Beiträge von Fester

    Mensch, das Rostet doch bestimmt

    Mal so an alle, die das interessiert. Es muss nicht unbedingt rosten!:D

    Klar doch, das Ganze von außen angehen macht Sinn, aber nicht wenn du einen rostreduzierten Capri hast und nicht schweißen möchtest. Richtig Rost hatte ich damals eigentlich nur um die Karosseriestopfen festgestellt.

    Ich habe das meiste Zeug von innen entfernt (wie gesagt schei... Arbeit) und es anschließend mit Fluid Film "geflutet". Das war 2006 und seit dem fahre ich meine Großen ab April täglich und auch im Regen. Bitte nicht wieder schmipfen ich bin einfach der Meinung: Ein Auto was nicht fährt ist sein Geld nicht wert - und macht auch keinen Spaß!!!!!!

    Bezüglich Rostvorsorge:

    - Innenkotflügel von Loktari nachrüsten

    - Kledder von Loktari für hinten anbringen

    Gruß Andreas

    Ich kann U Schutz und Zopfbürsten nicht mehr sehen. 4 Stück sind bisher breit. Ich will mal wieder schrauben.

    Kann ich ja wirklich verstehen. Ich vermisse jedoch den Bericht über die hinteren Endspitzen. Wenn du Glück hast, hat jemand den Bauschaum schon rausgekratzt, wenn nicht ... du wirst es nicht lieben!:tanz:!!! Mir hat da eine Bohrmaschine mit flexiebler Welle und kleine Zopfbürste gute Dienste geleistet.

    Gruß Andreas

    Hallo Jörg,

    nichts gegen MM - ich bin froh die zu haben! Aber die Reaktion auf Reklamationen ist doch ab und zu verwunderlich. Übrigends sie nehmen dann trotzdem auch das beanstandete Bauteil ohne Probleme zurück. Ist ja auch nicht so selbstverständlich.

    Gruß Andreas

    Hallo Jörg,

    schaut doch schon sehr gut aus! Warum verwendest du nicht den alten Widerstand? Anstehen finde ich auch nicht gut und mir würde die Keramikmantelung fehlen, denn die hat bestimmt einen Sinn. Bin jedoch kein Elektriker. Wo ist denn der her? Wenn der Draht nicht gebrochen ist würde ich nur die Kontakte reinigen und den Alten nehmen.

    Gruß Andreas

    Servus aus Oberfranken,

    ich kann zwar nur meine Erfahrungen vom 2,3-er berichten, aber ich denke die Probleme sind vergleichbar.

    Wenn meiner im unteren Drehzahlbereich unrund läuft würde ich (wie beschrieben) an die üblichen Verdächtigen denken: Unterbrecherkontakt, Ventieleinstellung und die Leelaufdüsen vom Vergaser bitte nicht vergessen. Auch wenn der Freundliche meint, dass da alles passt, würde ich es nochmals prüfen (lassen?)!

    Leider scheint es auch so, dass die Qualität der Unterbrecherkontakte nicht mehr das ist, was es sein sollte. Als nächstes kannst du über neue Zündkabel, Zündspule, ... nachdenken .... oder ...

    über eine neue kontaktlose Zündanlage nachdenken! Tipp: Firma AKI Elektronik in Pettstadt bei Bamberg. Nicht ganz billig aber sau gut!

    Gruß Andreas

    Hans: Sorry, die Datei ist angekommen ich habe sie nur übersehen. Mal schauen ob ich die mit Inventor bearbeiten kann. Würde den Datenaustausch ereinfachen.

    @Joachim: Hast mit Solid Works schon gearbeitet?

    Gruß Andreas

    Bingo,

    abgeändert und gedruckt ist schnell! Und Hans, du wolltest mir mal eine step Datei schicken, damit ich Inventor testen kann. Ich denke, wenn wir auf dieser Ebene weiter machen müssen wir den Datenaustausch verbessern.

    Wenn jemand ein lizensfreies CAD-Programm kennt (welches was taugt), bitte melden. Aber mal so: Da ist einer in Berlin, der ein Ersatzteil benötigt. Einer in München, der das 3D-Modell erstellt und einer in Bamberg der dieses dann herstellt - was will man mehr und das sollten wir ausbauen!

    keule: Sobald ich vom Weyermann einen Link habe stell ich den hoch

    Gruß Andreas

    Ja Dienstag ist blöd ich muss auch erst klären ob das geht. Schön wäre es. Einfacher wäre wir machen ein Wochenende aus und planen unsere eigenes Treffen! Es bietet sich für eine perfekte Ausfahrt der Steigerwald oder die fränkische Schweiz an.

    Aber was das Treffen und das Bierchen angeht, sollten wir das über PN regeln und hier bei den Rollen bleiben. Ich bin gespannt ob die Rollen wirklich so rollen (mit eingebauter Scheibe) - also Harald, du bist dran!

    Gruß Andreas

    Also habe gerade erfahren, dass das Oldtimertreffen beim Weyermann dieses Jahr wieder stattfindet. Zur Erinnerung, da war so was wie Corona,.... Es wäre wie immer am 1. Dienstag im Juli (also 04.07.2023).

    Da Ford bisher wenig vertreten war, könnten wir da abhelfen. Das Treffen ist für alle Marken offen und es kommt wirklich eine bunte Mischung. Für alle nicht Bamberger. Die Mälzerei Weyermann ist weltweit agierend und hat ihren historischen Stammsitz immer noch in Betrieb. Der ist wirklich sehenswert. Leider ist das Treffen auch sehr überlaufen (wie Bamberg grundsätzlich) also wer was essen oder trinken will sollte besser auf einen auswärtigen Keller fahren.

