Beiträge von Fester

    Schei....!!!!!!!

    Ne du, habe ich nicht wirklich gesehen! Habe mich zwar über die komische Landschaft gewundert, aber gehofft, dass mir einer bei der pneumatischen Höhenverstellung hilft.

    Na ja, doch noch in den April geschickt :lol: .

    Und nein, Frauchen erzähle ich das nicht - peinlich.

    Gruß und Grins

    Andreas

    Upps,

    erst mal Respekt für das tolle Fahrzeug und den Hänger!

    Es gibt jedoch ein paar Abers:

    Max. Anhängelast 1200 kg - könnte passen (originale Anhängerkupplung von Ford) !?

    Bei der Stützlast von 75 kg wird es schon enger

    Tja, das war das rechtliche. Weitere praktische Abers:

    Der Rüchwärtsgang!!!!!! Er ist einfach zu schnell um mit einem Hänger vernünftig rückwärts zu fahren. Wenn ich mit Hänger das machen muss, tut mir die Kupplung immer leid.

    Und dann noch die Sache mit dem hinten Tieferlegen! Ist wirklich Last auf der Kupplung (oder im Kofferraum), wie bei uns, wenn wir in den Urlaub fahren (Kofferraum voll und Fahrräder hinten) geht er da schon ganz toll runter. Einige zahlen für das Tieferlegen viel Geld, du bekommst es kostenlos :rofl: . Sieht gut aus, ist aber bei der Auffahrt auf eine Fähre, Rampe,... ziemlich doof - knirsch,... ! Der Erstbesitze hatte daher ein pneumatische Höhenverstellung an der Hinterachse, leider habe ich noch keinen Ersatz gefunden.

    Gruß Andreas und halte mich auf dem Laufenden

    So wieder was gelernt,

    wenn moderne Zündanlagen zu wenig Spannung haben, geht gar nichts! Das Problem hatte ich schon mal mit meinem Wintermondeo. Also Batterie nach der Winterpause voll aufgeladen und funkt wieder ohne Knall!

    Mit Bremsenreiniger das Wichtigste eingesprüht und - nichts! :lol: Es hätte doch mal einfach sein können. Er hatte heute auch mal wieder einen guten Tag. Ich warte mal auf den nächsten schlechten Tag und dann machen wir das wieder.

    Es könnte auch sein, dass ich von meinen anderen Autos verwöhnt bin. Goggo springt spontan an. Wintermonde sehr schnell. Ich wrde mal eine längere Fahrt machen und dann sehen wir mal.

    Gruß Andreas

    Sorry Leute lasst mir bitte etwas Zeit, weil:

    Frauchen Corona

    Schwiegermutter Corona und sollte wegen dem neuen Knie ganz wo anders sein

    Arbeit - dito- mach mal ein paar Vertretungsstunden weil Kollege Corona

    Ich bin zwar noch überraschend gesund, aber....

    Und zu allem Überfluss wollte ich heute mit dem Capri zur Arbeit fahren und was macht der Burschi? Orgel, Orgel, ...und Peng, so eine fette Fehlzündung, dass die ganze Straße wach war!

    Bite jetzt nicht nachdenken, was das Problem sein könnte. Wenn ich über das Wochenende etwas Zeit habe schau ich nach.

    Gruß Andreas

    Ok,

    ich wollte das Fass eigentlich zu machen, aber...!

    Ich teste eh gerad eine neue Werkstatt aus. Leider habe ich keine Möglichkeiten zum Schrauben und sorry Ford, ein Werkstatt vor Ort, die nicht mal weiß welcher Temperatursensor notwendig ist brauch ich nicht. Eine Werkstatt in 30 km Entfernung, die in letzter Zeit aber nur Murks macht, brau ich auch nicht mehr!

    Ich fang halt mal wieder mit dem Vergaser an. Verteiler? Da frag ich mal bei AKI nach, denn die Jungs haben den bestimmt vor den Einbau geprüft. Benzinpumpe... Druck und Fördermenge sollten doch zu prüfen sein und wenn es die wäre, sollte das Problem doch nicht nur dann auftreten, wenn der Motor warm abgestellt wir und gleich wieder laufen soll???

    Danke für die Anregungen, we will see!

