Beiträge von eight-ball*

    Hallo zusammen wollte mal nachfragen ob noch jemand erfahrung mit nem Weber 34 ich hat.

    habe meinen 1er vor ca. einem 1/2 Jahr umgerüstet , wagen läuft super im vergleich zum alten FoMoCo

    was mich nur stört das ich den Choke etwas ziehen damit die starterklappe schrägsteht sonst gibts beim beschleunigen ein klein bischen geruckel , was erklären würde zuviel Luft dem Gemisch begefügt wird

    was mir noch auffällt man kann das Gemisch nicht übermäßig Fett stellen ,(Regulierschraube fast ganz rausgedreht ) Abgaswerte unter 3 % , Vergaser steht eher zu Mager .

    hab beim Händler nochmal bezügl. der Bedüsung nachgefragt , der meinte die wären auf den V4 angepasst .

    meiner meinung nach ist die Hauptdüse zu klein , oder hat jemand andere erfahrung mit Vergasern die von Grund auf zu Mager stehen
    PS : hab einen Sportluftfilter drauf , war beim Kit dabei

    gruß Tom

    Hallo zusammen
    ich hab desöffteren über meine undichte kopfdichtung nachgefragt .Hab jetzt wieder alles auseinander und warte auf neue Dichtungen .
    hab bei Motomobil gesehen das es für den 1300er V 4
    einmal Kopfschrauben mit 80mm + 73mm Gewindeschaft gibt.?????????????
    Bei mir sind orginal alle 12 Schrauben 80mm eingebaut , würde es Sinn machen wenn ich nach dem Planschleifen auf die kürzeren Schrauben zugreifen würde ?,
    oder kann man die org.80mm etwas einkürzen ?? um ein evtl. Gewindeanschlag beim anziehen zu vermeiden ?

    gruß Tom ?(

    hallo sunset
    Sind am Vergaser alle einstellungen korrekt Pumpenhebel Beschleunigerpume ? siehe Handbuch
    ist das Kugelventil der B.Pumpe freigängig ( kleine Kugel sitzt hinter der Membrane , höhrt man wackeln )
    ist der Steuerkolben neben der Haubdüse gängig ?
    alle kanäle frei ?
    Gewicht auf dem Kugelventil muß draufsein !

    gruß Tom

    Hallo
    erstmal danke für die Antworten
    So ,ich beschreibe nochmal die Situation , das Wasser drückt sich im bereich der zündkerzen durch ,da sin kleine abrundungen ,exakt gleich auf beiden Seiten . es sieht so aus das es sich unter der Dichtung
    rausdrückt ,und läuft dann als kleiner Streifen den Motorblock runter . Bei den ausgebauten Dichtungen sieht man keinen defekt. Die Gewindebohrungen und Schrauben hab ich mit Bremsenreiniger entfettet und ausgeblasen ,verwendet habe ich die alten Schrauben in gleicher reinfolge . Kein Wasser im Öl ,nur halt das auslaufen nach außen.
    wie schon gesagt der Meister hat die Köpfe kontrolliert und mein die sind I.O. Meine vermutung eher der Motorblock ??? oder mir sagte jemand früher gab es Dichtungen in 3 verschiedenen
    stärken ?? das meine evtl zu dünn wären . Zu hoher druck im Kühlsystem wie Schrauberelend vermutete, kann ich nicht sagen . Ich hab mit einigen Leuten aus Werkstätten gesprochen die meinten alle Gußköpfe braucht man gar nicht Planen . Was ich seltsam finde ist das das Problem erst auftritt wenn der Wagen nach dem Fahren ein Paar std. steht was vileicht wieder auf überdruck zurückzuführen wäre . Bin erlich ratlos , nach 2x Köpfe runter alles auseinander nehmen und dann wieder undicht
    gruß Tom

    Hallo zusammen
    wollte mal fragen ob jemand ein Tip zu meinem anderen Problem hat
    wie schon beschrieben hab ich meinen Motor überholt , Zylinderköpfe waren Plan ,selbstverständlich neue Dichtungen drauf -
    nach Werksangaben angezogen usw.
    nach der ersten Probefahrt waren auf beiden Seiten undichtigkeiten zu sehen , und die nicht grade wenig
    also wieder Köpfe runter alle Vetiele raus und ab zum Motorenfachbetrieb .
    Der Meister alles nachgemessen , alles Seitens der Köpfe I.O. absolut Plan.
    Ich zu Motomobil angerufen Dichtung reklamiert ,Meister meinte Dichtungen haben keine gut Qulität ??? kulanterweise alles ersetzt bekommen .
    wieder alles montiert ,sogar mit Dichtmasse , Tip vom Meister !!!,und nach einigen km wieder undicht , Kühlflüssigkeit drückt sich unter der Dichtung raus aber erst wenn der Wagen eine zeit steht.
    WAS LÄUFT DA FALSCH ????
    gruß Tom

    Hallo zusammen
    Ich hab vor kurzen mein Problem beschrieben ( Rucken beim Schaltübergang )
    hab sehr viele gute Tips von euch bekommen , nichts hat wirklich geholfen .
    wie gesagt hab meinen V4 auf einen Weber 34ich umgerüstet mit Kaltstartautomatik.
    lösung meines Problems war Folgendes : nachdem der Motor auf Temperatur ist und ich den Choke ganz reindrück ruckt der Wagen .
    zieh ich den Choke wieder ca.3mm raus ,was aber zu keiner Standgaserhöhung führt läuft der Wagen super ,
    hab mir dabei die Starterklappe angesehen ,die steht dann aber nicht ganz Senkrecht und verdeckt fast halb das Trichterrohr .
    kann mir jemand den zusammenhang erklären ??????????
    aber wie gesagt so gibts kein Rucken und er zieht gut durch
    ?(
    gruß Tom

    Hallo Thomas
    Das Problem mit dem Rucken ist blöd zu beschreiben !
    der Wagen fährt sehr gut Landstrasse etc. 70-80km/h beschleunigen kein Problem
    fahr ich z.b. in nen Kreisverkehr schalte runter in den 2. und komm unter 1500 umdr. und den übergang wo ich dann wieder Gas gebe Ruckelt der Wagen kurz
    bis ich wieder bei 2000 umdr. bin . Beim weiterbeschl ist dann alles I.O. Selbst im 4. Gang unterturig fahren so 40-50 km7h und dann mäßig durchbeschl. kein Problem .
    die Gemischregulierung hab ich schon in alle variationen eingestellt ,mager- fett nichts .
    vorher hatte ich 2 FOMOCO Vergaser drauf ,dasgleiche Problem .
    Zündung steht exakt 6° vor OT . Schließwinkel 50°
    ich hab selbst die Ansaugbr.+ Ansaugflansch kontrolliert ob keine falsche Luft gezogen wird , da ich ja den Motor komplett neu überholt hatte
    danke erst mal für deine Auskunft
    Gruß Tom

    Hallo zusammen
    habe eine frage zu meinm aktuellen Problem

    beim Gasgeben Schaltübergang , Ruckt mein Wagen etwas im unteren Drehzahlbereich unter 1500 umdrehungen.
    hab mittlerweile schon alles Probiert , bin jetzt schon beim 3. Vergaser ( Weber ) neu .
    Kontakte neu , Kodensator neu , Verteilerfinger + Kappe neu ,Zündund eingestellt , war schon in derWerkstatt die haben am Vergaser rumgedreht , nichts !!!!!!!!!!
    hab jetzt mal die Unterdruck verstellung der Unterdruckdose getestet ( dran gesaugt bis zum umfallen ) kontakte haben sich nichtbewegt , laut Handbuch solten sie aber !!!!
    weiß mir langsam keinen Rat mehr .
    Meine vermutung wäre jetzt nur die Unterdruckverstellung
    oder hat jemand einen anderen guten Tipp für mich .Muß wohl dabei sagen das der Wagen bei vollgas oder im stand Super läuft .
    ?(
    gruß der Ratlose Tom

    Moin Moin
    hab für alles zusammen ( Luftfilter , Choke , Ventildeckelentlüftung ) 360€ bezahlt
    mir gings auch darum entlich eine alternative zur Kaltstartautomatik zu finden .
    und ich muß sagen , das ist schon angenehmer .

