Beiträge von didi

    Moin Keule, nein Billstein werd ich morgen mal anrufen. Denke aber, das die solch kleinteile nicht "rausrücken". Einschicken und komplett revidieren lassen.Befürchte ich.

    Hallo Helge, ja die Patronen waren bei dem Kauf dabei und machen auch noch einen guten eindruck.

    Patronen sind aber auch über Motomobil zu bekommen. Zu mindestens unten mit 10mm verschraubung, bei denen mit 7mm Verschraubung sieht die Versorgungslage bei Motomobil schon schlechter aus! Ich hab die mit 7mm!

    Motomobil kann aktuell auch keine Bremszylinder für den 2,8i mehr beschaffen - Aufarbeitung auch nicht mehr möglich! Da ich auf meine Bestellung wartete, hab ich heute gerade mit dem Lagermeister telefoniert!

    Moin,

    neues auch von den Dämpfern! Nachdem ich den einen alten zerlegt hatte, war der zu sammen bau eigentlich ein Kinderspiel.

    Sieht eigentlich auch richtig toll aus. Eigentlich benutze ich dieses Wort schon viel zu oft...

    Hatte im Forum ja gelesen, das man beim zusammenbau 50 ml Hydraulikoel in das Federbein geben soll - Korrosionsschutz und zur besseren Wärmeableitung! Dichtigkeit von 50 % erreicht... Wo bekommt man denn den Dichtring neu her???

    Alle bekannten Adressen abgeklappert: Motomobil, Wade, Capri Club Deutschland... keine Ersatzteile für diese Dämpfer zu bekommen...

    Kann jemand helfen?

    Mfg Detlef

    Moin, liebe Capri Gemeinde, meine Restaurierung schreitet nur langsam vorran. Nächster Knackpunkt: Bosch Anlasser 1,1 kw 0 001 311 101

    Wie bei fast allen Anlassern hat auch bei meinem der Magnetschalter irgendwann kontaktprobleme bekommen, nun möchte ich mir deswegen nicht gleich einen ganzen Anlasser neu kaufen. Leider habe ich die Video's zum bearbeiten des Magnetschalters zu spät entdeckt - der muß jetzt doch definitiv neu! Wenn da nur nicht dieser Zahlendschungel von Bosch wäre...

    Magnetschalter hat die Nummer 0331 302063-563! Mit zwei Befestigungsschrauben! Mit dieser Artikelnummer nichts auffindbar! Welcher Nachfolger paßt?

    Hatte mir bereits in der Bucht einen für den 2,8i bestellt - paßte nicht! Mein Fahrzeugteileservice hier vor Ort kann mir nur einen neuen Anlasser bestellen...

    Nächste Bosch Station leider etwas weiter weg. Hoffe das jemand helfen kann.

    Mfg Detlef

    Moin, muß meiner Kardanwelle ein neues Lager/ Gummi verpassen und möchte dann das Gute Stück gleich ein wenig äußerlich aufarbeiten!

    Sechs Schrauben raus! Eine Seite vorsichtig ab! Und jetzt? Das mittlere Teil lößt sich auch mit gut zureden nicht! In meinem Granni Handbuch und auch hier im WHB sind leider nur die einfachen Kardanwellen beschrieben, leider nicht die mit Gleichlaufschiebegelenk? Bevor ich das gute Stück schrote, frag ich mal lieber wie ich es heil zerlegt bekomme ;)

    Gruß Detlef

    Danke für die zahlreichen Antworten! Hab erst mal ein wenig gegoogelt - 1b mit roten Zeigern auch schick... aber Meilenangabe in weiß/groß und km/h in gelb/klein - nee dann behalte ich den vom zweier! (Vorschlag meiner Frau - Sie hätte da noch etwas roten Nagellack... ich stehe erst am Anfang der Restauration und dann solche Ideen!)

    Also Öldruckanzeige öffnen, gucken wo der Zeiger hängt, alles noch mal mit Druckluft prüfen und wieder zusammen! Danke

    Anschließend den Tacho gleich mit den mehrfach besprochenen LED's ausstatten!

    Besten Dank! Allen Teilnehmern in Speyer ein schönes Treffen - 500 Fahrzeuge, ich will Bilder sehen!

