Gibt es in Chermanny noch Bremstrommeln?

  • Hallo, alle miteinander.

    Also, ich brauche hier in USA Bremstrommeln für ein 74er V6.

    Es gibt hierzulande nur noch ein Lieferant, die Fa. Centric. Deren E-Teil-Nummer 122.61047. Dieses Teil passt nur auf Capri, verschiedene Baujahre. Aber egal, es kann also keine Verwechselung mit eine andere Anwendung geben.

    Aber, dieses Teil passt nicht. Erstens ist es verdächtlich dünnwändig um den Radbolzen (wo das Original vielleicht gut 8mm hat, hat dieses 2 oder 3mm). Zweitens, liegt der Kranz auf dem Bremsträger (die Blechplatte) auf, eh' die Mitte überhaupt auf die Radnabe aufliegt. Theoretisch könnte man eine Distanzplatte drehen -- aber die grosse Bohrung in der Mitte soll ja zwecks Zentrierung auf ein Bund auf der Nabe passen, und diese Ersatztrommeln haben dazu noch einen Abstand vom Bund. Also, eine Distanzscheibe müsste sich auf Zentrierung durch Radbolzen verlassen, was ja lange kein Rundlauf der Trommel sichert (eher das Gegenteil).

    Murks, nur Murks.

    Hier sind Fotos vom Original und E-Teil, um das deutlich zu machen.

    Und man bemerke das aufgeschweisste Gewicht. OK, bei gusseisenerne Trommeln findet man oft angenietete Gewichte. Aber, an Gusseisen kann man nur schwer schweissen, und dieses ist punktgeschweisst (die 2 erhitzte Punkte sind durch Anlassfarben deutlich sichtbar). Also sind diese Ersatz-Trommeln scheinbar nicht Gusseisen sondern Stahl. (Die Oberfläche ist auch saumässig rauh). Was murksen diese Heinies denn hier?

    Also, die Frage. Gibt es bei Euch in Deutschland noch anständige Trommeln zu kaufen? Und was kosten die etwa? Das sind die "breiteren," der Vierzylinder hatte "schmälere." Diese haben eine Reibungsfläche von etwa 228 mm x 57mm. (9 Zoll x 2 1/4 Zoll).

    Wenn ja, keine Angst, ich werde niemand anpumpen, mir die zu besorgen. Ich komme irgendwann selber 'rüber und mache grossen Einkauf. Besser Eure Wirtschaft als die Chinesische... :)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.