Umbau IIIer 1,6/4G auf 2,0/5G OHC

  • Hallo zusammen,

    ich könnte etwas Hilfe bei einem Umbau gebrauchen:

    Ich möchte in einen 78er IIIer, der werksseitig mit 68 PS OHC-Motor und 4 Gang-H-Getriebe ausgestattet war einen 2,0 Ltr. OHC von einem 86er Scorpio und ein N5/T9-Getriebe von einem anderen Scorpio (BJ unbekannt /elektr. Tachotrieb) einbauen. Außerdem habe ich noch einen Fächerkrümmer von einem 1,6 GT, den ich gern verwenden würde und eine Ansaugbrücke für SuperSeven-Kit-Cars von VM für 40er-45er Weber/Del.-O./Solex Querstromvergaser (mit Gussnr. aber ohne Papiere). Hinterradachse ist schon auf 3,44 umgebaut (Köln-Achse vom 2,0 Ltr. V6). Wagen hat die geteilte feinverzahnte Kardanwelle.

    Dazu konkret folgende Fragen:

    1. PAPIERE

    Hat jemand einen 2,0 GT oder besser noch einen Wagen, der in ähnlicher Weise umgebaut wurde?
    Für den Fall, dass dem so ist: Wäre es möglich mir mit einer Kopie des Briefes oder vielleicht vorhanden Papieren über die technische Freigabe von Ford auszuhelfen, um die Eintragungen beim TÜV (Vollabnahme) zu erleichtern.

    2. TACHOANTRIEB

    Hat jemand einen passenden mechanischen Tachoantrieb für mich übrig oder kann mir jemand sagen wo ich den am Besten bekomme. Hellblaues Antriebsritzel wäre nach WHB ideal.


    3. VERGASER

    Hat jemand eine passende komplette Vergaseranlage mit Luftfilterkasten etc. zu verkaufen oder hat jemand für meine Ansaugbrücke passende Querstromvergaser für mich? (Krieg ich Webers problemlos eingetragen?)

    4. TIPPS ?

    Und zuletzt hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Gibt es etwas auf das ich achten muss?

    Im Voraus vielen Dank für euere Antworten.

    Mit Grüssen aus Bremen ...
    (Würde mich freuen, von Gleichgesinnten in meiner Nähe zu hören.)

    Peter

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.