• Ich wollte mal von meiner kleinen Schrauberaktion berichten. Ein paar Bilder hab
    ich auch endlich in meine Galerie geladen:

    http://dharkopf.photosite.com/Capri04/

    Tja, mein Schaetzchen laeuft. Ich kanns kaum glauben. Es war ein echt geniales Gefuehl, als er das erste Mal ansprang. Leider hielt er den Leerlauf nicht. Aber dann kam mein Nachbar Heinz (gelernter Kfz-Mech.) und hat sich der Sache angenommen - der brauch mehr Sprit Mann, der lauft viel zu mager. Und dann nach ein paar Einstellungen lief das, echt toll!

    2 1/2 Wochen hats gedauert fuer den Einbau von Vorderachse, Getriebe und Motor.
    Ausserdem sind die Bremsen vorne komplett neu inkl. Hauptbremszyl. Im Prinzip sind am Motor alle Verschleissteile neu mit neuer Zuendanlage (nur der Verteiler ist alt aber ueberholt), neue Kupplung usw. Dann hat er noch neue Reifen, eine neue
    Batterie und eine Fahrwerksvermessung/ Einstellung bekommen. Alle Teile sind frisch gelackt bzw. gereinigt worden.

    Motor ist ein 2,8 V6 Vergaser mit passendem 5-Gang aus einem Granada, Bj.83.
    Vorderachse ist vom Capri 2,8i. Urspruenglich war er ja mal ein 2,0 S Bj.79.
    Letztes Jahr ist er kompett (innen/aussen) lackiert worden und hat einen neuen Tank bekommen. Ausserdem hatte ich die gruen getoenten Scheiben eingebaut mit Ausstellfenstern.

    Einige Schwierigkeiten hat es natuerlich gegeben. Z.B. musste ich die Oelwanne
    wechseln. Normalerweise keine grosse Sache. Der Motor hatte eine Oelwanne vom P7, denn der Ford Meister, von dem ich den Motor gekauft hatte, wollte diesen Motor
    eigentlich in seinen P7 einbauen, hatte dann aber die Lust verloren. Diese Oelwanne
    sieht total anders aus, als man sie vom Capri kennt (Wegen anderer Lenkung). Was
    ich nicht bedacht hatte: Der Oelpumpenfilter ist auch anders. Als ich dann die neue
    Capri Oelwanne anschrauben wollte, passte diese gar nicht. Ich dachte Sch.... wo
    jetzt den dummen Schnorchel herkriegen. Hab ich dann gluecklicherweise doch noch aus einem alten Motor ausbauen koennen.

    Dann hatte ich nicht damit gerechnet das die Bremsenteile in so schlechtem Zustand
    waren. Also schnell noch alles bestellen. Ich glaub ich bin Peter Wade ziemlich
    auf die Nerven gegangen waehrend der Aktion. Dauernd fehlte wieder hier oder da
    was. Entschuldigung! und auch vielen Dank!

    An dieser Stelle muss ich mich auch bei meinen Freunden Andreas, Peter v R., Heinz
    und meinem Vater bedanken, die mir wahnsinning geholfen haben. Und natuerlich meine Frau Heidi, die unendlich viel Geduld mit mir hat. Es war schon eine verrueckte Idee, im Urlaub den Capri zusammenzuschrauben.

    Ein paar Sachen muessen natuerlich noch gemacht werden. Am Uebergang Faecherkruemmer/Auspuff ist es froehlich am rausfurzen. Der Dichtring am
    Getriebeausgang muss gewechselt werden und die Druckverteilung der Servolenkung muss eingestellt werden. Das Armaturenbrett ist auch noch nicht ganz fertig. Aber das ist alles eher Kleinkram der jetzt Spass macht, denn er faehrt!!!!!.

    Anfang Juni wird er dann verschifft. Vorher heisst es noch schnell zum TUV. Fuer
    die Ausfuhrkennzeichen muss er eine Abnahme fuer Verkehrsicherheit absolvieren. Das sollte eigentlich kein Problem sein, hoffentlich (Schwitz!). Gluecklicherweise
    werden Eintragungen dafuer nicht beruecksichtigt. Und dann gehts ab nach
    Bremerhafen. Und dann hoffen das er heile in New York ankommt und der Zoll keinen Aerger macht.

    Leider werde ich somit nicht an Treffen in Deutschland teilnehmen koennen,
    eigentlich schade, das hat mit frueher immer Spass gemacht. Aber hier gibt es auch
    Capri Treffen, allerdings in sehr kleinen Rahmen. Maximal kommen so 10 bis 15
    Capris zusammen und das ganze passiert auch nur 2 mal im Jahr.


    Viele Gruesse an alle im Forum.

    Dirk

    es geht nix ueber Hubraum, ausser noch mehr Hubraum!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.