Beiträge von weslakeschrauber

    das haben wir damals schon 1993 in der DTM beim gerd ruch seinen mustangs verbaut - dort war wegen der homologation auch die capri achse drin . die achse wurde sozusagen vorgespannt durch diese streben bzw,. hatten wir das damals unter der phydraulischen presse noch mehr überspannt - also das die achse schon einen leichten bogen nach vorne gemacht hat - und mit den streben wurde sie dann auch das gewünschte maß wieder nach hinten gedrückt . das ganze hatte den hintergrund das beim massiven beschleunigen die ganze achse sich sozusagen vorne geöffnet hatte . blöd zu erklären :/

    naja , bei 72 PS natürlich nicht , da hast du recht . aber im mustang waren es sowas um die 500 pferde die da gezerrt haben :thumbup: :rofl:

    das haben wir damals schon 1993 in der DTM beim gerd ruch seinen mustangs verbaut - dort war wegen der homologation auch die capri achse drin . die achse wurde sozusagen vorgespannt durch diese streben bzw,. hatten wir das damals unter der phydraulischen presse noch mehr überspannt - also das die achse schon einen leichten bogen nach vorne gemacht hat - und mit den streben wurde sie dann auch das gewünschte maß wieder nach hinten gedrückt . das ganze hatte den hintergrund das beim massiven beschleunigen die ganze achse sich sozusagen vorne geöffnet hatte . blöd zu erklären :/

    ich meine da müssten dann nur 2 kleine aluklötzchen unter die beiden befestigungshalter an der Achse untergelegt werden , wodurch der Halter etwas höher und somit weiter weg vom Deckel kommt. Aber sowas lässt sich natürlich auch herstellen .

    Ich selbst habe den Deckel nur in Verbindung mit wattgestänge , wobei dort Scheibenbremsen verbaut sind , also ohne bremsstange und dank längslenkern und federbeinen hinten auch kein Stabilisator mehr vorhanden

    weil die nachfrage bestand : ich habe mal einen seriendeckel in waage befüllt , dort geht ziemlich genau 1 liter flüssigkeit hinein . bei den von mir gefertigten sind es zirka 2 liter .

    soll natürlich nicht heißen, das im betrieb 1 liter mehr öl eingefüllt werden kann , aber nur mal zur veranschaulichung , ich schätze mal das bei der befüllung sowas um 500- 650ml mehr inhalt möglich sind.

    so sieht das gute stück von innen aus. hier bereits mit mittenbohrung für den zapfen , an dem die wippe für das wattgestänge verschraubt wird. wer seine hinterachsführung auf wattgestänge umbauen möchte muß natürlich zwingend auch auch am unterboden im vorderen bereich der reserveradmulde blecharbeiten vornehmen , da wie hier schon erwähnt , das ganze system dann natürlich auch seinen platz braucht. ansonsten ist der deckel von der höhe her baugleich dem seriendeckel = 8,5cm wer ihn nur als tauschteil gegen den blechdeckel möchte , muß sich dann eine entsprechendes "auge" für die bremssstange selber bauen und dort befestigen. der deckel hat ja an der stelle genug material wie man auf dem bild sieht .


    DSCF4070.JPG

    ha deckel höhe 8,5cm wie serie.jpg

    gruß jörg

    das ist ja mal ne gute Frage, auf die ich so keine Antwort habe . Der Deckel ist innen komplett hohl , nicht so wie der original mit der Einbuchtung. Aber wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin , werde ich ihn gerne auslitern. Mach dir morgen noch ein Bild rein , wie er von innen aussieht.

    hallo , bezüglich der gegossenen aludeckel , ich stelle welche her , entsprechen dem 73er renncapri (weslake) und sind gleichzeitig geeignet für ein wattgestänge , sprich mit zapfen , gelagerter wippe , streben und auch den beiden anschweißhaltern, können bei bedarf auch mit temperaturfühlern sowie sowie anschlüßen für ölpumpe ausgestattet werden .

