Beiträge von schwuppi

    Ford Capri 2,3 RS

    das mit den ausbrechenden Heck kannst du kompensieren. siehe Beitrag #46. funz bei mir problemlos.

    Der Abstand zum Puffer der HA ist wirklich sehr knapp und führt bei Schlaglöchern zum Kontakt mit diesen.

    Auf ebener Piste jedoch kein Problem und der Rest muß hinter dem Lenkrad erledigt werden.

    Ich mach mal Fotos von der Fahrzeughöhe.

    Gruß schwuppi

    Ford Capri 2.3 RS,


    sprich mal mit Capri-WST, er bietet 3 verschiedene 1-Blattfedern an es gab auch vom Ford RS Programm eine negativ gesprengte 1-Blattfeder.

    ich fahre schon Jahre so eine Blattfeder (negativ) und vorn 2" Tieferlegungsfedern vom V6 im Reihenmotor. Vorn gekürzte Spaxdämpfer hinten etwas weichere Sachs.

    Auf Grund der geringen Bodenfreiheit wurde die Auspuffanlage max. höher gelegt. Der Sturz der Vorderachse ist kein Problem, mußt halt die Spur anpassen damit es funzt.

    Habe keine Breitreifen (Restdämpfung) verbaut damit das Ganze unter die Kotis passt und die Rennleitung nicht auf den ersten Blick sieht was Phase ist. Der TÜV Mensch sieht jedes mal wohlwollend darüber weg, ist sauber gemacht und funktioniert, ist jedoch nicht TÜV-Konform und bekommst du nicht eingetragen.

    Viele sagen es geht nicht bis einer kam der das nicht wusste

    Wenn du möchtet mach ich ein Foto wenn ich in der Garage bin.

    Gruß schwuppi

    das Schiebedach ist montiert und die Einbauposition ist o.k.

    Habe ein paar Bilder gemacht und eine falsche Schraube dank Hinweis von schrauberelend mit einer zusätzlichen Mutter versehen um das Dach tiefer zu stellen.

    Leider ist mein Lackierer krank geworden und es dauert noch einige Tage bis alles fertig wird.PICT0122.JPGPICT0062.JPGPICT0061.JPGPICT0056.JPGPICT0050.JPGPICT0044.JPGPICT0051.JPG

    Ja ist richtig, hab mir alles zum Thema durchgelesen jedoch den speziellen Punkt "Dach vorn zu hoch" nicht gefunden. Ich kann das Dach vorn auch höher stellen nur tiefer geht halt nicht.

    Dein Angebot zwecks PDF-WHB hilft da sicher weiter.

    Hab die Mailadresse wieder entfernt, da die Antwort von Keule eingegangen ist.

    Danke

    Hallo zusammen,

    habe heute ein gebrauchtes Stahlkurbeldach eingebaut. Zunächst ohne Dichtung und Himmel. Es läuft alles einwandfrei, lässt sich aufstellen und stößt nicht an.

    Mein Problem ist, daß das Schiebedach vorn 1-2 mm zu hoch steht wenn es geschlossen ist, hinten passt alles. Vorn hab ich natürlich die Dichtung mit einem Gummi simuliert damit der Abstand zur Dachhaut passt. Hat alles einen gleichmäßigen Spalt von 6mm.

    Meine Frage ist wie bekomme ich das Schiebedach vorn tiefer? Da sind an den vorderen Gleitstücken je 3 Schrauben. Die inneren 2 zum Festschrauben und die äussere Schraube wohl zum einstellen und genau damit komme ich nicht weiter. Da das Schiebedach kommende Woche zum Lackierer soll wären ein paar Ratschläge toll.

    Die Führungsschienen biegen kann ja wohl nicht der richtige Weg sein.

    Danke und einen schönen Abend

    Wir weichen vom Thema ab. Es geht vielmehr darum unsinnige EU Richtlinien bzw. EU Verordnungen zu verhindern.

    Ich denke da an die jüngsten Geschichten wie: Dieselfahrverbot, Führerscheinzwangsumtausch und weniger an das Glühlampenverbot und den Krümmungsgrad von Gurken.

    Deutsche Parlamentarier haben bisher jeden Unsinn aus Brüssel ungeprüft abgenickt. Es wurden dann nationale Gesetze erlassen, einfach mit der Begründung EU Vorgaben umzusetzen Die leidtragenden sind die Bürger welche mit ihrem verdienten Geld den ganzen Blödsinn auch noch bezahlen.Nennt sich dann Steuer oder Abgabe.

    Um unser Hobby auch in Zukunft auszuleben sollte die Entwicklung in GR sehr genau beobachtet werden.

    Na wenn es ein Projekt werden soll, dann ab in die Garage damit und alles raus und ordentlich neu machen.

    Dann gleich nach nem 2L OHC oder nem V6 gucken, dann macht der auch spaß zu fahren8o

    Nein, so was macht Keiner mehr. Lass den 1,6 drinn.

    Da es ein Projekt ist nimm ruhig den Kopf runter. Soviel kostet eine neue Zylinderkopfdichtung auch nicht und du weißt dann wie der Motor innen aussieht.

    Hallo,

    mit anderen Federn bekommst das Fahrwerk grundsätzlich härter, weicher, höher oder tiefer. Du möchtest deine VA aber nur steifer und da mußt du zunächst an den Dämpfer was ändern.

    Ich hatte vor Jahren mal 50mm kürzere Dämpfer verbaut, da war die Kolbenstange geändert und anderes Dämpferöl drinn. Da wird die VA steifer. Fahrgefühl natürlich auch.

    Die Öldaten und wie du die Dämpfer kürzer bekommst müßte ich aber erst mal raussuchen.

    Jetzt habe ich an der VA 40mm kürzere Spaxdämpfer mit 2" Tieferlegungsfedern verbaut. Die Dämpfung kann man oben direkt am Dämpfer einstellen.

    Bitte bedenke wenn du die VA anders abstimmen möchtest muß in der Regel die Dämpfung der HA auch angepasst werden.

    In zwischen ist mein 1,6er so tief das nächste Woche die Auspuffanlage max. ans Bodenblech muß.

    Schreib mal was genau du vor hast. Da kommen sicher von anderen Schraubern noch mehr Ratschläge.

    Gruß

    schwuppi

    2" Tieferlegung vorn und hinten, vorn kurze Spaxdämpfer, hinten normale Sachsdämpfer und ein unverschlissenes Fahrwerk reichen aus.

    Reifen sind eine wichtige Sache, da ist der Unterschied gewaltig. Das Vorspur muss man ausprobieren. Der Sturz an der VA ergibt sich aus der 2" Tieferlegung.

    So ist meiner jetzt und fährt wie ein Kart.

    Wenn du das erst mal machst und noch nicht zufrieden bist dann Schubstreben und Wattgestänge rein, dann geht er wie ein Renner.

    schwuppi