Motoraufbau V4 1500

  • Hallo Leute

    ich komme nun langsam aber sicher in die Phase, in der ich mir Gedanken machen muss über den Aufbau meines Motors.

    Mein Motor war komplett fest (ich musste die Kolben mit Hammer und Holz/Kunststoffstück aus dem Zylinder austreiben).
    Die Laufbahnen sind meiner Meinung nach aber noch gut(keine Laufstellen etc.), dasselbe gilt für die Kolben(keine Riefen etc., gemessenes Kolbenmaß an allen 4 Kolben 89,46-89,50mm). Haben ja auch erst 46tkm auf dem Buckel!
    Die Kolbenringe sitzen aber so bombenfest in den Nuten(kein heißes Öl, kein gutes Zureden mit dem Kunststoffhammer haben dort irgendetwas bewegt), heute morgen heb ich einen rausgetrieben, auch auf die Gefahr hin, daß er bricht (was er natürlich auch getan hat)! Neue hab ich aber gesehen gibts im Satz bei oldcars.de für 26,68€ pro Kolben.

    Jetzt meine Frage:
    Auf der Laufbahn des Zylinders haben sich durch die lange Standzeit (>10 Jahre) Ölreste oder Benzinreste abgelagert (auf jeden Fall sehr hartnäckig aber bröselig wen man es abkriegt). Sollte ich die Zylinder schleifen lassen, oder kann ich die Reste selbst mit z.B. 1000er Schleifpapiert rausschmirgeln?
    Wenn ja schleifen lassen, muss ich danach Übermasskolben haben?
    Welches Mass sollten die Originalkolben haben?

    Fragen über Fragen

    Scheene Gruß

    Sascha

    +++ Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete! +++

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.