    alloy wattscover with alloy rocker, journal and unibal - selfmade.JPG

    der deckel kann natürlich auch einzeln verkauft/verbaut werden.

    ich würde als erstes direkt zu ford und dort nachfragen ob die dir das stempeln und anschließend auch schriftlich bestätigen .

    andernfalls hat mir auch mal ein karosserieschoßermeister der spezieel oldtimer restaurationen durchführt , ich rede von richtigen oldtimern, gesagt , man kann auch eine "neue" karosserie um eine fahrgestellnummer herum bauen :thumbup::thumbup:

    sehr gut , hab mich da auch schon mal mit befasst . das wichtigste ist wirklich das alles ultra leicht beweglich ist und keinen millimeter beweglicher tolleranz zwischen waage und aufhängungspunkt zulässt , anmsonsten wiegste 10x mit 10 verschiedenen ergebnissen :dash::dash::dash:

    aber so wie du das auf dem bild gemacht hast , sieht das sehr gut aus . wie ich sehe machste auch aus dem 3,liter einen 12 zylinder :rofl::rofl: - spaß

    Deshalb frage ich ja :thumbup:

    Also 9x15 oder doch 9x13 wie original von ford freigegeben für die Breitbauten?

    va 3" innen ,6" außen , das ist standart mit verbreiterung , wie thomaas schrrieb beim 2,6rs und 3,0l mit innenbel. scheiben weiß ich nicht ob das noch paßt ohne schleifen.

    ha 3"- 4,5" innen und außen 6" , alles mit stern ohne bund , mit bund entsprechend weniger oder inneren radlauf umbauen und mehr platz schaffen. hatte bei mir hinten 12,5" x 15 - innen 7" außen 5,5" mit 345er

    #TOM . dein unibalgelenk mit gewinde heißt in deutschland : gelenkkopf ( egal ob mit innen oder außen gewinde ) und wenn du nur das lager benötigst - da brauchst nix abschneiden oder flexen , dann nimmst ein gelenklager . und beides solltest du im gut sortierten fachhandel für kugellager etc. bekommen oder kannst auch ebay durchstöbern
    # Martin held , bei deiner ersten lösung , wie oben beschrieben , ist es ja nicht wirklich lose , da das rad ja durch die schubstrebe fest am platz gehalten wird . der stabi hat , wie hier schon öfter erwähnt , nur die funktion der stabilisierung , beim ein- ausfedern der vorderräder gegen zu wirken. dazu ist es nicht notwendig das dieser fest (unbeweglich) mit dem querlenker oder ähnlichem verbunden ist . bei sehr vielen anderen autos hast du in gummi gelagerte koppelstangen die den stabi mit den beweglichen achsseiten verbindet. klappern sollte da auch nichts , da das untere auge am querlenker ja den durchmesser des stabizapfens , bzw. bei deiner ausführung den durchmesser der hülse (in der dann wiederum der stabi sitz) hat. warum das so ist : ich weiß es nicht , ist für mich doppelt gemoppelt . hätte man da gleich einen gelenkkopf mit 16mm innen angeschweißt , könnte man sich die hülse sparen und dann wie bei ford --> kronenmutter am ende drauf , splintloch neu gebohrt , fertig und man hätte auch diese vorderen stabihalteadapter gespart

    bei deiner 2. lösung hast du ja selbst geschrieben doch eine gewisse vorspannung in der ganzen geschichte drin . wenn das ganze fahrwerk denn mal richtig gefordert wird und auch bei zügigen kurvenfahrten arbeiten muß, ist das denke ich suboptimal.

    irgendwo stand auch was wegen nachlauf einstellen , das wird dann mit der schubstrebe gemacht - oder du hast einstellbare domlager

    gruß jörg

    ps. aber das mit der gopro mach mal trotzdem , wenn die möglichkeit besteht. fände ich schon interessant :thumbup: