Beiträge von any

    Also, wenn Du am WR rangehen willst, dann bekommt man den Überholsatz z.B. von T&S Technik aus Peine.

    Weiß jetzt nicht was Gerd für Erfahrungen mit Blick auf Qualitäten hat. Es fällt auf, das diese Membranen deutlich elastischer sind als die die man dann aus einem alten WR so rausholt. Denke aber, diese Sätze sind i.O.. Gerne Kritik dazu.

    Moin Peter und alle Mitleser,

    Ich sollte dieses Jahr mit genau so einem Überholsatz einen Warmlaufregler überholen. Auf den Verkaufsbildern ist nicht ohne Grund die dafür benötigte Einstellschraube nicht abgebildet, schon gar nicht im Vergleich zu der Originalen.

    Die Originale ist länger, hat ein ganz anderen Kopf und einen O-Ring als Sicherung gegen selbstständiges verdrehen(Ja kann man mit Loctite sichern, aber dann ist mit nachstellen Essig)

    Baut man den Krempel so ein, haben die beiden Federn keinen festen Sitz und klappern im Gehäuse herum. Es fehlt dann wenigstens ein viel längerer Stößel oder ist gezwungen das Flachsitzventil mit seiner Aufnahme richtig nach unten ins Gehäuse zu drücken... Würde ich nie machen! Möglich wäre einen längeren Stößel aus 1mm Edelstahl Schweißsticken Zurechtschleifen um eben diese Differenz. Deswegen alles Spielzeug und Kindergeburtstag in einem. Alles nur weil das Gewinde in der Membran verkleinert haben, und die originale Einstellschraube nicht mehr passt. Da hat doch wirklich einer gepennt... Schade das ich vor ein paar Jahren nicht beim Holländer mehr von diesen perfekten Rep-Sätzen gekauft habe. Der erste war umsonst weil ich ihm meine Membran als Muster geschickt hatte. Leider gibts die Seite nicht mehr ;(

    Sorry für das schlechte Bild.

    IMG_20210730_230923.jpg

    Man da hast Du aber schon eine Menge abgehakt, ich erkenne da jede Menge parallelen bei meiner Vorgehensweise.

    Drehzahlsägen ist immer ein Zeichen von Überfettung, und auch nach dem 1/4 zurück immer noch etwas, eine Überprüfung wird Klarheit bringen.

    Der Test mit dem Vakuumschlauch abziehen geht natürlich auch mit angebauter Messvorrichtung, ich behalte meine Messvorrichtung sogar bei den Testfahrten angeklemmt,

    vorausgesetzt es ist alles ohne kleinste Leckagen. (Bei mir habe ich keine Steckanschlüsse, alles Schneidring.)

    Die Spritfarbe in dem Messbecher erinnert mich irgendwie an einen Urintest, sicher das der Sprit noch gut ist? Ja und die Pumpe hat sicher die beste Zeit schon hinter sich,

    allein durch den Wechsel kann sich Dein Systemdruck erholen.

    Also Du bist auf einem guten Weg, weiterhin viel Erfolg!

    Gruß, Gerd

    Morjen,

    obwohl ich nicht glaube dass das Ruckeln mit den Drücken der K-Jet zu tun hat, ist es meiner Meinung nach am einfachsten den Systemdruck in Richtung der vorgeschriebenen 5,55bar anzuheben.

    Gedacht habe ich das auch mal, dann würde der Motor aber auch in der Warmlaufphase ruckeln, macht er aber nicht! Zu diesem Zeitpunkt ist die Volllastanreicherung, niedrigem Steuerdruck und die Unterdruckverstellung im Zündverteiler aktiv. Ich hatte bei meinem als die Ruckelprobleme aufgetreten sind die komplette Zündung bei Bosch überprüfen lassen, alles super. Vom ruckeln war am Prüfstand nichts zu sehen, nur zu spüren... Aber es kann natürlich bei jedem was anderes sein😬

    Gruß, Gerd

    Moin Hauke,

    ich hatte schon einen Antworttext fertig, dann aber gesehen das es schon Kommentare dazu gab...

