Beiträge von caprid60

    der Wert des Capris wird höher sein wenn du ihn im Originalzustand lässt anstatt mit Umbauten.

    Ich habe selbst einen goldenen IIIer 2.0 S mit V6 wie im Prospekt von damals und nur zeitgenössische RS-Felgen (als Nachbau) nachträglich montiert, sonst ohne jegliche Veränderung (Original Felgen natürlich eingelagert). Auf jedem Young-/Oldtimertreff eben deshalb ein "Hingucker".

    danke für den Link, diese Seite hatte ich noch gar nicht entdeckt, ist allg. interessant.

    Na ja alle Teile zu besorgen und dann Leitung möglichst original zu verlegen scheint wohl schwieriger als gedacht.

    Bis jetzt hab ich nur Schaltplan aus Werkstatthandbuch. Muss wohl mal "Motomobil" oder "Tilo" für den Rest in Anspruch nehmen.

    Ich habe o.g. Capri in Originalzustand ("wie Prospekt") nur mit RSFelgen.

    Würde gern noch Nebelsw unter der Stoßstange nachrüsten wie es damals als Fordzubehör gab.

    Benötigt werden ja auch Halter am Frontspoiler, Relais, Schalter innen.

    Wo waren Schalter u. Relais eingebaut u. wie die Kabelführung?

    Passen da die "Hella" bzw. "Motomobil" war das Gehäuse schwarz oder silber? Original war wohl das Glas mit Fordlogo, aber das wird keiner im guten Zustand mehr haben?

    Die Halter sind laut Prospekt ja schwarz aber diese finde ich derzeit nirgends.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, ev. auch wg. passende Teile, wäre supi

    Hallo zusammen, folgende Frage:
    ich muss den kühler ersetzen (hat vorn oben horiz. Haarriss).
    im internet finde ich zwar kühler zw ca. 160 (valeo) und 400 (motomobil) welcher aber wirklich passt kann man so genau in keiner beschreibung finden.
    manchmal steht zwar für schaltgetriebe, manchmal was von "großem+kleinen wasserkasten". auf den bildern oder skizzen geht der obere schlauchanschluss (dünner schlauch zum ausgleichsbehälter) in fahrtrichtung links weg bei mir ist der vorh. aber rechts (sind aber meistens für alle kühler gleiche bilder/skizzen, vermutlich sagen die nichts genaues aus). haben diese auch die montagestellen für die ventilatorabdeckung.
    deshalb die frage welche maße hat der große/kleine kühler (kann ich dann ja nachmessen) bzw. ist beim 2.0s immer der große verbaut worden?
    wo habt ihr gute erfahrung bei der ersatzbeschaffung gemacht?
    danke schon mal für infos

    gruß bernd :capriever:

    Ich möchte alle 3 Bremsschläuche erneuern. In welcher Reihenfolge werden die Muttern am besten gelöst HA bzw VA? Gibt es sonst etwas besonderes zu beachten? Einbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge ist klar. Danke schon mal für eure Tipps und Infos. Gruss Bernd

    so endlich geschafft ursache gefunden (nach bremsflüssigkeit ablassen, trommeln abnehmen): auf der rechten seite hatte sich bremsbelag von bremsträgerplatte abgelöst und verklemmt (scheinen meiner ansicht nach keine orginalersatzteile zu sein, vorbesitzer hatte aber alles in fordwerkstatt machen lassen!? ist aber auch schon 15 jahre her), nebst undichter bz.
    so jetzt wird alles rausgebaut, saubergemacht,teile bestellt (anfrage bei rögelein und motomobil läuft) und beläge inkl. einbausatz+bz+vorsichtshalber bremsschläuche erneuert + neue bremsflüssigkeit.