    Andreas

    Der erste Zündverteiler ist jetzt rausgeflogen. Dienst tut jetzt ein originaler kontaktloser Zündverteiler (die Betriebstunden die der drauf hat lassen sich zählen) in kombi mit einer neuen Steuerung.

    Die Benzinpumpe wurde vor ca. 6 Jahren von einer Fordwerkstatt eingebaut. Angeblich eine verstärkte Pummpe???! Hat jedoch immer funktioniert. Die Probleme habe ich erst seit ca 3 Jahren ...nerv!

    ob er nun 10,2s von 0-100 km/h oder +/- 2,0s braucht :hmm: ist mir egal ... 99% seiner Zeitgenossen beschleunigen gar nicht mehr.

    Und der Witz dabei: Wenn sie dann vor der natürlich nächsten Ampel bei rot ankommen bremsen und wieder im Schneckengang beschleunigen, haben sie auch keinen Sprit gespart, sondern mehr verbraucht!

    Aber mal zurück zum Thema! Mit der neuen Kennfeldzündung kann es sein das mehr Leistung da ist oder auch nicht. Ist mir wurst! Der kalte Motor hat jedoch gleich einen konstanten Leerlauf und beschleunigt (auch aus dem Drehzahlkeller) wesentlich spontaner. Das ist mir wichtig.

    Und ja, bis ich nach ca. 10 km Landstraße am Briefkasten angehalten habe um einen Brief (ihr wisst doch noch, was das ist?) einzuwerfen, war plötzlich mein Lächel verschwunden. Orgel, orgel, ... Pause ... nah geht doch.

    Nachgeschaut wie die Bentinleitungen liegen. Sie gehen von der mechanischen Pumpe relativ nahe an den Krümmer heran (ca. 4 cm) und liegen fast auf dem Ventieldeckel auf. Dass ein Krümmer heiß wird ist klar und so langsam glaube ich auch wirklich an die Dampfblasentheorie.

    Frage: Muss der Ausgang der Benzinpumpe zum Krümmer zeigen, oder kann man die Pumpe auch um 180° drehen? Das würde den dann zwar etwas längeren Leitungen doch wesentlich weniger Wärme bescheren!

    Gruß Andreas

    Also wenn man es ganz genau nimmt:

    Der originale Motor hatte zwar nur 100 000 km drauf und nach ca. 4 Jahren (müsste 2009 gewesen sein) hätte man wirklich was machen müssen! Seit dem ist der "neu" drin. Ein Industriemotor, der regelmäßig zum Einstellen der Ventile benutzt wurde. Ich denke das Spenderauto war ein Granad, weil an der Motoraufhängung, Krümmer und Schülerpfusch doch einiges zu Ändern war. Den Vergaser ohne Rücklauf haben wir damals nicht hinbekommen, also den Alten wieder rein. Die kontaktlose Zündung... tja ohne Steuergerät nutzlos, also wieder die Alte.

    Da jetzt gerade der Vergaser und die Zündung das Problem waren, würde ich sagen: Zu lange Standzeit ist gar nicht gut, nach fast 40 Jahren dürfte (zu recht) die eine oder andere Komponente (Lager und Federn im Zündverteiler) zu recht schlapp machen.

    Aber der "Neue" hat auch schon über 100 000 km auf den Buckel und wie gesagt, bis auf eben diese alten Komponenten ist er absolut Topp!

    Sprich mit Vergaserproblem und Zündungsproblem solltest du rechnen. Wenn es keine langen Standzeiten gab, regelmäßig Öl gewechselt und Ventile eingestellt wurden, würde ich dem Motor auch 300 000 km zutrauen - oder mehr? Frage an alle!

    Gruß Andreas

    Mein 3er Capri V6 Vergaser hatte das an heißen Tagen öfter bei warm abgestelltem Motor (wohl wg. Stauhitze unter der Motorhaube) dass er leicht "ruckelte". Blos für die ersten paar hundert Meter nach Wiederinbetriebnahme, dann kam kühler Sprit nach und erledigt.

    Interessant, das war bei mir der Auslöser das Fass aufzumachen!