    Detlef

    Moin, hab da zwei Tacho für den V6. Mitlerweile weiß ich, das das Kombiinstrument mit den Englischen Bezeichnungen aus dem Capri I stammt - war so bei mir in meinem IIIer verbaut. Möchte ich eigentlich auch wieder einbauen, leider funktioniert die Öldruckanzeige nicht! Hatte damals Motorseitig einen neuen Druckschalter eingebaut, brachte keine Anzeige! Mitlerweile weiß ich, das der Druckschlauch Motor - Tacho durchgängig ist (keine Verstopfung) Also müßte es die Anzeige selbst sein. Beim Foto machen, mir aufgefallen, das die eine Anzeige der Zeiger nach oben steht, bei dem anderen nach unten?

    Irgendjemand einen Tipp - oder einfach austauschen?

    Detlef

    Sehr schön! Nach einem Drehgestell hatte ich auch lange Ausschau gehalten. Ein super Teil, das Du Dir da geholt hast und erleichtert die Arbeit um einiges!

    Erstes Blech rausgetrennt, drunter noch mehr Loch...

    Bin gespannt wie oft, Du diesen Satz noch schreiben muß ;) nicht entmutigen lassen und weiter machen - nächstes Blech!

    Gruß Detlef

    Moin Capri Forum,

    das Wetter war heute so schön, das ich endlich mal in die Garage gegangen bin zum schrauben. Demnächst dürfen Eure Saison zugelassenen Capri's wieder auf die Straße. Und auch meiner soll ab April wahrscheinlich endlich zum Karosseriebauer!!! Ich werde dafür dann noch ein extra Beitrag eröffnen unter "mein Projekt"

    So nun zu den Bilstein Federn: Hab Sie so wie auf dem Bild zu sehen gekauft, schön neu Pulverbeschichtet! Zusammenbau!!! Ich selbst besitze nur Lektüren wie, "jetzt hilf ich mir selbst, Capri" - keine Hilfe! Ford Capri '78 Werkstatthandbuch - leider nur den zweiten Teil - Hilft dabei auch nicht weiter... Das WHB und auch Google bereichern einem zu diesen Dämpfern auch nicht weiter. Also die Suchfunktion, und alle Themen durchgelesen in denen "Dämpfer" und "2,8i" vorkam... Erste Erkenntniss: diese Federbeine setzt man nicht mal eben zu neu zusammen, bei reperatur einschicken! Warum?

    Der Verkäufer war so nett, mir ein Bild mit zu geben, in welcher Reihenfolge welche Teile zu verbauen sind. Nur hab ich jetzt noch eine Art Filz - siehe Bild im gelben Kreis über...?

    Einen original 2,8i Federbein hab ich hier noch liegen, werde ich die Tage mal aufmachen, was natürlich noch nicht den Zusammenbau erklärt - oder warum man das besser nicht machen sollte!

    Irgendeinen Beitrag hab ich noch gelesen, mit dem Tipp beim zusammen bau von Dämpfern, etwas Hydrauliköl mit in das Federbein zu geben?

    Für jeden Kommentar / Tipp dankbar! Falls man den zusammenbau so nicht posten darf, Betriebsgeheimniss? Gerne auch Nachricht per PN!

    Mfg Detlef

    Danke für die Rosen!

    Gründlich? Neija, ich hatte irgendwann unterm Wagen einfach keine Lust mehr. Nicht bei dem Kaufpreis!

    Und in 14 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum, hätte ich auch schon längst das WHB auswendig lernen können. Um alle Teile beim richtigen Namen zu nennen ;)

    Und dieses hier soll jetzt mein 100er Beitrag sein? Ich bitte Euch da muß doch noch irgend so ein Knaller kommen? Zumindestens ein weißes Kaninchen aus dem Zylinder... noch nicht mal Konfetti?

    Ok, da es jetzt ja nichts mit Capri fahren wird, hab ich heute morgen endlich einen Auftrag an einen Karosseriebauer meines Vertrauens gegeben! Nachdem er jetzt 11 Jahre stillgelegt ist, jahrelang zerlegt wurde, einige Startschwierigkeiten in Punkto Karosse waren, jetzt endlich der Startschuß! Am 01.04.2019 darf ich liefern. Nein, kein verfrühter Aprilscherz!

