Vergaser/Zündung einstellen

  • Hallo Forum.

    Ich verfolge hier schon seit Monaten die Beiträge hier, und habe jetzt auch mal eine Frage.

    Zunächst, mein Name ist Joachim, bin 24 Jahre alt, KfZ-Mechatroniker und habe schon seit mehreren Jahren einen Capri. Bj 1982 und wie mein Nickname vielleicht andeutet mit 2,3l V6^^
    Diesen habe ich mal eher zufällig für unter 800€ bekommen. Dem entsprechen war auch der Zustand von Lack und Karosserie. Dennoch kam der Fahrspaß nie zukurz. Da ich jetzt nicht mehr in der Ausbildung bin, und dadurch auch über deutlich mehr Geld verfüge, habe ich mir vor kurzen einen zweiten Capri gekauft (Bj 1980, ebenfalls 2,3 V6), der in einem deutlich besser Zustand ist. Bis auf zwei Sachen: 1.) Der Leerlauf ist etwas zu hoch (ca. 1300 U/min laut Drehzahlmesser trotz voll geöffneten Starterklappen) und 2.) die linke Bank klackert sehr stark aus dem Ventiltrieb. Habe jetzt die Zylinderköpfe gegen Bleifrei ausgetauscht, und das klackern ist schon mal weg. Den Verteiler habe ich nach dem Kopftausch erst mal so wieder eingebaut, wie er vorher war. Der Motor springt zwar super an, und läuft auch top, aber trotzdem möchte ich den Zündzeitpunkt lieber noch mal einstellen.

    Kommen wir nun zu meiner Frage: Kann ich die Zündung überhaupt einstellen, wenn der Leerlauf nicht stimmt? Und andersrum, kann ich den Leerlauf überhaupt einstellen, wenn die Zündung nicht stimmt?

    Wie geht man da am Besten vor? Danke schon mal für eure Antworten :)

    Gruß Zweidreier :)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.