    dann mal aufn bremsenprüfstand für dann verkehrssicheres cruisen (ev. aber erst im frühjahr)

    kerzen im kalten Zustand einfach rausgedreht (waren 15 Jahre drin. ok fahrleistung nur 1000 km pro jahr) und neue mit etwas Graphit (weicher bleistift) aufs Gewinde handfest rein und 30 Grad mit Schlüssel etwas nachziehen. steht in "jetzt helfe ich mir selbst" auch so drin. Jetzt geht's mit der hinterradbremse weiter, da habe ich aber schon extra Thema eröffnet. Danke für eure Infos auf jeden fall

    so gestern habe ich mal capri aufgebockt (nachdem er beim fahren blockiert bzw. "festgegangen" war) und festgestellt:
    nur hintere bremsen beidseitig sind fest (trommel geht nicht ab, rad läßt sich nicht drehen, handbremshebel läßt sich nur noch gering anheben), bremspedal steht in "normalstellung".
    Hinten ist ja ein eigener bremskreis.
    Vorderradbremse ist normal gelöst, Räder lassen sich frei drehen.
    hinweis: vor diesem "festgehen" hatte ich 2x beim herausfahren aus der garage das problem, dass sich das bremspedal beim ersten mal leicht durchdrücken ließ und nur geringe bremswirkung hatte, ab 2. mal treten dann wieder normal (ich dachte ursprünglich an Luft in der Bremsleitung und wollte entlüften, beim rangieren vorm haus ging sie dann fest, siehe oben).
    Ich tippe jetzt auf den HBZ, was meint ihr? den würde ich erstmal erneuern (ev. auch hintere bremse mit erneuern, hat auch schon unbekanntes alter, inkl bremsflüssigkeit neu, weil man ja sowieso alles entlüften muss, vordere bremse wurde schon von mir mal überholt).
    mein nächster schritt ist jetzt aber bremse hinten komplett von aussen säubern, entrosten, dann bremsflüssigkeit ablassen (wo sitzt denn die entlüftungsschraube an der hinterachse?), dann müsste doch trommel einfach wieder runtergehen (entlüftungsschraube offen und luft in der leitung)
    ok viele fragen aber es ist ja ein hobby bei dem ich auch dazulernen möchte.
    danke schon mal für weitere infos.

    die vordere bremse hab ich unter Anleitung in Buchform vor 5 Jahren schon überholt inkl. bremsenprüfung danach in werkstatt. der mensch lernt nie aus. gewissenhaftigkeit ist natürlich erforderlich aber der Hinweis von keule ist im Forum sicher ok. werde nä Woche dann mal bremstrommel abbauen und zustand prüfen. Habt ihr Erfahrung mit Ersatzteilen trommelbremse von motomobil? ansonsten hab ich bei tilo rögelein meist bestellt.

    nach der leichten bremsspur zu urteilen müsste es hinten rechts fest sein. werd dann mal hinten beidseits trommeln abmachen. Nur ist jetzt nach dem abstellen bremse noch blockiert(Handbremse läßt sich auch nur noch 1 raste bewegen). um trommeln runter zu ziehen (bremsbacken lösen) muss ich wohl bremsflüssigkeit ablassen? (wollte ich sowieso demnächst wechseln)PS bin "nur" hobbyschrauber und froh um jeden Tipp von erfahrenen "caprischraubern" Danke schon :thumbup: mal

    habe folgendes Problem: schon zwei mal nach dem starten und losfahren war bremswirkung zuerst minimal (pedal lässt sich weich weit durchtreten)dann aber wieder normal. heute mal bisschen probiert und beim leicht abbremsen blockiert plötzlich die bremse und Räder bleiben fest. mehrmals Motor ein aus und bremse mehrmals getreten dann kurzzeitig freigängig aber nach ein paar Meter gleiches spiel. Habs gerade noch in die Garage geschafft bremse ist jetzt aber wieder fest. Was tun bkv oder/und hbz erneuern? wenn ja gibt's ne Anleitung dazu hier im Forum? möchte auch mal hinten bremstrommel runtermachen zur kontrolle aber wie löse ich die angepressten bremsbacken? besten dank schon mal für eure tipps und infos, gruß Bernd / [lmgtfy][/lmgtfy]capri 2.0s v6 bj 81 :capriever: