Beiträge von Tobie

    Der Herr Liebl hat meinen Motor überholt (Kolben und vieles Mehr) und hat mir schon bei der Abholung gesagt, mein Vergaser wäre einer der schlechteren Sorte.

    Auf jeden Fall hatte ich jetzt dauernt Probleme mit meinem Solex, soweit dass der Capri gar nicht mehr gestartet ist und wenn doch mal sogar das der Schwimmer sich jedes Mal so verhangen hat, dass mirs ganze Benzin während der Fahrt ausm Luftfilter gespritzt ist. Mehre Stunden in einer Werkstatt und 2x überholen, Teileaustausch etc. hat mich dazu bewogen die Reisleine mit dem Solex zu ziehen (Arbeitsstunden bei weitem mehr als ein neuer Vergaser). Motormobil hat mir dann den Weber empfohlen.

    Leider ist Herr Liebl ca 400km von mir entfernt sonst würde ich zu ihm fahren (hat super Arbeit gemacht und vor allem alles toll erklärt). D.h. ich habe noch eine Werkstatt hier die mir den Weber eingebaut hat incl Düsenwechsel (meine ursprüngliche Frage ob die Düsengröße für 2,3L und Automatik korrekt ist). Leider hatte ich die Vergaser Probleme schon innerhalb der ersten 1000km nach Herrn Liebl und er meinte Ventilspiel erst nach 2000-2500 einstellen. D.h. den Ölwechsel bei 1000km hab ich schon, seitdem ist er ca. 4-5 Monate durch die Vergaserprobleme kaum gefahren und jetzt brauch ich noch ca 1500km bis ich das Ventielspiel einstellen soll.

    ich hab jetzt für mich mitgenommen: Erstmal einfahren, Ventilspiel einstellen und sich dann eventuell nochmal Gedanken umfehlende Leistung machen (falls dann immer noch 20kw fehlen).

    Ja ist ein 2,3.

    Thomas Liebl wäre es bestimmt aufgefallen, er hat meinen kompletten Motor überarbeitet bzw. wieder instand gesetzt.

    Ich merke auch, dass er früher (vorm Motor in Ordnung bringen und Vergaserwechsel) er besser gezogen hat. Im Moment klettert er nur "langsam" ab 80km/h.

    Hoffe es ist nur das Ventilspiel... :/

    Oder halt die Düsen, deswegen meine Frage an die Runde

    Ich kram mal ein älteres Thema raus, weil es ungefähr bei mir passt.

    Ich habe jetzt statt einem Solex einen Weber 38dgms in meinem Capri. Der Solex wurde sehr oft überholt und viele Arbeitsstunden reingesteckt und hat jedes Mal nur Probleme gemacht und wurde mir von Motormobil als Ersatz empfohlen (manueller Joke für die Automatik) (https://www.motomobil.com/vergaser-v6-20…9,WEB915-3.html)

    Aktuell ist es bei mir so, dass ich laut Leistungsdiagramm nur 65KW statt 85KW habe... es kann aber auch dran liegen, dass der Motor erst neuüberholt wurde und das Ventilspiel noch sehr locker ist... die Werkstatt meinte ich soll jetzt erstmal die restlichen 1500km fahren bis ich das Ventilspiel einstellen darf (so hat es mir Herr Liebl gesagt). Kompressionsdruck komplett bei 11.

    Was mich dennoch wundert:

    Ich habe einen 2,3L 114PS Automatik

    Der Weber wurde von Motormobil geliefert und die meinten er ist schon richtig und muss nur noch eingebaut werden. (Glaube mit 135 Hauptdüse)

    Jetzt lagen noch weitere Düsen bei, laut Motormobil 140 Düse für 2,8L und 145Düse für 2,8L mit scharfer Nockenwelle.

    Auf meiner Rechnung und im Gespräch mit der Werkstatt steht / wurde gesagt sie haben die Düsen gewechselt (wg der Automatik) auf die 145.

    Ist das Richtig so? Oder liegt es auch dran das ich jetzt so wenig Leistung hab? (man rätselt halt die ganze Zeit.)

    Sind die 145 die richtigen oder soll ich drauf bestehen dass wieder die anderen Düsen reinkommen?

    Hallo Gemeinde,

    auch wenn ich mit dem Gedanken spiele meine Vergaser zu tauschen, vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung oder Tipp von euch:

    Mein Schwimmer säuft ständig ab. D.h. es der Schwimmer steht oft unter Benzin. Die Schwimmernadel und Schwimmer wurden schon getauscht.

    Mein Mechaniker meinte die Nadel hängt /verkantet in dem "Teil in der Auswand" (Goldener Ring -> welcher gar nicht austauschbar ist)


    Habt ihr noch eine Idee?

    Hallo Gemeinde,

    meiner Vergaser ist leider nicht von der guten Sorten. Trotz Reinigung, neuer Dichtungen, Überholsatz, Ultraschallbad, neue Schwimmernadel etc. hängt dauernt der Schwimmer und jetzt ist noch die Welle für die Drosselklappen ausgehängt, weil sie nicht mehr greifen. D.h. ich brauch jetzt wohl einen "neuen" Vergaser. Es wurden schon unendlich Arbeitsstunden investiert.

    Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass der Vergaser für Automatik und Schalter unterschiedlich ist? Stimmt dies?

    Wenn ich bei Motomobil schaue unterscheiden sie von 71 - 75 zwischen Schalter und Automatik und ab 75 gibt es nur ein Vergaser? Korrekt?

    Ich bräuchte einen Solex 35EEIT für mein Baujahr 83 114 PS Automatik... woran erkenne ich den optisch den das ich den Richtigen für mein Baujahr und falls es doch Unterschiede gibt für die Automatik?

    Huhu Gemeinde,

    wollte euch mal Feedback geben:

    Zündspule defekt -> Schaltet sich ab bei Hitze

    Vergaser "wackelt" -> zieht Falschluft

    Des Weitern ist der Vergaser auch net von der ganz tollen Sorte... (des hab ich schon öfters gesagt bekommen)

    Danke für eure Hilfe!!

    Huhu,

    bitte vergesst meine Beschreibung wie die Benzinpumpe an den Vergaser geht. Die ist absolut richtig angeschlossen. Benzinpumpe an komisches Teil (was ist das.jpg) an Vergaser. Rücklauf geht wieder zurück.

    Wenn ich die oberen Klappen im Vergaser offen halte ist er wieder angesprungen!! :) D.h. er hat sich verschluckt?

    Dann kann ich am Montag mal zum Check in eine Werkstatt fahren, habt ihr eventuell einen Tipp was überprüft werden muss? Ich hab das Gefühl gehabt er "verschluckt" sich öfters.

    Hi Keule,

    ich habe eben das Solexhandbuch gefunden. Du hast Recht:

    Oben ist Karftstoffrückfluss unten Krafstoffzufluß.

    Also: Wenn man Zündung 1. dreht und pumpt passiert nichts. Wenn man Zündung 2. d.h. starten und der Motor leiert und man ständigt pumpt kommt irgendwann Sprit... aber selbst dann startet der Motor nicht.

    Kann morgen mal das Ventilspiel einstellen. Wobei ich hier mich glaube ich vorher nochmal mit Herrn Liebl abstimmen will, weil er ja erst den Motor neu gemacht hat und meinte er hat es für extra noch nicht ganz angezogen, weil er nicht weiß wie das neue Ventil sich einstellt.

    Zündung funken versuche ich auch noch.

    Wie prüfe ich das Schwimmernadelventil?

    Hallo Gemeinde,

    nochmal zur Verifizierung habe ich ein Bild gemacht:

    Blauer Pfeil: Diese Schrauben habe ich rausgenommen (rechts und links) die sind frei

    Roter Pfeil: Wenn ich den Schlauch abmache (er kommt von der Benzinpumpe - siehe 2tes Bild 1302_1) . Zündung auf 1. und pumpe passiert nichts... Zündung auf 2. (d.h. der Motor leiert und versucht zu starten) und pumpe spritzt es nach einer Zeit aus dem Vergaser (dort wo jetzt der Schlauch fehlt)

    Güner Pfeil: Wenn ich den Schlauch abmache (er kommt von irgendeinem Teil) . Zündung auf 1. und pumpe passiert nichts... Zündung auf 2. und pumpen nicht versucht da schon der andere Versuch alles vollgesaut hat.

    IMG_3520.jpg