    Du kannst natürlich Deine Kraftstoffpumpe auf Fördermenge und Druck prüfen, wenn diese aber original ist würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

    Bei Bosch und Ford unterscheiden sich ja nur die Systemdrücke, wie Peter schon geschrieben hat, ist der von Bosch und auch meiner Meinung nach etwas zu flach.

    Den Bosch Wert auf meiner HP habe ich von einem Datenblatt welches der Boschdienst verwendet.

    Der Systemdruck liegt ja egal wie hoch an den Differenzdruckventilen an und somit auch von unten am Steuerkolben im Mengenteiler an. Der Steuerdruck wird oben im Mengenteiler abgenommen (kleine Bohrung) und vom Warmlaufregler geregelt.

    Wenn also der Systemdruck etwas höher wäre würde der Steuerkolben etwas leichter nach oben geschoben, und das könnte schon ausreichen das dein Steuerdruck warm ebenfalls etwas nach oben wandert. Ich habe aber festgestellt das wenn man den Systemdruck zB. um 0,5bar anhebt das der Steuerdruck nicht automatisch um diesen Wert mit steigt, das ist auch gut so...

    Den Systemdruck kannst du nur über den Systemdruckregler einstellen in dem man ihm mehr dieser sehr dünnen Beilegscheiben spendiert. Ich glaube um um eine Erhöhung von zB. 0,4 bar zu erreichen müssen ca. 2 Scheiben a. 0,2mm rein. Muss man austesten und vor allem erst mal haben...

    Wenn der Haltedruck ungefähr 3bar hat und nach abstellen der Pumpe nicht innerhalb kurzer Zeit verduftet ist doch erst mal alles mit Systemdruckregler im Mengenteiler und dem Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe in Ordnung. (Bei mir hält der Haltedruck mindesten 2 - 3 Std, ist auch wichtig, sonst Warmstartprobleme, orgeln ohne Ende)

    Wenn du den Systemdruckregler ausbauen solltest nimm auch mal den Kolben vorsichtig raus, der sitzt dann noch im Mengenteiler, bekommt man mit einem Bleistift oder sowas heraus. Von Außen darf der Kolben nicht beschädigt werden! Der Kolben hat vorne einen O-Ring, der sollte noch gut aussehen, der dichtet den Haltedruck beim Abstellen der Pumpe ab. Achte auch auf Spritablagerungen (weiße oder helle Krümel an der Feder), und wo wir schon mal dabei sind, der Kupfer Ring sollte beim wieder Einbau die gleiche Stärke haben wie der Alte, sonst hast du eine ungewollte Systemdruckänderung.

    (Kann ja sein das da irgendwann mal jemand einen dickeren bei Dir eingebaut hat, schon hast Du weniger Systemdruck...)

    Wie sieht denn Dein Warmlaufregler von unten aus, aufgebohrt oder noch original?

    Der Warmlaufregler regelt den Steuerdruck, der als Gegendruck oben auf dem Steuerkolben lastet, wenn der nicht ganz dem optimalen Wert lt. Bosch oder Ford entspricht ist das nach meiner Erfahrung unproblematisch. Weniger Steuerdruck lässt den Steuerkolben nur leichter und schneller, also mit weniger Gegendruck nach oben fahren. Das könnte auch für dein Ruckeln hilfreich sein. Natürlich hat das auch seine Grenzen, bei mir kann ich den Steuerdruck bis auf 3,2 bar absenken, darunter würde der Verbrauch rapide steigen. (Und dazu müsste der Warmlaufregler aufgebohrt werden um an die Einstellschraube zu kommen. Wenn du das machen möchtest kontrolliere auch gleich die Membran für die Volllastanreicherung, eine Anleitung wie man die Gehäusehälften zerlegt ohne die Membran zu zerreißen findest Du auf meiner HP. Stichwort Kriechoel...) Und noch eine Frage, wenn du bei laufendem Motor am Warmlaufregler den Vacuumschlauch abziehst, geht dann die Drehzahl etwas hoch? (Volllastanreicherung)

    CO... dieser Wert sollte einigermaßen passen, (erst mal testen lassen wo der liegt) leicht fetter ist kein Thema, aber Vorsicht, es sind nur kleinste Veränderungen an der Co Schraube nach rechts von Nöten. Lieber in kleinen Schritten heran tasten, dadurch bekommst du allerdings auch etwas veränderten Leerlauf der auch wieder eingestellt werden muss. Und am besten nicht an der Einstellanschlagschraube der Drosselklappe drehen, sonst verschiebst du dein Vacuum was wiederum für die Volllastanreicherung wichtig ist...

