Beiträge von any

    Moin, Hinterachse ist ein weitläufiger Begriff, meinst du das Differential oder nur die Radlager. Bei den Radlagern nehm was du bekommen kannst, die guten von SKF gibt's fast gar nicht mehr. UK muss nicht sein, Burton Radlager gibt's auch bei Timms, habe ich gerade eingebaut und war auf Anhieb dicht...

    Beim Differential sieht es schon besser aus, ist aber ratsam dieses einem Profi zu überlassen. Die äußeren Kegelrollenlager im Differential die ich mal gewechselt habe waren von Timmken, sollten noch zu haben sein.

    Gruß, any

    Könnte die Grundursache sein.

    Kann ich die neuen wieder haben??

    :rofl: :nono:

    Gut dass die Ölsoße nun hoffentlich drin bleibt. Gibt aber sicher genug Halteplatten an jede Menge gut abgehangenen Capris die zB. beim Abziehen der Lager verzogen und dann wieder so-lala gerade gehämmert wurden. Somit ähnlich wellig und krumm wieder eingebaut wurden und den Lager Aussenring immer noch gut genug andrücken um dicht zu sein.

    Klar, bisschen Glück gehört im Leben auch dazu. Beim Abziehen benutze ic ein großes Trennmesser, geht astrein, da geht nichts kaputt.

    Ich habe mir die Platte beim aufdrücken beschädigt, ich erinnere mich das sie einmal leicht mit eingeklemmt war, nur leicht,

    aber das kann ja schon gereicht haben.

    Aber, heute nach der zweiten Probefahrt bei gutem Wetter kann ich behaupten das mein Lager immer noch trocken ist :hail:

    Ich kann es selber noch nicht glauben, keine Oelpfützen mehr in der Felge, was mach ich nur mit den ganzen Putzlappen die ich deshalb immer

    mitführen musste... ?
    Um ganz sicher zu gehen werde ich auf dem Treffen in Speyer 2022 noch einmal kontrollieren und dann berichten :thumbup: :beer:

    Gruß, any

    Weiter geht`s...

    Habe heute vor dem aufdrücken des neuen Lagers mal die alte Halteplatte mit einer neuen die ich vor längerer Zeit mal bei Thomi gekauft habe, verglichen.

    Was fällt euch dort auf?...

    IMG_20210928_130821.1001.jpg

    Also habe ich die neue Halteplatte, ein neues Lager mit den beiden zusätzlichen O-Ringen aufgepresst und eingebaut.

    Da hier Capri Probefahrtwetter herrscht, gleich mal den Capri in die Freiheit entlassen und durch die Lüneburger Heide gefahren.

    Jetzt ein paar Stunden später ist immer noch alles trocken! (Die Straßen auch) :rofl: Ich werde aber beim nächsten schönem Wetter eine zweite Probefahrt

    unternehmen und dann abschließend berichten.

    Gruß, any

    Moin ihr, es geht in die nächste Runde!

    Ein Hinterachsradlager bei meinem ist immer noch lässig, es nervt.

    Ich habe mitnerweile O-Ringe, 1mm Papierdichtungen (Klingersil), Dichtmasse und sogar einen Wellendichtring probiert, diesen sogar eingeklebt.

    Nichts hat auf Dauer geholfen. Das Lager ist immer noch von SNR, also kein Noname oder China Müll.

    Zu dem Versuch mit dem 64x1,5 O-Ring muss ich sagen das mein Radlager nicht zwischen der äußeren Lagerschale und dem Lagersitz im Achsrohr undicht ist,

    sondern das Diff. Oel sickert genau an der inneren Lagerschale (Heißt das so?) und der Gummilippe die mit der Feder an die Lagerschale gedrückt wird.

    eine Zeit lang habe ich auch vermutet das das Oel vom Differential an der Steckachse bis zum Radlager entlang läuft, dem ist aber nicht so. Es läuft im Achsrohrboden bis zum Radlager, und kommt dann auf Höhe der Haltefeder der Abdichtung an, von dort sind es nur noch 3-4mm bis zur inneren Lagerschale, also dort wo sich das Lager dreht.

    Wenn diese Abdichtung nicht 100% dicht ist sickert das Diff. Oel dort ein und wandert auf der anderen Seite wieder heraus, direkt in die Bremse.

    Da nützt es dann auch nicht wenn man rundherum alles irgendwie versucht abzudichten.

    Allerdings mache ich mir gerade Gedanken wie ich den Federdruck an der Dichtlippe erhöhen kann, in diese Nut, ca. 3mm breit und 5mm tief würde gut

    ein O-Ring in 3-3,2mm Stärke passen. Dadurch würde die Dichtlippe mehr Andruck bekommen. Sorgen macht mir nur die Tiefe der Nut, bei 5mm und einem 3mm O-Ring würde der in der Nut verschwinden und sicher keinen Druck ausüben, ich werde es als mit 2 O-Ringen in 3mm übereinander versuchen, der mm der oben rausschaut sollte vielleicht reichen

    etwas Druck aufzubauen, da das ganze ja gegen die ca. 9-10mm hohe Dichtfläche im Achsrohr drückt.

    Auf meiner Homepage habe ich alles mit Bildern gezeigt, bei Bedarf einfach mal gucken. Dort habe ich auch ein kurzes Video eingestellt wo ein kleines Lagerspiel auf der Steckachse zu sehen ist, das könnte schon mein Problem sein. Ich habe auf jeden Fall zwei neue Noname Lager hier liegen, und werde das Lager in den nächsten Tagen auswechseln.

    Ich werde weiter berichten, wie es ausgegangen ist.

    Gruß, Gerd

    Jo, das ist die Inbusschraube mit der CO eingestellt wird. Um die zu verstellen brauch man einen extra langen Inbusschlüssel. Da sollte man aber genau wissen was man macht, kleinste Veränderungen haben beim Abgas große Wirkung. Ja, schlau machen ist vorher ratsam...

    Gruß, Gerd