Beiträge von birdofprey

    Ich hatte eine Zeit lang die "leicht verstärkten" 4-Blatt von MM (43332840-1) dran.

    Der Capri stand hinten hoch wie mit Highjackern und die Federn quietschen beim Einfedern in wirklich lästiger Weise - die Serienfeder hat am Ende jeder Federlage ja so Kunststoff (?) Gleitplättchen dran, die neue Feder nix. Da schleift Stahl auf Stahl.

    In Verbindung mit PU Buchsen fand ich auch das Fahrverhalten eher suboptimal.


    Inzwischen ist wieder das Serienfederpaket verbaut.


    Falls jemand die verstärkten 4-Blatt Dinger zum Testen oder tiefersprengen haben möchte ... für 50€ können die gerne als "Bastelware" bei mir in Würzburg abgeholt werden.

    Näheres bei Interesse per PN.

    Probier das doch mal mit einem ET Rechner... http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm


    Wenn beim MkII die 6x13 ET19 und die 7x13ET5 erlaubt sind, sollte die 6x13ET5 doch weder innen noch außen "schleifen". Oder hab ich nen Denkfehler in der Überlegung :search::/.

    Innen isse weiter weg vom Federbein als die 6x13ET19 und außen weiter weg von der Kotflügelkante als bei der 7x13ET5.

    Frag doch einfach mal einen der freundlichen Prüfingenieure, z.B. bei der GTÜ :engel2:, was die dazu sagen und ob sie das ggf. per Einzelabnahme eintragen.

    Achte bitte beim Ausbauen, wie der Thermostat eingebaut ist. Also ob der Gummidichtring hinter oder vor dem Thermostat sitzt. Muss genau so wieder rein.

    Ach ja, du hast bestimmt einen Visco Lüfter drin. Dann besorg dir einen Schlüssel dafür. Und Achtung: LINKSGEWINDE


    Gruss Bernd

    Kann man das auch im Nachhinein iwi feststellen, in welcher Reihenfolge das gehört?

    Und was passiert, wenn's vertauscht ist?

    Eine weitere Legende meiner Jugend tritt ab ... aber unvergessen beim Anblick der Zakspeed Essis und Capris :thumbup:

    Traurig, dass er noch die Turbulenzen um "seine" Firma miterleben musste ... den Neuanfang hat er immerhin noch gesehen 8).

    RIP

    Ja, ich kann mich an den Umzug noch gut erinnern.

    Wollte den neumodischen Kram auch erst nicht mitmachen und hatte mich aus Protest auch erst ein paar Tage später angemeldet.

    Wir waren schon ne lustige Truppe damals. Wenn ich nur allein an den Sonntagabendchat denke. 😂😜:rofl::capriever:

    Der Chat war oft wirklich lustig :forum:

    Hier mal ein Satz Nachdrucke, wie ich sie von Manta-Dany über Kleinanzeigen bekommen habe:

    Katzentreppe.jpgCapri.jpg

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/heckjalousie-halter-opel-manta-b-weyer-autoplast/2140048007-223-5823

    Die Qualität ist gut, deutlich besser als der Jahre zurück liegende Druck hier im Forum, die Technik ist halt fortgeschritten - also keine Kritik an dem Forumsmitglied, der das damals gedruckt hat.

    Zwischen die Schraubplatten und das Glas kommt natürlich noch ein doppelseitiges Klebeband ;).

    Für die Ecken gabs auch noch solche Platten, nur in "gebogen".

    Schrauben habe ich aktuell keine in brauchbarer Qualität gesehen.


    Wenn ich mich recht erinnere, wollte der CCD doch auch einen Nachdruck in Angriff nehemen?!

    Die Katzentreppen für die geklebte Heckscheibe müssen größer sein und werden auch anders befestigt, da mit dem üblichen Klemmsystem keine formschlüssige Befestigung möglich ist.

    Hatte das gleiche Problem und habe jetzt eine umlackierte Heckklappe mit breiter Dichtung am Capri dran.

    Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einmal bedanken für die Menge an Rückmeldungen, positiven wie kritischen, die ich dank Euch bekommen habe.
    Es ist immer hilfreich, Sichtweisen eröffnet zu bekommen, insbesondere, wenn sie nicht der eigenen entsprechen. Ich habe über jeden einzelnen Eurer Kommentare nachgedacht.

    Und obwohl ich meinen Wagen aufrichtig liebe, muss er nicht perfekt sein. Weil ich nicht an die Realisierbarkeit von Perfektion glaube.

    Die Sitze vom Sattler sehen ja nett aus, aber die Oberschenkel werden wegen den abgesenkten Seitenwülsten nicht viel mehr Halt haben, als im Ghia-Plüschsessel.

