktivieren, nicht beim normaler Fahrgeschwindigkeit.

    Olds 08 hi li 800-2.jpg

    Olds 08 vo re eng 800.jpg