Beiträge von alexh

    Hallo,

    ich suche für meinen Solex 38 EEIT Vergaser ein Reparatursatz.

    Jetzt steh ich grad vor der Entscheidung:

    OldCars

    oder

    eBay

    Welche Qualitätsunterschiede kann es da geben ? Oder sind die beiden Angebote schlussendlich für das identische Produkt ?

    PS: Am 1. Mai gehts los :cool:

    Gruß
    Alex

    Hallo Andreas,

    fangen wir mal an:

    1. Der Lack ist kein H-Zulassungskriterium.

    2. Geänderte (nur verbessernde) und eingetragene Bremssättel sind kein Problem, da sie die Sicherheit des Fahrzeuges erhöhen. Der HBZ aus dem Granada ist meines Wissens zu lang und muss für den Einbau in den Capri gekürzt werden (was nicht zulässig ist), d.h. keine Eintragung!

    3. Bei der Spurverbreiterung und den damit verbundenen Änderungen an den Radläufen, kann ich nichts konkretes sagen. Sieht aber wahrscheinlich eher schlechter aus....

    4. Tuningteile sind nur zulässig wenn sie zum Zulassungszeitpunkt schon für den Capri erhältlich waren bzw. min. 20 Jahre im Brief eingetragen sind.
    D.h. sieht wieder schlecht aus.

    5. Selbstgebaute Auspuffanlage ohne jegliche Papiere bzw. Gutachten ?
    - No Chance, das kannst vergessen.

    6. Wenn die tieferlegung mit Zeitgenösischen Mitteln umgesetzt wurde (z.B. Tieferlegungsblöcke, etc) dürfte das fürs H-Kennzeichen keine Thema sein.

    So alles in allem, musst du deinen Capri schon in wesentlichen Teilen zurückrüsten um Chancen bei der H-Zulassung zu haben.

    Ist 1984 das Erstzulassungsdatum ? Falls ja, hast du ja noch ein bischen Zeit für die Abrüstung bis ein H-Kennzeichen in Frage kommt :)

    Gruß
    Alex

    Die Bremsanlage des 2,3er ist laut Ford bis 160 PS freigegeben. Die Praxis zeigt aber, das sie schon wesentlich früher am Ende ist. Der 2,8i hat ja nicht umsonst die innenbelüfteten Scheiben bekommen.

    Gut dass ihr den Motorcode erwähnt, von dem steht nämlich in den neuen Papieren überhaupt nix :nixweiss:

    Die einzigen Angaben:

    P.3 = Benzin
    14.1 = 0400 (Schadstoffklasse)
    P.1 = 2772 (Hubraum)
    P.2 = 110 (Leistung in kW)
    P.4 = 5800 (Nenndrehzahl)
    T = 208 (Vmax)

    Sonst steht da wirklich gar nix zu drinn ?(

    Hurra, es ist vollbracht :cool:

    Vor mir liegt das unterschriebene "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" :rolleyes:

    Auf dem Zettel stehen ein Haufen Zahlen und Nummern, sonst nix. Das muss dieser neue EU-Klumbs sein. Bin übrigens der erste im Landkreis mit dem neuen Wisch :grins2:

    Eingetragen wurde mir ein 2772 ccm Motor mit 110KW/150PS,die H-Reifen mit 205/60 R13 und die Stahlflexbremsleitungen, den Rest kann ich nicht lesen bzw. entziffern :lol:

    Hab dem TÜV-Ingenieur gleich eine Kopie des Ford-Capri Umrüstkataloges dagelassen, damit es der nächste Capri-Fahrer nicht so schwer hat. Der Prüfer hat sich richtig gefreut (geschieht wohl nicht alle Tage) :)

    Ich freu mich wie ein kleines Kind :grins2:

    Hallo Ralf,

    ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, da ich momentan in einer Situation stecke, welche genau diese Thematik betrifft.

    Ich habe gut erhaltenen 81er Capri, der im Moment wieder komplett und rostfrei ist Durch den Hubraum von 2,8 Litern kommt eine konventionelle Zulassung wegen der hohen Kosten (700€ Steuer im Jahr) nicht in Frage.

    Zwar strebe ich eine 07er-Zulassung an, doch ist mir diese für meinen Geschmack zu sehr beschränkt. Ein Alltagsauto steht zwar selbstverständlich zur Verfügung, d.h. der Capri wird eine sehr niedrige Kilometer-Laufleistung im Jahr haben.

    Das H-Kennzeichen für Fahrzeuge ab 25 Jahren wäre optimal und ich würdige euere Anstrengungen in dieser Richtung sehr :daumen:

    Kann man den Prozess dieses Gesetzesentwurfes irgendwo mitverfolgen ?

    Gruß
    Alexander

    Hallo Jürgen,

    im Archiv hab ich folgenden Thread gefunden:

    http://www.caprihome.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=4&action=display&num=75&start=0&showall=true

    Mein Problem ist ja, mein Capri läuft ja keine 210 Sachen.

    Nur ist der TÜV-Ingenieur beim Eintragen von der 150 PS Maschine ausgegangen (weiß der Teufel woher die kommt), weil auf meinem Block nur der Code PR ohne dritten Buchstabe steht.

    Und diese 150 PS Maschine kommt halt laut Papieren auf über 210 Km/h.

    Hallo,

    ich steh grad auffem Schlauch. Der TÜV-Prüfer wollte/konnte mit dem Brief von Jörg leider wenig anfangen. Er hat aber gemeint, wenn ich ihm die Freigabe des 2.8i für H-Reifen vorlege, trägt er die sofort ein.

    Ich hab hier eine Briefkopie vom 2.8i vorliegen (Dank an Flodder), aber in diesem Brief sind tatsächlich VR-Reifen aufgeführt.

    Hat jemand von euch jene ominöse Freigabe für H-Reifen auf dem 2.8i ?

    Ich wäre sehr dankbar darüber :anbet:

    Gruß
    Alex

    Hallo,

    Es ist geschafft, ich hab meinen 2,8er Vergaser eingetragen bekommen :D

    Ich hatte heute morgen um 8:00 Uhr meinen Termin beim TÜV.

    - Motor eingetragen (2,8er PR-X, Granada 82er)
    - Bei der Auspuffanlage steht wortwörtlich ("Anlage passend zum Motor") - d.h . Freibrief !!!
    - Innenbelüftete Bremsscheiben eingetragen

    Mängel sind:

    - Einer der zwei Rückfahrscheinwerfer geht nicht (mein Fehler)
    - Keine Batterieabdeckung am Pluspol (Pipifax)
    - Gewinde vom Heckwischer ist steht noch raus (kommt ein neuer Wischer drauf)
    - Meine nagelneuen (100 Km) H-Reifen haben nur eine eine Freigabe bis 210 Km.
    Durch die Motoränderung, hab ich jetzt ein (theoretisches) V-Max von 218 Km/h und brauche
    dann laut Prüfer V-Reifen (mein einziges großes Problem)

    Gruß
    Alex (der vor Freude im Kreis rum hüpft)

    Hallo,

    hat sich jemand von euch schonmal die Mühe gemacht, die Bedienungsanleitung vom Capri einzuscannen ?

    Falls nicht, könnte das jemand tun ?

    Ich und viele andere "Nicht-Neuwagenkäufer" würden sich sicher sehr darüber freuen.

    Ich meine übrigens nicht das Werkstatthandbuch, sondern wirklich die Bedienungsanleitung (ich bin mir sicher, dass es sowas zu nem neuen Capri mal gab)

    Gruß
    Alexander