Beiträge von bengs111

    Morgen, kann nur vom Sierra sprechen. da ging die Temperatur über Land und in der Stadt nie über 90 Grad. Auf der Autobahn ging sie dann schon mal in Richtung 120 Grad, aber da musste man schon eine lange freie Autobahn haben. Aber sobald man wieder langsamer gefahren ist, ging die Temperatur wieder sehr schnell runter. Selbst beim 2,8i Turbo liegt sie so zwischen 90 und 100 Grad. Damit bin ich aber noch nie längere schnelle Autobahnstücke gefahren. Alles mit dem originalen Kühler.

    Ich glaube die Capri 2,8i Bremse muß nicht eingetragen werde. Denn es gibt ja für jedes Auto eine Abe, in dieser ist alles was es an diesem Fahrzeug serienmäßig gibt hinterlegt. Die verschiedenen Bremsanlagen stehen original ja auch nicht im Brief. Die bezieht sich auf alle originalen Serienmäßige Teile von Modellen der gleichen Abe Nummer. Mit dem Granada Bkv sieht es anders aus, der müsste eingetragen werden da es den nicht im Capri gab.

    Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung!!

    Ich habe zum Beispiel in meinen Scorpio einen größeren Scorpio Motor eingebaut. Auflage vom TÜV war auch die größere originale Bremse. Bei der Abnahme wurde alles kontrolliert, auch die Bremse. Aber eingetragen wurde dann nur der Motor bzw die geänderte Leistung und der Hubraum.

    Wenn ich mir das Bild oben so ansehe, da geht der Stabi auch in eine ganz andere Richtung wie die Strebe? Die muß dann doch richtig gebogen sein? Oder werden dann sie Querlenker rechts und links vertauscht? Das der Stabi ins neue Loch kommt ist aber nur beim Capri so? Beim Sierra bleibt der Stabi da wo er ist, und die Strebe kommt ins neue Loch. So lässt sich die Richtung auch viel besser einrichten.

    Ich hab vor vielen Jahren mal beim Ford Händler originale Zündkerzen für den Sierra gekauft. Es waren auch Motorcraft Schachteln, aber drin waren Zündkerzen von einem anderen Hersteller. Ich denke, wenn Ford mal keine eigenen auf Lager hat, stecken sie einfach andere Baugleiche rein?

    Hallo, hätte da mal eine Frage. Suhe empfiehlt für den 2,8i Turbo die NGK BCP 7 ES, oder die Champion S7YC Ich hatte bis jetzt die NGK und wollte auf Champion

    wechseln. Nur habe ich gesehen das die Champion eine andere Bauart sind? Die sind nach dem Gewinde konisch, nicht so wie die anderen glatt mit Dichtscheibe.

    Gehen die trotzdem? :hmm:

    Hab auch überlegt und etwas geprüft. Dabei ist mir der Zusatzluftschieber aufgefallen. Ich hab noch einen rumliegen, der schließt sich auch wenn er warm wird. Aber auch wenn er geschlossen ist, kann man relativ leicht durchblasen!? Ist das normal so, oder muß der dann komplett dicht sein? Vielleicht euren auch mal kontrollieren.

    Also wenn bei meinem eine Seite fehlt, merkt man es auch nicht wirklich. Als ich ihn damals das erste mal angelassen habe, blieb die eine Seite komplett kalt, und er lief trotzdem nicht soooo schlecht. Er läuft unrund obwohl der CO und der ZZP passt? CO passt auf beiden Seiten?

    Also Respekt vor der ganzen Arbeit!!! Aber ich Zweifel am Erfolg? Hast du das mit den 1750 U/min schon mal geschrieben? Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das normal beim 2,8i. Der mag keine Drehzahl unter 2000. Da fing meiner nach einiger Zeit auch immer zum Ruckeln an. Am meisten merkt man es bei 50 km/h in der Stadt. Mein Vorschlag immer noch, Co einstellen, Zündkerzen Abstand mal 0,05 bis 0,1 größer, und eine Zeit lang im mittleren Drehzahlbereich fahren. Dann kannst wieder so untertourig fahren, dürfte einige Zeit gut gehen, und dann fängt das Ruckeln wieder an. Nur meine Persönliche Erfahrung!! Angefangen hat der ganze scheiß mit der Erfindung von Spritsparschulungen. Möglichst früh Hochschalten und untertourig fahren. Wenn man im mittleren Drehzahlbereich fährt, wie man es früher in der Fahrschule gelernt hat, gibt's die Probleme nicht. 😀

    Du hast den aller ersten 2,9er mit Kat erwischt. Nur dieser hatte die Unterdruckpumpe und 1 Lambdasonde in der Mitte vom Hosenrohr. Die Nachfolger haben die Pumpe nicht mehr, und 2 Lambdasonden. Dadurch mußte an der Servo und Lima auch nichts geändert werden. Allerdings ist die Lima sehr nahe am Längsträger, und kann bei sehr harter Fahrweise mal kurz anstoßen. Der originale Auspuff sollte eigentlich auch passen, da der Scorpio ja auch das gleiche Getriebe hat. Ich hab aber auch das Hosenrohr getrennt und bin auf original Capri Auspuff. Kabelbaum mit Steuergerät ist klar, einziges was halt geändert werden muß ist der Tank, bzw ein Catchtank. Ich fahre auch die 3.09 und bin mit dem Umbau auch zufrieden.