1300 Capri 1 einstellen/optimieren

  • Liebe 1300er Forumsmitglieder und natürlich alle anderen auch,

    nach nunmehr 3WE mit dem neuen Capri 1 und einigen Einstellarbeiten, sowie kleineren Reperaturen juckt mich nun doch die Frage nach der Motorleistung und deren Optimierung.

    Mangels Vergleich möchte ich zunächst mal den IST-Zusatand beschreiben und würde es klasse finden, wenn ihr mir sagen könnt, ob das normal ist oder ob Handlungsbedarf besteht.

    Der IST Zustand:

    Anspringen: Nach 2 maligem Niedertreten des Gaspedals und leichtem Gasgeben während dem Anlassen springt der Motor sofort an.

    Leerlauf: Wenn der Motor warm ist und man an eine Ampel heranfaährt, bremst und auskuppelt, geht die Motordrehzahl auf einen leicht erhöhten Leerlaufwert um dann nach 5-10sec die normale Leerlaufdrehzahl einzunehmen. Bei der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl läuft die Maschine nicht rund, der Motor vibriert relativ stark - dieser Zustand ist jederzeit auch mit dem Gaspedal hervorzurufen, ab einer deutlich erhöhten Drehzahl so ca 1500U/min ist das Vibrieren schlagartig weg.

    Fahren: Auf Grund der Leerlaufgeschichte, nimmt der Wagen nur wiederwillig Gas an, dreht in den mittleren Drehzahlbereich sauber und fängt dann im erhöhten Drehzahlbereich an zu stottern (nicht schlimm, aber merklich). Im Teillastbereich ist auch ein Stottern zu verzeichnen, und zwar, wenn der Wagen bei einer konstanten Geschwindigkeit mit sehr wenig Gas lediglich rollen soll.
    Der Wagen hängt eigentlich gar nicht direkt am Gas, fühlt sich an als fahre man einen alten Diesel-Benz.

    Höchstgeschwindigkeit: Auf der Autobahn wird laut Tacho ziemlich genau 140 Km/h erreicht, das Gaspedal hat noch erheblich Luft zum Bodenblech, es passiert allerdings kein Geschwindigkeitszuwachs mehr, lediglich das Motorengeräusch schwillt etwas an, der Wagen wird aber nicht schneller.

    Der Motor ist der originale V4 mit dem Originalen Luftfilter. Die Kopfdichtung scheint in Ordnung zu sein, kein Öl im Külwasser, kein Schaum im Öl, keinerlei Rauchentwicklung beim Gasgeben.
    Die Maschine ist schön dicht, so gut wie kein Schwitzen des Motors, alles schön trocken.

    Was ich bislang unternommen habe:
    1. neuen Luftfiltereinsatz
    2. Neues Benzinfilter
    3. Zündzeitpunkt überprüft - i.O. Sagt der Boschdienst - wie stelt Ihr ein???
    4. Verteiler gereinigt
    5. Leerlaufgemischregulierschraube etwas zurückgenommen
    6. Unterbrecherkontakte sehen gut aus, Schliesswinkel - bzw. Spalt 0,4mm?????
    7. Vergaser grob gereinigt - ich habe das Teil noch nicht komplett zerlegt.
    8. Da ich noch keine Literatur zu dem Motor habe, sind die Kerzen noch nicht getauscht.

    Wäre toll, wenn der eine oder andere 1300er Fahrer mir da mal einen Tipp geben könnte, da ich mangels Vergleich auf Eure Erfahrungen angewiesen bin - mir ist natürlich klar, dass 50PS nicht die Welt sind, aber ich kann nicht glauben, dass die Gasannahme und das Ansprechverhalten wirklich so indirekt sein sollen - fahre momentan wirklich in etwa so: Einkuppeln - Vollgas - Schalten - Vollgas, sonst ist es mühsam im laufenden Verkehr mitzuhalten - und genau das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
    Bevor ich aber den halben Motor zerlege, wollte ich fragen, was so typische Dinge sind.
    Ach so noch eine Frage: Ventilspiel Einlass/Auslass - wie gross???
    Dichtsatz für den Vergaser, woher???
    Neue Beschleunigermembran, woher??

    Vielen Dank für Eure Mühen
    Grüsse
    Ekki

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.