Suche nach einer kombinierten ABE für Sportluftfilter UND Sportauspuff - vielleicht existiert ja bereits irgendwo eine solche?

  • Hallo zusammen, :winke:

    ich würde mal Euer Schwarmwissen benötigen. Ich habe in meinem Capri eine Auspuffanlage von der Firma "Stoffler Tuning" verbaut und mittels der mitgelieferten ABE auch schon vor vielen Jahren eintragen lassen. Es handelt sich dabei um eine "Auspuffschalldämpferanlage" vom Typ "FO 87000-CA" (die Auspuffanlage für Capri 2 + 3 mit 2,0 - 2,8i V6 Motor).

    Nun wollte ich damals, nach der stattgefundenen Eintragung des Auspuffes auch noch einen Sportluftfilter von der Firma "K & N" für den Weber 38DGAS Vergaser ( https://www.motomobil.com/spor…r-o,2669,RAC569075-8.html ) eintragen lassen, was (wie Ihr Euch wohl schon denken könnt), der TüV verweigerte. Es lägen zwar jeweils eine ABE sowohl für den Auspuff als auch für den Luftfilter vor, um aber BEIDE gleichzeitig eintragen zu lassen, benötige man dann entweder eine (miteinander kombinierte) ABE beider Teile, oder man müsse dieses zusammen extra abnehmen lassen. Nachdem ich darauf hingewießen wurde, dass mich das dann um die 1000€ kosten würde habe ich den Gedanken fallen gelassen (ich war gerade mit der Berufsausbildung fertig und hatte nicht mal schnell 1000€ übrig).

    Mittlerweile könnte ich es mir leisten diese Eintragung machen zu lassen. Aber als geiziger Schwabe würde es mich natürlich interessieren, ob vlt. irgendwo schon einmal eine solche ABE abgenommen wurde. Ich möchte dem TüV ungerne Geld in den Rachen werfen, wenn ich vlt. stattdessen mit einem anderen Capri-Besitzer gütlich einigen könnte... :beer:

    Ich wäre dankbar für Rückmeldungen und Gedanken dazu.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.