Ja, wie habe ich das Gehäuse geöffnet - Ein Erinnerungsprotokoll (Ich sollte mal die Aussagekräftigkeit meiner Fotos erhöhen )!
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Am Unterschlitten sind stirnseitig die Bleche hochgebogen. Die Vorderen (auf der Abbildung rechts)mit einer Zange runterbiegen.
Die Position der Lager wird durch in die Schienen eingeprägte Buckel begrenzt. Die müssen zum Teil aufgebohrt und anschließend durch passende Bildnieten ersetzt werden. Ich glaube ich habe 3mm Nieten verwendet. Du musst auf dem Oberschlitten jetzt die linke Seite aufbohren und auf dem Unterschlitten die vorderen Rechten - jetzt solltest du die Unterschiene nach links rausziehen können.
Bei der Montage habe ich die vorderen rechte Lager in dem Oberschlitten positioniert und die linken hinteren mit dem Unterschlitten in die Schiene geschoben. Wenn du die Blindnieten setzt darauf achten, dass die Lager die richtige Position haben, indem sie am alten Anschlag anliegen. Daher Unterschlitten nach rechts und rechte Nieten im Unterschlitten. Unterschlitten nach links und linke Nieten im Oberschlitten.
Klingt zwar wirr, ist aber nicht so schlimm wenn man das Teil vor sich hat. Sollte ich mich geirrt habe oder du beim Bohren den Unterschlitten mit dem Oberschlitten verwechseln (ist mir passiert), dann ist das auch kein Problem. Die falsch weggebohrten Buckel einfach vor der Montage durch Blindnieten ersetzen. Sollte es Probleme geben, dann einfach melden. Viel Spaß!!!!
So nächste Baustelle. Die Muttern im Chassis! Ich habe das heute mit den Kollegen besprochen. Es gibt sog. Blindnietmuttern! Funktionieren genauso wie Blindnieten, es bleibt jedoch ein Gewinde zurück. Leider gibt es ein paar "Aber"!
1. Aber: Du benötigst nicht nur die Nieten, sondern auch das entsprechende Einpresswerkzeug (Kaufen ist unfug - Ausleihen wo?)
2. Aber: Was sagt der TÜV dazu? Ich habe daher einen Prüfer gefragt. Es gibt anscheinend keine Vorschrift, die dagegen spricht. Die Teile werden anscheinend im LKW-Bereich oft verwendet. Das Problem ist nur, dass das Blech in diesem Bereich gerne einreißt und daher verstärkt werden müsste.
Ich würde daher bei den Hinteren (an die Vorderen kommt man ran, da würde ich ne Mutter verschweißen), wenn es notwendig ist, den Teppich raus und die Nieten zusammen mit einer großen Karosseriunterlegscheibe verpressen.
Melde mal wie es bei dir weitergeht.
Gruß Andreas