    Fakt ist, wenn der Motor warm war (egal ob nach 5 oder 400 km) sprang er nach einem kurzen Stop nicht an ..... 5 Minuten später ... alles wieder in bester Ordnung. Nervig im Urlaub und peinlich beim Wertgutachten. Der Prüfer, VW Sirocco Serie 1, tippte auch auf Dampfblasen. Ich hingegen glaube eher, das die Federn, Membrane,... im Zündverteiler einfach nach fast 40 Jahren ihren Dienst verweigern. Wir werden sehen.

    Das wird sich jedoch bald zeigen. Plan wie gesagt: Schauen, was die neue Kennfeldzündung aus 98 Oktan zaubert - dann auf 95 Oktan umstellen und nochmal gucken! Ich bin gespannt!

    @ Keule: Danke für die klare Antwort. Hätte ich das in Schottland gewusst, wäre es entspannender gewesen. Und das mit der Frühzündung...? Könnte auch ein Teil des Problems sein! Meine damalige immer freundlich lächelde Ford-Vertragswerkstatt fand das besser den Motor auf "früher" einzustellen, damit er nicht so belastet wird????!

    Hallo Leute,

    zur Beruhigung: E10 war nicht wirklich eine Option und ich muss euch recht geben. Benzinschläuche lassen sich leicht ersetzen, aber mit den Dichtungen und Membranen im Vergaser sieht es doch etwas anders aus.

    Mir wurde von "Fachleuten" damals gesagt, dass der 2,3 l Motor mit 114 PS wegen der höheren Verdichtung unbedingt 98 Oktan benötigt. War das wirklich eine Falschmeldung?

    Meine Zündanlage ist von https://www.aki-electronic.de/ ob sie was taugt, kann ich noch nicht sagen, wir werden sehen. Bei zeiten tanke ich dann mal E5 mit 95 Oktan und lass das 2. Kennfeld dementsprechen einstellen. Mal sehen - ich bin gespannt.

    Gruß Andreas

    Hallo klingt dumm, aber...?

    Wenn ich zur salzfeien Zeit mit meinem 2,3 l (114PS) fahre, fahre ich relativ viel. Sprich bei den momentanen Spritpreisen würde das weh tun. Im "nordischen" Ausland ist es immer mal ein Problem Super Plus mit 98 Oktan zu bekommen - ist im Urlaub einfach blöd und dann muss immer Oktanbooster an Bord sein.

    Dank der gnadenlosen Tuner der NSU-Fraktion gibt es eine Firma, die eine elektronische Kennfeldzündung herstellt und einbaut, die zweifach programmiert werden kann. Der uhrsprüngliche Plan: Volle Leistung wenn Super Plus verfügbar, reduziert wenn nicht. Klar die machen es genau anders, normale Leistung bei "Normalbetrieb" und im Bergrennen wird dann umgestellt auf Rennbenzin.

    Was meint ihr? Der Sprit wird im Tank nicht alt, ich tausche regelmäßig die Benzinschläuch der Tank ist aus Metall allso sollte doch E10 bei entsprechender Einstellung möglich sein?

    Gruß Andreas

    Bei der alten Dichtung ist eine Versteifung drin. Ich befürchte wenn die neue ohne Versteifung verbaut wird, dass diese bald nicht mehr richtig an der Hutablage anliegt. Hast du die Neue montiert?

    Zumal man die "Nieten" eh nur schwer sieht. Aber wie war das bei dir mit der Befestigung der Schnüre? Hast du die Alten oder Neue verbaut und mit welcher Erfahrung? Bisher habe ich die alte Dichtung wieder drin, weil für die neue noch der Plan fehlt. Original war Hutablage, Metallverstärkung und Dichtung. Da die neue nicht versteift ist könnte ich mir vorstellen Hutablage, Dichtung und Metallschine - Erfahrung?

    Gruß Andreas

    Ich wollte die Hutablage vom CCD nicht madig machen. Das schöne ist, das sie wirklich wie das Original aussieht. Da die alte Haltestange eh kaum zerstörungsfrei zu demontieren ist würde ich gleich eine Neue mitbestellen. Und wen das Problem mit den Bohrungen stöhrt, dann halt auch neue Schnüre. Sollte mich doch sehr wundern, wenn die nicht der Materialstärke angepasst wären.