    gruß Tom

    Hallo nochmal
    so, habe mir bei Motormobil einen 34er Weber ICH zum Umrüsten besorgt .
    war ein komplettsatz mit Sportluftfilter , choke ( entlich keine kaltstartautomatik mehr ) und Vetildeckel Gehäuse entlüftung in Chrome .
    und ich muß sagen , hat sich echt gelohnt , der alte Ford zieht richtig gut durch , kein vergleich zu vorher .
    der Weber ist eine super alternative zum Solex 28 PDSIT-4 .

    gruß Tom

    Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage zur lage des Motors .

    nach dem ich den Motor eingebaut habe ,incl. montage ans Getriebe und befestigung an den Motoraltern
    hab ich festgstellt das der Motor ca.2cm nach hinten geneigt ist . Kontrolliert mit der Wasserwage an der Ansaugbrücken aufnahme .
    muß wohl dabei sagen das noch keine Zylinderköpfe + Ansaugbrücke montiert sind . An den Motorhaltern ist die befestigung im langloch bis unten abgesengt.
    meine Frage wäre ist diese lage normal ? , hab beim ausbau leider nicht darauf geachtet. ?(

    gruß Tom

    hi jido

    hab bei Bosch classic Center in Linnich nachgefragt
    Vergaser 750€ + mwst.
    adapter für die ansaugbrücke 100€ + mwst.macht ca. etwas mehr 1000€
    hab direkt mal anbemerkt ob da noch der Capri mit bei wäre !!! X(
    frage auf jedenfall bei Rudis nach. Geht aber glaub ich nur über E-Mail oder gibts ne Tel.nummer ?
    gruß Tom

    Hallo
    wollte mich mal für die viele info bedanken.
    hab inzwischen auch einiges erfahren ,Rudis Berlin schreiben von einem Solex 28 PDSIT-4 Umrüstvergaser
    das gleiche sagen auch die Leute vom Bosch Classic Service .
    meine Ansaugbrücke hat ne 28er Bohrung ,weiß nicht ob da ein 32er Vergaser passt.

    So nun die berühmte Frage : wer weiß wo ich so einen Vergaser günstig bekomme, oder hat vieleicht jemand noch einen in seinem Teile bestannt .
    E-mail mit Foto wäre super.

    gruß Tom

    Hallo Jido
    habe noch einen Solex vom 1700er Motor, der hat aber eine andere Ansaugbrücke mit zwei Löchern .
    1. könnte ich den benutzen ?
    2.wo gibts so einen Umbausatz ?
    3. wäre der Vergaser nicht zu überdemensioniert für meinen 50 PS Motor ?

    dank dir erstmal für deine info.
    gruß Tom

    Hallo zusammen wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Tip geben kann
    Ich würde gern an meinem 1300er V4 den Fo Mo Co Vergaser austauschen ,
    Kaltstartautomatik und einstellungen sind nicht so besonders !
    Vergaserflansch und Ansaugbrücke haben einen 28mm durchmesser .
    Habe schon des öfteren gehört das ein Weber die beste Alternative wäre .
    1. was würde sowas kosten ?
    2. gibts überhaupt eine Alternative ,für ne 28er Ansaugbrücke statt des Fo Mo Co

    gruß Tom

    Hallo levent hab bein meinem 1300er den Kühler komplett überhohlen lasen , ( neues Kühlernetz , halterung für Luftleitblech , alles neu eingelötet und Lackiert ) für 150 Euro
    immer noch besser als ein zubehör Kühler für ca.300 Euro.

    gruß Tom

    PS: Was macht das Werkzeug für die Nockenwellenlager ??

    Hallo bei meinem Fo Mo Co Vergaser läßt sich Plötzlich das Gemisch nicht mehr einstellen .
    Regulierschraube kann ganz rein oder raus gedreht werden , keine veränderung ( Überfetten oder abmagern ). Motor läuft immer gleich !!!
    Hab zwischen Vergaserfuß und Flansch eine selbstgeschnittene Dichtung aufgelegt . Vieleicht zu dick ????

    Hat vieleicht jemand eine Idee ?

    Im vorraus schonmal danke für jede info

    Gruß tom