Fragen zu Capri I Benzintanks / Kraftstoffzufuhr

  • Hallo, alle.

    Lange nix von mir hören lassen, das gute Stück stand einfach 6 Jahre da...

    Nun habe ich die Kraftstofftanks von mein 73er (Teilespender / Rostsammlung) und den mehr oder weniger fahrbaren 74er Capri ausgebaut. Beide Fahrzeuge sind V6 -- 2600 bzw. 2800. Ich erwartete dass die Tanks 100% identisch sind. Aber. Nicht ganz. Im 74er ist ein ganz kurzer Stutzen, 6mm Ø und etwa 50 mm lang, 25 mm innen, 25 mm aussen, an der tiefsten Stelle montiert. Das innere Ende von dem Stutzen ist sichtbar, wenn man den Tanksender abmontiert. Ist einfach ein kurzes Rohr. Im Kofferraumboden ist ein sauber eingestanztes Loch, und um den Stutzen, vermutlich zwecks Abdichtung gegen Nässe von unten, ist eine dicke rechteckige Schaumgummidichtung, scheinbar ein spezifisches Formteil.

    Ich habe die Leitungen nun verfolgt. Beide -- von der normalen Sendeeinheit, und von diesen Stutzen -- verlaufen parallel, an der rechten Seite am Schweller, dann hinter dem Querträger links rüber, dann hoch. Die Leitung vom Sender geht, wie erwartet, zur Kraftstoffpumpe (die V6-übliche, von einem Stempel an der Nockenwelle angetriebene). Die andere Leitung endet an einer werksmäßige Blechklemme am linken inneren Radlauf, und ist durch eine Sechskantschraube verstopft (definitiv NICHT werksmässig). Hah. Habe die Schraube genauer angeschaut. Ist Zoll-Gewinde, und von einen unbekannten Hersteller, nicht ein Werkslieferant. Also, war ein Murkser am Werk.

    Die Frage ist nun, was soll denn das? Ist es etwa eine zweite Kraftstoffleitung, etwa für eine andere, oder elektrische Kraftstoffpumpe? Die beiden Leitungen würden dann gleichzeitig, parallel, Kraftstoff liefern. Wohin leitet(e) die Leitung?

    Das ganze scheint offensichtlich werksmäßig (bis zur Murks-Schraube). Nur, ich habe die offizielle 73er und 74er Werkstattleitfäden (von Ford USA) und der Wortlaut für beide Jahrgänge ist identisch. Von dieser Leitung, kein Wort.

    Um das ganze klar zu machen, der 73er Tank hat 3 Öffnungen -- Einfüllstutzen, Sendeeinheit, und diese Entlüftungsleitung ganz oben mit einer Drosselbohrung. Der 74er hat diese drei, plus dieser Stummel-Stutzen an der tiefsten Stelle.

    Was tun? Wieder so zusammenbauen? (Ist eigentlich Murks). Den Stutzen am Tank blockerien und die unnütze Leitung vergessen? Ich würde eifachhalber den 73er Tank einbauen, aber der hat recht viel Absatz und... faul-riechendes Zeugs drin. Der 74er ist i.O.

    Noch 'ne Frage wenn man schon bei Kraftstofftanks ist -- gibt es Ersatz-Sendeeinheiten für diese Dinger? Ich glaube meiner ist defekt und das Sieb ist eh' verschwunden (war nicht im Tank -- aber dafür hat jemand ein Plastik-Trichter abgebrochen und der rollte einfach da herum). Da ist auch schon Kraftstoff im Schwimmer eingedrungen (bei beide Tanks), das kann nicht richtig sein. Hat jemand die offizielle Ford-E-Teil-Nummer? D1RY... oder wasimmer. Ich hatte mal ein E-Teil-Katalog auf CD-ROM aber finde ihn nicht mehr.


    W. v. B.

    Costa Mesa

    Volksrepublik Kalifornien

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.