Beiträge von Tobie

    Huhu Gemeinde,

    ich war am Sonntag auf dem Klassikertreffen in Rüsselsheim. Ein paar Capris hab ich gefunden unter den ca 3000 Autos. Tolles Treffen! Lohnt sich echt dort hinzufahren.

    IMG_1776.JPG Hier ist meiner incl mir :D

    IMG_1779.JPG Capri II

    IMG_1788.JPG
    IMG_1790.JPG
    IMG_1787.JPG
    IMG_1789.JPG
    IMG_1793.JPG
    IMG_1792.JPG Bei dem wollt ich eigentlich schnell die Auspuffanlage abschrauben und mir meiner tauschen, aber mit ca. 30.000 Besuchern -> zuviele Zeugen :D

    Ähm ich glaub ich hab da ein Problem...

    Mein Farbring ist irgendwie blau bis ins Türkis...

    Bei Motormobil werden folgende Farben angeboten:

    • Wassertemperaturfühler V6 2,0-2,8i (gelb markiert)
    • Wassertemperaturfühler V6 2,3-2,8i (rot markiert)
    • Wassertemperaturfühler V6 2,3-2,8i (schwarz markiert)
    • Wassertemperaturfühler V6 2,3-2,8i (violett markiert)

    Hat jemand ein Tipp?

    Ach so. Den muss man gar nicht rausmachen. Sauber machen reicht zum Farbe erkennent?! Danke für die Infos und fürs Bild Keule!

    P.S. Ich mag deine Luftfilterkonstruktion :love: . Wie konntest du den ursprünglichen Luftfilterkasten so schön rund ausschneiden?

    Das Teil heist einfach nur Temperaturfühler oder Temperaturgeber für die Temperaturanzeige. Wichtig ist, die Dinger haben einen farbigen Ring, der ist wichtig. Auf jeden Fall wieder die selbe Farbe nehmen, ansonsten zeigt die Anzeige falsche Werte.
    Sitzen tut der hier:
    img72632mv3.th.jpg

    Leider funktionieren die Bilder nicht mehr (der Threat ist ja auch schon seehr alt). Kann jemand - oder vielleicht Cosworth - nochmal ein Bild posten wo der Temperaturfühler /Temperaturgeber sitzt?
    Mein Capri zeigt auch keine richtigen Werte an und ich würde gerne den Geber austauschen, weiß aber nicht wo ich suchen soll im WHB habe ich auf anhieb nichts gefunden.

    Wie ihr geschrieben habt soll es ja auf die richtige Farbe ankommen. Kann ich den aktuellen Geber einfach rausschrauben / ziehen und schauen nach der Farbe und wieder einsetzen? oder geht das gar nicht so einfach (ohne Aufwand)

    Oh ja, auf den Tankstutzen, bzw. Tankdeckel solltest du unbedingt achten!
    Die Dichtung die original verbaut ist, ist meist Ausgehärtet und dichtet nicht mehr richtig.
    Dann geht viel über den Überlauf in Kurven verloren.

    Also auf die Dichtung auch unbedingt achten!

    Weiss jemand wo man eine solche Dichtung fürn Tankdeckel herbekommt? Bei Motomobil, CCR hab ich schon geschaut... brauch eine fürn 83er Capri
    Meine exisitert so gut wie gar nicht mehr ;)

    HAAAA!! Schrauberelend! Geil deine Anleitung!

    Dort steht:
    Messerkontakte A: 4, 5, 7 und 8 Abbildung A4 +12 V Standby-Spannung An Klemme 30 des Fahrzeugs anschließen, wenn Sie das Autoradio mit dem Zünd-/ Anlaßschalter ein- und ausschalten wollen; siehe dazu Messerkontakt A7. A5 +12 V Steuerspannung, max. 1 A Für Automatikantenne (Aus-/Einfahren), Leistungsverstärker (Ein-/Ausschalten) usw., sowie Betriebspannung für Antennenverstärker. A7 +12 V Betriebsspannung Wenn Sie das Autoradio mit dem Zündschloß* ein-/ausschalten wollen: Messerkontakt A7 an Klemme 15 des Fahrzeugs anschließen. Den Messerkontakt A4 müssen Sie dann an Klemme 30 anschließen. Wenn Sie das Autoradio nicht über das Zündschloß anschließen: Messerkontakt A7 an Klemme 30 des Fahrzeugs anschließen.

    Klemmenbezeichung hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

    Das passt ja! Klemme 30 - Plusleitung direkt von der Batterie und Klemme 75 - Autoradio Zigarettenanzünder
    Dann stimmts doch oder?
    --> Dauerplus vom Zigarettenanzünder per Stromdieb abzwacken (rot (siehe Bild: 1559 30-5 rt und Constant Battery 12V vom ISO Stecker verbinden
    --> Am Zündschloss Gelbes Kabel (Bild 1558 75 ge-0,75) mit Power 12V (ignition /switched 12V+) vom ISO Stecker verbinden

    Danke Keule! Also dies passt mit den ISO Stecker Belegung / Kennzeichnung zusammen.