    Ein Batterieblech muß ich noch bestellen, alles andere ist schon da! Beide Seiten Schweller, Radläufe, Endspitzen und Abschlußblech als Repro Bleche. Alle anderen Bereiche werden reproduziert! Lampentöpfe, Kotflügel meine oben genannten Falze und der Bereich dahinter und Innenbereich werden reproduziert um so viel als möglich an orginalteilen zu erhalten. Ein kleiner Familienbetrieb hier in Schleswig/Holstein. Ich freue mich wie Bolle!

    Anschließend geht er dann wahrscheinlich direkt zum Lackierer!

    Spätestens ab 07.04. gibt es dann tägliche Bericht Erstattung ;)

    Gruß Detlef

    Abendessen war ausgesprochen lecker: Hackbraten!!

    So , der Verkäufer hatte die Hebebühne angeboten, also bitte hoch damit!

    Auf dem Weg nach oben gleich mal, a la TÜV Prüfer die Räder vorne "angefaßt", beide Seiten Spiel! Die Bereifung ist NEU, vorne 185er hinten 205er, die Felgen sehen auf den Bildern schöner aus, als in Natura. Fangen wir also wieder vorne an: Stoßstange wurde zwecks lackierung demontiert und einmal von außen schwarz übergehaucht (mit allen anbauteilen, innen Farbe fehlanzeige) Lüftungsgitter unterhalb der Stoßstange beide gebrochen. Kabel dahinter alle gold mitlackiert! Spalte zwischen Frontschürze und Kotflügel komplett zu. Viel Spaß, das reißt sehr schnell wieder! Frontblech hatte mal an einer Stelle richtig aufgesetzt, den Verzug sieht man im ganzen Frontblech. Beifahrer Schweller wurde gemacht - wie es da hinter aussieht? Mich interessierten eher der Falz oberhalb des Schwellers, zwischen Tür und Radlauf hinten - wurde auf beiden Seiten gemacht, leider nicht sehr sauber! Radläufe Endspitzen nichts direkt drann zu meckern. Heck: Auch hier Stoßstange zwecks lackierung demontiert/ Stoßstange samt Ecken und Bumber übergehaucht. Abschlußblech evtl. durch Anhängerbetrieb leicht verbeuelt. Fahrerseite Radlauf und Endspitzen gut, Schweller gemacht. Drunter: Radkasten vorne Fahrerseite (auf beiden Seiten fehlen die Spritzschutzbleche zur A-Säule, Halter sind dafür vorhanden, die einen sagen drann bauen, die anderen behaupten besser weglassen...) einen langen Arm zur A-Säule - Rost & kaputtes Blech! die Ecken in denen die Stabiehalter festgeschraubt sind, sahen noch gut aus. Beifahrerseite Radkasten A-Säule auf jedenfall Rost - ob durch??? Ich glaub an diesem Punkt angekommen, kam gerade der Besitzer an mir vorbei, mein Kommentar: Schade um das Geld, für die Lackierung! Hat Ihn zu mindestens innerlich die Kinnlade runterfallen lassen... Nein, ich rechne es den Jahn Brüdern hoch an, das sie an diesem Wagen nicht den ganzen Unterboden auch noch mit 80er Jahre Unterbodenschutz zu gekleistert haben!!! Ehrlich, so konnte ich wenigstens alles gucken, ich hatte einen Schraubendreher dabei, ich hab mich nicht getraut!!!

    Am ganzen Unterboden wurde nur der Träger unterm Fahrer Fußraum mal geschweißt, nicht ausgetauscht, nur instand gesetzt. Wie es jetzt da drinnen aus sieht??? Die Outrigers natürlich krumm und eingedrückt. Alles andere Werksauslieferung mit kleineren Rostnestern....?

    Stabibuchsen vorne komplett rissig, hinten rutschte der Stabie bereits von der einen Buchse runter.

    Mal wieder etwas positives: Die Auspuffanlage wurde nach dem ersten Topf erneuert - beide Seiten! NEU!

    Der Fächerkrümmer Fahrerseite ist dafür kaputt!

    Zwischen durch mal wieder eine Frage an Herrn Jahn: TÜV Prüfung! Wenn man die Google suchfunktion benutzt, bekommt man im Umkreis von 10km um Breitscheid drei TÜV Stationen gemeldet UND auch das in der Jahn Classik Garage eine TÜV abnahme möglich ist!!

