Beiträge von Capri28i_DE

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    Ganz oben auf meiner Liste: die schwergängige Lenklung.
    Ich (95 kg und keine Spaghetti-Arme) muss gestehen das mir die Lenkung bei meinem Capri (2,3 S mit 205er auf 7x13 ohne Servo) echt eine Nummer zu kraftraubend ist.
    Für 90° Kurven zum Abbiegen muss die zweite Hand ans Lenkrad und schon sehr beherzt zupacken. Beim Rangieren und Einparken hat der Bizeps dann richtig Kirmes...

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    Ich freu mich auf eure Antworten und Anregungen.

    Weichei! Mach 155er mit 4,5x13" Felge drauf, geht super leicht. :rofl:
    Sorry mußte einfach sein.

    Meine Meinung: Das mit den Uniball-Domlagern ist kaum merkbar leichter. Lenkung ist wesentlich präziser beim Fahren, ändert aber im Stand kaum was. Evtl. kann man mit anderer Sturzeinstellung leichteres Lenken erreichen. Sonst bleibt nur Servo. Kannst Dir ja jetzt vorstellen, wie sich 235er mit 9x13" ohne Servo fahren.

    LG
    Andreas

    In diesem Thread gehts m.K. nach doch darum, ob und wie man vernünftigen Sound in den Capri bringt.

    Zeitgenössische Radios klingen in der Regel schlecht aus heutiger Sicht.

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    Eine plug&play Lösung die bei Bedarf mit zwei Handgriffen wieder verschwunden ist, wäre doch zumindest eine diskutable Option ... oder nicht?

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    1. Der Thread ging um "Capri 1" Autoradios (startete jedenfalls so).
    2. Wo packst Du die von Dir beschriebene Lösung denn hin? Auf die Rücksitze?
    3. Ein Zeitgenössisches Auto fährt sich auch so wie zu seiner Zeit, warum soll das Radio nicht auch so klingen?.
    4. Geht es hier um Geiz oder warum ist die Lösung von T. Sutter nicht OK?

    Es gibt hier auch Vorschläge im Forum, wie man in "Capri 2 + 3" einen guten Sound hinbekommt, ohne das A-Brett zu zersäbeln oder Lautsprecherlöcher ins Auto zu schneiden. Dafür muß man schon mal ein bißchen Arbeit reinstecken.
    Aber "Capri 1", besonders vor 1b Version, ist eine andere Baustelle.

    LG
    Andreas

    Servus,
    Wer kann mir sagen was das für eine Hinterachse ist ? So eine ist mir bisher nicht untergekommen :

    achse01.jpg

    Steckt in einem 77er 1.6 Liter Capri.
    Wer kennt sich aus ?

    Banjo, englische Achse, steckt auch im Escort. Ist in schwachmotorisierten Fahrzeugen verbaut. Differential läßt sich auf der anderen Seite komplett herrausnehmen. Der Achskörper ist nur Blechkörpern zusammen geschweißt.

    LG
    Andreas

    Was mir an MM nicht so gut gefällt ist, das man bei vielen Teilen nicht weiss, was für ein Hersteller dahinter steckt.
    Mir ist es, gerade bei Bremsen, schon wichtig das kein Billigmist (und das sieht man hier nicht am Preis) ans Auto kommt.

    Gruß Dobbi

    Direkt anrufen, sind sehr freundlich und geben sofort Auskunft oder rufen zuverlässig zurück.
    Auch der Umtausch bei Falschbestellung wurde bis jetzt für alle meine Ford Altkarren ohne Probleme abgewickelt.
    Ansonsten gibt es die meisten Teile auch im Netz, die Bremsen wurden ja auch in anderen Hecktrieb Fords verwendet, da ist die Beschaffung kein Problem. Timms und Burton gibt es auch noch.

    LG
    Andreas

    hallo , hab ein blaupunkt drin ganz in schwarz einfach zu bedienen mit usb und cd .
    allerdings din schacht.
    kostet ab 70 euro. gibt mehrere Varianten.

    gruß
    jürgen

    Welch ein Frevel. Ja, 1981 habe ich auch das Armaturenbrett aufgesägt um ein DIN-Radio einzubauen. Würde ich heute nie wieder machen. Im Capri gehört ein Zeitgemäßes Radio mit 2 Achsen rein, sonst nichts, mit der schönen oben abgerundeten Blende.
    Finde die Empfehlung von T. Sutter gut. Technisch aktuell aber Optik wie Original.

    LG
    Andreas

    Nicht alles was im WHB steht ist auch so richtig, Stichpunkt Quetschhülse/ Anzugsmoment der Mutter am Eingangsflansch der Hinterachse ;)

    Kenne die Posts dazu. Glaube aber, das Online-WHB hat nicht die Nachträge für "FORD CAPRI '78: Gruppe 15 Januar 1978" für die D-Achse. Deshalb geht bei der De-/Montage einiges schief.
    Habe ein komplettes WHB in gedruckter Form, dort ist beides drin, also "CAPRI II: Gruppe 15 Juni 1974" und "FORD CAPRI '78: Gruppe 15 Januar 1978".
    Kann nur jedem empfehlen, sich ein WHB zu beschaffen. Ist das Geld wirklich wert. Die Kosten hat man schnell wieder drin. Gelegentlich wird in der Bucht eins angeboten. Leider darf das ja nicht reproduziert werden.

    LG
    Andreas

    Meine Frage: Ist dieses bild so gezeichnet das ich die verkabelung bei dieser einstellung des zynderteillers Passt ??????? oder zu viel Risiko ? ?(

    Frage mich gerade wieso das WHB angezweifelt wird. Über 40 Jahre wird so verkabelt. Die Verkabelung der Kappe gibt die Zündreihenfolge wieder. Ob der Verteiler beim Einsetzen in den Block richtig steckt, ist eine andere Sache. Beim Ausbau sollte schon die Kurbelwellenriemenscheibe auf OT und der Finger im Verteiler auf die Kerbe im Verteilerrand zeigen.

    LG
    Andreas

    Tobi und Gersti: Da ihr euch dieses Thema teil, habe ich irgendwie den Faden verloren, Sorry. Mal 2.0 und mal 2.3, macht das Antworten nicht gerade leicht.

    Gersti: Wenn der vor "Ventile und Unterbrecher" lief, kann ja nur da was falsch gelaufen sein. Oder jetzt fehlt beim Zusammenbau irgendwo ein Unterdruckschlauch, bzw. zieht Nebenluft.
    Vorgehensweise kann nur sein: Ventile -> Zündung (Unterbrecher/Kerzen/Zündkabel/Verteilerfinger) -> Luftanschlüsse überprüfen -> und dann erst am Vergaser.

    Muß mal was von Ruddies Berlin hier rein kopieren:
    *** Zitat Anfang***
    Die meisten "Vergaserfehler" sind Zündungsfehler oder Motorenfehler, Motorschäden, Schäden von Momteuren. Die Ingenieure von dem Vergaserhersteller und von den Motorenwerken haben mühevoll die Motorendaten und die Vergaserbestückung ermittelt. Nicht dafür, dass Sie den Vergaser neu erfinden wollen! Bemühen Sie sich den Serienzustand zu erhalten oder wieder herzustellen um einen guten Motorlauf und ein gutes Fahrverhalten (nach den damaligen Ansprüchen) "der alten Kiste" zu erzielen. !!!

    *** Zitat ende ***


    Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung.


    LG
    Andreas