    Und mal ehrlich - zu der seltenen und wirklich coolen blauen Ghia Innenausstattung wird ein einsamer schwarzer Recaro Sitz NIE wirklich passen.

    Dein 2.3er ist offenbar ja ein Ghia. Der Ghia war damals die Topversion vom Innenraum her - erhalte den doch unbedingt.

    Oder es war ein S - Du schreibst ja, dass Du nen 2.3S hast - in den eine komplette Ghia Ausstattung verbaut wurde - halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

    Angesichts der aktuellen Diskussion über Verbrenner und Umwelt wird es m.M. nach - wenn ich falsch liege, umso besser :S :saint: - auch beim H immer strenger werden und mit einer schönen originalen Innenausstattung passt schon mal ein wesentlicher Teil.

    Irgendwer wird hier schon noch nen brauchbaren linken Ghia Sitz auftreiben :forum:

    warm im Sinne von hoher Anzeige oder warm weil mit IR-Thermometer gemessen. Das sich der Überlaufbehälter füllt, ist völlig normal. Das Kühlwasser dehnt sich halt aus.

    Schau ma, was für ein Thermostat drin ist. Den Rest hat ja der Thomi schon erklärt.

    Warm mit IR Thermometer ... das hat - wenn ich mich richtig erinnere - auch schon mal der Thomas L. beim Vergaserwechsel getestet, weil er auch der Anzeige nicht unbedingt getraut hat.

    Anzeige ist darüber hinaus geprüft mit Kochtopf und Thermometer :hmm: .

    1. Wärmetauscher zugegammelt ! Heizungskasten mal überholen bei der Gelegenheit

    2. Zylinderkopfdichtung wechseln . Ja , die geben im Laufe der Jahre auch mal auf .

    Hab ich im letzten Jahr beides erneuern müssen ( Heizung is geplatzt weil ich nicht so schnell anhalten konnte )

    Die Zylinderkopfdichtung war auf einer Bank durch . Das fiel auch nur durch mysteriöses heisswerden auf. Jetzt ist alles OK.....

    Wärmetauscher der Heizung ist vor ein paar Jahren getauscht worden - keinerlei Änderung des Problems.

    Deckel wurde nach dem unkontrollierten Öffnen getauscht, der orischinale war echt alt. Doppelgummi ist klar.

    Thermostat wurde mehrfach durch möglichst früh Öffnende ersetzt, das Öffnen im Kochtopf geprüft.

    Auch ein Thermostat mit drei Bohrungen bringt nix.


    Nochmal die Frage:

    WENN die ZKD durch ist, müsste er dann auch ohne Thermostat heiß werden?

    Was noch auffällig ist - der Capri hat immer relativ viel Öldruck, das kenn ich von seinen beiden Vorgängern nicht.

    Im Leerlauf bei ca. 1/3 Anzeige, beim Fahren bei > 2/3 Anzeige.

    Ich erinnere mich, dass bei den anderen Capris der Öldruck im Leerlauf eher im kritisch niedrigen Bereich war.

    Danke für den schnellen Input.

    Nein, das Thermostatgehäuse hab ich noch nicht gewechselt... ich bestell mal ein Neues bei MM.

    Wenn der Kopf dicht ist oder die ZKD hinüber, müsste er dann wirklich auch ohne Thermostat heiß werden?

    Das leidige Thema nochmal hervorgekramt:

    Seit ich ihn (den Capri) habe, wird er viel zu schnell viel zu heiß.

    Über 150km/h geht praktisch gar nicht, da hängt er ganz knapp unter "rot". Einmal hat es den Kühlerdeckel zum "Öffnen" gebracht. Hab jetzt von der kondensierten ätzenden Flüssigkeit Flecken auf der Haube X( .

    Ohne Thermostat passt das mit der Temperatur.

    Gemacht wurde in all den Jahren:

    • neue WAPU
    • neuer Kühler
    • Spülung mit LM Kühlerreiniger
    • Spülung mit Zitronensäure
    • Tausch und Test diverser Thermostate - auch im Kochtopf, die Thermostate öffnen vollständig
    • regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit

    Fazit: er wird immer noch heiß, was NULL Spaß macht - s.o. :crazy:

    ZKD durch müsste man doch iwi mitbekommen durch schäumendes Öl oder Kühlwasserverlust. Weiße Wölkchen am Endrohr treten auch nicht auf.

    Auch meine durchaus Oldtimer (Mercedes/Porsche) affine Werkstatt hat keine bahnbrechende Idee mehr ... :hmm:

    Hat noch jemand einen Tipp, was man machen oder probieren könnte?

    Zylinderkopf komplett zugegammelt?

    Falsche ZKD drin?

    Danke fürs Durchlesen!