2,8 er Vergaser klappert, klingelt etc.

  • Moin moin,

    hab mal wieder grössere Probleme, diesmal mit dem guten alten 2,8er Vergaser.

    Hab den Motor erst vor kurzem hier übers Forum gekauft.

    - 2,8er Vergaser PY Baujahr 6/80
    - Tauschvergaser (so gut wie neu) Weber 38 DGAS

    Hab den Motor in meinen 78er GL eingebaut, nachdem der originale 2,0 V6 kompressionsmässig am Ende war, der nachfolgende 2,3 V6 114PS aus nem 85er Sierra anscheinend an der Nocke frisst, und bald auf Bleifrei und Turbo umgebaut werden soll. Dann hatte ich noch nen kurzen Versuch mit nem 2,0L V6 aus meinem anderen, seit Jahren demontiertem 2er gemacht, auch der Schlug fehl, da sich die Kopfdichtung verabschiedet hat.

    Aus dem Grund hab ich auf den 2,8er umgebaut.

    Arbeiten, die ich bis jetzt gemacht habe:

    - Motor teilweise neu abgedichtet (Thermostatgehäuse, Ventildeckel, Simmerringe, Benzinpumpe)
    - neues Thermostatgehäuse verbaut (das Alte hatte 2 Löcher!!!)
    - von Transistorzündung auf Spulenzündung umgebaut
    - Aluventildeckel verbaut.
    - T9 Getriebe verbaut

    Der Motor lief auch gleich gut an, und benötigte meiner Meinung nach nur etwas Einstellung....

    Hab nach der 1. Probefahrt gleich Kompression gemessen:
    1. Zylinder: 11,2
    2. Zylinder: 10,8
    3. Zylinder: 10,5
    4. Zylinder: 11,2
    5. Zylinder: 12,0
    6. Zylinder: 11,7

    (Ventileinstellung war in Ordnung und musste nur sehr geringfügig nachgestellt werden)

    Zündkerzenbild rehbraun, also i.O.

    Nachdem ich meine (Brüll-) Auspuffanlage gegen original getauscht hatte ( das Beste was ich machen konnte...), kam das böse Erwachen:

    Der Motor gibt ein klingelndes, klopfendes Geräusch von sich.

    Nach verschiedenen Selbstversuchen kann ich folgendes sagen:

    - das Geräusch wird durch den Ölwannenraum verstärkt und kommt auch daher
    - Ventiltrieb, Lima, WaPu sind definitiv nicht die Ursache des Geräusches
    - je wärmer der Motor, desto lauter das Geräusch
    - das Geräusch ist im Motorraum auf der Beifahrerseite lauter, Fahrerseite fast nicht hörbar
    - auch im Innenraum hört man das Geräusch deutlich von der Beifahrerseite
    - im Fahrbetrieb ist das Geräusch vorhanden, wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, und wenn ich beschleunige
    - sobald ich vom Gas gehe, dumpft das Geräusch auch ab, und ist nicht mehr hörbar
    - wenn ich unterm Auto stehe, kann ich das Geräusch dämpfen, indem ich von unten gegen die Ölwannde drücke ( von unten gesehen ca 10 cm hinter der Kurbelwellenriemenscheibe und dann von der Ölwannenmitte in Richtung Beifahrerseite verschoben)
    - der Motor läuft unter Last einwandfrei und gibt eine sehr gute Leistung ab, wenn ich ganz vom Gas gehe, ruckelt/ schüttelt er, dies Phänomen tritt auch bei konstanter Fahrt auf.

    Ich hab schon die böse Vorahnung Kurbelwellenlager, würd nur gern Eure Meinungen dazu hören, da so ein Problem für mich völlig neu ist.

    Gruss, der Hauke (der bald am Verzweifeln ist, und bei dem noch nie ein köln V6 perfekt lief)
    79382019.jpg

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.