    Mal schauen ob was zusammen geht, denn ich hätte eben an diesem Dienstag bis 17:00 Uhr unterricht. Wenn ich den verschieben kann bzw. noch genauere Infos habe,melde ich mich bei euch.

    keule: Wäre das dann auch unter "Veranstaltungen" interessant?

    Gruß Andreas

    Hallo Harald,hallo Hans,

    super, dass die Rolle sich jetzt frei dreht! :thumbup: ! Hans hat recht, mit der neuen Schräge sollte die Montage erleichtert werden.

    Sag mal Harald,

    wieviel Aufwand ist es die Scheibe zu montieren und zu testen wie diese wirkliche in den Rollen läuft???????? Das wäre hilfreich, weil ich denke, dass das Axialspiel der Rolle nicht notwendig ist und ich mir nicht sicher bin, ob die Außenkontor wirklich perfekt ist. Wenn alles passen würde wäre Version :capriever: !

    Und ehrlich es hat zwar etwas Arbeit gemacht, war jedeoch machbar!

    Das mit dem gemeinsamen Bierchen wäre klasse. Ihr könntet mit mir zum Weyermann Oldtimertreffen in Bamberg kommen (übernachtung wäre möglich)! Wenn Interesse melde ich mich nochmal wegen Termin!

    Gruß Andreas

    Servus,

    ich habe jetzt mal eine Rolle gedruckt und sie zerschnitten um die Maße halbwegs zu prüfen.

    Der Durchmesser für die Kugel ist von 11,5 auf 10,5 mm geschrumpft, den sollten wir noch etwas größe machen. Das sind knapp 9% also würde ich 12,3 mm vorschlagen. Der Kragen hat seinen Durchmesser von 10 mm wie geplant, den können wir wohl lassen. Der Durchmesser auf dem die Scheibe läuft hat 17,2 und der Außendurchmesser 21 mm.

    Kann mir jemand erklären warum gerade der Innendurchmesser für die Kugel mehr schrupft, als die Außenmaße?? :pillepalle:

    Hans was hällst du von einer Version 5_2 mit größerer Kugel?

    Gruß Andreas

    Hallo Harald,

    deine Version 5 finde ich klasse. Wenn du eine STL hochladen könntest würde ich den Drucker wieder anschmeißen. Leider geht unser Scan Max wirklich nicht, also muss Harald wieder prüfen.

    Gruß Andreas

    Hallo Hans,

    mach mal langsam und ja, du hast es richtig verstanden! Schick mir mal eine PN mit deiner Telefonnummer, da ist die Absprache doch leichter! Ich denke jetzt ist mal wieder Harald gefordert.

    Gru? Andreas

    Hallo Harald,

    ich habe auch nochmal darüber nachgedacht. Ich denke auch, das Hans die Kugel wirklich auch als Kuge abbilden sollte. Spaßig ist es, wie du auf den Durchmesser von 11,5 mm kommst. Würde ich auch vorschlagen, weil das Material um ca. 4% schwindet. Leider nicht in jeder Richtung, was bei Rundteilen blöd ist. Ich habe daher die Dicke schon am Drucker entsprechend korregiert.

    Also Hans machen wir es doch mal so: Innenradien mit 11,5 mm, Dicke auf 11,8 mm erhöhen und das mit dem Kragen??????

    Da wird eh nicht mehr viel übrig bleiben - mal sehen und von oben eine Fase könnte es erleichtern. Ist die 1 mm Vertiefung eigentlich notwendig? Wenn nicht wäre es besser diese wegzulassen und den dann stabieleren Kragen öffter radial zu unterbrechen.

    Gruß Andreas

    Hallo Hans,

    genau der Kragen ist das Problem. Dazu bräuchte ich wieder Stützmaterial und das Entfernen bedeutet wieder Nacharbeit. Ich habe deine Schnittzeichnung nochmal genauer angesehen. Du kannst am Übergang vom 11,1 mm zum 10 mm Durchmesser doch auch eine Rundung mit Radius 5,5 mm anbringen, also entsprechend der Kugel, Das müsste gehen, wenn es dann noch zu klippsen ist. Schick mir doch mal eine STL und dann sehen wir weiter. Mir ist eingefallen, dass wir in der Schule noch eine 3D-Messmaschine haben, wenn die noch geht (Window 98??!) könnte ich auch gleich die Rundheit überprüfen.

    Gruß Andreas

    Glückwunsch Harald,

    ich hätte nicht wirklich gedacht, das du das mit schleifen hinbekommst! :thumbup:

    Ich denke jedoch, dass nicht jeder soviel Geduld mit der Nacharbeit hat. Desshalb Frage an Capri Hans:

    Kannst du die Rolle zweiteilig machen? Unten eine Verjüngung die die Rolle an der Position fixiert und oben die eigentliche Rolle, die darauf geschraubt wird?

    Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

    Gruß Andreas

    Sagt mal, was habt ihr gegen Bohren? :this:

    Ne mal im Ernst, schleifen ist zu schnell, mach viel Wärme, was das Material nicht mag. Wenn diese Kugel 11mm Durchmesser hat, würde ich die Bohrung mit 11,1mm aufbohren.

    Ideal wäre es, wenn Harald jemanden kennt, der eine kleine Drehbank hat. Dann könnte er sich einen angefasten Ring drehen lassen der als axiale Sicherung der Rolle auf der Kugel dient. Desswegen würde ich wirklich Vorschlagen: Aufbohren bis passt --> gucken ob Axialsicherung notwendig --> und dann sehen wir mal weiter.

    Gruß Andreas