    Also letzter Versuch ob ich es kapiert habe:
    1) Mit Prüflampe schauen ob Strom auf dem roten Kabel vom Zigarettenanzünder ist
    2) Dauerplus vom Zigarettenanzünder per Stromdieb abzwacken (rot (siehe Bild: 1559 30-5 rt (Dort geht das rote Kabel aber zum Sicherungskasten laut Schema oder lieber neues Kabel direkt von der Batterie ziehen?)) und Constant Battery 12V vom ISO Stecker verbinden
    3) Massekabel (braun) vom Zigarettenzünder mit Ground vom ISO Stecker verbinden
    4) Am Zündschloss Gelbes Kabel (Bild 1558 75 ge-0,75) mit Power 12V (ignition /switched 12V+) vom ISO Stecker verbinden (hier war auch nur das alte Radio ohne Memory Speicher dran angeschlossen)

    Beim Radio (Bild 1527) ist eine Sicherung. Trotzdem eine eigene Sicherung beim Dauerplus und beim Zündungsplus zwischen schalten? Wenn ja, welche Sicherung sollte es sein?

    Kann mir jemand noch sagen ob die vorgehensweiße korrekt ist? (Wird Zeit das Flodder kommt :P:D )

    Such dir per Prüflampe eine Dauerplusleitung, am besten am Zündschloss (dort vermutlich gelbes Kabel) und greife per "Stromdieb" dort das Plus ab. Der Radiospeicher braucht nur sehr wenig Strom, den kann man bedenkenlos woanders abzweigen. Das Radio selbst würde ich aber auf jeden Fall separat anschließen.

    Also letzter Versuch ob ich es kapiert habe:

    1) Mit Prüflampe schauen ob Strom auf dem roten Kabel vom Zigarettenanzünder ist
    2) Dauerplus vom Zigarettenanzünder per Stromdieb abzwacken (rot (siehe Bild: 1559 30-5 rt (Dort geht das rote Kabel aber zum Sicherungskasten laut Schema oder lieber neues Kabel direkt von der Batterie ziehen?)) und Constant Battery 12V vom ISO Stecker verbinden
    3) Massekabel (braun) vom Zigarettenzünder mit Ground vom ISO Stecker verbinden
    4) Am Zündschloss Gelbes Kabel (Bild 1558 75 ge-0,75) mit Power 12V (ignition /switched 12V+) vom ISO Stecker verbinden (hier war auch nur das alte Radio ohne Memory Speicher dran angeschlossen)

    Beim Radio (Bild 1527) ist eine Sicherung. Trotzdem eine eigene Sicherung beim Dauerplus und beim Zündungsplus zwischen schalten? Wenn ja, welche Sicherung sollte es sein?

    Lautsprecher schließt du vorn links und vorn rechts an. Den Rest läßt du und behälst den originalen Überblendregler. Bei deinen sich hier andeutenden Elektrokenntnissen halte ich das für das beste.

    Nur zum Verständnis (sonst lern ich es ja nicht): der Überblendregler leitet es eigentlich dann in die hinteren Boxen? Oder soll ich nur so lassen wegen meinen "Elektrokenntnissen".

    Danke euch beiden! Dann gehen die hinten Lautsprecher aus einem anderen Grund wohl nicht.

    Schade liegt eigentlich nur noch am:
    Switched Power und Permanent Power

    Sonst hätte ich es wohl hinbekommen.
    Des alte Radio war an einem Kabel vom Zündschloss in Gelb angeschlossen, welches dann an Zündung ging (des Rote vom alten Radio). Ich denke das war das Zündungsplus.

    Weiß halt nur nicht wo ich dann des andere her bekomme damit die Sender nicht verloren gehen

    HI Flodder,

    alles klar - danke für die Farbenaufklärung.

    Das "neue" Radio hat Senderspeicher.

    Kannst du mir eine Empfehlung geben wo ich die beiden:
    Switched Power = Zündungsplus, Kabelfarbe schwarz.
    Permanent Power = Dauerplus, Kabelfarbe rot

    am besten herhole? D.h. wenn ich ein Kabel von Position / Schalter X verfolge...

    Den Kasten schau ich mir an und wenn er eine Sicherung enthält behalte ich ihn. Muss die Sicherung an Zündungsplus oder Dauerplus?

    schau mal unterm A-Brett links. Neben dem Warnblinkschalter ist serienmäßig der Überblendregler. Dort kommen normalerweise die Boxenkabel von vorn und hinten an . Die sind angelötet. Vom Regler gehen dann nur die Leitungen für links und rechts zum Radio. So jedenfalls ist es bei mir, meiner hatte serienmäßig bzw ab Werk auch Lautsprecher hinten.

    Hi Keule,

    da hast du Recht! Es gehen Kabel in den Überblendregler und dann gehen statt 8 Kabel nur 4 Kabel ab. Das müsste ja dann wie du geschrieben hast für Links und Rechts sein. Öhm. Aber wie wird dann der ISO Stecker richtig belegt?
    Weil der verlangt ja eigentlich 8 Kabel. 2 hinten Rechts; 2 hinten Links; 2 vorne Rechts und 2 vorne Links

    Müssen die dann über ein Y angeschlossen werden? D.h. - vorne und hinten links zusammen Y; + vorne und hinten links zusammen Y usw.?