    Ja, leider schon wieder soviel zum lesen, sorry ;) Leider gibt es kein Allheilmittel für dieses Problem, also am besten immer Schritt für Schritt vorgehen, und nie mehrere Sachen gleichzeitig verstellen.

    Schaue dir das Fließbild der K-Jet genau an, das erklärt vieles.

    Gruß, Gerd

    Moin Hauke,

    Was machen denn deine Benzindrücke, als du die Hohlschrauben abgenommen hast, hast du die Siebe darunter auch mal gezogen? Alufilter und Abblitzen ist sicher eine gute Idee, bei mir musste ich ganz leicht Richtung spät verstellen. Auch die Membran im Warmlaufregler könnte porös sein, dann haut die Volllastanreicherung nicht mehr hin, oder die Gehäuseabdichtung ist leck. Einfach mal Schlauch vom Luftsammler zum Warmlaufregler abziehen und mit dem Mund Vacuum ziehen und mit Zunge verschließen, das Vacuum sollte nicht sofort abfallen... Auch das Sieb im Warmlaufregler Eingang sollte durchlässig sein, das kannst du aber bei einer Steuerdruckmessung feststellen wenn dieser über 3,9bar liegt, vorausgesetzt der Warmlaufregler ist unten nicht aufgebohrt, das wäre dann ein sicheres Zeichen das dort jemand rumgedreht oder den WR überholt hat. Sollte dort die Messung einen zu hohen Druck ergeben, kannst du das Sieb auch erst mal rauspuhlen, selbst wenn der ankommende Sprit vom Alufilter kleinste Partikel zum WR durchlassen werden die durch das Flachsitzventil vom WR durchgeleitet und landen über die Rücklaufleitung wieder im Tank. OK, ist keine Dauerlösung aber für den Moment geht's problemlos, mit zugesetzten Sieb fahren macht auch keinen Sinn.... (Früher gab es diese Siebe im Überholsatz dabei)

    So, sollte für den Anfang erst mal gut sein, viel Erfolg!

    Gruß, any

    Hallo,

    was heißt denn neu abdichten, Diff Deckel Dichtung erneuern oder das volle Programm?

    Letzteres würde ich vom Fachmann machen lassen, Thema Quetschhülse...

    Deckeldichtung gibt's beim CCD. Kann man auch selber schneiden, oder gleich ohne, dann einkleben.

    Radlagerauswahl... Gibt's das noch?

    SKF wirst du nicht mehr finden, Nachbauten anderer Hersteller gibt's noch. Habe letztes Jahr bei Burton gekauft.

    Gruß, any

    Vielen Dank für die vielen guten Wünsche zu meinem Geburtstag. Sprit habe ich jetzt mehrmals eine Handbreit erhalten, sollte für die Fahrt nach Speyer reichen, hoffentlich ändern die Lauterbachs dieser Welt nicht wieder die Regeln bis dahin. Auf jeden Fall freue ich mich schon euch alle wiederzusehen 😎👍

    Gruß, Gerd

    Um es kurz zu machen, bei Einstellungs/Druckproblemen der K-Jet...

    Messen messen messen, gibt im Whb eine super Anleitung. Alles andere ist wie mit der Glaskugel 🙄

    WIN_20220227_17_47_11_Pro.jpg

    Hey
    Meine Frage war auch, warum dient die mittlere relais.

    Das grüne ist das Relais für das Kaltstartventil, rechts daneben mit dem Klarsichtdeckel ist die Heckscheibenheizung. Für mich sieht es aber so aus als ob das grüne Relais rechts im Bild dort falsch ist, dort gehört das pinke Kraftstoffpumpenrelais drauf (5Pins)

    Probiere doch dies mal...

    Jetzt wird das Kraftstoffpumpenrelais vom Sockel abgezogen, mit einer Brücke am Sockel (Klemme 30 (Dauerplus, und Klemme 87 (Kraftstoffpumpe) gestartet. Sobald die Brücke angesteckt ist, fängt die Kraftstoffpumpe an zu fördern und baut Druck auf.