    "Ja, hatten wir mal, machen wir jetzt nicht mehr.Wir bringen jetzt die Fahrzeuge immer zur nächsten TÜV Station."...

    Öl gibt es auch. Von der Ölwanne bis zur Getriebetraverse ein schöner Film - nur die Ölwannendichtung oder auch der hintere Simmering Motor?!?

    Bremse: Bremsschläuche NEU! alle vier Radbremszylinder NEU! Nach Belegen und Scheiben muß ich zu geben hab ich nicht mehr geguckt! Ich wollte mit Herrn Jahn, in meiner mir einzigen Fremdsprache: Tacheles reden!!!

    Was wird denn noch an dem Fahrzeug für TÜV und H-Gutachten gemacht? - Noch ein paar Verschleißteile...

    ...und der Fächerkrümmer??? Kurzer prüfender Blick...da schweißen wir noch mal drüber...

    ...die Buchsen??? ...ja,halt noch ein paar Verschleißteile... (scheint sein Lieblingswort zu sein) auf jeden Fall wollte er sich nicht festlegen lassen, was an dem Fahrzeug noch gemacht wird!

    Also prüfen wir mal wo denn die VHB Schmerzgrenze ist! Defekte und fehlende Teile! Ich biete Ihm 6000,-für das Fahrzeug! Ich glaub innerlich hatte er gerade sein Werkzeug fallen gelassen...

    ...nein, also so wie der Wagen da steht, bieten wir den eigentlich schon viel zu billig an, eigentlich hätten wir den für 15tsd Inserieren müssen!

    Dankeschön Herr Jahn für Ihre Zeit und weiterhin viel Erfolg!

    Noch ein Zitat aus der Anzeige: ...somit steht dem Fahrspaß an den noch kommenden sonnigen Tagen nichts im Wege.

    Nur die Frage, in welchem Jahr!!!

    Ich bedanke mich ganz Herzlich bei meiner Frau, die diesen Verrückten Ausflug mit allen eventuellen Konsequenzen einfach so mitmacht!

    Ich bedanke mich bei allen Lesern und Antwortern!

    An der Strucktur meiner Texte muß ich noch arbeiten, auch für meine ganzen Fehler möchte ich mich entschuldigen! Wie hat doch jemand so treffend in seinem Zitat stehen: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten, ich hab noch mehr davon ;)

    DANKE!!! Super tolles Forum!

    Detlef

    Danke, danke! Hab mich auch ein wenig wieder beruhigt. Irgendwie war mein Capri - Oldtimer Preisgefüge fast aus der Rolle gesprungen.

    Also, Besichtigung Ford Capri 3.0S Automatik in Breitscheid!

