Beiträge von bengs111

    Hallo, hab schon vor Jahren einen 2,9i Motor in meinem Capri eingebaut. Jetzt bin ich mal dazu gekommen den Vergaser Tank gegen einen vom 2,8i zu Tauschen. Bei diesem Tank ist der Anschluß (Zuleitung) der Benzinleitung ja auf der anderen Seite. Möchte gerne wissen wie die Benzinleitung an diesem Tank verlegt wurde, hat zufällig einer ein Bild??

    Sag immer noch du liegst falsch. Hab schon mehrere Sierras und Scorpios geschlachtet. Eine bzw zwei (wegen Höhenverstellung) starre Lenkstangen, dann ein Gelenk und die Lenkung. Genauso wie beim Capri auch.

    Weil die Servolenkung "Dicker" ist und dadurch mehr Platz braucht, sind die Befestigungspunkte für die Motorhalter am Vorderachsträger ein paar cm weiter vorne (Lenkung ist hinten am Achsträger). Um dies wieder auszugleichen sind die Motorhalter mit Servo um die paar cm länger wie die ohne Servo.

    Wie kommst du drauf das sich die Lenksäule in den Fahrgastraum bohrt?? Diese hat zwei Gelenke und knickt zur Seite weg. Die Spritzwand ist erheblich stabiler wie das Lenkungsgelenk. Ich glaube nicht das du es schaffst das sie sich in den Fahrzeugraum bohrt, denn genau um dies zu vermeiden wurde sie ja so gebaut. Außerdem ist der Capri vorne erheblich stabiler gebaut wie Modelle anderer Marken dieser Zeit, da diese oft keine kompletten Stehwände aus Metall hatten. Was die Zeitungen so geschrieben haben, hatte den gleichen Grund wie auch heute noch. Also ich glaube wegen der Lenksäule brauchst du dir bei einem Umfall die wenigsten sorgen machen.

    Hab den originalen vom Granada/Sierra 2,8i eingebaut. Der kommt vor den Kühler und dahinter kann alles original bleiben wenn man will. Ich hatte mit meinem 2,3er in der Stadt immer Schwierigkeiten das er im Stand zu warm wird, mit dem e-Lüfter war das dann weg. Allerdings wurde danach der Kühler durch sein alter undicht und ich baute einen neuen ein. Seit dem neuen Kühler wird er nicht mehr warm, und der Lüfter geht auch nicht mehr an. Also bei Wärmeproblemen erst mal einen neuen Kühler einbauen.

    Das ist klar das die Bremse ausgeht wenn du den Motor abstellst, dann ist ja auch die Zündung aus :) Geht darum wenn die Zündung an ist, und z.B. Der Motor abgewürgt wird, oder bei einem Unfall, dann läuft die Pumpe weiter. Ich hab meine auch auf Zündung geschaltet, und für den Fall eines Unfalls einen Crash Schalter vom Scorpio/Sierra eingebaut.

    Hallo, könnte mir vorstellen das bei dir die falsche Wasserpumpe drin ist??? Die 42mm sind glaub ich für den starren Lüfter, der bei dir original drin gewesen sein müßte oder?? Die 52mm wir die ganz normale für die meißten V6 der neueren Bj sein. Deswegen dürfte auch die länge nicht stimmen (starr/visko). Schau doch einfach mal bei ebay.


    Ich bin immer noch der Meinung 15W40 reicht aus, denn seit 1989 läuft dieser Motor bei mir tadellos, ohne Ablagerungen, mit Kurzstrecken, mit sehr lange anhaltenden hohen Drehzahlen und ganz wichtig: gutem Öldruck!!! 8)

    Einmal im Jahr raus damit und neue Brühe rein... :love: das reicht dem völlig aus und ich akzeptiere das auch so :huh:

    Kann sein das es reicht, nehmen wir mal an es ist so. Denke du kaufst aber auch davon nicht das billigste? Dann zahlst du vielleicht für 5 Liter 15 euro? Und für den Filter 5 euro, also im Jahr 20 euro. Für 5L Vollsyn zahlst du 25euro und 5 euro Filter also 30 euro alle ZWEI Jahre. Ich z.B hab 7 Fahrzeuge, ist klar nicht so viel, aber es macht was aus.

    Genau so ist es. Sind die Dichtungen in Ordnung gibts keine Probleme. Wenn der Motor undicht wird war er einfach schlicht und ergreifend vorher zugesifft.
    Nee Bengs, das liegt nicht an der Viskosität sondern am Additivpaket und dessen Reinigungswirkung. Das Mineralöl ist bei gleicher Viskosität ja bei hohen Temperaturen ja sogar dünner als das Synthetik, also ist im Endeffekt ein 5W40 Synt. sogar dicker als ein 15W40 Mineral.
    Wenn es undicht wird liegts einzig und alleine an der defekten Dichtung welche durch Verschmutzungen zugekleistert war. Hat man vorher aber schon ein ordentliches Mineralöl gefahren sollten der Motor schon sehr sauber sein.

    Du hast mich falsch verstanden, natürlich liegt es nicht am Öl, sondern an der "Altöldichtung" :) Denn ein 20 Jahre altes Mineralöl ist bei jeder Temperatur dicker wie ein Synthetik Öl.

    Klar ist die Dichtung schuld. Aber wäre wieder ein dickeres Öl rein gekommen, wäre er auch dicht geblieben. Also doch das Öl schuld :)

    Hat man doch auch sehr oft beim Diff. 20 oder 30 Jahre kein Öl gewechselt. Dann meint man es gut und wechselt es, und schon ist das Teil undicht.

    Liegt aber halt wieder nicht am Öl, sondern an der jetzt fehlenden "Öldichtung"