    Haube auf, und gleich mal mit den Fingern an der Haubenkante entlang - glatt! ab in die Öffnungen unter dem Schließzylinder - sauber - mein Traumwagen?!? Zustand der haube TOP! Bis mich meine Frau aus meinen Träumen riss - "gehört das hier so?" Scheinwerferrahmen gebrochen und mit schwarzem Panzertape geklebt - aus der Traum... also ganz nüchtern weiterbetrachtet. An der Haubenstange fehlt das Kunststoffstück in der Öse. Bei beiden einstellbaren Auflagepunkten der Haube fehlen die Kunststoffdeckel, die Haube liegt somit nur auf den vier Auflagen der Kotflügelkanten. Beide Kotflügel noch orginal verschweißt. Von den Kotflügelauflage Kanten bröselt es aber schon Stücke! Linkes Dohmlager ca. 1 € Stück großer Rostfleck drauf - die vier Lagen Blech alle aufgequollen! Wenn oben schon der Rost rausguckt, weiß eigentlich jeden wie der Blätterteig da drunter aussieht! Kabel im Motorraum teilweise anlackiert! Selbst das Massekabel der Batterie teilweise mit lackiert! Was nicht paßt - Scheinwerferreinigungsanlage und nur einen kleinen Wischwasserbehälter mit nur einer Pumpe! Hinter dem rechten Domlager unterhalb der Kotflügelaufnahme eine Schweißnaht bis zur Fahrgastzelle - warum diese Schweißnaht? Neu im Motorraum: eine zu kleine Batterie und eine neue Wasserpumpe! Scheinwerfer gebraucht, Kühlergrill heil. In den Scheinwerferkästen wurde jeweils außen mit irgendeiner Dichtmasse irgendetwas zugeschmiert und anschließend überlackiert. Haube zu! Außen weiter: Spaltmaße so weit gut. Die Beifahrertür wurde an der äußeren Ecke schon mal bearbeitet, keine Börtelung mehr zu sehen/spüren. Fensterschachtleiste hier erstaunlich gut - Fahrerseite leider defekt! Radlauf hinten fühlen sich beide erstaunlich gut an. Heck: Hier wurde irgendetwas zwischen den Rückleuchten gerichtet??? Es sieht so aus, als hätte jemand die Rückleuchten demontiert und versucht um das Kennzeichen herum zu spachteln... grottenschlecht! Also Heckklappe auf. Aua. Diese Heckklappenlifter verdienen ihren Namen nicht. Null! Wir blicken direkt auf das Reserverad - Abdeckung gibt es nicht! Hutablage fehlt! In den Seitlichen Auflagen sitzen nachträglich eingesetzte Lautsprecher! Reserveradmulde sauber, Kofferraum gut, Heckklappe spürt man bereits die ersten Rostnester unter der Börtelung sonst guter Zustand, Heckspoiler heil, sogar mit den 3 Verschlußkappen. Unterhalb des Schließhakens ein Loch nach außen? Direkt da drüber ein Aufkleber - Stützlast 50kg blablabla. Ich hab mir gar nicht das Schienbein gestoßen - geht auch nicht. Da ist nämlich keine Anhängerkupplung mehr. In den Endspitzen steckt noch der orginal Bauschaum. Endlich auf dem Fahrersitz angekommen: Die voderen Sitze wurden getauscht - deswegen wackelt der Fahrersitz wahrscheinlich auch immer noch! Amarturenbrett natürlich mit Riss! Ein Zeitgenössisches Panasonic Radio - ja gibt es alles mit H-Gutachten! Türpappen nachträglich eingesetzte Lautsprecher. Rückbanklehne der obligatorische Capri Sonnenbrand - der Stoff durch! Himmel dank jahrelangem Tabakkonsum bestens geräuchert. Teppich erstaunlich sauber?!? Am Rand des Amaturenbrettes zwei Kontolleuchten. Kenne ich von einem Bekannten, der einen Capri mit Alarmanlage ab Werk hat, da sitzt die Kontrollleuchte auch an dieser stelle. Ergo die Anhängerkupplung war bereits ab Werk verbaut! O-Ton des Verkäufers: Paßt doch überhaupt nicht an so ein Fahrzeug. Die ist auch schon weg... Orginalität du Depp!!!

    Der erste Eindruck ohne Hebebühne!

    Ich geh jetzt erst mal etwas essen, falls gewünscht nehmen wir ihn in einem zweiten Teil noch hoch.

    Detlef

    Danke für das Feedback!

    Als erstes erst einmal zu Jahn Classics GbR: Telefonisch sehr netter Kontakt. Auch vor Ort, sehr freundlich und nett. (Hinterhof Werkstatt auf dem Gelände einer Holzhandlung) Die Jahn Brüder sind regelmäßig in Schweden und importieren von dort den überwiegenden Teil Ihrer Oldtimer. Werkstatt sauber und aufgeräumt. Capri steht drinnen! Hebebühne darf benutzt werden! Verkäufer gibt jederzeit Auskunft.

    In der Halle steht noch ein Ford 17m, ein Käfer und in einem Drehgestell ein komplett zerlegter Dodge Charger.

    Eine Frage hätte ich noch vorweg: wieviel Capri darf man für 10990,- € erwarten?

    Oder anders gefragt, was würde so ein Modell Gut restauriert wert sein? Nicht was Händler dafür verlangen würden, sondern was wäre am Markt ein realistischer Preis,der auch bezahlt werden würde? und bitte nur ein guter Zustand, kenne hier auch restaurierungen (Gregor) deren Fahrzeuge nachher besser als zur Werksauslieferung da stehen.

    Vielleicht erwarte ich ja einfach zu viel für das Geld...

    Meine Einschätzung, bei einer guten Restaurierung am Markt mit 25 - 30000,- €